Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Microsoft Mail App streikt...Thunderbird als Alternative?

Günter Paul / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen...

Nach langer Zeit mal wieder, ich sitze an meinem Zweit-PC...dem Himmel sei Dank so ziemlich auf dem Stand meines Erst-Pcs, den ich heute zur Reparatur gebracht habe, der startete nicht mehr.

Nun sehe ich so ziemlich alles, was ich zuvor immer durch backups gepflegt habe und komme recht gut klar, bis auf MAIL, hatte gestern noch einige alte Schreiben von 2017 darauf gesehen, heute ist alles weg und ich habe versucht "Neue Konten hinzufügen" zu aktivieren, um wieder alles einzugeben.

Klappt nicht, das Bild ist plötzlich weg, mehrmals probiert, bricht qusi immer wieder zusammen.

Dann habe ich den W-Store aufgesucht, Mail App rausgesucht, angeklicht zum Runterladen und dann steht da "Mail ist bereits installiert"

Na gut, ich habe mir dann die Apps auf dem Gerät angesehen, wollte die Mail App deinstallieren, funktioniert nicht, bzw. ich kann das nicht.

Jetzt habe ich gelesen, dass diese App auch bei anderen ab und an streikt und ich überlege und deswegen schreibe ich, ist Mozilla Thunderbird eine Alternative?

Hat die jemand von euch in Gebrauch?

Ich verwende ohnehin als Browser Mozilla, gibt es eine Empfehlung oder würdet ihr versuchen Mail zu deinstallieren und neu zu installieren ??

Jetzt schon danke für Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Günter Paul „Microsoft Mail App streikt...Thunderbird als Alternative?“
Optionen

Hallo Günter Paul,

selbst arbeite ich seit vielen Jahren nur noch mit dem Thunderbird, ist bei mir also keine Alternative mehr.

Bei Spam sind ebenfalls einstellbare Regeln möglich:
Extras
Filter

Hier kannst du deine Filter nach Wunsch einstellen.

Ebenso sind verschiedene Add-ons möglich.

Einfach den Thunderbird selbst testen und schauen ob er für Dich passt!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul hddiesel „Hallo Günter Paul, selbst arbeite ich seit vielen Jahren nur noch mit dem Thunderbird, ist bei mir also keine Alternative ...“
Optionen

Hi, ich kann also auch dort mehrere mails verknüpfen und sie auch in der Taskleiste etablieren um sofort Zugriff zu haben ?

Ich habe mir das hier mal rausgesucht, also einfach runterladen und installieren..?

https://mozilla-thunderbird.de.softonic.com/

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Günter Paul „Hi, ich kann also auch dort mehrere mails verknüpfen und sie auch in der Taskleiste etablieren um sofort Zugriff zu haben ...“
Optionen

Hier kannst du  dich über das allerneueste Thunderbird 115 Supernova informieren:

https://www.heise.de/news/Thunderbird-115-Jetzt-ist-die-neue-Oberflaeche-da-9213956.html

Den Download würde ich grundsätzlich immer von der Originalseite machen:

https://www.thunderbird.net/de/

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul schoppes „Hier kannst du dich über das allerneueste Thunderbird 115 Supernova informieren: ...“
Optionen

Danke, werde ich machen und schönes Wochenende !

Paul

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel schoppes „Hier kannst du dich über das allerneueste Thunderbird 115 Supernova informieren: ...“
Optionen

Hallo schoppes,

in der Beta-Version wurde automatisch auf Supernova umgestellt.

Bis jetzt gab es noch keine Probleme damit.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hddiesel „Hallo schoppes, in der Beta-Version wurde automatisch auf Supernova umgestellt. Bis jetzt gab es noch keine Probleme damit.“
Optionen

Ich persönlich kenne die Version 115 noch nicht.
Aber das muss ich mir unbedingt mal anschauen.
Klingt spannend!  Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo schoppes, in der Beta-Version wurde automatisch auf Supernova umgestellt. Bis jetzt gab es noch keine Probleme damit.“
Optionen

Probleme vielleicht nicht, aber mich nervt tierisch, dass die Gesamtzahl Mails in einem Ordner nicht mehr in der Statusleiste angezeigt wird. Kann man auch nicht zurückholen.

Für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis, In der Statusleiste ist doch Platz genug?!

