Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.486 Themen, 10.814 Beiträge

Fehlermeldung bei vodafone email Abruf.

capmira / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

zuletzt gab es über Thunderbird im außer europäischen Ausland beim Abrufen meiner emails immer wieder Probleme mit dem vodafone imap Server.
Zumindest konnte ich mich über den Browser (Firefox, Opera) bei Vodafone direkt einloggen.
Jetzt bin ich wieder im Ausland und nach der Eingabe von email und Passwort funktionierte es 3 Tage, aber seit 2 Tagen geht das jetzt auch nicht mehr und es kommt folgende Meldung.
Was kann ich da tun ?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon capmira „Fehlermeldung bei vodafone email Abruf.“
Optionen
Was kann ich da tun ?

Schau mal ob Datum und Uhrzeit deines Rechners stimmt....

hatterchen1 capmira „Fehlermeldung bei vodafone email Abruf.“
Optionen

https://next.mail.vodafone.de ----> e-Mail Adresse ---> Passwort geht bei mir überall.

Alles richtig eingerichtet?

Einrichtung von IMAP und SMTP bei Windows Mail

Vor der Einrichtung beachte bitte Folgendes:

Zur Einrichtung von Vodafone E-Mail & Cloud in einem E-Mail-Programm benötigst Du zunächst einmal folgende Daten:

• Posteingangsserver: imap.kabelmail.de
  • Postausgangsserver: smtp.kabelmail.de
  • IMAP-Sicherheit: SSL / TLS
  • Deine E-Mail-Adresse: z.B. max.mustermann@kabelmail.de
  • Dein Passwort zur IMAP-/SMTP-Abfrage: Das Passwort zur IMAP-/SMTP-Abfrage hast Du bei der Bestellung Deiner E-Mail-Adresse angegeben. Solltest Du dieses nicht mehr ganz sicher wissen, ist das natürlich kein Problem. Du kannst es in Deinem Vodafone E-Mail & Cloud Account unter dem Menüpunkt 'Einstellungen' > 'Sicherheit' ganz leicht ändern.
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
capmira hatterchen1 „https://next.mail.vodafone.de ---- e-Mail Adresse --- Passwort geht bei mir überall. Alles richtig eingerichtet? ...“
Optionen

Es war und ist alles eingerichtet.

In Deutschland noch vor 5 Tagen hat es mit Thunderbird reibungslos funktioniert und hier bis vor 2 Tagen auch das einloggen bei Vodafone direkt. 

Datum und Uhrzeit stimmen.

Und was Thunderbird betrifft, war das Problem zuletzt in Vietnam und Thailand, während vor kurzem in Griechenland alles funktionierte.

mawe2 capmira „Fehlermeldung bei vodafone email Abruf.“
Optionen
im außer europäischen Ausland

Für die Beantwortung der Frage kann auch die Kenntnis darüber, um welches Land es sich handelt, wichtig sein.

lexlegis capmira „Fehlermeldung bei vodafone email Abruf.“
Optionen

Firefox, Opera, TB aktuell? Welche Versionen?

Windows/Linux aktuell? Welche Version?

Könnte auch einfach an Vodafone liegen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
capmira lexlegis „Firefox, Opera, TB aktuell? Welche Versionen? Windows/Linux aktuell? Welche Version? Könnte auch einfach an Vodafone liegen.“
Optionen

Windows 10 ist aktuell. Opera und Firefox auch. Mit TB, das gebe ich auf, das klappt ohnehin nicht, aber direkt zu Vodafone hat immer funktioniert.

Könnte auch einfach an Vodafone liegen.

Könnte sein. Hält aber jetzt schon 3 Tage an.

https://next.mail.vodafone.de

Fehlermeldung.

DuDu4 capmira „Windows 10 ist aktuell. Opera und Firefox auch. Mit TB, das gebe ich auf, das klappt ohnehin nicht, aber direkt zu Vodafone ...“
Optionen

Hier der Link zum alten Webmailzugang. In Deutschland funktioniert der noch, kannst du ja mal testen.

Alten Zugang Vodafone Webmail

capmira DuDu4 „Hier der Link zum alten Webmailzugang. In Deutschland funktioniert der noch, kannst du ja mal testen. Alten Zugang Vodafone ...“
Optionen

Ja super. Damit klappt es. Hoffentlich funktioniert es noch ein paar Wochen.

Danach muß ich mir überlegen, was ich mache.

Zitat:  "Es gibt viele gute Thunderbird-Alternativen, die je nach Bedarf besser passen, darunter kostenlose Optionen wie Mailbird, Mailspring und eM Client für eine einfachere Bedienung, ......"

Welche von denen wäre eine Option ?

mawe2 capmira „Ja super. Damit klappt es. Hoffentlich funktioniert es noch ein paar Wochen. Danach muß ich mir überlegen, was ich mache. ...“
Optionen
Welche von denen wäre eine Option ?

Keine. Denn es liegt ja nicht an Thunderbird, wenn er hier ganz normal funktioniert.

Offensichtlich gibt es in bestimmten Zielländern Probleme mit dem IMAP- und/oder POP3-Protokoll. Und diese Probleme hätten die anderen Mailprogramme dann ja auch.

Wie wäre es denn mit einem gut funktionierenden VPN?

winnigorny1 mawe2 „Keine. Denn es liegt ja nicht an Thunderbird, wenn er hier ganz normal funktioniert. Offensichtlich gibt es in bestimmten ...“
Optionen
Wie wäre es denn mit einem gut funktionierenden VPN?

Das ist auch nicht immer hilfreich. Seit dem letzten Update kann ich mit aktivem NordVPN (mit dem ich auch den Thunderbird schon immer überwachen ließ) mit dem TB keine Mails mehr abrufen.

T-Online hat offensichtlich die Schuld, weil dann mit der Überwachung durch NordVPN keine Mails abgeholt werden können. Die Meldung ist dann "Verbindung durch den Provider blockiert" - oder so ähnlich; jedenfalls sinngemäß

Zum Glück gibt es "Split Tunneling" in NordVPN. Da kann ich den TB dann von der Überwachung ausnehmen. - Ist aber auch nicht unbedingt die beste Lösung.

Merkwürdig finde ich nur, dass ich meine Mails mit dem Browser trotz aktiver Überwachung durch NordVPN öffnen kann. Irgendwie ist die Telekom da etwas "schizo".

Aber vielleicht hast du ja ne logische Erklärung dafür?

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „Das ist auch nicht immer hilfreich. Seit dem letzten Update kann ich mit aktivem NordVPN mit dem ich auch den Thunderbird ...“
Optionen
Seit dem letzten Update kann ich mit aktivem NordVPN (mit dem ich auch den Thunderbird schon immer überwachen ließ) mit dem TB keine Mails mehr abrufen.

Niemand hat ein VPN empfohlen, das die Probleme noch verschlimmert!

Aber ein normales VPN (ohne "Überwachung") wäre eine Chance, aus einem ausländischen Netz kommend eine getunnelte Verbindung zum eigenen Router aufzubauen, so dass die Thunderbird-Nutzung im Ausland genau so funktioniert wie von zu Hause aus.

Aber vielleicht hast du ja ne logische Erklärung dafür?

Nein. Ich benutze NordVPN nicht.

Da die Protokolle für die Nutzung des Web-Mail-Frontends und für die Nutzung eines POP/IMAP/SMTP-Clients völlig unterschiedlich sind, ist es wenig verwunderlich, dass das eine funktioniert und das andere nicht. Frag NordVPN!

Ich würde jedenfalls keinen Dienstleister freiwillig nutzen (und bezahlen), der mir in meine eigene (inländische) Online-Verbindung derart dazwischenpfuscht, dass ich meine gewohnten Verfahren nicht mehr richtig nutzen kann.

hatterchen1 mawe2 „Niemand hat ein VPN empfohlen, das die Probleme noch verschlimmert! Aber ein normales VPN ohne Überwachung wäre eine ...“
Optionen
keinen Dienstleister freiwillig nutzen (und bezahlen), der mir in meine eigene (inländische) Online-Verbindung derart dazwischenpfuscht,

Und im Ausland kann man auch VPN mit FRITZ!Box nutzen, kostenlos...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 mawe2 „Niemand hat ein VPN empfohlen, das die Probleme noch verschlimmert! Aber ein normales VPN ohne Überwachung wäre eine ...“
Optionen
Niemand hat ein VPN empfohlen, das die Probleme noch verschlimmert!

Nicht NordVPN hat etwas verschlimmert, sondern die Telekom. Über Jahre gab es keine Probleme und jetzt haben die nämlich ein Update gefahren und verweigern den Serverkontakt mit VPNs. Amen.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
hatterchen1 winnigorny1 „Nicht NordVPN hat etwas verschlimmert, sondern die Telekom. Über Jahre gab es keine Probleme und jetzt haben die nämlich ...“
Optionen
die Telekom

LLachendL, Microsoft ist raus, jetzt ist die Telekom der/die/das Böse....

mawe2 winnigorny1 „Nicht NordVPN hat etwas verschlimmert, sondern die Telekom. Über Jahre gab es keine Probleme und jetzt haben die nämlich ...“
Optionen
jetzt haben die nämlich ein Update gefahren und verweigern den Serverkontakt mit VPN

Da gibt's doch sicher eine verlässliche Quelle zu dieser Unterstellung, oder?