Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

DVD-Recorder mit Festplatte noch zeitgemäss ?

throm2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht ist der techn. Stand an mir vorrübergegangen, ich habe noch keinen Recorder und es stellt sich bei mir die Frage, ob es noch sinnvoll ist, ein solches Gerät noch anzuschaffen.

Z.Zt. folgende Kostellation :

2 neuere Flachbild-TV-Geräte

1 PC - Windows XP Prof. SP3 mit 500+80+40 GB Platte

1 Laptop BS wie o. 80 BG Festplatte

1 ext. Festplatte - 500 GB

TV-Aufnahmen in rel. kleinem Umfang vorgesehen, hin und wieder Sendungen bei Abwesenheit,
kein grösseres Film-Archiv geplant.

Wer kann mir Tipps geben ?

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 throm2 „DVD-Recorder mit Festplatte noch zeitgemäss ?“
Optionen

ich würde mich, genau wie Du wohl selbst, als den "hin und wieder" Aufnehmenden bezeichnen. Bei mir liegt SAT-Receiver an. Die Frage nach der Festplatte habe ich mir auch schon öfter gestellt und sie wieder verworfen.
Wenn es wirklich nur gelegentliche Aufnahmen sind und kein Archiv geplant ist, würde ich einen einfachen DVD-Recorder (ohne FP) vorziehen.
Die Sachen, die ich aufnehme, wandern auf DVD-RW, werden geschaut und wieder überspielt. Da die Dinger nix mehr kosten, gibt es auch diverse, die länger ungesehen herumliegen. Wenn ich was archivieren will, kann ich wählen ob ich das auf der RW lasse, auf DVD-R überspiele (oder gleich darauf aufnehme) oder auf den PC hole.
(Macht richtig Spaß, das nachzubearbeiten ;-)

Was mich seinerzeit davon abgehalten hat einen Recorder mit FP zu nehmen war, daß diese keine Möglichkeit haben von der FP direkt auf PC zu überspielen. Sollte ich da falsch liegen und es mittlerweile doch möglich ist bei richtig teuren Recordern, wäre das aber letztendlich doch nur dann ein Argument, wenn ich viel archivieren wollte (zB Filme, Dokus aus dem TV). Nur hin und wieder aufnehmen kann man ohne und mit FP gleichermassen, bloß letzteres ist deutlich teurer.
Hinzukommt, daß wir dekadenterweise drei DVD-Player im Hause verstreut haben und die Scheiben besser transportabel sind.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
peterson Gerd6 „ich würde mich, genau wie Du wohl selbst, als den hin und wieder Aufnehmenden...“
Optionen

80 GB reichen für 20 Std Aufnahme.

Das Ding steht auf einem Kombigerät, welches VCR/DVD-Recorder heißt.

Wie der Name schon sagt, der kann beide Medien. Richtig benutzt habe ich das noch nie. Ich wollte mal alte Kassetten digitalisieren.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj throm2 „DVD-Recorder mit Festplatte noch zeitgemäss ?“
Optionen

Hi,
was für Signal geht bei dir, DVB oder noch was analoges?
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
throm2 Marwoj „Hi, was für Signal geht bei dir, DVB oder noch was analoges? M.“
Optionen

Hallo, ich empfange über Kabel-BW sowohl analig wie digital.

Ist das ausschlaggebend, welche Empfangs- bzw. Speichergeräte infrage kommen ?

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen