Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Rauschen in der Leitung beim Telefonieren

nihat78 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe ein Rauschen was sporalisch ist beim telefonieren.

Ich habe ein VOIP Anschluss von 1und1 ,Im Keller ist meine Fritzbox angeschlossen und von da aus geht es 1 Etage hoch zum Telefondose.

Von da aus gehts ist das Telefon Angesteckt.

Telefondose im EG ist ausgetauscht wo das Telefon angeschlossen ist .

Wie verhält sich wenn es von der Telefonleitung kommt oder eher vom Telefonkabel bzw Telefon? Ich habe ein Analoges Telefon was an der Fritzbox angeschlossen ist.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nihat78 „Rauschen in der Leitung beim Telefonieren“
Optionen

Hi!

Das hab ich in letzter Zeit auch. ich bin Unitimedia-Kunde und telefoniere über deren VoIP-Anschluss.

Ich schiebe das Rauschen in die "analoge Ecke", d.h. ich denke, es liegt entweder an meinem Mobilteil/Basisstation oder an der am anderen Ende der Leitung.

Störungen bei der reinen VoIP-Datenübertragung, führen bei mir nämlich zu abgehakten "Lautfetzen". Man hört dann nur noch Teile von Silben (genau wie bei gestörten Mobilfunkgesprächen, kurz vor dem Verbindungsabbruch). Übertragungstörungen in digitalen Sprachnetzen scheinen mir kein Rauschen zu erzeugen, sondern zu diesem "Stottern" bzw. "Abhacken" der Wörter zu führen.

Das Rauschen muss also entweder von meinem analogen DECT Telefon kommen, oder es tritt an der Gegenstelle auf, wird da digitalisiert und zu mir übertragen.

In meinem Fall habe ich das noch nicht näher eingrenzen können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 nihat78 „Rauschen in der Leitung beim Telefonieren“
Optionen

Liegt an der Fritz!Box. Das Rauschen/Brummen hab ich auch. (Gibt es etliche Threads zu im Netz)

Kann ein defektes Netzteil sein, oder Netzteil, dass mit in der Steckerleiste Steckt, und stört. (So wird vermutet) Das Problem haben viele.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/97_Echo-Aussetzer-oder-Verzerrungen-bei-Telefongespraechen/

Hier war das Problem zwar kurzfristig weg, aber kam wieder

http://www.nickles.de/forum/telefonieren-mit-und-ohne-internet/2012/fritz-box-7360-rauschen-im-telefon-538945334.html

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
nihat78 torsten40 „Liegt an der Fritz!Box. Das Rauschen/Brummen hab ich auch. ...“
Optionen

hallo

bei mir ist es klar kein Brummen sondern ein kratzendes Rauschen.

Habe eine Fritzbox 7362 .

Hatte mein Netzteil an eine Steckdoseleiste und habe es heute in die Hauptsteckdose verlegt .

Ich habe noch das Eco-Modus /+ im Siemens ,soll ich es auch ausschalten ?

Ist auf jedenfall ein Analoges Schnurloses Tel.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nihat78 „hallo bei mir ist es klar kein Brummen sondern ein ...“
Optionen

Hi!

Ich habe noch das Eco-Modus /+ im Siemens ,soll ich es auch ausschalten ?

Das könnte man mal probieren, aber eigentlich regelt das nur die Sendeleistung. Evtl. würde dadurch vielleicht der Kontakt zur Basisstation schlechter. Da dein DECT-Mobilteil digital die Daten zur Basisstation überträgt, sollte das bei Übertragungsproblemen dann zu hörbaren Aussetzern und nicht zu Rauschen führen. Daher glaube ich nicht, dass die Eco-Funktion wirklich Schuld am Rauschen sein könnte.Aber Ausprobieren kostet auch nicht mehr als etwas Zeit...Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen