Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Kabel und DVB-T an einer Antennenbuchse?

sixty / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
passt nicht so ganz zum Forum, aber trotzdem: In meinem neuen Flachtiwi ist ein DVB-T-Empfänger eingebaut.
Problem: Ich nutze sowohl DVB-T als auch Kabel analog, aber wenn beide Antennenkabel über so einen kleinen T-Verteiler ("2-way TV Splitter 0-1000MHz / loss 3,5dB") an der Antennenbuchse hängen, geht die sonst erstklassige DVB-T Signalstärke in die Knie (allerdings von Sender zu Sender ganz unterschiedlich).
Habt ihr einen Tipp, wie ich umstöpseln vermeiden kann?

Gruß,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 sixty „Kabel und DVB-T an einer Antennenbuchse?“
Optionen

Zusammenschalten geht nicht, da die Sender im Kabel-TV und im DVB-T zum Teil auf den gleichen Frequenzen liegen können - abhängig von der Region. Die DVB-T - Sender arbeiten alle - soweit mir bekannt - im UHF-Bereich und die Sender im Kabel-TV liegen auch schon dort drinnen und überschneiden sich somit.
Ein Kästchen bauen mit einem HF-Umschaltrelais und einem Schalter, dann gehts ohne Umstecken.

bei Antwort benachrichtigen
sixty speedy27 „Zusammenschalten geht nicht, da die Sender im Kabel-TV und im DVB-T zum Teil auf...“
Optionen

Also unter HF-Umschaltrelais finde ich nur was um die 50 Euro, und brauche dazu noch ne Stromversorgung.
Dann hab ich das gefunden:

http://www.berlin-satshop.de/spaun-tar-5-dvb-t-bk-umschaltrelais-T319.htm

klingt passend, aber da muss ich auch irgendwoher 5V kriegen, ich habe ja keinen externen DVB-T-Empfänger, der das liefern würde.

Geht nicht auch gaaanz einfach ein kleiner Schwachstrom-Umschalter in einem Kästchen, mit dem ich einfach die Mitteladern der Antennenkabel umschalte - meinetwegen auch 2polig, dann schalte ich auch die Masse (= Abschirmung) mit um - (löten kann ich prima) - oder macht die HF sowas Primitives nicht mit?

mit der Bitte um weitere Basteltipps

grüßt
Christian

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 sixty „Also unter HF-Umschaltrelais finde ich nur was um die 50 Euro, und brauche dazu...“
Optionen

Hochfrequenz ist kein Gleichstrom und verhält sich auch ganz anders. Aber es kommt auf einen Versuch an.
Grundsätzlich sollte ein kleines Metallkästchen verwendet werden, in das dann drei IEC-Buchsen eingebaut werden. Die Buchsen müssen untereinander sehr guten metallischen Kontakt haben. Die drei Innenleiter der Buchsen können dann über einen Umschalter umgeschaltet werden. Wichtig ist, dass sehr kurze, geradlinige Leitungen und ein kleiner Umschalter - mit wenig Metallmasse an den Kontakten - verwendet wird.
IEC-Einbaubuchsen gibt es z.B. bei Reichelt = CB-1 für ein paar Cent, oder in jedem gut sortierten Bastelladen.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=F62;GROUPID=3539;ARTICLE=6473;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=28bLtndqwQARwAAHXKjw063d5e6100ab4b76be01b4f815047dd15
Vielleicht gehts ja.

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Nachtrag zu: „Hochfrequenz ist kein Gleichstrom und verhält sich auch ganz anders. Aber es...“
Optionen

Das oben genannte Umschaltkästchen eignet sich natürlich - es ist genau für deinen Fall gemacht. Genauso sollte deine Konstruktion aussehen - nur mit Eingebautem Schalter.

bei Antwort benachrichtigen