Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Was ist sicherer SSL oder StartTLS wie stelle ich es ein Windows Mail (10)

W@ldemar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend liebe Community,

ich habe bei meinem Provider die folgende Möglichkeit
SSL oder StartTLS beim E-Mail Empfang einzustellen. 

Ich nutze Windows 10 mit der Mail App und das reicht mir aus, außerdem nutze ich noch ein SmartPhone. Funktioniert bestens. 

Meine 1. Frage ist allerdings, was ist von beiden besser?! Mein Laiensachverstand sagt mir - eigentlich müsste SSL doch besser sein, denn da ist von Beginn alles verschlüsselt, mein Provider sagt mir aber StartTLS ist besser, doch habe ich gelesen, wenn hier etwas schief geht, verbindet das Mail Programm mal eben im Zweifel komplett unverschlüsselt. 

Meine Frage 2 ist: Wie stelle ich es korrekt ein unter Windows Mail - mail.server.de:143:1 oder brauche ich diese Erweiterung mit 143:1 garnicht und muss ich dann SSL deaktiviert lassen - Fragen über Fragen. 

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we W@ldemar „Was ist sicherer SSL oder StartTLS wie stelle ich es ein Windows Mail (10)“
Optionen

SSL ist "deprecated", TLS sollte verwendet werden:

SSL v2 was deprecated and phased out many years ago due to security issues. SSL v3 is currently deprecated due to security issues, and support has or is being phased out by most services these days.

https://www.fastmail.com/help/technical/ssltlsstarttls.html

Insofern hat dein Provider schon recht, daß "StartTLS besser ist". Das Verhalten der Windows Mail App bzgl. verschlüsselter Verbindungen wurde hier

https://www.ctrl.blog/entry/windows-mail-tls

mal detailliert beschrieben. Inwieweit das immer noch genau so gilt, kann ich nicht sagen (nutze die Win 10 Mail-App nicht selber)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mi~we „SSL ist deprecated , TLS sollte verwendet werden: https://www.fastmail.com/help/technical/ssltlsstarttls.html Insofern hat ...“
Optionen

Hmmm - danke. Das klingt plausibel. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere muss man die SSL Haken herausnehmen und darauf "hoffen", dass die Mail App dann mit Port 143 über StartTLS verbindet. Lieber wäre mir natürlich zu wissen, dass das auch wirklich so ist und nicht dass dann nach gescheitertem Verbindungsaufbau mit Wechsel zur verschlüsselten Verbindung über einen unverschlüsselten Port kommuniziert wird, weil der SSL Haken deaktiviert ist, die Mail App ist extrem sparsam, was Angaben angeht. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Hmmm - danke. Das klingt plausibel. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere muss man die SSL Haken herausnehmen und ...“
Optionen
Ich nutze Windows 10 mit der Mail App und das reicht mir aus
die Mail App ist extrem sparsam, was Angaben angeht. 

Wie man sieht, reicht die App Dir eben nicht aus...

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mawe2 „Wie man sieht, reicht die App Dir eben nicht aus...“
Optionen

Naja sie funktioniert ja und hat genau das was ich brauche: Mails lesen und versenden, mehr will ich nicht. Ob ich jetzt nur wegen einer Einstelloption das Programm wechseln sollte...hmmm

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 W@ldemar „Naja sie funktioniert ja und hat genau das was ich brauche: Mails lesen und versenden, mehr will ich nicht. Ob ich jetzt ...“
Optionen
Ob ich jetzt nur wegen einer Einstelloption das Programm wechseln sollte...hmmm

Das Programm muss Deine Anforderungen erfüllen. Wenn Du mit der unzureichenden Konfiguration leben kannst, reicht es für Dich.

Dann musst Du Dich über den mangel aber auch nicht beklagen...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we W@ldemar „Hmmm - danke. Das klingt plausibel. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere muss man die SSL Haken herausnehmen und ...“
Optionen
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere muss man die SSL Haken herausnehmen und darauf "hoffen", dass die Mail App dann mit Port 143 über StartTLS verbindet.

Ja, so hab ich das auch verstanden. Diese Win 10 Mailapp ist halt recht rudimentär gehalten. Sehr viele Möglichkeiten, da selber bei der Konfiguration Hand anzulegen, gibt es wohl nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar mi~we „Ja, so hab ich das auch verstanden. Diese Win 10 Mailapp ist halt recht rudimentär gehalten. Sehr viele Möglichkeiten, ...“
Optionen

Ja leider. Ich habe bei meinem Provider nachgefragt, er hat mir das auch so bestätigt, die Kästen bei SSL müssen deaktiviert sein, dann findet automatisch die StartTLS Verbindung statt. Thanks a lot Küssend

bei Antwort benachrichtigen