Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Allgemeine Fragen zu DVB-T

Achilles1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mal einige allgemeine Fragen zu DVB-T, hab schon gegoogelt aber die Informationen sind etwas unbefriedigend.

DVB-T ist ja der digitale Empfang über bodengestütze Antenne und man kann ein Empfangsgerät auch für den Laptop bekommen, das klingt einleuchtent.

Scheinbar gibt es das auch schon in Fernsehern oder kann nachgerüstet werden.

Ich überlege mir so etwas zuzulegen, allerdings nicht nur für das Notebook sondern auch für den Fernseher.
Frage: Ist die Technik ausgereift und macht sie Sinn?
Lohnt es sich?

Der Hintergrund ist, dass ich seit Sonntag keinen TV Empfang mehr habe.
Der Fernseher ist ok, Receiver auch und der F-Stecker ist richtig umwickelt und angeschlossen.
Ich vermute daher das der LNB an der Schüssel defekt ist oder der Anschluss korodiert ist.

Wenn DVB-T aber besser ist, wäre ja jetzt vielleicht die Gelegenheit umzusteigen.

Macht es Sinn sich von der Sat Schüssel zu verabschieden?
Was kann DVB-T alles? HD Empfang, kann man damit später auch Sky empfangen mit Decoder?

Ist es überall verfügbar und falls nicht, wie kann man rausfinden ob es bei einem selber verfügbar wird?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Achilles1 „Allgemeine Fragen zu DVB-T“
Optionen

Hi!

Willkommen im Jahr 2009! ;-)

DVB-T ersetzt inzwischen das alte über Antenne ausgestrahlte Fernsehen. Ich meine die analoge Ausstrahlung wäre schon vor ein paar Jahren eingestellt worden.

DVB-T wurde mal mit dem Begriff "Überallfernsehen" beworben und das ist auch immer noch die Homepage auf der man ganz grundlegende Informationen erhält, z.B. zu Fragen wie "Was kann ich wo mit DVB-T empfangen?"

-> http://www.ueberallfernsehen.de/

Wikipedia schreibt (sehe ich gerade), dass die Umstellung bis auf zwei Ausnahmen 2008 erfolgt ist. "Ein paar Jahre" war also etwas übertrieben, ein paar Monate trifft es besser, sorry.

Und jetzt zu deinen konkreten Fragen:

Ja, es gibt immer mehr TV-Geräte, die einen DVB-T-Empfänger mitbringen. Leider sind die ganzen DVB-Spielarten aber nicht miteinanderkompatibel, d.h. mit einem DVB-T Empfänger kann man NICHT DVB-S (SAT-TV) empfangen und auch kein DVB-C (Digitales Kabelfernsehen). Selbst analoges TV-Programm aus dem Kabel kann klappt nicht (allerdings dürften die meisten Geräte dann einen analogen und einen DVB-T Empfänger mitbringen - aber das muss man vor dem kauf überprüfen).

Was die Qualität und die Anzahl der empfangbaren Sender angeht, ist DVB-T nach meiner Meinung nach NICHT besser als SAT-Empfang. Es sei den du nutzt noch analoges SAT-TV, was ich nicht glaube.
Die privaten TV-Sender strahlen nicht überall per DVB-T aus. Die Komprimierung ist zudem bei DVB-T schlechter und es kommt häufiger zu kurzen Bildaussetzern und Störungen. Das sieht man so bei DVB-S nicht (meine Erfahrung).

HD-Empfang ist zwar im Prinzip möglich (der Standard gibt es AFAIK her), aber soweit ich weiss, gibte s in Deutschland keine Pläne in diese Richtung.
Viele DVB-T-Empfänger bringen Steckplätze für CAM-Module (Pay-TV) mit, aber es gibt in Deutschland soweit ich weiss, keinen Pay-TV-Sender der über DVB-T ausstrahlt.

Es gab zwar wohl mal Überlegungen von einzelnen privaten Sendern etwas verschlüsselt über DVB-T auszustrahlen (in Deutschland), die sind dann aber auf die geniale Idee gekommen, dabei einen DVB-T-Standard vorzuschlagen, den keiner der aktuell verkauften Empfänger unterstützt...

-> http://www.digitalfernsehen.de/news/news_99168.html

Wenn man alles betrachtet: wenn es dir um die TV-Zukunft geht (Stichwort HD, Pay-TV und viele frei empfangbare Proramme), dann gibt es immer noch keine Alternative zu SAT-Empfang bzw. DVB-S und DVB-S2 (HD SAT-Empfang).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Achilles1 „Allgemeine Fragen zu DVB-T“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Allgemeine Fragen zu DVB-T“
Optionen

Hmm dann sollte ich mal den LNB an der Sat Schüssel prüfen.
Der LNB und der Receiver sind auch dafür verantwortlich ob es analog oder digital ist oder?

Kann man das Ding ggf einfach so austauschen?
Weil zwei Haushalte an der Schüssel hängen, meiner und der meiner Nachbarin.
Bei ihr läuft alles einwandfrei, ich werde daher gleich mal testen ob bei mir der Empfang läuft wenn ich mein Kabel in ihren LNB Slot stecke, wenn ja heisst das, dass entweder mein Slot korrodiert ist oder der LNB ist zumindest bei mir defekt!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Achilles1 „Hmm dann sollte ich mal den LNB an der Sat Schüssel prüfen. Der LNB und der...“
Optionen

Hi!

Ich bin leider kein SAT-Spezialist, ich meine aber das LNB und der Receiver digitalfähig sein müssen. Woran man erkennt, dass sie das sind (besonders beim LNB) müssen dir andere User sagen, dass weiss ich leider mangels eigener Erfahrung nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen