Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Kann mich auf neuem Computer nicht auf GMAIL einloggen

mike115 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

1. Habe eine google-Emailadresse von einem Verein angelegt. Da sollen also mehrere Leute darauf zugreifen können.

Kein Problem, ich geb den Vereinsmitgliedern einfach das Passwort (also eigentlich geht es nur um eine 2te Person.. und Zweck ist eigentlich dass diese Person dann ein Video auf unserem Youtube channel hochladen kann - youtube-profil ist ja = gmail adresse, also Nutzername und Passwort sind gleich)

2. Die Kollegin versucht sich einzuloggen, kriegt aber Meldung:

'Identität bestätigen
Zum besseren Schutz des Kontos möchte Google die Identität des Nutzers überprüfen
- halten sie ihr 'google intel gemini lake chromebook' bereit
- öffnen sie die app Einstellungen
- tippen sie auf google
- wählen sie ggf. ihr Konto aus
- wählen sie den Tab 'Sicherheit' aus (eventuell müssen sie dafür nach rechts scrollen)
- tippen sie unter 'bei google anmelden' auf Sicherheitscode
- Wählen sie ein Konto aus, um einen Code zu erhalten
Code eingeben: ______'

3. Die Anleitung wirkt ja super, aber beim Versuch der Ausführung machts keinen Sinn für mich: 
a. Ich habe ein Chromebook (wie auch einen PC und ein Handy) - ich schätze mal 'google intel gemini lake chromebook' ist mein Chromebook gemeint.
b. Ich öffne dort 'Einstellungen' - rechts unten bei Uhrzeit draufklicken, dann das 'Einstellungen' symbol
c. 'tippen sie auf google' - da ist nirgends google zum antippen. 
Ich kann mir ansehen welche google accounts ich habe, ja, da ist die vereinsemail dabei, aber da ist garnix zum einstellen.
Bei 'security and privacy' finde ich auch nix. 
Bei 'Apps' kann ich mir gmail anschauen, aber da ist auch nix zum einstellen.

Bei gmail mich eingeloggt, dort alle Einstellungen angeschaut finde ich auch nichts. 
Auf meinem Handy macht die obige Anleitung auch keinen Sinn. 

Er fragt mich auf der gmail seite 'Waren sie dass der sich eingeloggt hat' - ich klicke 'ja', aber meine Kollegin kommt trotzdem nicht rein - sie wird ja direkt nach einem Code gefragt

4. Hat wer einen Tip den ich probieren kann? 
(Daaanke)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mike115 „Kann mich auf neuem Computer nicht auf GMAIL einloggen“
Optionen

Probiere mal das aus:
https://www.netzwelt.de/galerie/20889-gmail-postfach-andere-nutzer-freigeben.html

Dort ist an einigen Stellen von "googlemail.com" die Rede, das ist aber heutzutage "gmail.com".
Scheint eine ältere Anleitung zu sein.

Deshalb, wie beim Lotto: Ohne Gewähr!

Gruß

edit:
Eine andere Möglichkeit, Dateien auszutauschen, wäre Google Drive:
https://www.google.com/intl/de/drive/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mike115 schoppes „Probiere mal das aus: https://www.netzwelt.de/galerie/20889-gmail-postfach-andere-nutzer-freigeben.html Dort ist an einigen ...“
Optionen

Oh Danke! 

Scheint tolle Möglichkeit zu sein dass andere meinen Mailaccount benutzen können (es funktioniert leider nur mit gmail adressen) - aber mir gehts hauptsächlich darum dass das Vereinsmitglied Zugriff auf mein youtube hat, dass der filmer die filme auf youtube raufladen kann (dass ist ja dasselbe passwort wie für gmail)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mike115 „Oh Danke! Scheint tolle Möglichkeit zu sein dass andere meinen Mailaccount benutzen können es funktioniert leider nur mit ...“
Optionen

Da zickt Google/Youtube immer wg. des anderen Standortes. Das wirst du nicht ändern können.... Ist aber eben durchaus ein Sicherheitsfeature.

Ich habe das manchmal selbst, wenn ich mit über mein VPN einlogge und den Server-Standort mal aus dem einen oder anderen Grund wechselte (entweder weil mal ein Server down war oder ein anderer schneller).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mike115 winnigorny1 „Da zickt Google/Youtube immer wg. des anderen Standortes. Das wirst du nicht ändern können.... Ist aber eben durchaus ein ...“
Optionen

Danke..
und, gibt es für dich da irgendeine lösung oder hast einfach pech gehabt? 

Ich versteh dass Google das einloggen mal verhindert selbst wenn der Nutzername und Passwort weiß - ABER: es sollte für mich doch irgendeine Möglichkeit geben dass möglich zu machen dass sich wer von einem anderen gerät einloggt ?? Könnte ja auch ich selber sein.  
Ich meine google fragt mich nicht mal, sondern schreibt nur:
'Google hat jemanden mit dem passwort für x daran gehindert sich im Konto anzumelden.'

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mike115 „Danke.. und, gibt es für dich da irgendeine lösung oder hast einfach pech gehabt? Ich versteh dass Google das einloggen ...“
Optionen
und, gibt es für dich da irgendeine lösung oder hast einfach pech gehabt? 

Nein - da gibt es offensichtich keine Lösung. So sind nun einmal die Sicherheitsbestimmungen von Google. Es genügt ja schon, dass seit dem letzten Einloggen ein Windows-Update kam und dann wird dein PC auch als "Neues Gerät" erkannt und du musst die Sicherheitsabfrage bemühen.

Ich habe das auf mein Android-Handy gelegt und bekomme den Code dann per SMS.

Wie gesagt: Die einzige Möglichkeit wäre es, dass du andere als Mitinhaber einträgst. Ich lasse meine Website mittlerweile administrieren, weil mir das zu zeitaufwändig geworden ist und ich als alter Mann nicht ständig neu lernen muss, weil der Code regelmäßig upgedated wird. HTML ist sehr anspruchsvoll geworden, finde ich. Ich zahle dafür ne Pauschale von 500 Tacken/Jahr und bekomme die Seite regelmäßig eingepflegt.

Meinen Admin habe ich zum Mitinhaber gemacht, weil soviel Vertrauen muss sein und es erspart das Hin- und Her mit Handy und Übertragen des Sicherheitscodes....

Für dich ist das aber nicht sinnvoll, denke ich, denn jeder, den du zum Mitinhaber machst, könnte aus Schusseligkeit oder Bösartigkeit (wenn man sich mal verkracht) alles in die Grütze hauen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mike115 winnigorny1 „Nein - da gibt es offensichtich keine Lösung. So sind nun einmal die Sicherheitsbestimmungen von Google. Es genügt ja ...“
Optionen

Ok - habe jetzt die email auch auf meinem Handy hinzugefügt als 'Konto' und meine telnr eingetragen - jetzt fragt er mich bei zugriff ob das ich war, und wenn ich ja klicke dann muss ich auch noch vom anderen die zahl erfahren und dann die richtige zahl von 3 auswählen. 

Also das wird wohl klappen wenn wir das einmal machen. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mike115 „Ok - habe jetzt die email auch auf meinem Handy hinzugefügt als Konto und meine telnr eingetragen - jetzt fragt er mich ...“
Optionen
und wenn ich ja klicke dann muss ich auch noch vom anderen die zahl erfahren und dann die richtige zahl von 3 auswählen.  Also das wird wohl klappen wenn wir das einmal machen. 

Ja klar. - Aber es ist und bleibt ein elendes Hin- und Her.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mike115 „Oh Danke! Scheint tolle Möglichkeit zu sein dass andere meinen Mailaccount benutzen können es funktioniert leider nur mit ...“
Optionen

Da müsste es doch bei YouTube eine Möglichkeit geben, jemanden als "Editor" oder so hinzuzufügen. Oder geht das nzr bei Großen, weiß nicht...

Ich würde in deinem Fall die eMails per IMAP abholen, so könntest du den Login auf google.com umgehen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Da müsste es doch bei YouTube eine Möglichkeit geben, jemanden als Editor oder so hinzuzufügen. Oder geht das nzr bei ...“
Optionen
Da müsste es doch bei YouTube eine Möglichkeit geben, jemanden als "Editor" oder so hinzuzufügen.

Nein - höchstens als Mitinhaber. - Der hat dann aber auch alle Rechte!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Da müsste es doch bei YouTube eine Möglichkeit geben, jemanden als Editor oder so hinzuzufügen. Oder geht das nzr bei ...“
Optionen
Ich würde in deinem Fall die eMails per IMAP abholen,

Was würde das ändern? Die anderen müssten sich dennoch einloggen. Ich sehe den Zusammenhang nicht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Was würde das ändern? Die anderen müssten sich dennoch einloggen. Ich sehe den Zusammenhang nicht.....“
Optionen

Ich meine über IMAP braucht man die "Logins" nicht bestätigen, geht ja so auch am Handy. Muss aber explizit aktiviert werden. Dann kann die zweite Person den Login für sich nutzen.

Oder die zweite Person macht/hat ein eigenes Konto und wird bei YouTube als Mitinhaber eingetragen. Ob jetzt Mitinhaber oder direkter Kontozugriff sollte dann egal sein.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Ich meine über IMAP braucht man die Logins nicht bestätigen, geht ja so auch am Handy. Muss aber explizit aktiviert ...“
Optionen
Ich meine über IMAP braucht man die "Logins" nicht bestätigen

Nach meinen Informationen ist der Unterschied zwischen IMAP und POP3 nur der, dass die Mails nach Abholen mit einem Mail-Client auf dem Server bleiben. Aber eines LogIns bedarf die Sache doch dennoch, oder? Und dann kommt wieder - wie auch unter PO3 die Sicherheitsabfrage - was denn sonst???

Oder die zweite Person macht/hat ein eigenes Konto und wird bei YouTube als Mitinhaber eingetragen. Ob jetzt Mitinhaber oder direkter Kontozugriff sollte dann egal sein.

Ja. Das ist schon richtig. Das Problem aber ist, dass ein Mitinhaber auch alle Rechte hat, die der Inhaber hat. Er könnte sogar böswillig den E-Mail-Account löschen!!!

Das Risiko würde ich jedenfalls nicht eingehen wollen! Der Admin, der mittlerweile meine Homepage pflegt, den habe ich zwangsläufig zum Mitinhaber gemacht, damit das Hin- und Her mit der Sicherheitsabfrage ein Ende hat. Aber das ist etwas Anderes. Der hat ein eingetragenes Gewerbe für den Job. Und in der Verbindung muss soviel Vertrauen einfach auch schon sein.

Nur irgendwelche anderen, zu denen ich keine geschäftliche Beziehung habe, als Mitinhaber einzutragen halte ich für gefährlich, zumindest für fahrlässig.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Nach meinen Informationen ist der Unterschied zwischen IMAP und POP3 nur der, dass die Mails nach Abholen mit einem ...“
Optionen
Das Problem aber ist, dass ein Mitinhaber auch alle Rechte hat, die der Inhaber hat. Er könnte sogar böswillig den E-Mail-Account löschen!!!

Das kann er doch auch, wenn er sich wie bisher direkt einloggt?

Nach meinen Informationen ist der Unterschied zwischen IMAP und POP3 nur der, dass die Mails nach Abholen mit einem Mail-Client auf dem Server bleiben

Grundlegend richtig. Ich kenn das nur vom Handy, wo man die Daten einmal in das Mailprogramm (nicht GMail!) eintippt und ich dann durch ganz Deutschland reisen könnte, ohne dass es Probleme gibt.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Das kann er doch auch, wenn er sich wie bisher direkt einloggt? Grundlegend richtig. Ich kenn das nur vom Handy, wo man ...“
Optionen
Das kann er doch auch, wenn er sich wie bisher direkt einloggt?

Der eigentliche Inhaber natürlich. Aber auch ein Mitinhaber. Solange er kein Mitinhaber ist, kann er das aber nicht.... Aber dann geht wieder das PingPong-Spiel mit den Sicherheitscodes los.....

Ich kenn das nur vom Handy, wo man die Daten einmal in das Mailprogramm (nicht GMail!) eintippt und ich dann durch ganz Deutschland reisen könnte, ohne dass es Probleme gibt.

Ja - natürlich. Weil du, wenn du unterwegs bist, mit der Handynummer eine eindeutige ID hast! Für Andere gilt das dann aber nicht. Und darum geht es doch, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis winnigorny1 „Der eigentliche Inhaber natürlich. Aber auch ein Mitinhaber. Solange er kein Mitinhaber ist, kann er das aber nicht.... ...“
Optionen

Ich meine der "Mitinhaber" hat dann nur Rechte bei YouTube, nicht am Googlekonto allgemein. Da bräuchte er sich dann auch nicht am Hauptkonto anmelden, sondern an seinem.

Und ob man die selbe IP in ganz Deutschland hat, weiß ich nicht. Man müsste mal testen, ob nach Aus- und Einschalten der mobilen Datenverbindung eine neue IP vergeben wird.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
hjb lexlegis „Ich meine der Mitinhaber hat dann nur Rechte bei YouTube, nicht am Googlekonto allgemein. Da bräuchte er sich dann auch ...“
Optionen
Und ob man die selbe IP in ganz Deutschland hat, weiß ich nicht.

Dieselbe IP wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht haben.

Was @winnigorny aber meint, das hat mit der IP so gar nichts zu tun. Er meint wohl eher deine Telefonnummer - und die ändert sich mit Sicherheit nicht. Es sei denn, du schiebst eine andere SIM-Karte in das Telefon.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Dieselbe IP wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht haben. Was @winnigorny aber meint, das hat mit ...“
Optionen
Was @winnigorny aber meint, das hat mit der IP so gar nichts zu tun. Er meint wohl eher deine Telefonnummer - und die ändert sich mit Sicherheit nicht.

That's it!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen