Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

IPTV kommt anscheinend nicht in die Puschen

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe gerade heute einen ganz amüsanten Artikel im Spiegel gelesen - demnach scheint IPTV erhebliche Startschwierigkeiten zu haben: Statt der anvisierten 1 Million Kunden werden es wohl höchstens 100.000 - 200.000 beim Marktführer Telekom, die anderen Anbieter, Alice und Arcor, stehen noch schlechter da.

Hauptgrund für die nur mäßige Publikumsresonanz: "Die Leute haben alle schon Fernsehen, wozu brauchen sie es dann noch übers Internet"
- *LOL*... aber stimmt ja auch irgendwie oder? Ich habe zwar kein Fernsehen, aber gerade deswegen ist IPTV für mich erst recht nicht interessant - wäre es interessant für mich, dann hätte ich ja längst Kabel digital... schon verzwickt.

Na wie auch immer - jetzt will sich die Telekom anscheinend etwas einfallen lassen, um die Nachfrage ein klein wenig anzukurbeln: IPTV-Wettbewerb mit Prämien von insgesamt 1 Million Euro. Na denn man to, würde man bei uns in Norddeutschland sagen *g*.

CU
Olaf

P.S. Was das Publikum - laut Spiegel - sonst noch von IPTV abhält: Der Name klingt nicht "sexy" genug und erinnert zu sehr an UMTS - was ja seinerzeit auch gefloppt ist *g*.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „IPTV kommt anscheinend nicht in die Puschen“
Optionen

IPTV ist ja auch genauso unnütz wie UMTS *g*


Der Name wär mir sch egal wenn sich dahinter irgendwas halbwegs nützliches verbergen würde, aber (Unterschichten)fernsehen übers Netz.... Wer brauch das? Andersrum wäre es vielleicht interessant :-) Internet am Fernseher, in DSL-Geschwindigkeit ohne zusätzlichen PC mit einem virensicheren embedded Linux etc

Scheißfirma

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „IPTV ist ja auch genauso unnütz wie UMTS g Der Name wär mir sch egal wenn sich...“
Optionen

Naja, ein paar Vorteile hat es schon gegenüber dem konventionellen Fernsehen: man ist nicht mehr an Anfangszeiten gebunden, kann mittendrin unterbrechen, später wieder fortsetzen - praktisch so, als hätte man das komplette Fernsehprogramm auf einer Videokassette... aber ansonsten FULL ACK, insbesondere zu deinem Statement über das "Unterschichtenfernsehen" (das im Laufe der Jahre zunehmend(!) auch auf die Qualität der öffentlich-rechtlichen Sender abgefärbt hat).

UMTS = UMTS Macht Telefonieren Schlimmer
IPTV = Inbegriff Potenzierter Tagesfreizeit-Verschwendung

:-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrissv2 „IPTV ist ja auch genauso unnütz wie UMTS g Der Name wär mir sch egal wenn sich...“
Optionen

UMTS wird allerdings zunehmend interessant, weil Datendienste (in Verbindung mit Datenkarten für Notebooks) langsam in den Bereich des bezahlbaren kommen und die Netzabdeckung inzwischen deutlich besser ist als in der Anfangsphase...

Die Möglichkeiten von Video On Demand sind prinzipiell interessant, sofern es da irgendwann mal Angebote gibt die günstiger sind als Filme zu Hause im Regal stehen zu haben. Man sollte allerdings schon im Hinterkopf behalten, daß es technisch kein Probleme wäre anschliend nach zu vollziehen welche Filme/Sendungen wann gesehen wurden.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „UMTS wird allerdings zunehmend interessant, weil Datendienste in Verbindung mit...“
Optionen

...jepp, und daraus wieder einmal Rückschlüsse auf das "Konsumverhalten des Konsumenten" zu ziehen - damit man diesen noch zielgerichteter als je zuvor mit Werbung zuballern kann.

Wg. UMTS... wenn ich mir überlege, was die UMTS-Lizenzen seinerzeit für Geld gekostet haben, wie viele Jahre das her ist - wenn es jetzt erst richtig interessant wird damit, was für eine Kapitalbindung, was für ein Zinsverlust für die, die es bezahlt haben.

Nur gut, dass es nicht der Steuerzahler getragen hat - ganz im Gegenteil sogar, die Gelder flossen diesmal *ausnahmsweise* ins Staatssäckel, nicht umgekehrt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „...jepp, und daraus wieder einmal Rückschlüsse auf das Konsumverhalten des...“
Optionen

Da hatte Deutschland riesiges Glück, dass da die UMTS-Lizenzen zuerst versteigert wurden. Da sind alle mit prall gefüllten Kriegskassen angetrabt gekommen. In den umliegenden Ländern waren sie dann ausgeschossen, in der Schweiz gingen die Lizenzen zum Startgebot weg.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „...jepp, und daraus wieder einmal Rückschlüsse auf das Konsumverhalten des...“
Optionen
Nur gut, dass es nicht der Steuerzahler getragen hat
Nicht direkt. Indirekt konnten die Unternehmen durch diese hohe Ausgabe (= "Verlust") ihre Steuerlast natürlich deutlich senken und beim Staat sind dadurch weniger Steuern angekommen (was bekanntermaßen immer ein guter Grund ist um die Steuern zu erhöhen). Insgesamt dürfte aber zumindest der Staat mit Gewinn aus der Sache hervorgegangen sein. Für die genaue Beurteilung der globalen steuerlichen Auswirkungen fehlt es mir dann allerdings leider an dem nötigen Fachwissen über die genauen Zusammenhänge...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Nicht direkt. Indirekt konnten die Unternehmen durch diese hohe Ausgabe Verlust...“
Optionen

Naja, auf jeden Fall wiegt die milliardenschwere Steuerersparnis der beteiligten Unternehmen längst nicht so schwer wie die hunderte(!!) Milliarden schwere Ersteigerung der UMTS-Lizenzen - das kann man schon mal festhalten auch ohne ein Steuerfachmann zu sein :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen