Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Habe O2 LTE-Vertrag - möchte damit DECT Telefon betreiben...wie?

michel9 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin und Hallo,

folgendes Szenario:

Wohne zur Zeit Möbliert wegen Hausbau. In der Wohnung gibt es zwar WLan vom Vermieter (lahm), aber keinen Festnetzanschluss.

Habe mir jetzt für 1 Jahr einen O2-Vertrag geholt mit so ner LTE Sim Karte. Dazu einen LTE Router der bei einem Freund noch herumlag (nicht von O2!). Das klappt so weit ganz gut.

Der Router ist ein TP-Link TL-MR-6400...leider ist der nicht DECT fähig.

Im O2 Vertrag ist eine Mobil- und eine Festnetznummer enthalten. Ich habe hier auch noch 2 Fritz Fon C5 liegen.

Wie kriege ich jetzt eines der FritzenFons dazu mit der O2-Festnetznummer zu arbeiten? Was braucht es dazu?

Das Ganze soll natürlich nicht allzu teuer sein;-))...sonst könnte ich mir ja ne Fritz Box 6850 LTE holen. Aber das ist echt zu viel an Kohle.

Vielleicht gibt es ja eine günstigere Lösung??

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 michel9 „Habe O2 LTE-Vertrag - möchte damit DECT Telefon betreiben...wie?“
Optionen

Hallo,

Im O2 Vertrag ist eine Mobil- und eine Festnetznummer enthalten.

Unter dieser Festnetznummer kann man aber nur auf dem Handy (bundesweit) angerufen werden.

Wie kriege ich jetzt eines der FritzenFons dazu mit der O2-Festnetznummer zu arbeiten?

Gar nicht.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
michel9 hatterchen1 „Hallo, Unter dieser Festnetznummer kann man aber nur auf dem Handy bundesweit angerufen werden. Gar nicht. Gruß“
Optionen

Moin,

OK dann hat sich das wohl erledigt. Festnetz wäre auch nicht unbedingt nötig; nur eine nette Spielerei :)

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Hallo, Unter dieser Festnetznummer kann man aber nur auf dem Handy bundesweit angerufen werden. Gar nicht. Gruß“
Optionen

Doch, mit der richtigen Fritzbox. ;)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Doch, mit der richtigen Fritzbox.“
Optionen

Hast Du einen O2-Vertrag?

Wer die O2-"Festnetznummer" anruft, wird auf das Handy umgeleitet. Da nutzt dir auch keine Fritzbox.

https://www.o2online.de/tarife/festnetznummer/

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Hast Du einen O2-Vertrag? Wer die O2- Festnetznummer anruft, wird auf das Handy umgeleitet. Da nutzt dir auch keine ...“
Optionen

Wenn die SIM-Karte im Router steckt, dürfte es doch egal sein.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Wenn die SIM-Karte im Router steckt, dürfte es doch egal sein.“
Optionen

Sportlich wie der TS ist, wird er die SIM, jeweils nach Bedarf, umstecken?

Habe O2 LTE-Vertrag - möchte damit DECT Telefon betreiben...wie?
Wie kriege ich jetzt eines der FritzenFons dazu mit der O2-Festnetznummer zu arbeiten?

Das geht nicht, wie ich oben schon schrieb.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Sportlich wie der TS ist, wird er die SIM, jeweils nach Bedarf, umstecken? Das geht nicht, wie ich oben schon schrieb.“
Optionen
wird er die SIM, jeweils nach Bedarf, umstecken?

Stichwort Multi-SIM (auch Multicard genannt). Wo ein Wille, da ein Weg.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Stichwort Multi-SIM auch Multicard genannt . Wo ein Wille, da ein Weg.“
Optionen

Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen, aber war danach gefragt?

Beantworte doch einfach mal die Frage des TS im Startposting.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen, aber war danach gefragt? Beantworte doch einfach mal die Frage des TS ...“
Optionen
Beantworte doch einfach mal die Frage des TS im Startposting.

Die Frage lautete:

mit der O2-Festnetznummer zu arbeiten? Was braucht es dazu?

Die "Multi-SIM" passt dazu. Beantwortet also durchaus die Frage.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Die Frage lautete: Die Multi-SIM passt dazu. Beantwortet also durchaus die Frage.“
Optionen
Beantwortet also durchaus die Frage.

Absolut nicht. Man kann mit dieser Festnetznummer nicht arbeiten!

Ich hatte die Begründung dazu sogar, original von O2, verlinkt!
Ist das so schwer zu verstehen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Absolut nicht. Man kann mit dieser Festnetznummer nicht arbeiten! Ich hatte die Begründung dazu sogar, original von O2, ...“
Optionen

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jemand die Festnetznummer anruft, geht der Anruf an beiden SIM-Karten ein. Also auch am Router. Ausgehend funktioniert natürlich nur die Mobilfunknummer, wie beim Smartphone auch.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 michel9 „Habe O2 LTE-Vertrag - möchte damit DECT Telefon betreiben...wie?“
Optionen

Nur mit der Fritzbox 6850 5G. Billiger geht es nicht. Nur teurer.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 mumpel1 „Nur mit der Fritzbox 6850 5G. Billiger geht es nicht. Nur teurer.“
Optionen

Hallo,

ja das es mit der 6850 ginge weiß ich mittlerweile. Aber der Preis der Box ist schon sportlich...und für eine temporäre Lösung definitiv zu teuer.

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 michel9 „Hallo, ja das es mit der 6850 ginge weiß ich mittlerweile. Aber der Preis der Box ist schon sportlich...und für eine ...“
Optionen

5G-Router sind allgemein noch zu teuer. Es wird ein paar Jahre dauern, bis die günstiger werden. War bei den 4G-Routern nicht anders. Leider gibt es von AVM keine Kombibox mit Mobilfunk und Festnetz. Die Telekom hat sowas, würde ich aber nie kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 michel9 „Hallo, ja das es mit der 6850 ginge weiß ich mittlerweile. Aber der Preis der Box ist schon sportlich...und für eine ...“
Optionen
Aber der Preis der Box ist schon sportlich...und für eine temporäre Lösung definitiv zu teuer.

Du könntest die Box später, wenn Du sie nicht mehr brauchst, wieder verkaufen.

Dann entstehen Dir nur Kosten in der Höhe der Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Habe O2 LTE-Vertrag - möchte damit DECT Telefon betreiben...wie?“
Optionen

Eigentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du mit jeder Fritzbox eine Mobilfunkverbindung einrichten.

Ein Mobilfunk-Stick mit einer SIM-Karte an die Box und dann müsste das laufen...

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-am-Mobilfunkanschluss-einrichten/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Eigentlich, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du mit jeder Fritzbox eine Mobilfunkverbindung einrichten. Ein ...“
Optionen

Theoretisch könnte man ein Smartphone auch über RasPi in eine Fritzbox einbinden. Das ist aber nichts für Laien. Irgendwann hatte ich hier auf Nickles schon mal einen Beitrag dazu verlinkt, habe aber keine Lust danach zu suchen.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 mumpel1 „Theoretisch könnte man ein Smartphone auch über RasPi in eine Fritzbox einbinden. Das ist aber nichts für Laien. ...“
Optionen

Moin,

rege Beteiligung ;-) finde ich gut. Eigentlich ging es bei der ganzen Geschichte nur darum die FritzFons mal wieder zu beschäftigen bzw. ein Schnurlos Telefon als Pseudo-Festnetztelefon zu betreiben. Meine Frau hätte das nämlich gerne...aber das habe ich abgehakt.

Dann wäre noch die Idee eine x-beliebige FritzBox (7390/7490 oder so) hinter den LTE Router zu klemmen und dann die DECT Fähigkeit der FB zu Nutzen. Das soll angeblich gehen aber wie immer...sicher ist nix.

Wenn man dann z.B. ein vorhandenes schnurloses Gigaset C530 dranhängt könnte das ja laufen.

Mit welcher Nummer (egal ob O2 Festnetznr. oder die Mobilnr. der Sim Karte im Router) das dann klingelt wäre mir egal.

Und wenn es gar nie nicht geht...dann bleibt alles wie es istZunge raus.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 michel9 „Moin, rege Beteiligung - finde ich gut. Eigentlich ging es bei der ganzen Geschichte nur darum die FritzFons mal wieder zu ...“
Optionen

Über FB mit Mobilfunkstick geht es auch nur solange es noch 2G gibt. Dafür benötigt man nämlich einen Mobilfunkstick mit CSV-Unterstützung, das können 4G/5G-Sticks leider nicht. Das probiere ich die nächsten Tage mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 mumpel1 „Über FB mit Mobilfunkstick geht es auch nur solange es noch 2G gibt. Dafür benötigt man nämlich einen Mobilfunkstick ...“
Optionen

Moin,

also...heute hatte ich mal ein echt Informatives Gespräch mit der Technik-Abteilung von O2.

Mit dem jetzigen Vertrag geht die enthaltene Festnetznummer über DECT oder auch VoLTE nicht. Auch nicht wenn man die passende Hardware hat.

Ich werde das jetzt einfach knicken...Telefonieren kann man ja auch Mobil.

Und eines muss ich mal sagen: Ich wurde bei der O2 Hotline ziemlich schnell an einen Menschen verbunden und auch das zweimalige Weiterleiten an eine andere Abteilung hat bestens funktioniert.

Das kenne ich sonst eher schlechter...

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 michel9 „Moin, also...heute hatte ich mal ein echt Informatives Gespräch mit der Technik-Abteilung von O2. Mit dem jetzigen Vertrag ...“
Optionen
Mit dem jetzigen Vertrag geht die enthaltene Festnetznummer über DECT

Die Festnetznummer nicht, die funktioniert ja auch am Smartphone nur eingehend. Und dieser O2-Service ist ja kein echter Festnetzersatz. Aber man kann eine Multicard in einen Mobilfunkstick stecken und sie über eine Fritzbox wie ein Smartphone nutzen. Also ganz normal über ein an der Fritzbox angeschlossenes DECT-Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 mumpel1 „Die Festnetznummer nicht, die funktioniert ja auch am Smartphone nur eingehend. Und dieser O2-Service ist ja kein echter ...“
Optionen

Moin,

um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen:

Ich habe mir jetzt von TP-Link den TL-MR6500v geholt. Der kann sowohl VoIP als auch VoLTE und hat den RJ11 Anschluss. Kurz mal eingerichtet und mein Gigaset C530 dran gehängt...und alles geht.

War ich schon ein wenig überrascht, so ohne großartiges Gefrickel. Der Empfang ist auch völlig OK, im Download hab ich 35-40 MBit, Upload 10-15 MBit (50er Vertrag). Für uns reicht das völlig aus, ist eh nur Temporär. Der Router hat gerade mal 90 € gekostet.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 michel9 „Moin, um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen: Ich habe mir jetzt von TP-Link den TL-MR6500v geholt. Der kann sowohl VoIP ...“
Optionen

Aber Deine Festnetznummer kannst Du trotzdem nicht ausgehend nutzen. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen