Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Die Leistungsfähigkeit von ChatGPT ist erstaunlich ..

Xdata / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Die mathematische Kompetenz von ChatGPT ist durchaus beeindruckend.

Und die KI  nimmt nicht immer ein Blatt vor dem Mund.

Selbst kritische Fragen zur Grundlagenforschung zu Mathematik und Logik werden gefühlt objektiv  beantwortet.

Es ist ein Unterschied zu erkennen im Vergleich zu dem Einerlei einer Suchmaschine mit  deren teilweise nahezu unglaublich ausweichenden Antworten.

Die KI plappert nicht besinnungslos alles nach, macht auch kritische Bemerkungen die nicht einfach so durch stupides Abschreiben entstehen können.

Spinnereien ohne Wissenschaftlichen Kontext scheinen nicht durchzukommen.

Uhrheberrechte, bzw. Copyright werden anscheinend auch beachtet.
Auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird ..

Auf die Frage nach dem Klonen eines USB-Sticks kam eine
unerwartet strenge
Antwort doch das Urheberrecht des Besitzers des Sticks zu beachten.

Ein Anwalt will die Macher von ChatGPT verklagen - unter Anderem wegen Coppyright -
har har - da Ki ja nach kurzer Zeit eigene Kreationen erzeugt geht das nicht einfach so.

Die Content* Industrie soll sich eher an ihre eigene Nase fassen..* Mafia trifft es manchmal auch.

Kritische Fragen zu den Urknalltheorien und Quantentheorien habe ich mich bisher nicht getraut zu fragenReingefallen Das könnte das Ende von ChatGPT oder vergleichbarer kI bedeutenUnschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Die Leistungsfähigkeit von ChatGPT ist erstaunlich ..“
Optionen
gefühlt objektiv  beantwortet.

Das ist das Problem. Du merkst es im Zweifelsfall nicht mal wenn dir was zusammen halluziniert wird. Du bekommst sogar ausführliche Antworten zu nicht existierenden Phänomenen…

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Das ist das Problem. Du merkst es im Zweifelsfall nicht mal wenn dir was zusammen halluziniert wird. Du bekommst sogar ...“
Optionen

Spinnereien kommen da bisher wie gesagt nicht durch, gemeint sind Schlangenöle oder vergleichbares Pseudowissen.

Es sei denn   auf Wunsch, etwa "..erzähle irgendeinen Unsinn oder so .."Lächelnd

Bei Internetinhalten ohne KI muss noch selber gefiltert werden.

Es wird sogar vornehm darauf hingewiesen die Antworten durch Bücher oder
echte Mathematiker zu  hinterfragen, da auch Fehler vorkommen

Eine gewisser eigener Common Sense ist natürlich ratsam.
Den hat KI aber teilweise schon jetzt.

Bei zukünftigen Versionen ist es wohl nicht mehr möglich zu erkennen ob ein Text von einer echten oder künstlichen Intelligenz erstellt wurde.

Noch geht das nicht.

Eine Userin die eine Prüfung allein mit ChatGPT gemacht haben soll ist durchgefallen - nochCool

Bedenken gegen KI sind ratsam
.

Besonders gegen Versionen die sich frei nennen!
Auch gegen neue noch Leistungsfähigere und intelligentere Versionen.

Bei den Aktuellen existieren noch schwächen, eine Gefahr sehe ich in der Ununterscheidbarkeit die zukünftige Versionen in Bezug auf echte Intelligenz haben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Spinnereien kommen da bisher wie gesagt nicht durch, gemeint sind Schlangenöle oder vergleichbares Pseudowissen. Es sei ...“
Optionen
Spinnereien kommen da bisher wie gesagt nicht durch, […] Pseudowissen. Es sei denn   auf Wunsch, etwa "..erzähle irgendeinen Unsinn oder so .." Bei Internetinhalten ohne KI muss noch selber gefiltert werden.

Du bekommst ggf. Aussagen bei denen Du per Internetsuche sofort merken würdest, dass da nichts ist.

Beispiel 1:

Liefere mir die Definition von "Perversen Zahlen" nach Nickles 1981.
Gerne erkläre ich dir den Begriff der "Perversen Zahlen" nach der Definition von Nickles aus dem Jahr 1981. "Perverse Zahlen" ist ein mathematischer Begriff, der sich auf eine besondere Eigenschaft bezieht, die in der Zahlentheorie untersucht wird. Eine Zahl wird als "pervers" bezeichnet, wenn sie gewisse Bedingungen erfüllt, die durch die Definition von Nickles festgelegt wurden. In der Definition von Nickles aus dem Jahr 1981 werden "Perverse Zahlen" als natürliche Zahlen definiert, die die folgenden Eigenschaften aufweisen:
1. Die Zahlenfolge der "Perversen Zahlen" ist unendlich und beginnt mit einer bestimmten Startzahl.
2. Jede "Perverse Zahl" kann durch eine spezielle Berechnungsregel aus der vorhergehenden Zahl der Folge erzeugt werden.
3. Bei der Berechnung einer "Perversen Zahl" werden verschiedene mathematische Operationen angewendet, wie beispielsweise Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.
4. Die "Perversen Zahlen" haben spezielle Strukturen und Muster, die bei genauer Analyse erkannt werden können. Die Definition von "Perversen Zahlen" nach Nickles aus dem Jahr 1981 ist komplex und erfordert ein grundlegendes Verständnis der Zahlentheorie und mathematischer Konzepte. Falls du weitere Fragen zu diesem Thema hast, stehe ich gerne zur Verfügung, um sie zu beantworten.

Auf spätere wiederholte Nachfragen kommt dann irgendwann:

Die erste Veröffentlichung zum Thema "Perverse Zahlen" kann ich nicht als solche nennen, da der Begriff "Perverse Zahlen" in der Mathematik nicht geläufig ist. Wenn du mir jedoch das genaue Thema oder einen anderen Begriff im Zusammenhang mit diesem Thema gibst, kann ich versuchen, eine geeignete Quelle zu finden.

Beispiel 2:

Beschreibe mir kurz die Idee der Murkel-Zahlen von Xdata.
Die Idee der Murkel-Zahlen von Xdata besteht darin, eine kryptographische Methode zu entwickeln, die es ermöglicht, Daten auf eine besonders sichere und effiziente Weise zu verarbeiten. Dabei werden die Murkel-Zahlen durch den Einsatz von mathematischen Hash-Funktionen erzeugt. Diese Zahlen dienen als eindeutige Identifikatoren von Datenblöcken und ermöglichen eine schnelle Überprüfung auf Integrität und Manipulation. Durch die Verwendung von Murkel-Zahlen können komplexe Datenstrukturen wie beispielsweise Blockchain-Transaktionen effizient und sicher verarbeitet werden. Die Idee basiert auf den grundlegenden Prinzipien der Kryptographie und stellt eine innovative Lösung für die sichere Verarbeitung von Daten dar.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Du bekommst ggf. Aussagen bei denen Du per Internetsuche sofort merken würdest, dass da nichts ist. Beispiel 1: Auf ...“
Optionen

Reingefallen

startpage MurkelZahl

StirnrunzelndOh, es gibt keine Ergebnisse für diese Suche.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „startpage MurkelZahl Oh, es gibt keine Ergebnisse für diese Suche.“
Optionen

Ist nur eine Frage der Zeit bis Du diesen Beitrag dazu finden wirst.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Ist nur eine Frage der Zeit bis Du diesen Beitrag dazu finden wirst.“
Optionen

Stimmt ich hatte mal einen Begriff eingegeben denn Google nicht kannte:
Vorbaufimmel

Nach kurzer Zeit war der in Google drin.

Google speichert also auch Inhalte hier auf Nickles!

https://www.nickles.de/thread_cache/538549333.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Xdata „Spinnereien kommen da bisher wie gesagt nicht durch, gemeint sind Schlangenöle oder vergleichbares Pseudowissen. Es sei ...“
Optionen

Diese (durchaus korrekte) Antwort zeigt auch Gefahren auf, die durch Chat-KI entstehen können. Hier ein Dialog zwischen ChatGPT und meiner Frau:

User: Manchmal mache ich mir Sorgen über Propaganda, die nicht den
Tatsachen entspricht, wie sie oft und gern z. B. von Trump oder von
Putin verwendet wird.  
Hilft eine künstliche Intelligenz dabei, solche Fakes zu verbreiten
oder zu erstellen?
Kann ich mich auf die Angaben einer KI verlassen oder eher nicht?


ChatGPT: Es ist wichtig zu verstehen, dass künstliche Intelligenz-Modelle
wie ich darauf programmiert sind, Informationen basierend auf den Daten
und dem Wissen zu generieren, mit denen sie trainiert wurden.
Die Qualität und Zuverlässigkeit der Informationen, die ich bereitstelle,
hängen daher von der Qualität und Zuverlässigkeit der Trainingsdaten ab.
Allerdings sind KI-Modelle wie ich neutral und unvoreingenommen.
Wir haben keine eigenen Absichten oder Meinungen.
Das bedeutet, dass ich Informationen wiedergebe, basierend auf den Daten
und dem Wissen, mit dem ich trainiert wurde.
Es liegt jedoch in der Verantwortung der Entwickler und Benutzer,
sicherzustellen, dass die Daten und Informationen, die in das Training
einfließen, von vertrauenswürdigen Quellen stammen.
Es ist wichtig, kritisch zu sein und Informationen von verschiedenen
Quellen zu prüfen, um eine fundierte Meinung zu bilden.
Künstliche Intelligenz kann als Werkzeug genutzt werden, um Informationen
bereitzustellen und Aufgaben zu unterstützen, aber letztendlich liegt die
Verantwortung beim Menschen, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der
Informationen zu bewerten.
Es gibt jedoch auch KI-Modelle, die darauf spezialisiert sind,
Fakes und Deepfakes zu erstellen.
Solche Modelle können manipulative Inhalte generieren, die schwer
von der Realität zu unterscheiden sind.
Daher ist es wichtig, skeptisch zu sein und kritisch zu hinterfragen,
insbesondere bei Inhalten, die möglicherweise kontrovers oder manipulativ sind.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass künstliche Intelligenz als Werkzeug
dienen kann, um Informationen bereitzustellen, aber es ist wichtig,
kritisch zu sein, Informationen von vertrauenswürdigen Quellen zu überprüfen
und verschiedene Quellen zu konsultieren, um eine umfassende und ausgewogene
Perspektive zu erhalten.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata shrek3 „Diese durchaus korrekte Antwort zeigt auch Gefahren auf, die durch Chat-KI entstehen können. Hier ein Dialog zwischen ...“
Optionen

ChatGPT warnt bei Mathefragen, sie sei kein Mathematiker und rät  die Antworten anderswo auf Richtigkeit zu testen.

Habe die Fragen auch so exakt wie möglich gestellt und viele kamen fast wörtlich wie in den gängigen Mathematikbüchern.

Ein Fehler, den ich vorher ahnte, kam  bei der Frage  ob die Imaginären Zahlen eine Ordnung haben.

Die Antwort war falsch da diese etwa lautete
die haben keine.

Für die komplexen Zahlen wäre die Antwort richtig gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „ChatGPT warnt bei Mathefragen, sie sei kein Mathematiker und rät die Antworten anderswo auf Richtigkeit zu testen. Habe ...“
Optionen

Vor einigen Wochen hab ich Chat GPT eine mathematische Aufgabe gestellt.

5+2x = 11

Chat-GPT gab mir als Lösung 0.5

Verschlossen

Ungefragt soll man also überhaupt nichts nehmen ...

Das war meine Erkenntnis.

Ich habe Chat GPT dann gefragt ob das Ergebnis wirklich so stimmt.

Dann hat "es" den Irrtum bemerkt und mir die richtige Lösung mitgeteilt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Das ist das Problem. Du merkst es im Zweifelsfall nicht mal wenn dir was zusammen halluziniert wird. Du bekommst sogar ...“
Optionen

Genau so ist es.

Für Laien wird es mit KI noch deutlich schwerer, wertvolle Informationen von absolutem Nonsens zu unterscheiden. (Schwerer, als es mit der einfachen Nutzung des Internet und seiner Suchmaschinen ohnehin schon war.)

Fundiertes Wissen über bestimmte Sachverhalte wird wichtiger denn je.

Die allg. Entwicklung in den Schulen geht jedoch dahin, immer weniger Wissen zu vermitteln, weil wir ja heute Suchmaschinen und KI haben...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Genau so ist es. Für Laien wird es mit KI noch deutlich schwerer, wertvolle Informationen von absolutem Nonsens zu ...“
Optionen

Du bist anscheinend nicht auf den Hype oder Zug mit ChatGPT aufgesprungen.

Eine Bekannte hat zugegeben, mindestens den Löwenanteil einer schriftlichen Schularbeit
von ChatGPT hat schreiben lassen.

Dein Letzter Satz zeigt  den Nachteil dann ja selbst nichts zu lernen.

Habe am Anfang auch bei einer Weiterbildung gestaunt wie schnell ChatGPT,
bei einer Vorführung, in kurzer Zeit ein Gedicht über ein kleines Mädchen geschrieben hat
und
umgekehrt das gleiche Thema für einen Jungen der für ein Mädchen schwärmt in Sekunden umgeschrieben hat.
Danach eine  Bewerbung im Bereich Technik und einiges mehr.

Eine Reporterin ist mit einer Bachelorarbeit von ChatGPT durchgefallenReingefallen

Mehr als 30 Seiten.

Struktur und Lesbarkeit gut aber fehlende Zusammenhänge und Vollständigkeit.

Ja, es ist bei reiflicher Überlegung doch schwerer bei KI wahr oder falsch zu unterscheiden.

Ist wie bei der Mathematik. Da existiert kein Königsweg, ohne eigene Arbeit nicht zu verstehen.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Xdata „Du bist anscheinend nicht auf den Hype oder Zug mit ChatGPT aufgesprungen. Eine Bekannte hat zugegeben, mindestens den ...“
Optionen
Eine Reporterin ist mit einer Bachelorarbeit von ChatGPT durchgefallen

Warum schreibt eine Reporterin eine Bachelorarbeit?
Studiert sie neben ihrem Hauptberuf noch irgendein Studium?

Struktur und Lesbarkeit gut aber fehlende Zusammenhänge und Vollständigkeit.

Vielleicht kennt sich der beurteilende Dozent auch mit ChatGPT aus und weiß, dass er einfach nur verarscht werden sollte.   Cool

Eine Praxis, die ich während meiner Berufslaufbahn bei Hausaufgaben, Referaten usw. auch kennengelernt habe. Die "KI" hieß damals "Wikipedia", bzw. "Copy and Paste".   Zwinkernd

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Du bist anscheinend nicht auf den Hype oder Zug mit ChatGPT aufgesprungen. Eine Bekannte hat zugegeben, mindestens den ...“
Optionen
Du bist anscheinend nicht auf den Hype oder Zug mit ChatGPT aufgesprungen.

Sooft ich irgendwas damit ausprobiert habe, kam nur Unfug dabei raus.

Perfekt formulierter Unfug!

Ich persönlich kann aktuell darin noch keinen Nutzen erkennen.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das demnächst noch ändern wird.

Und dass die wirklichen Gefahren dann erst so richtig zuschlagen werden...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Sooft ich irgendwas damit ausprobiert habe, kam nur Unfug dabei raus. Perfekt formulierter Unfug! Ich persönlich kann ...“
Optionen

Ist fast beruhigend.

Eine andere Version für die Manipulation von Grafik ist noch bedrohlicher,
erschreckend Regelrecht!

Der Papst mit Daunenjacke:

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/papst-daunenjacke-fake-ki-kuenstliche-intelligenz-100.html

Nur wegen kleiner Fehler konnte erkannt werden:
" Das ist nicht echt!"

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Ist fast beruhigend. Eine andere Version für die Manipulation von Grafik ist noch bedrohlicher, erschreckend Regelrecht! ...“
Optionen
Ist fast beruhigend.

Aber auch nur fast.

Erstens schreitet die Entwicklung sehr schnell voran. Die Probleme von jetzt sind in ein paar Wochen schon Geschichte.

Zweitens kommt es gar nicht drauf an, ob das Zeugs gut funktioniert oder nicht. Es reicht, wenn hinreichend viele Leute glauben, dass es gut funktioniert (ohne es wirklich je überprüfen zu können).

Dann wird die reale Realität bei den Menschen durch die gefühlte Realität ersetzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Aber auch nur fast. Erstens schreitet die Entwicklung sehr schnell voran. Die Probleme von jetzt sind in ein paar Wochen ...“
Optionen
Dann wird die reale Realität bei den Menschen durch die gefühlte Realität ersetzt werden.

Und die Gefahr wird in Zukunft wohl vergrößert sein. Vielleicht erinnert sich jemand dran: Vor einiger Zeit hat sogar Elon Musk vor der KI gewarnt und geschrieben, dass das zu gefährlich wäre und er anrege, das Projekt einzustampfen.

Insider aber schrieben schon damals, dass Musk Vorbereitungen träfe, eine eigene KI zu entwickeln, jedenfalls hat er kompetente Programmierer und Ressourcen gekauft. Und ich warnte schon damals davor, dass Musk wohl nur davor warnte, um den Vorsprung des Konkurrenten auszubremsen um dann selbst mit einer KI an den Markt zu gehen, um ihn an sich zu reißen.

Und das ist vor einer Woche auch geschehen.... Der Mann war mir schon immer unheimlich und ist mir jetzt noch unheimlicher geworden. - Ein Trump-Fan, der mit dieser KI wahrscheinlich auch vorhat, die Wahlen zu manipulieren..... Gruselig, der Kerl - und  eine Gefahr für die ganze Menschheit. IMHO.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Aber auch nur fast. Erstens schreitet die Entwicklung sehr schnell voran. Die Probleme von jetzt sind in ein paar Wochen ...“
Optionen

Stimmt, immer aufmerksam sein und hinterfragen,
die erste Begeisterung unter Kontrolle behalten!

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Xdata „Die Leistungsfähigkeit von ChatGPT ist erstaunlich ..“
Optionen
Die KI plappert nicht besinnungslos alles nach

Die KI wird gut trainiert.

Gestern zufällig einen kurzen Beitrag im Spiegel gefunden, der über Zuarbeit für die Trainingsdaten von KI berichtet.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/training-fuer-kuenstliche-intelligenz-so-sieht-die-arbeit-von-clickworkern-aus-a-7c018325-440d-461c-a004-6b3b35fb9ed1

Ich hoffe, der Beitrag wird noch etwas länger abrufbar sein. 

Kein Wunder ist die KI, Statistiken, die ihre dafür benötigten Datenmengen aus der Arbeit von vielen unterbezahlten Helfern bekommt. Die meisten sind sicherlich Clickworker. 
Ja - die Klugheit und einige Jahre oder Jahrzehnte Arbeit von Entwicklern steckt natürlich auch dahinter.

Tja - es ist noch keine 100 Jahre her, dass es einen richtigen Computer mit bedeutsamen Berechnungen gab.

Und jetzt KI und ChatGPT und was noch alles dazu kommen wird...
Ob es wirklich "intelligente" KI gibt, die etwas Neues erfinden kann. Wie es Menschen eben können.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Die KI wird gut trainiert. Gestern zufällig einen kurzen Beitrag im Spiegel gefunden, der über Zuarbeit für die ...“
Optionen
Gestern zufällig einen kurzen Beitrag im Spiegel gefunden, der über Zuarbeit für die Trainingsdaten von KI berichtet.

Das funktioniert so aber nicht bei den Textgeneratoren wie bei ChatGPT. In sofern ist der unkommentierte Bezug im Text dazu sehr unglücklich.

Clickworker sind eher was für Klassifikationsprobleme.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Borlander „Das funktioniert so aber nicht bei den Textgeneratoren wie bei ChatGPT. In sofern ist der unkommentierte Bezug im Text ...“
Optionen
Das funktioniert so aber nicht bei den Textgeneratoren wie bei ChatGPT

Ja, die Beispiele in dem Link sind zu Beginn mehr auf Bilder fokussiert.

Neben Bildverschlagwortung ist auch die Textanalyse ein klassisches Beispiel für Clickworker-Aufgaben.

Ein Zitat aus dem Link wie oben

Zum Beispiel wird Textanalyse und Einordnung von Textinhalten auch von Clickworkern bearbeitet.
Das fließt unter anderem genau so in Trainingsdaten von ChatGPT ein.

Für Sprache und Ausdrucksweise gibt es kein abgeschlossenes Ende und fertig, also immer  neue Varianten erfassen und einbeziehen.
Alleine der Umfang der sozialen Netzwerke, in der jeder sich nach seiner Schnauze äußern kann.

Aber natürlich - ich bin für ChatGPT nicht trainiert und wenig daran interessiert.
Die Arbeit Antworten zu suchen und zu verarbeiten mache ich selber.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anne_21 „Die KI wird gut trainiert. Gestern zufällig einen kurzen Beitrag im Spiegel gefunden, der über Zuarbeit für die ...“
Optionen

Beweisen kann sie schon, die KI.

Habe mir einen Beweis erstellen lassen:

0a = 0 für alle reellen a

ChatGPT hat das mit Vollständiger Induktion bewiesen ...

Nicht ganz leichte Fragen über die ungemein abstrakte Kategorientheorie wurden auch erstaunlich umfangreich und exakt beantwortet.

Hat ein Physiker der Kategorientheorie durch die Informatik kennt bestätigt.

Die Kategorientheorie sagt  unter Anderem :
Deine Beziehungen oder Freunde sagen wer Du bistCool*

Literatur:

*Martin Brandenburg Alias Martin Infinite
   oder
  Jürgen Jost Kategorientheorie

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Kategorientheorie&tbm=bks&sa=X&ved=2ahUKEwiw1ZKLl5SAAxWiRvEDHRoyBhQQ0pQJegQITRAB&biw=1779&bih=842&dpr=1

Ein Blick in die Bücher Lohnt sich

Da braucht KI wohl noch einige Zeit um das zu können? ..

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Beweisen kann sie schon, die KI. Habe mir einen Beweis erstellen lassen: 0a 0 für alle reellen a ChatGPT hat das mit ...“
Optionen
Beweisen kann sie schon, die KI. Habe mir einen Beweis erstellen lassen: 0a = 0 für alle reellen a ChatGPT hat das mit Vollständiger Induktion bewiesen ...

Nein. Da wurde nichts bewiesen. Sondern nur etwas wiedergegeben, dass auf Basis von tausenden Beweisskizzen im Internet bekannt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Borlander „Nein. Da wurde nichts bewiesen. Sondern nur etwas wiedergegeben, dass auf Basis von tausenden Beweisskizzen im Internet ...“
Optionen
Sondern nur etwas wiedergegeben, das auf Basis von tausenden Beweisskizzen im Internet bekannt ist.

So.
Also ist das in einer Prüfung kein Beweis - weil man das so oder analog ja in der Vorlesung oder im Unterricht schon ausführlich gehört hat.

Ich traue dem ChatGPT zu, für mathematische Aussagen die Beweise oder den Beweis zusammen zu stellen.

Weil er-sie-es das aus den Informationen im Internet zusammenträgt.

Doktorarbeiten mit Beweisen, die bisher noch nicht von jemandem publiziert wurden, sind eher nicht zu erwarten.

Und wenn doch - dann ist das eine neue Qualität von dem Tool.

Wer weiß was es noch geben wird.
Sehr vorsichtig ausgedrückt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Xdata „Beweisen kann sie schon, die KI. Habe mir einen Beweis erstellen lassen: 0a 0 für alle reellen a ChatGPT hat das mit ...“
Optionen
0a = 0 für alle reellen a
ChatGPT hat das mit Vollständiger Induktion bewiesen ...

Interessant - was es nicht alles geben soll. Sagt ChatGPT.

Und wie heißt der Nachfolger von z.B. der reellen Zahl 0,25

ja - da könnte ich nicht mal mehr Mathe-Nachhilfe geben mit meinen alten Kenntnissen.
Dabei fand ich an Mathe immer gut, dass sie so verlässlich ist mit ihren Aussagen.

Doch wenn das neue Quatsch-Tool alles umkrempelt ....

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anne_21 „Interessant - was es nicht alles geben soll. Sagt ChatGPT. Und wie heißt der Nachfolger von z.B. der reellen Zahl 0,25 ja ...“
Optionen

Ein paar Antworten auf Mathematikfragen von ChatGPT habe ich:

ChatGPT

Die Einführung des Stellenwertsystems der reellen Zahlen war tatsächlich eine bedeutende mathematische Entdeckung. Vor dieser Entwicklung war es schwierig, mit "unendlichen" Systemen zu arbeiten und sie zu verstehen.

Durch das Stellenwertsystem konnten Mathematiker die reellen Zahlen in eine geordnete und systematische Struktur bringen. Es ermöglichte ihnen, das Konzept der Unendlichkeit klarer zu erfassen und unendliche Zahlenreihen, Reihen und Funktionen besser zu analysieren.

Das Stellenwertsystem der reellen Zahlen war ein großer Fortschritt für die mathematische Theorie und hatte Auswirkungen auf viele Bereiche wie Analysis, Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitstheorie. Es legte auch den Grundstein für weitere wichtige Entdeckungen in der Mathematik.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass es neben dem Stellenwertsystem auch andere wichtige mathematische Entdeckungen und Konzepte gibt, die einen enormen Einfluss auf die Mathematik hatten. Diese umfassen zum Beispiel die Einführung der komplexen Zahlen, die Entwicklung der Algebra, die Entdeckung des Satzes des Pythagoras, die Entwicklung der Differential- und Integralrechnung und viele andere.

Jede dieser Entdeckungen hat dazu beigetragen, die Mathematik weiterzuentwickeln und uns ein besseres Verständnis der Welt um uns herum zu ermöglichen. Daher ist es schwierig, eine einzelne Entdeckung als die wichtigste zu bezeichnen, da sie alle auf ihre eigene Art und Weise bedeutsam sind.

ChatGPT

Um zu beweisen, dass 0a = 0 für alle a gilt, verwenden wir die vollständige Induktion.

Induktionsanfang (n = 0):
Wir überprüfen zuerst den Fall, in dem a = 0 ist. Da der Nullmultiplikator a = 0 ist, gilt offensichtlich 0 * 0 = 0. Der Induktionsanfang ist somit erfüllt.

Induktionsvoraussetzung:
Angenommen, für ein beliebiges, aber festes k gilt 0 * k = 0.

Induktionsschritt (von k auf k + 1):
Wir zeigen nun, dass 0 * (k + 1) = 0 gilt, unter Verwendung der Induktionsvoraussetzung.

Wir setzen k + 1 in den Ausdruck der Induktionsvoraussetzung ein:

0 * (k + 1) = 0 * k + 0 * 1

Da wir bereits wissen, dass 0 * k = 0 ist (s. Induktionsvoraussetzung), gilt:

0 * (k + 1) = 0 + 0 * 1

Nun betrachten wir den Ausdruck 0 * 1. Da 0 mit 1 multipliziert wird, erhalten wir:

0 * 1 = 0

Daher können wir den vorherigen Ausdruck weiter vereinfachen:

0 * (k + 1) = 0

Damit haben wir gezeigt, dass die Aussage 0 * (k + 1) = 0 gilt, falls die Aussage für k = 0 gilt.

Nach dem Prinzip der vollständigen Induktion gilt die Aussage 0 * a = 0 für alle natürlichen Zahlen a.

So einfache  Induktionsbeweise werden in der Literatur eher nicht vorgeführt.
Vielmehr werden viel Kompliziertere Formeln genommen,
was das eigentliche Ziel Induktion zu verstehen verschleiert bzw. ungemein erschwert.

noch eins

Frage: die Leere Menge ist initial und fundamental - enthält kein Element.
Und die Volle Menge?

ChatGPT

Die volle Menge oder Universumsmenge enthält alle Elemente, die in einem bestimmten Kontext relevant sind. Es ist die Menge, die alle Elemente enthält, die in einer bestimmten Diskussion oder Betrachtung betrachtet werden. Zum Beispiel kann die volle Menge aller natürlichen Zahlen (ohne Einschränkung) die Menge {0, 1, 2, 3, 4, …} sein. Es können jedoch auch andere volle Mengen in unterschiedlichen Kontexten definiert werden.

Immerhin hat ChatGPT die Relativität von voll in Bezug auf die Mengenlehren erkannt.

Die ausnahmslos volle Klasse ist entweder virtuell oder alles drin - ausnahmslos!
Nicht mehr übertrroffen - unendlichst. Cool

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Ein paar Antworten auf Mathematikfragen von ChatGPT habe ich: ChatGPT Die Einführung des Stellenwertsystems der reellen ...“
Optionen

Eine geht nochLächelnd

Hat Pi einen Nachfolger? Die
kleinste relle Zahl > Pi existiert ja nicht.

ChatGPT

Nein,Pi hat keinen direkten Nachfolger in dem Sinne dass es eine spezifische Zahl gibt, die direkt nach Pi folgt.
Pi ist eine irrationale Zahl, was bedeutet, das es keine endlichstellige Dezimalzahl oder periodische Dezimalzahl ist.

Es hat unendlich viele Dezimalstellen, die nicht in einer wiederkehrenden Sequenz angeordnet sind.

Es gibt jedoch andere irrationalzahlen , die größer sind als Pi.

Es gibt unendlich viele irrationale Zahlen die Größer sind als Pi, aber keine von ihnen kann als
"der Nachfolger von Pi" bezeichnet werden, da es kein Ende gibt,das wir erreichen könnten.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Anne_21 „Interessant - was es nicht alles geben soll. Sagt ChatGPT. Und wie heißt der Nachfolger von z.B. der reellen Zahl 0,25 ja ...“
Optionen

Für Digitalzahlen von Multimetern könnte 0,26 der Nachfolger der reellen Zahl 0,25 seinZwinkernd
Das funktioniert nur für eine bestimmte Stelligkeit der Modellzahlen.
Bei einstelligen ist 0.3 der Nachfolger von 0.2.

Das Beispiel  Pi zeigt aber Zahlen für  die nie einen direkter Nachfolger definierbar ist,
er existiert einfach nicht.
Schon bei Brüchen unmöglich.

Die Reellen  Zahlen werden ja als überabzählbar betrachtet, da die  instantan, also aktual unendlich existieren.

Ein gewisser Tristan S, der unendlich lange lebt, kann sogar die reellen zahlen abzählen:

Er zählt einfach jeden endlichen Teil jeder reellen Zahl.
-- eine Gegenfolge  wie bei  Cantors Diagonalbeweis kann nicht konstruiert werden
-- da jeder endliche Teil ausnahmslos jeder Gegenfolge mitgezählt wird.

Da er unendlich lange lebt bleibt kein endlicher Teil, auch transzendenter Zahlen ungezählt.

Die Reellen Zahlen treten hier aber
nicht
als aktual unendliche Gesamtheit auf.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Die Leistungsfähigkeit von ChatGPT ist erstaunlich ..“
Optionen

Bei der Wurstkatastrophe ist ChatGPT unwissend, während das Thema auf Wikipedia ausführlich beschrieben ist.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Bei der Wurstkatastrophe ist ChatGPT unwissend, während das Thema auf Wikipedia ausführlich beschrieben ist.“
Optionen

Sehr  interessantes ProblemCool  - Bei  ChatGPT bin ich irgendwie in einen  Hype geraten irgend etwas verpasst zu haben..

Die Realität sieht etwas nüchterner aus  als die Wunderdinge a la KI kann bald alles ..oder so.

Mit Kugeln existieren noch einige Interessante Dinge.

Etwa eine Kugel kann  so in endlich viele Teile zerlegt werden, um
2 Kugeln der selben Größe zu erhalten.

Der Logiker Tarski und  der Mathematiker Banach sind als echte Intelligenz als Namen für das Paradoxon angegeben.

Leider wird die Anschauung in Frage gestellt, aber verschwiegen so die Kugeln nicht so glatt sind  wie Kugeln aus dem E3 bzw. R3.

In Bezug auf Mengen sind alle drei Kugeln Isomorph.

Die Transformationen sind keine elementargeometrischen.

Ein Philosoph hat mal gesagt
" Der Raum hat nur eine Dimension - die Tiefe"

Durchaus Eigenartig aber .. Die Kategorientheorie sagt:
"Der Raum kann auch ohne Punkte verstanden werden"

Und so anschaulich ist ja "Der Raum" Gemeint ist der dreidimensionale Euklidische Raum nun auch wieder nicht.

Einige halten den R0 bis R2 und den R4 bis Rn für völlig abstrakte Objekte und betrachten nur den
den unskalierten R3 als konkreten echten oder realen Raum.

Paul Bernays hatte wohl eine Mengenlehre die einen Raumbegriff als Anschauung hat.
Schon die natürlichen   Zahlen und noch die reellen sind da Klassen.
Um vor Objekten zu bewahren die mehr enthaltem als das Kontinuum.

Durchaus plausibel, mehr als punktgenau geht nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Sehr interessantes Problem - Bei ChatGPT bin ich irgendwie in einen Hype geraten irgend etwas verpasst zu haben.. Die ...“
Optionen

Bei der Wurstpackung ist noch interessant ob das Volumen der Kugel eine Rolle spielt.

bei Antwort benachrichtigen
H_Pedro Xdata „Die Leistungsfähigkeit von ChatGPT ist erstaunlich ..“
Optionen

Ja, es werden sogar Lösungswege für mathematische Anfragen aufgeführt. Ergebnisse sind bei meiner Anfrage leider falsch.

Meine Beispiel Anfrage:

Finde die quadratische Gleichung, die durch die Punkte verläuft: x1=-4.0,y1=6.5; x2=-2.5,y2=-2.5;x3=4.0,y3=6.5 und erkläre den Rechenprozess.

Wunderschön ist der Lösungsweg erklärt bei chat.openai.com, nur 

die errechnete Gleichung f(x) = 0,625 X**2   -1.75 x + 4.75 verläuft durch keinen der 3 Punkte.

Ich habe mit meinen 86 Jahren kein Mathe Abitur mehr zu machen, warne jedoch die Abiturenten vor KI Cool

bei Antwort benachrichtigen
Xdata H_Pedro „Ja, es werden sogar Lösungswege für mathematische Anfragen aufgeführt. Ergebnisse sind bei meiner Anfrage leider falsch. ...“
Optionen

Ja, da versagt KI nicht selten.

Bei recht schweren Grundlagenfragen war ChatGPT durchaus erfolgreich.

Mit abtrakten oder eher allgemeinen Material kommt
KI anscheinend eher klar.

Deine Warnung ist ratam, da das zuerst gelernte sich am Ehesten
dauerhaft einprägt.

Selber denken macht schlau.

Spannender als Psychologische Intelligenztest ist  Ki aber schon.
Es existieren ja Tests wo angeblich die Fähigkeit Analogien zu  erkennen bewertet werden.

Etwa - das Wort a verhält sich zu b wie das Wort c zu d und so getan
als sei das eindeutig.

Jeder Logiker und Mathematiker erkennt sehr wohl wie mehrdeutig oder gar unscharf die natürlichen Spachen sind.

Mit ein Grund für die Zweiwertigkeit der Logik und die Nutzung von Axiomen in der Mathematik

( obwohl moderne Axiomatik  sogar unendlich vieldeutig istCool)

Selbst die für  einfach gehaltene Gleichheit  = ist
denkenswerter als oft vermutet.

Es ist die eher für unwichtig gehaltene Funktion id.

Auch 1 1A ID und noch andere Schreibweisen die der Anschauung helfen sollen sind in Gebrauch.

Ein Beispiel:

Normalerweise ist ja f(x) zu unterscheiden von der Funktion f.

Mit id kann aber auch die Schreibweise f(x) für die funktion f und den Wert f(x)
exakt gemacht werden indem x selbst mittels id als Funktion betrachtet wird.

Leider habe ich die Mathematik erst recht spät durch die Elektroniker Ausbildung wahrgenommen.

Erstaunlich ist immer noch die Fläche unter der Funktion 1:x  *
die tatsächlich unendlich ist!Überrascht

Die Kurve rückt immer näher kommt aber nie ran ...

*Mit id ist es sogar erlaubt 1:x Funktion zu nennen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Ja, da versagt KI nicht selten. Bei recht schweren Grundlagenfragen war ChatGPT durchaus erfolgreich. Mit abtrakten oder ...“
Optionen

Hab gerade eine Frage über Kategorientheorie an ChatGPT gestellt.

Die Kategorientheorie ist ungleich abstrakter als normale Mathematik
und soll von einigen Mathematikern regelrecht ignoriert werden.

Hier die Frage an ChatGPT:

Die Allgemeine Algebra soll für die noch allgemeinere Kategorientheorie sehr hilfreich sein da dort viele Algebren auf einmal betrachet werden,
obwohl die Kategorientheorie  auch ohne auskommt?

ChatGPT:

Die Allgemeine Algebra ist ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit algebraischen Strukturen und ihren Eigenschaften befasst. Hier werden verschiedene algebraische Strukturen wie Gruppen, Ringe, Körper usw. untersucht und mithilfe von Begriffen wie Operationen, Relationen und Gleichungen beschrieben. Die Allgemeine Algebra stellt Werkzeuge, Methoden und Konzepte bereit, um diese Strukturen zu analysieren und zu vergleichen.

Die Kategorientheorie hingegen ist ein formal-mathematisches Framework, das Strukturen in Kategorien beschreibt und Beziehungen zwischen ihnen untersucht. Eine Kategorie besteht aus Objekten und Morphismen, die zwischen den Objekten verlaufen. Die Kategorientheorie untersucht die grundlegenden Eigenschaften und Konzepte von Kategorien sowie die Beziehungen zwischen verschiedenen Kategorien.

Die Allgemeine Algebra ist insofern hilfreich für die Kategorientheorie, als sie die algebraischen Strukturen liefert, auf denen Kategorien basieren können. Viele der in der Kategorientheorie untersuchten Kategorien können als spezielle Arten von algebraischen Strukturen betrachtet werden. Beispielsweise kann eine Gruppe als Kategorie mit einem einzigen Objekt und Morphismen, die die Gruppenoperationen repräsentieren, aufgefasst werden.

Durch den Einsatz der Allgemeinen Algebra in der Kategorientheorie können viele verschiedene algebraische Strukturen gleichzeitig betrachtet werden. Dies ermöglicht den Vergleich und die Verallgemeinerung von Konzepten, die in verschiedenen algebraischen Kontexten auftreten. Die Allgemeine Algebra erweitert somit das Arsenal an Werkzeugen und Methoden, die in der Kategorientheorie verwendet werden können, um Strukturen zu analysieren und Beziehungen zwischen ihnen zu untersuchen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kategorientheorie auch unabhängig von der Allgemeinen Algebra existieren kann. Sie bietet eine abstrakte Sichtweise auf mathematische Strukturen und Beziehungen, die nicht zwangsläufig auf algebraischen Konzepten basieren muss. Die Kategorientheorie kann als eigenständige Theorie betrachtet werden, die ihre eigenen Begriffe, Konzepte und Methoden entwickelt hat.

PS:

Erstaunlich ist:

Die Kategorientheorie kann  die gesamte Mathematik auch ohne eine Mengenlehre begründen.

Die Mengen sind aber mit drin,  sogar allgemeine   Klassen.

bei Antwort benachrichtigen