Deswegen würde ich meinen liebgewonnenen Thunderbird natürlich niemals hergeben, aber ich finde es schon schade, wenn man ein gut funktionierendes Produkt in einem Detail unnötig verschlechtert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „Probleme vielleicht nicht, aber mich nervt tierisch, dass die Gesamtzahl Mails in einem Ordner nicht mehr in der ...“
Optionen

Hallo Olaf,

die Anzahl der Mails wird über der angezeigten Mail-Liste angezeigt, finde ich auch besser so, denn du musst nicht immer nach unten in die Statusleiste sehen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul hddiesel „Hallo Olaf, die Anzahl der Mails wird über der angezeigten Mail-Liste angezeigt, finde ich auch besser so, denn du musst ...“
Optionen

Also ich habe es jetzt installiert und sieht gut aus, bis auf die Dauerwerbung spenden zu sollen...

Aber gut, was für mich ungewöhnlich ist, das ist die Listung, die neuen mails stehen unten, bisher bei Outlook waren sie oben.

Kann man das umdrehen, also neue Mitteilungen oben ?

Paul

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Günter Paul „Also ich habe es jetzt installiert und sieht gut aus, bis auf die Dauerwerbung spenden zu sollen... Aber gut, was für mich ...“
Optionen

Hallo Paul,

dann klicke einmal auf die Spaltenüberschrift Datum, hier kannst wie beim Datei-Explorer nach Lust und Laune sortieren.

Mit dem Symbol neben dem Datum , kannst du einstellen, was du in der Spaltenüberschriftleiste alles sehen möchtest, ebenfalls wie im Datei- Explorer.

Es gibt auch den Menüpunkt Hilfe, einfach etwas Zeit in Hilfe / Funktionen kennenlernen investieren, das gibt dir schon einmal einen guten Überblick und danach Hilfe / Unterstützung erhalten, oder F1 drücken.

Zu deiner Dauerwerbung per Mail, dafür gibt es Extras / Filter,
hier hast du einige Möglichkeiten, mehrere Bedingungen und auszuführende Aktionen, aus denen du wählen kannst, diese kannst du auch kombinieren (Ausschlussverfahren), damit die richtigen Mails nicht mehr nerven.

Einarbeiten ist wie immer das Zauberwort, war bei Outlook nicht anders, sonst macht es auch keinen Spaß, mit Tools und Programmen zu arbeiten.

Hilft dir das Weiter?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo Paul, dann klicke einmal auf die Spaltenüberschrift Datum, hier kannst wie beim Datei-Explorer nach Lust und Laune ...“
Optionen
dann klicke einmal auf die Spaltenüberschrift Datum, hier kannst wie beim Datei-Explorer nach Lust und Laune sortieren.

Kurze Ergänzug dazu: wenn man in Thunderbird einen neuen Ordner anlegt und Mails dort hineinverschiebt werden diese zunächst automatisch nach Datum sortiert – und zwar so, dass die ältesten Mails immer ganz oben stehen.

K.A. wer sich das ausgedacht hat und warum... deswegen ist das immer das Erste was ich tu, wenn ich einen neuen Ordner in Thunderbird in Betrieb nehme: ich drehe die Sortierung um.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul hddiesel „Hallo Paul, dann klicke einmal auf die Spaltenüberschrift Datum, hier kannst wie beim Datei-Explorer nach Lust und Laune ...“
Optionen

Klar hilft das und danke dafür, jetzt habe ich auch Auf- und Absteigend richtig eingestellt.

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Günter Paul „Klar hilft das und danke dafür, jetzt habe ich auch Auf- und Absteigend richtig eingestellt. Gruß Paul“
Optionen

Hallo Paul,

Danke für deine Rückmeldung.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo Olaf, die Anzahl der Mails wird über der angezeigten Mail-Liste angezeigt, finde ich auch besser so, denn du musst ...“
Optionen

Autsch... da hatte ich aber zwei richtige Fleischtomaten auf den Augen!!

Ja, du hast recht. Oben rechts neben dem fettgedruckten Ordnernamen erscheint die Anzahl der enthaltenen Elemente. Damit kann ich prima leben, das ist einfach nur anders als "früher", aber nicht schlechter.

Wo wir gerade dabei sind: in der Kopfzeile des Ordnerbereichs, gleich rechts neben dem dicken blauen Button + Neue Nachricht stehen drei unscheinbare kleine Punkte:


Wenn man daraufklickt, erscheinen weitere interessante Ansichtsoptionen, daunter auch Gesamtzahl der Mails anzeigen. Diese erscheint dann rechts neben den Gelesenen.

Aber so wie es jetzt ist gefällt es mir am besten.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „Autsch... da hatte ich aber zwei richtige Fleischtomaten auf den Augen!! Ja, du hast recht. Oben rechts neben dem ...“
Optionen

Hallo Olaf,

vielen Danke für deine Info!

Die Gesamtzahl der Ordner habe ich jetzt ebenfalls aktiviert, alles Andere muss nicht sein, z.B. (Ordnergröße anzeigen) kostet Platz im Fenster rechts daneben, oder ich vermisse etwas.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo Olaf, vielen Danke für deine Info! Die Gesamtzahl der Ordner habe ich jetzt ebenfalls aktiviert, alles Andere muss ...“
Optionen
Die Gesamtzahl der Ordner habe ich jetzt ebenfalls aktiviert,...

Du meinst die Gesamtzahl der Mails – die Ordner muss man schon von Hand zählen, wenn sie einem wichtig sind :-D

z.B. (Ordnergröße anzeigen) kostet Platz im Fenster rechts daneben

Hab ich eben spaßeshalber mal eingeschaltet – meine Inbox mit ihren lausigen 7 kleinen Text-Emails verbrät mal so 52,7 MB.

Daraufhin habe ich die Funktion Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren manuell aufgerufen – 52,5 MB wurden freigegeben, und die Inbox ist 'runter auf 107 kB...

In Zeiten von Terabyte-großen SSDs ist das natürlich nur Spielerei, aber ich fand's ganz unterhaltsam. Jetzt habe ich die Speicherplatzanzeige aber wieder abgeschaltet. Wie du schon sagst, das ist ein ziemlicher Platzfresser in der Ordnerliste:

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „Du meinst die Gesamtzahl der Mails die Ordner muss man schon von Hand zählen, wenn sie einem wichtig sind :-D Hab ich ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Du meinst die Gesamtzahl der Mails – die Ordner muss man schon von Hand zählen, wenn sie einem wichtig sind :-D

Genau so ist es, das ist das Problem, wenn man Änderungen vor nimmt und nicht den Text erneut überprüft, das war meine Schuld.Cool

Mal schauen, ob es für die Ordner Zählung noch eine Lösung gibt.Zwinkernd

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Olaf, Du meinst die Gesamtzahl der Mails die Ordner muss man schon von Hand zählen, wenn sie einem wichtig sind :-D ...“
Optionen

Moin, ihr beiden!

Schaut mal, wie bei mir die Oberfläche aussieht. Sortierung nicht nur nach Datum...

Die sieht bei mir so:

Sortieren nach:

Datum

Absteigend

Gruppiert nach Sortierung.

Hab' schon immer 'ne 3-Spalten-Ansicht, die auch übernommen wurde und Darkmode und die Anzahl der der Mails pro Tag und Gesamt im Ordner ist auch aktiv. Ich finde diese Einstellungen - zumindest für meine Bedürfnisse - optimal:

Das weiße Rechteck ist kein Fehler, sondern wurde von mir zur Unkenntlichmachung des Namens eines Empfängers gesetzt, der die Außenwelt nichts angeht.

Um das Bild in der ganzen Pracht zu sehen, einfach Rechtsklick druff und "Grafik im neuen Tab öffnen" auswählen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Moin, ihr beiden! Schaut mal, wie bei mir die Oberfläche aussieht. Sortierung nicht nur nach Datum... Die sieht bei mir ...“
Optionen

Schade, dass die eigentlichen Emails nicht vom Darkmode erfasst werden!
Ist bei mir auch der Fall.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Schade, dass die eigentlichen Emails nicht vom Darkmode erfasst werden! Ist bei mir auch der Fall. Gruß“
Optionen
Schade, dass die eigentlichen Emails nicht vom Darkmode erfasst werden! Ist bei mir auch der Fall.

In der Tat schade.... Das wurmt mich schon seit es Darkmode-Addons für den TB gibt. Ich verwende das Addon "Dunkel". Ich habe sie alle getestet und dieses für das beste befunden.

Alle anderen waren entweder nur die halbe Miete, oder so dunkel, dass man damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen