Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

IP-Telefonanlage, LAN-Switch und Verkabelung

sprotte123 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Und wieder der "Quälgeist" mit einem neuen Problem... Überrascht

ich kenne mich mit (IP)Telefonanlagen nicht sooo gut aus, weiß nur, dass die dazu gehörenden Telefone a) über CAT-Kabel angeschlossen werden, b) über PoE versorgt werden sollen und c) alles dann über einen entsprechenden am Router angeschlossenen Switch läuft. Lachend

Kann ich also einen Switch (z.B. 16-Port, davon 8x PoE) einerseits für den "Telefonzweig" nutzen und andererseits parallel noch auf dem Switch mein Kabel-LAN fahren?!? Oder gibt es da Kollisionen bzw. wie wird das dann mit den IP-Adressen (bei mir computermäßig fest verteilt) geregelt, kann/muss man getrennte Bereich (z.B. xxx.xxx.178.xxx und xxx.xxx.179.xxx oder ähnlich) einrichten, die sich dann NICHT gegenseitig stören?

Oder ist es zweckmäßig, dann doch getrennte (Kabel)Bereiche verlegen zu lassen, so dass eine saubere Aufteilung, auch mit zwei getrennten Switches, zwischen LAN einerseits und Telefon andererseits gegeben ist?

Fragen über Fragen eines DAU - der inständig hofft, dass ihm aus der Unwissenheit geholfen wird... Zwinkernd

Danke im Voraus und noch ein schönes (Rest)Wochenende allen!!! Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sprotte123 „IP-Telefonanlage, LAN-Switch und Verkabelung“
Optionen

Mit VLANs kannst Du da sauber trennen.

bei Antwort benachrichtigen
sprotte123 Borlander „Mit VLANs kannst Du da sauber trennen.“
Optionen

Hallo Borlander, danke für Deine Antwort - jooo, da werde ich mich mal schlau machen... Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sprotte123 „Hallo Borlander, danke für Deine Antwort - jooo, da werde ich mich mal schlau machen...“
Optionen

Auf jeden Fall bräuchte es auch etwas mehr Info zum Thema, vor allem auch um welche TK-Anlage und Endgeräte es geht…

bei Antwort benachrichtigen