Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Probleme mit der Internettelefonie

pappnasen / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe VoIP und eine Fritz!Box 7490.

Ich habe heute versucht, mehrere Faxe zu verschicken.

Bei manchen Nummern geht es aber nicht. Ich bekomme da folgende Fehelermeldung:

Internettelefonie mit NUMMER über tel.t-online.de war nicht erfolgreich.
Ursache: Bad Gateway (502)

Jetzt ist die Frage:
Muss ich an der FB was einstellen oder ist die Telekom gefragt?
Kann es sein, dass der Empfänger nicht bei der Telekom ist und/oder dessen Anschluss gestört ist?

Testfaxe hin- und herschicken ist erfolgreich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Probleme mit der Internettelefonie“
Optionen
Ich habe heute versucht, mehrere Faxe zu verschicken.
Bei manchen Nummern geht es aber nicht.
Testfaxe hin- und herschicken ist erfolgreich.

Wie ist das gemeint?

Geht es nun oder geht es nicht? Was ist bei Dir der Unterschied zwischen dem Test und dem normalen Betrieb?

Meine Erfahrung ist die, dass mit VoIP der Fax-Dienst quasi gestorben ist.

Das soll nicht heißen, dass es nicht unter gewissen Umständen möglich wäre, Faxe darüber zu verschicken. Aber wenn man sich nicht 100%ig drauf verlassen kann, dass es immer funktioniert, dann kann man mit so einem Dienst eben nicht mehr zuverlässig arbeiten und dann hat es wenig Sinn, da noch Zeit zu investieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Wie ist das gemeint? Geht es nun oder geht es nicht? Was ist bei Dir der Unterschied zwischen dem Test und dem normalen ...“
Optionen

Es geht normalerweise immer.

Allerdings hatte ich heute 2 Nummern, da ging es nicht.

Auch bei einem Anruf der dazugehörigen Telefonnummer ging ein Anruf es auch nicht.

Ich gehe vorerst davon aus, dass der Provider bei denen Störungen hat.
Das kann man aber erst klären, wenn Montag wieder alle da sind.

Was ist bei Dir der Unterschied zwischen dem Test und dem normalen Betrieb?

Es gibt Telefonnummenr, da kan man Faxe hinschicken und auch empfangen um zu testen, ob alles OK ist.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Wie ist das gemeint? Geht es nun oder geht es nicht? Was ist bei Dir der Unterschied zwischen dem Test und dem normalen ...“
Optionen
Aber wenn man sich nicht 100%ig drauf verlassen kann, dass es immer funktioniert, dann kann man mit so einem Dienst eben nicht mehr zuverlässig arbeiten

Genau aus diesem Grunde habe ich in diesem Jahr mein Faxgerät in Rente geschickt. Wenn man VoIP hat, dann ist es sinnlos, sich damit herumzuärgern. Mittlerweile kann man ja auch alles, was man früher mit dem Fax gemacht hat, bequemer per E-Mail erledigen.

Fax hat sich definitiv überlebt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hjb „Genau aus diesem Grunde habe ich in diesem Jahr mein Faxgerät in Rente geschickt. Wenn man VoIP hat, dann ist es sinnlos, ...“
Optionen

Nun ja, immerhin habe ich rausgefunden, dass es bei dem gestrigen Problem um ein Serverproblem bei der Firma handelt.

Normales Telefon geht bei denen auch nicht.

Fax hat sich definitiv überlebt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Das mag sein. Aber das stört mich nicht.
Ich gehöre zur Ohne-Smartphone-Generation.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Nun ja, immerhin habe ich rausgefunden, dass es bei dem gestrigen Problem um ein Serverproblem bei der Firma handelt. ...“
Optionen
Ich gehöre zur Ohne-Smartphone-Generation.

Das hat aber nichts bis gar nichts mit dem Versenden oder Empfangen von Faxen zu tun. E-Mail gibt es schon etwas länger, da hat jede Privatperson, welche einen normalen Computer zu Hause stehen hat und erst recht jede Firma Zeit genug gehabt, sich darauf einzustellen bzw. darauf umzustellen. Die Firmen, welche das bisher versäumt haben, haben doch die Welt verpennt! Da muss man doch überhaupt nicht drüber nachdenken.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hjb „Das hat aber nichts bis gar nichts mit dem Versenden oder Empfangen von Faxen zu tun. E-Mail gibt es schon etwas länger, ...“
Optionen
Die Firmen, welche das bisher versäumt haben, haben doch die Welt verpennt! Da muss man doch überhaupt nicht drüber nachdenken.

Ich glaube nicht, dass Du da richtig liegst. Das entspricht sicherlich nur deinen Vorstellungen.

Jede Versicherung ist für alle Wege offen.

Fax, email, Smartphone, Post.

Warum gibt es wohl bei den meisten Firmen im Impressum eine Fax-Nummer?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ich glaube nicht, dass Du da richtig liegst. Das entspricht sicherlich nur deinen Vorstellungen. Jede Versicherung ist ...“
Optionen
Warum gibt es wohl bei den meisten Firmen im Impressum eine Fax-Nummer?

Nur weil die so eine Nummer im Impressum haben, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch von jedem beliebigen Faxgerät erreicht. Es wird genügend Fälle geben wo dieser Weg nicht funktioniert. Gut, dann nimmt man eben einen anderen. Dann kan man Fax aber auch gleich vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Genau aus diesem Grunde habe ich in diesem Jahr mein Faxgerät in Rente geschickt. Wenn man VoIP hat, dann ist es sinnlos, ...“
Optionen
Fax hat sich definitiv überlebt, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Und das schon seit mehr als 20 Jahren!

Ein gewisse "Übergangsfrist" mag ja ganz sinnvoll sein. Aber diese war mindestens vor 10 Jahren vorbei.

Und jetzt, wo technologisch einfach zu viele "Steine im Weg" liegen, sollte dieser toten Technologie einfach mal ihre Ruhe gönnen.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Und das schon seit mehr als 20 Jahren! Ein gewisse Übergangsfrist mag ja ganz sinnvoll sein. Aber diese war mindestens ...“
Optionen

Vielleicht hat @pappnasen ja auch noch einen Fernschreiber (so ein Ding mit Lochstreifenbetrieb) im Keller stehen - für "besondere" Fälle. Die Technik ist zumindest genau so alt oder noch älter. Zwinkernd

PS: Habe gerade mal danach gesucht, ob es in D überhaupt noch irgendwelche Fernschreibverbindungen gibt und bin auf diesen Thread gestoßen: https://telexforum.de/viewtopic.php?t=1050 Ist sogar noch relativ jung, also aus diesem Jahr. Da kann man nur staunen!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hjb „Vielleicht hat @pappnasen ja auch noch einen Fernschreiber so ein Ding mit Lochstreifenbetrieb im Keller stehen - für ...“
Optionen

https://www.teltarif.de/was-ist-eigentlich-mit-fernschreibern-nutzung-telex/news/52869.html

"1938 wurde ein behördliches Fernschreibnetz in Hamburg von der Firma Siemens & Halske installiert. Bis 2007 bestand in Deutschland das Telex-Netz der Telekom."

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernschreiber#Fernschreibnetze

"1979 wurde der Faxdienst durch die Deutsche Bundespost offiziell eingeführt"

https://de.wikipedia.org/wiki/Fax#Geschichte

noch älter ist da sowas von untertrieben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkfernschreiben

http://www.elektronikbasteln.pl7.de/prinzip-des-fernschreibers.html

Übrigens läuft fernschreiben auch per Funk und einige Amateurfunker nutzen das immer noch.

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen „Probleme mit der Internettelefonie“
Optionen

moin,

benutz doch das

https://portal.epost.de/rip/registrations/create/basic

hat bislang immer geklappt   Unschuldig 

einfache Bedienug, Übertragung von pdf möglich, Sende/Empfangsbestätigung wird an Absender geschickt! Privatnutzung ist auch für "lau"

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen citral „moin, benutz doch das https://portal.epost.de/rip/registrations/create/basic hat bislang immer geklappt einfache Bedienug, ...“
Optionen

Hallo Uwe,

Privatnutzung ist auch für "lau"

Nö, das kostet Geld. Meine Faxe kosten nix.

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen „Hallo Uwe, Nö, das kostet Geld. Meine Faxe kosten nix.“
Optionen

seit wann?

habe das, weil die telekom für ein Fax Gebühren haben wollte und es trotzdem nie richtig funktionierte    Zwinkernd

Habe eben spaßhaltshalber getestet, kein Problem Fax wurde gesendet!

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen citral „seit wann? habe das, weil die telekom für ein Fax Gebühren haben wollte und es trotzdem nie richtig funktionierte Habe ...“
Optionen

Ja, Faxe senden kannsr Du.

Aber das Ausliefertn kostet dann Briefporto. (ePost)

Zumindest lese ich das aus den Erklärungen. Aber ich kann mich auch irren.

Aber was ich verschicken will hat oft sechs Seiten. Und ob das damit geht, weiß ich nicht.

Zumindest müsste ich dann alles einscannen und als PDF dranhängen.

Ich habe inzwischen schon 240 Faxe dieser Art verschickt und jedes Mal 1,45 € gespart. ;O)

Fürs Faxgerät habe ich ca. 50 € bezahlt.

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen „Ja, Faxe senden kannsr Du. Aber das Ausliefertn kostet dann Briefporto. ePost Zumindest lese ich das aus den Erklärungen. ...“
Optionen

eBriefe sind nicht "kostenlos"   Zwinkernd

ich sende zwar nicht "hunderte", diese Möglichkeit kann aber getrost von Teilnehmern genutzt werden, die kein Faxgerät haben. Die alte Art zu faxen ist wohl für Privatpersonen fast ausgestorben, heute wird wohl eher eingescannt, dann eine pdf erstellt und alles per mail verschickt, selten wird dann wohl das Fax benutzt, zumal die meisten Anbieter die Einheiten bezahlt haben wollen, z.B. Telekom.

Nun denn, jeder, wie´s ihm gefällt   Cool

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen citral „eBriefe sind nicht kostenlos ich sende zwar nicht hunderte , diese Möglichkeit kann aber getrost von Teilnehmern genutzt ...“
Optionen
, z.B. Telekom.

Fällt alles unter Flatrate.

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen „Fällt alles unter Flatrate.“
Optionen

erklär mal,

welche flat?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen citral „erklär mal, welche flat?“
Optionen

Hi Uwe.

Weißt Du nicht was Flat ist?

Ich habe einen Telekom-Anschluss und bezahle nur die Gebühren. Da ist die Telefonie mit drin, außer Sondernummern.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Hi Uwe. Weißt Du nicht was Flat ist? Ich habe einen Telekom-Anschluss und bezahle nur die Gebühren. Da ist die Telefonie ...“
Optionen

Gibt es in Deutschland überhaupt noch andere Anschlüsse? Also solche, wo man nach Einheiten abrechnet, wie vor gefühlt hundert Jahren?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hjb „Gibt es in Deutschland überhaupt noch andere Anschlüsse? Also solche, wo man nach Einheiten abrechnet, wie vor gefühlt ...“
Optionen

Das kann ich nicht sagen.

Sondernummern 018x werden bei mir nach Einheiten abgerechnet.
Da gibt es dann einen EVN (Einzelvernindungsnachweis)

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen „Hi Uwe. Weißt Du nicht was Flat ist? Ich habe einen Telekom-Anschluss und bezahle nur die Gebühren. Da ist die Telefonie ...“
Optionen

ich weiß was eine flat ist. Habe auch flat für Telefonie, inet und TV, bislang waren da aber Faxe ausgeschlossen, es wurde eine Seitengebühr erhoben. Ich suche momentan in meinen "Bedingungen", ob sich da etwas geändert hat und Faxe neuerdings in der flat mit drin sind   Zwinkernd

Deshalb meine Frage, da ich vermutete, Du benutzt auch die Telekom  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen citral „ich weiß was eine flat ist. Habe auch flat für Telefonie, inet und TV, bislang waren da aber Faxe ausgeschlossen, es ...“
Optionen

Richtig, die Telekom.

Aber warum sollten Faxe ausgeschlossen sein?

Das ist letztendlich auch ein Telefonat.

Als ich von Analog auf ISDN umgestiegen bin, war das mit den Einzelpreisen erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen „Richtig, die Telekom. Aber warum sollten Faxe ausgeschlossen sein? Das ist letztendlich auch ein Telefonat. Als ich von ...“
Optionen

dann ist es ein Mißverständnis, bin nicht von isdn ausgegangen. Nahm an, Du benutzt die FritzBox als Router und hast Telefone und Fax darüber laufen  Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Fax-Versandt-gebucht-trotzdem-Fax-Gebuehren/m-p/2399494#M163306

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen citral „dann ist es ein Mißverständnis, bin nicht von isdn ausgegangen. Nahm an, Du benutzt die FritzBox als Router und hast ...“
Optionen

Mittlerweile ja.

Ich habe im März von ISDN auf VoIP umgestellt und einen anderen Vertrag bekommen.

50.000er Leitung und alles läuft über die Fritz!Box.

(Telefone und Fax).

Ich benutze nicht die Fax-Geschichte in der FB, da nur 2 Seiten möglich sind  und auch nicht Win10-Fax, da ich kein Modem habe.

Ich bezahle derzeit 19,94 € / Monat fürs erste Jahr.

Dein Link ist von 01/2017.
Möglicherweise hat der nur ein Internetanschluss. Ich habe einen Festnetzanschluss mit drei Rufnummern und VoIP.

Ich bezahle nichts extra fürs Faxen.

Ich habe einen Magenta Zuhause M.

Da kann ich SMS und Faxe zubuchen, aber dann geht das über deren Service-Center.

Das ist für Leute ohne Fax.Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen „Mittlerweile ja. Ich habe im März von ISDN auf VoIP umgestellt und einen anderen Vertrag bekommen. 50.000er Leitung und ...“
Optionen

ich habe schon "ewig" diese Telekom Version, die Konditionen haben sich nicht geändert, jedes Fax kostet trotzdem 0,49€, zumindest wenn ich das Fax über das email Konto senden will. Evtl. sollte ich das mal mit einem "richtigen" Faxgerät testen  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen citral „ich habe schon ewig diese Telekom Version, die Konditionen haben sich nicht geändert, jedes Fax kostet trotzdem 0,49€, ...“
Optionen
Evtl. sollte ich das mal mit einem "richtigen" Faxgerät testen

Kluge Entscheidung.

Wenn ich meine 6-Seiten-Faxe für 6 x 0,49 € = 2,94 € verschicken würde, dann ginge das mit der Post für 1,45 € wesentlich günstiger.

Nun weißt Du, warum ich ein Uraltfaxgerät habe. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen „Kluge Entscheidung. Wenn ich meine 6-Seiten-Faxe für 6 x 0,49 € 2,94 € verschicken würde, dann ginge das mit der ...“
Optionen

nun denn, ist das geklärt  Cool ich nutze dann halt epost für lau ohne Faxgerät  Lächelnd

jedoch bleibt: Ursache: Bad Gateway (502)

http://www.en.voipforo.com/SIP/SIP_error_messages.php

http://www.helpster.de/502-bad-gateway-bedeutung-und-ursachen-des-computerproblems_136398

hier meint man, es läge am server, also in diesem Fall bei der Telekom  Unschuldig

https://hosting.1und1.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/was-bedeutet-502-bad-gateway-erklaerung-loesung/

evtl. ist dort eine Erklärung zu finden?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen citral „nun denn, ist das geklärt ich nutze dann halt epost für lau ohne Faxgerät jedoch bleibt: Ursache: Bad Gateway 502 ...“
Optionen
hier meint man, es läge am server, also in diesem Fall bei der Telekom 

Die Telekom habe ich damit konfrontiert, die streiten alles ab.

Die eine Faxnummer geht inzwischen wieder, ber der annderen ist ein Techniker am Werk. Bei denen ging nichts.

bei Antwort benachrichtigen
citral pappnasen „Die Telekom habe ich damit konfrontiert, die streiten alles ab. Die eine Faxnummer geht inzwischen wieder, ber der ...“
Optionen

Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Hallo Uwe, Nö, das kostet Geld. Meine Faxe kosten nix.“
Optionen
Meine Faxe kosten nix.

Also das Vorhalten eines Faxgerätes mit allen laufenden Kosten (Verbrauchsmaterial, Energie usw.) sowie die Zeit, die Du vergeblich investierst kosten bei Dir nichts?

Für "nichts" stelle ich Dich sofort bei mir ein!

bei Antwort benachrichtigen