Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Satellitenanlage für Neubau - wo finde ich Infos zur Planung

boschi / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun wohnen wir schon seit knapp drei Wochen in der neuen Hütte, aber die Glotze schneit immer noch mit nem Antennenkabel vor sich hin, das ich mal eben um die Regenrinne gewickelt habe ...

Ich will mir ne Schüssel aufs Dach setzen (weil woanders kein sinnvoller Platz frei ist). Wo finde ich kompetente Infos, was ich bei der Planung zu beachten habe ?

Oder, wen jetzt der Ehrgeitz gepackt hat: Standort ist Großraum Hamburg. Vom Dach zum Keller laufen vier Leerrohre. Im Keller soll die Verteilung die (auf vorerst zwei bis drei) Endgeräte erfolgen.

Ich habe bisher über Twin- und Quadro-LNBs gelesen, über Dyseq und kaskadierbare Verteiler - wie bringe ich das nun korrekt voreinander, ohne allzu viel verkehrt zu machen und Tausende von Euros zu investieren. Wie gesagt, im ersten Schritt brauche ich sicher nicht soviel; ich will mir allerdings die Option offenhalten, irgendwann einmal digital zu empfangen und ggf. auch weitere Satelliten (z.B. Eutelsat) anzuzapfen. Was brauch ich an Hardware ? Wieviele Kabels muß ich von welchem LNB in den Keller legen ?

Vielen Dank für jegliche Info

Bernhard

bei Antwort benachrichtigen