Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Longplayaufnahme nicht korrekt

Nichtswisser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe letztens 8 Stunden auf eine 300er Videokassette aufgenommen, mithilfe der Longplay Funktion. Beim Anschauen springt der Videorecorder ständig von Longplay auf Normal, dann wieder auf Longpklay usw. Das heißt ständig wird die Geschwindigkeit gewechslet und man kriegt kein klares Bild geschweige denn Ton zustande. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Videokassettenicht mehr die neueste war. Weiß trotzdem jemand wie ich die Sache noch so retten kann, dass ich mir die Filme noch einigermaßen anschauen kann???

bei Antwort benachrichtigen
jarno Nichtswisser „Longplayaufnahme nicht korrekt“
Optionen

ich will auch das mit der fernsehn übertragung machen habe alles verkabelt brauche aber software glaub ich hilf mir bitte

bei Antwort benachrichtigen
Curly Nichtswisser „Longplayaufnahme nicht korrekt“
Optionen

Hallo,

gibst Du die aufgenommene Cassette auf dem selben Gerät wieder, auf dem sie auch aufgenommen wurde oder handelt es sich um einen anderen Videorecorder? Bei der Aufnahme im LP-Modus sind viele Videorecorder nämlich nicht kompatibel zueinander.

Wenn Du auf ein und demselben Gerät die geschilderten Probleme hast, wird es mit dem Retten vermutlich schwer werden...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nichtswisser „Longplayaufnahme nicht korrekt“
Optionen

ja es ist der selbe Videorecorder

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nichtswisser „Longplayaufnahme nicht korrekt“
Optionen

@Nichtswisser

Hat das Band einen zerknitterten Rand (Klappe auf und nachschauen)? Wenn ja, Cassette wegschmeißen.

Wenn dein VCR zu alt ist (zu viel gelaufen und umgespult) kann es sein, daß der Kombikopf zu weit runtergeschliffen ist und die Servospur wird zu schwach geschrieben/gelesen. Wenn du vor- oder zurückspulst, müßte die Echtzeitanzeige zumindest bei dieser Cassette einige Aussetzer haben oder gerade noch im Play-Modus halbwegs funktionieren.

Es kann auch sein, daß nur zu viel Dreck auf dem Kombikopf ist - dann heißt es saubermachen. Entweder beim Fachmann... ... oder selbermachen:

1. Stecker raus, alle Kabel abmachen
2. Deckel runter
3. Kombikopf lokalisieren: rechts von der Kopftrommel (das 6 cm große, sich drehende Ding) ist ein ziemlich breiter "Tonkopf", ähnlich wie beim normalen Cassetenrecorder. Nicht der links vorne, wo das Band zuerst vorbeigeht (das ist der (alles-)Löschkopf und nicht an der Kopftrommel rumfummeln.
4. mit Wattestäbchen und Tonkopfreiniger (=reiner Alkohol ohne Ölzusätze wie bei Spiritus) den Kombikopf saubermachen, nicht zuviel matschen, die Lager der Wellen vertragen keinen Alkohol
5. warten, bis alles schön getrocknet ist (15 min sollte reichen)
6. Deckel wieder drauf und Ausprobieren

In der Garantiezeit würde ich dir das nicht empfehlen, außerdem halte ich nicht viel von "Reinigungs-Cassetten".

Die Casette kannst du ansonsten noch auf einem anderen VCR (neuer oder besser?) probieren.
Übrigens: 300er Cass. haben dünneres Band als 180 oder 240er. Damit hat der Mono-Ton weniger Bass und auch das Servo-Signal (25 Hz bei LP) ist schwächer.

Vorsichtshalber solltest du alle Geräte mit Trafos mal etwas weiter vom VCR weg stellen, das Problem könnte im Extremfall auch dadurch verursacht werden (zumindest teilweise).

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nichtswisser „Longplayaufnahme nicht korrekt“
Optionen

Danke werde es gleich mal ausprobieren, obwohl alle anderen Kassetten eigentlich funktionieren. Übrigens: Nach ca. 4 Stunden läuft die Kassette auch einwandfrei!

bei Antwort benachrichtigen