Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

17.12- teilweise bis 6.01. ARD/ZDF/1Fest.-HDTV-Übertragungen!

BONOVOX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur nochmal der Hinweis:
Ab morgen beim ZDF, ARD/ 1Festival ab 19.12. bis 01.01.2010 bei 1F zum 06.01.10 auf
den bekannten HD-Frequenzen HDTV rund um die Uhr mit speziellen Sendungen in nativem HD.
Was natürlich keine Meisterleistung ist, aber immer noch besser als nix.
Ab 12.02.2010 mit Beginn der olypischen Winterspiele dann der Regelbetrieb bei ARD und ZDF.
Lange genug hat`s gedauert....

http://satundkabel.magnus.de/hdtv/artikel/hdtv-showcase-der-oeffentlich-rechtlichen-oeffnet-sich-kurz-vor-weihnachten.html

Gruss BNVX

bei Antwort benachrichtigen
baboonmiko BONOVOX „17.12- teilweise bis 6.01. ARD/ZDF/1Fest.-HDTV-Übertragungen!“
Optionen

Was ist natives HD?

Erinnert mich an HD+, Schmalspur HD.

Ist es wahr, bei ARD und ZDF bedeutet HDTV 720p ? Alle reden von HD, senden aber nur pseudo HD.

"Full HD" gibts nur auf BlueRay. Keine TV-Sender kann das wegen dem hohen Stream senden!

bei Antwort benachrichtigen
BONOVOX baboonmiko „Was ist natives HD? Erinnert mich an HD , Schmalspur HD. Ist es wahr, bei ARD...“
Optionen

So viel ich weiss, hat man sich bei ARD u. ZDF für 720p entschieden, weil man festgestellt hat, dass
gerade bei schnellen Bewegungen, wie im Sport z.B. 1080i zu viele Verwaschungen und
Schmiereffekte auftreten und 720p somit die stabilere und saubere Lösung sei.
Ich habe allerdings vor ein paar Wochen bei "Servus TV" die "Red Bull Air-Race"-WM
in Spanien gesehen in 1080i und das war bisher das Beste, was mein Full-HD-Samsung
auf den Bildschirm gezaubert hat.
Es kommt noch hinzu, dass viele Sendungen nicht mal in 720p vorliegen , geschweige denn
produziert werden. Hier in Deutschland steckt das alles noch in den Kinderschuhen, wir
sind immer noch in der Testphase (ZDF-HD hat zum Start eine grössere Tonstörung und
bei einigen Sendungen waren böse Hopser und Hänger zu sehen...) und es wird sicherlich
noch 1- 3 Jahre dauern, bis die Studiotechnik komplett umgestellt ist, da fängt man auch gerade
erst an. Alles was nicht in HD vorliegt, wird upgescaled bzw hochgerechnet und gerade bei
etwas älteren Serien und Filmen treten z.T. grausigele Verwaschungen und Schmiereffekte auf.
Da werden noch einige Generationen an neuen LCD`s ins Land gehen, bevor Deutschland wirklich
HD-tauglich ist...

bei Antwort benachrichtigen
torritt BONOVOX „17.12- teilweise bis 6.01. ARD/ZDF/1Fest.-HDTV-Übertragungen!“
Optionen

Bevor sich jetzt die Kunden von Kabel Deutschland ( so auch ich ) beschweren, bei denen wird zumindest aktuell weiterhin kein HD Sender empfangbar sein, da Kabel Deutschland sie ( wegen eines Gebühren - Streits mit den Sendern ) rausfiltert.

Wer als Kabel Deutschland Kunde HD TV sehen möchte, muß ( neben einem HD tauglichen Kabel - Receiver ) ein Sky HD Abo besitzen, wo dann je nach Ausbaustufe 4 - 7 Sky - HD Sender empfangbar sind.
Freie HD Programme der Öffentlich - Rechtlichen oder Privaten sind davon ausgenommen.

Für mich eine ganz miese Masche, Kunden zu ködern, die neuste Technologie zu versprechen ( wohlweislich werden dort keine HD Receiver im Abo angeboten ) und dann nichtmal die ( über Satellit vorrätige ) HD Grundversorgung anbieten zu können.

bei Antwort benachrichtigen