Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Antennenverstärker für Digitalkabel?

systemratgeber / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mal ne relativ leichte Frage, hoff ich. Weil Madame mir in den Ohren liegt wegen TV mußte was geändert werden, Sat geht nicht, wegen Winkel, und Vermieter erlaubt es nicht. Also haben wir jetzt das Digitalpaket von Unitymedia mit Samsung Receiver.

Mein Problem ist ejtzt, das wenn ich den Receiver angeschlossen habe, im Schlafezimmer auf der Glotze (normales Analoges TV) die meisten Sender sehr schwach sind, oder ganz weg sind. Ich habe an der Antennendose ein T-Stück. Wenn ich den Receiver direkt ans Kabel hänge, ohne Antennendose, also an das was aus der Wand kommt ist der Signalpegel so grade Okay. Ich vermute das das Signal zu Schwach ist, bekomme auch beim Receiver die Privaten nicht rein. Der Typ der hier war meinte ich solle einen Antennenverstärker besorgen.
Okay denk ich mir, teuer sind die nicht, aber da kenn ich mich nicht aus, und möchte lediglich wissen, bringts was, und sind die gängigen Verstärker die so um 10-20 Euros liegen Digitaltauglich.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
weka1 systemratgeber „Antennenverstärker für Digitalkabel?“
Optionen

Hallo,
der Typ hat Recht! Ein T-Stück hat je nach Qualität eine Dämpfung von 3-6 db. Das heißt es kommt an beiden Enden nur die Hälfte oder noch weniger an den angeschlossenen Geräten an. Kauf dir einen Verstärker mit 2 Ausgängen.
Die meisten Baumärkte sowie die großen "M" haben so etwas im Angebot. Auf Qualität achten!
Billigteile rauschen mehr, was sich bei analog als Gries darstellt.
Viel Erfolg.
Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 weka1 „Hallo, der Typ hat Recht! Ein T-Stück hat je nach Qualität eine Dämpfung von...“
Optionen

Wie ist denn die Situation bei Euch? Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Gibt es im Keller vielleicht schon einen regelbaren Verstärker, den man vielleicht höher drehen könnte? In der Regel sitzt hinter dem Übergabepunkt ein Verstärker für das ganze Haus, nicht vor dem Fernseher.

Bei mir hat es geholfen eine neue Antennendose zu kaufen, welche das Signal für den Receiver mit einer geringeren Dämpfung auskoppelt. Dazu noch ein "ordentliches" Anschlußkabel, dann lief es auch bei mir. (Billige) T-Stücke und Kabelflickwerk beeinträchtigen das digitale Signal enorm.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen