Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Arschkarte für Whatsapp-Nutzer

Systemcrasher / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Whatsapp zwar noch nie genutzt, aber dennoch:

https://www.tz.de/welt/nach-gerichtsurteil-droht-whatsapp-nutzern-eine-abmahnwelle-zr-8435925.html

Das ist nur einer von vielen Artikeln.

Einige davon halten eine Abmahnwelle für wahrscheinlich, andere eher nicht.

Ich bin sicher, daß sich die Amahnmafia diese Goldquelle nicht entgehen läßt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Systemcrasher „Arschkarte für Whatsapp-Nutzer“
Optionen

Naja, die Praxisrelevanz dürfte sich in engen Grenzen halten:

Meine WhatsApp-Kontakte können mich schon mal nicht abmahnen lassen, da sie sich selber auf extrem dünnen Eis befinden. Andere Kontakte müssen wissen dass ich a) WhatsApp benutze und b) dass ich sie in meiner Kontaktliste gespeichert habe.

Wer weiß denn genau, bei wem er jeweils in der Kontaktliste steht?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Systemcrasher „Arschkarte für Whatsapp-Nutzer“
Optionen

Man kann WhatsApp auch auf einem Tablet installieren, da hab ich gar keine Telefonkontakte drauf. Die einzigen Nummern die ich jetzt in der Liste habe, kamen nur über WhatsApp, sind also auch alles Nutzer. 

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ObelixSB „Man kann WhatsApp auch auf einem Tablet installieren, da hab ich gar keine Telefonkontakte drauf. Die einzigen Nummern die ...“
Optionen
Man kann WhatsApp auch auf einem Tablet installieren

Das ist mir neu. Whatsapp verlangt generell die Identifikation über eine Telefonnummer auf dem Gerät. Bei einem Tablet ohne Telefonfunktion dürfte das unmöglich sein.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Michael Nickles „Das ist mir neu. Whatsapp verlangt generell die Identifikation über eine Telefonnummer auf dem Gerät. Bei einem Tablet ...“
Optionen

Ne Telefonnummer braucht man da schon, um es zu installieren, aber die kann man manuell eingeben, es muss dazu keine Sim-Karte im Tablet stecken. Das Handy mit der Telefonnummer wird dann benötigt, um den Freischalt-Code per SMS zu empfangen. Die Installation geht auch nicht über den PlayStore, man muss sich die apk laden und von Hand ausführen. 

Ich nutze WhatsApp jetzt schon längere Zeit problemlos nur auf meinem Android-Tablet ohne Sim-Karte über Wlan,

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ObelixSB „Ne Telefonnummer braucht man da schon, um es zu installieren, aber die kann man manuell eingeben, es muss dazu keine ...“
Optionen
es muss dazu keine Sim-Karte im Tablet stecken.

Danke, interessant - das ist mir bislang nicht aufgefallen. Dann müsste man einen Whatsapp-Account theoretisch doch auch auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen können?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Danke, interessant - das ist mir bislang nicht aufgefallen. Dann müsste man einen Whatsapp-Account theoretisch doch auch ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 andy11 „Wie aktuell das hier ist?: ...“
Optionen

Hi!

Zumindest die Webversion funktionierte bei mir vor ein paar Tagen noch auf dem Notebook unter Ubuntu und Firefox.

Eine echte getrennte Nutzung ist das aber nicht. DIe Sitzung im Browser ist fest an ein Smartphone gelinkt und das Smartphone muss Internetverbindung haben. Bei meinem Windows Phone, muss sogar die App gestartet sein, wenn ich mich nicht irre.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Andreas42 „Hi! Zumindest die Webversion funktionierte bei mir vor ein paar Tagen noch auf dem Notebook unter Ubuntu und Firefox. Eine ...“
Optionen

Ja.

So oder so hab ich das auch in Erinnerung.

Mir zu krampfig. Ich nutzte das nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 andy11 „Ja. So oder so hab ich das auch in Erinnerung. Mir zu krampfig. Ich nutzte das nicht. Andy“
Optionen

Hi!

Ich finde es praktisch, wenn man eh gerade am Rechner sitzt. Zudem ust eine 102 Tasten PC Tastatur mit Klick Bus zur möchten Straßenkreuzung durch keine Touchscreentastatur zu ersetzen.

Neben diesen Angebervorteilen ist das ganz praktisch, wenn man Bilder oder Dateien vom oder zum PC senden will. Da muss man für nicht erst umständlich über das Smartphone umleiten. (Wir kennen alle die Fragen hier, wie man Dateien auf das Smartphone lädt oder davon runterkopiert. Da werden dann immer spezielle Dateimanager Apps empfohlen.)

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Andreas42 „Hi! Ich finde es praktisch, wenn man eh gerade am Rechner sitzt. Zudem ust eine 102 Tasten PC Tastatur mit Klick Bus zur ...“
Optionen

Vielleicht schau ich es mir nochma an.

Für die drei Kontakte die ich da hab, wird

sich das aber kaum lohnen. Momentan

muss ich eh wichtigeres abarbeiten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Das ist mir neu. Whatsapp verlangt generell die Identifikation über eine Telefonnummer auf dem Gerät. Bei einem Tablet ...“
Optionen

Ich habe es sogar direkt auf meinem PC - läuft in einer virtuellen Maschine:

.....und zwar ohne Probleme! Anleitung gibt es hier: https://tchgdns.de/genymotion-android-unter-windows-mac-os-x-und-linux-emulieren/ 

Das sieht dann auf dem Bildschirm so aus:

...und man hat alle Funktionen zur Verfügung, auch Bilder und Videos herunter- und hochladen. Nur telefonieren kann man damit nicht - deshalb sind da auch keine Telefonnummern auszulesen. Als Telefonnummer habe ich eine uralte Handynummer angegeben, die ich sowieso nicht mehr benutze - die habe ich seinerzeit bei der Einrichtung der VM kurzzeitig mal in ein altes Handy eingebaut und dann gewartet, bis die entsprechende SMS von What'sApp zur Aktivierung gekommen ist, seitdem liegt das Teil wieder in der Ecke. Funktioniert auch mit deiner Festnetznummer, da bekommst du dann halt einen Anruf, wo dir der Freischaltcode mitgeteilt wird...

bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 Systemcrasher „Arschkarte für Whatsapp-Nutzer“
Optionen

Ich mag diese Datenkrake auch nicht und habe Whatsapp und einige andere Android apps auch "nur" noch auf meinem Mac mittels Genymotion.


Das simuliert halt ein Android OS und gibt es auch fuer Windows 8 und Linux, kostenlos zur persönlichen Nutzung:


https://www.genymotion.com/fun-zone/


Als alternative zu Whatsapp habe ich mal einen kostenlosen XMPP server von einem Anbieter in Frankreich ausprobiert.

Danach hatte ich auch mal kostenlos Openfire auf einem VPS ( https://www.igniterealtime.org/projects/openfire/  ) und hab dann zwischendurch auch nochmal mit einem XMPP Server der auf Android laüft rumgewurschtelt.


Das Hauptproblem mit einem privatem XMPP server ist natürlich, dass man all den technisch unbegabten Freunden und der Familie immer eine passende Jabber/XMPP Chat-app finden muss, die dann auch auf deren Handys einwandfrei funktioniert.


Eine interessante kleine private Chat-server Lösung wäre wohl Rocketchat auf einem RaspberryPie:



https://github.com/RocketChat/Rocket.Chat.RaspberryPi


Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher 1+1=1 „Ich mag diese Datenkrake auch nicht und habe Whatsapp und einige andere Android apps auch nur noch auf meinem Mac mittels ...“
Optionen
Ich mag diese Datenkrake auch nicht und habe Whatsapp und einige andere Android apps auch "nur" noch auf meinem Mac mittels Genymotion.

Das Schlimmste daran ist, daß man sogar als älteres Semester zunehmend dem Whatsapp-Zwang ausgesetzt ist.

Bsp. wird man über wichtige Vereinssachen nicht mehr informiert, wenn man kein Whatsapp hat.

Vor einem halben Jahr lief das noch über das Vereinseigene Forum und e-mail-Verteiler..

Angeblich ist das mit Whatsapp einfacher als mit e-mail. (Und ich bin der Kaiser von China!)

Daß aber gerade ältere Mitbürger zunehmend Schwierigkeiten damit haben, ständig neue "apps" zu lernen, geht den Damen (in dem Fall war das weibliche Geschlecht dafür verantwortlich), penetrant an der Defäkationspore vorbei. :(

Gleichzeitig beschweren sie die dann aber auch, daß sie alles alleine machen müssen und keiner hilft. 

Einiges davon könnte ich schon machen, aber wenn ich nix erfahre, weil ich ausgeschlossen werde.....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen