Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?

Proldi / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde.

Ich suche händeringend ein Festnetztelefon (schnurlos).

Bis zu seinem Abgang in die Weiten des Universums hatte ich ein Siemens xxxx-Mini. Sorry, ich weiß die genaue  Bezeichnung nicht mehr, war auch schon ein paar Jahre alt (ca. 2001 gekauft).

Das jedoch nur als Beispiel, denn bei diesem waren die Töne sehr sauber, der Klang für mein Empfinden am Telefon sehr gut. Vor allem im Freisprechen ein sehr gut verständlicher Klang.

Derzeit habe ich ein preiswertes Siemens C47H im Gebrauch als Notlösung, war mal ein Geschenk als Reserve-Telefon. Dieses gibt nun leider auch auf, außerdem bin ich mit dem Klang nie zufrieden gewesen. Zu dumpf, teilweise sehr schwierig zu verstehen. Absolut kein Vergleich mit dem Mini.

Das Telefon soll in Verbindung mit der vorhandenen Fritzbox 7490 möglichst optimal zusammen arbeiten. Daher kommt nur Siemens oder AVM in Frage.

Bei den AVM bin ich skeptisch, würde aber dort das Fritzfon C4 bevorzugen.

Leider lese ich insgesamt eher negative Beurteilungen über die AVM-Fritzfon Geräte. Daher käme auch gerne wieder ein Siemens in die nähere Auswahl mit eigener Basisstation, damit es nicht über die DECT-Station des Routers laufen muss.

Puuuh, war das verständlich …….. ich hoffe es stark!

Was ich möchte, aber vermutlich dann von Siemens nicht bekomme:

Einfache Rufnummernübernahme (möglichst vom Router, besser noch vom Handy)

Freisprechen, zwingend notwendig

Clipfunktion, auch hinter Fritzbox 7490

Das wären so die wichtigsten Anforderungen, die mir gerade einfallen.

Ich würde mich ehrlich freuen, wenn jemand den entscheidenden Tipp geben könnte. Bei AVM ist die Auswahl einfach, aber bei Siemens fehlt mir derzeit der Überblick und die Auswahl ist groß.

Danke im Voraus!

PS:

Unter Clip meinte ich natürlich auch alle anderen Komfort-Funktionen wie:

Liste der Anrufe

Liste von Anrufern bei Nichterreichbarkeit

etc.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
xafford Proldi „Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?“
Optionen

Ich habe das SL400 in Verbindung mit einer 7390 in Betrieb und eigentlich sehr zufrieden. Mittlerweile nutze ich auch die Basis-Station nicht mehr, sondern die interne der FritzBox. So weit ich es beurteilen kann erfüllt es alle deine Kriterien.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi xafford „Ich habe das SL400 in Verbindung mit einer 7390 in Betrieb ...“
Optionen

Das ist eine der wenigen positiven Aussagen zur Nutzung eines DECT-Telefons über die Box, dafür erst einmal Danke.

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass selbst die Fritzfon als schlecht in der Tonqualität beschrieben werden. Denn gerade AVM, da erwarte ich mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, das man dort nicht auf Qualität achtet.

Heute wollte mir jemand erzählen, er hätte mit einem ca. 8 Jahre alten Siemens die so gepriesene HD-Telefonie von AVM.

M.E. gar nicht möglich, oder gibt es dazu andere Meinungen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
xafford Proldi „Das ist eine der wenigen positiven Aussagen zur Nutzung ...“
Optionen
Das ist eine der wenigen positiven Aussagen zur Nutzung eines DECT-Telefons über die Box, dafür erst einmal Danke.

Nun, vielleicht noch als Ergänzung: Ich will die DECT-Leistung der Box nicht über den Klee loben, die Basisstation des Siemens hatte eine wesentlich bessere Reichweite und auch die Sprachqualität war gefühlt etwas besser. Ich habe mich jedoch für Komfort entschieden und habe ohnehin noch eine 7270 die als WLAN- und DECT-Repeater dient.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man dort nicht auf Qualität achtet.

Nun ich denke der Grund ist eher ein anderer. In der Kiste ist neben DECT halt auch noch WLAN mit zwei Frequenzbändern auf einer einzigen Platine, zusammen mit einer leistungsfähigen CPU. Ich vermute dass hier schlicht aus Gründen der Störsicherheit die Leistung bei DECT entsprechend eingeschränkt werden muss.

Heute wollte mir jemand erzählen, er hätte mit einem ca. 8 Jahre alten Siemens die so gepriesene HD-Telefonie von AVM. M.E. gar nicht möglich, oder gibt es dazu andere Meinungen?

Hm, ich würde es durchaus für möglich halten. Erstens ist das SL400 auch nicht so extrem viel jünger, ich meine ich habe es vor knapp 6 Jahren gekauft, zudem habe ich noch ein älteres S68H, das meines Wissens HD-Telefonie unterstützt und definitiv älter als 8 Jahre ist - es wäre also durchaus möglich.

Noch ein Nachtrag zum S68H: Das kann ich leider nicht empfehlen zusammen mit der Basisstation der FritzBox. Da gibt es einige Macken, so kommt es zum Beispiel nicht mit dem automatischen Handover zwischen den Stationen klar und verliert die Verbindung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Ich habe das SL400 in Verbindung mit einer 7390 in Betrieb ...“
Optionen
Mittlerweile nutze ich auch die Basis-Station nicht mehr

Braucht man die nicht zum Aufladen?

Wenn man die Akkus extern auflädt – so kenne ich das jedenfalls – "weiß" das Telefon nicht, dass die Akkus aufgeladen sind und "denkt" sie seien leer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Braucht man die nicht zum Aufladen? Wenn man die Akkus extern ...“
Optionen
Mittlerweile nutze ich auch die Basis-Station nicht mehr Braucht man die nicht zum Aufladen?
Braucht man die nicht zum Aufladen?

Nicht, wenn man ein Telefon hat, bei dem das Mobilteil eine eigene Ladeschale hat.

Mir scheint, das setzt sich bei Gigaset (ehemals Siemens) immer mehr durch.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „Nicht, wenn man ein Telefon hat, bei dem das Mobilteil eine ...“
Optionen
Nicht, wenn man ein Telefon hat, bei dem das Mobilteil eine eigene Ladeschale hat.

Alles klar, das war mir nicht bekannt bzw. hatte ich noch nicht gesehen. Ich kannte das immer nur so, dass – wie bei meinem Panasonic von 2007 – die Ladeschale Bestandteil der Basis-Station ist.

THX fürs Aufklären
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
christian t Olaf19 „Braucht man die nicht zum Aufladen? Wenn man die Akkus extern ...“
Optionen

Das kann ich bestätigen. Die Akkuanzeige bei meinem Panasonic zeigt auch Minimum an. Komischerweise läuft das Ding unabhängig davon mindestens genauso lange.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Proldi „Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?“
Optionen

Hallo Proldi,

ich nutze bei mir Privat das Fritzfon MT-D und MT-F. Das MT-D ist mist. Mit dem MT-F bin ich äußerst zufrieden und habe damit keine Probleme. Ganz am Anfang hatte ich mal Probleme (das ist aber gut 2 Jahre her), die durch ein Firmware Update behoben wurden.

Das MT-F kann ich dir klar empfehlen. Ich nutze es an einer FB 7390. Das C4 soll auch nicht schlecht sein, aber hab da keine persönlichen Erfahrungen, nur von Erzählungen weiß ich das (Erzählungen von Kunden eines Providers, für den ich recht viel arbeite).

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Hallo Proldi, ich nutze bei mir Privat das Fritzfon MT-D und ...“
Optionen

Mittlerweile nutze ich auch noch das C3 + C4. Bin mit beiden Geräten soweit zufrieden, finde das C3 aber von der Tastatur nicht so schön.

Das C4 ist schon ziemlich edel. Kann ich wärmstens empfehlen.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Proldi „Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?“
Optionen

an meiner fritzbox 7390 betreibe ich vier  verschiedene telefone 3 verschiede siemens telefone   da mich aber manchmal auftretene nebengeräusche störten ,habe ich mir ein fritzfon gekauft (die einfache version) nach ein paar tagen habe ich gleich noch ein zweites fritzfon gekauft, der klang ist super, ich telefoniere ja nur mit der lautsprechertaste

das ganze telefonbuch von der fritzbox ist dann auch im fritzfon handy

natürlich mit perfekter anrufliste und noch weiter sonderfunktionen

und was für mich beim kauf entscheidend war, ist der lithium akku

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Proldi „Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?“
Optionen

Momentan nutze ich ein Gigaset SL 910 mit eigener Basis an der Fritzbox 7270 mit VOIP. Dies hatte ich schon mal direkt mit der Fritzbox über DECT gekoppelt. Da das Gigaset aber eigene Erweiterungen dieses Standards nutzt, hat man an der Fritzbox weniger Komfortfunktionen als an der Basis des Telefons. Die Tonqualität ist über den TAE-Anschluss der FB bei mir einwandfrei.

Um alle Komfort-Funktionen der FB zu nutzen, ist ein Telefon von AVM die beste Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi alex179 „Momentan nutze ich ein Gigaset SL 910 mit eigener Basis an ...“
Optionen

An alle:

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt zum Test das noch vorhandene Gigaset C47H über die Box gekoppelt, dies unterstützt noch kein HD. Also rein als Test zu sehen.

Ich muss sagen, nach ein paar Testgesprächen muss ich feststellen, die Tonqualität ist besser. An der O-Basisstation hört es sich fürchterlich hohl an für meine Ohren.

Jetzt über die Box ist der Ton heller, klarer .......

Allerdings irritiert mich noch, das ich, obwohl an der Box angemeldet, immer noch das Telefonbuch des Telefons / der Original-Basisstation angezeigt bekomme.

Und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Ist das bei dem C47H evtl. nicht möglich, kennt jemand diese Kombi?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Proldi „An alle: Erst einmal vielen Dank für die Hilfe! Ich habe ...“
Optionen

Von der Fritzbox konnte ich mit keinem der bisher getesteten Dect Telefone Telefonbücher importieren. Die von mir vorher genutzten DECT-Telefone von Siemens konnten nur über die Original-Basis zwischen mehreren Mobilteilen Telefonbücher kopieren.

Dies scheint nur mit AVM-Geräten und der Fritz-App Fon für IOS oder Android zu funktionieren. AVM nutzt dort vermutlich wie Siemens eigene Erweiterungen des DECT-Standards. 

bei Antwort benachrichtigen
berri9179421 alex179 „Von der Fritzbox konnte ich mit keinem der bisher getesteten ...“
Optionen

Hallo, ich habe 2 MT-F und ein C-4 an einer 7390 mit Telekom IP ohne Splitter. Dazu noch 2 IPhones mit Fritzapp Phone. Alles läuft super.

Mein Schwager hat jetzt neu eine 7490 und das mit der HD- telefonie ist der helle Wahnsinn. Man meint man wäre im gleichen Raum.

lg

berri

bei Antwort benachrichtigen
kai700 berri9179421 „Hallo, ich habe 2 MT-F und ein C-4 an einer 7390 mit Telekom IP ...“
Optionen

Der Klang ist super, man muss halt auch mit dem Handteil im selben Raum wie die fritzbox sein. DECT ist unterirdisch.

bei Antwort benachrichtigen
MarcoPolo22 Proldi „Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Ventox Proldi „Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?“
Optionen

Wenn Du auf die Kosten achten musst, dann würde ich dir das Gigaset C620 A empfehlen.

Darf es auch etwas teurer sein, dann das neue Gigaset E630 A GO.

 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Proldi „Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?“
Optionen

Ich nutze ein FritzFon MT-F an meinem 7490 via interner Dect Funktion.
Hier funktioniert das Zusammenspiel natürlich perfekt.

Des Weiteren habe ich noch meine bisherige Panasonic Basisstation KX-TG8321G mit 3 Mobilteilen am Fon1 Anschluss. Eine Integration der Panasonic Mobilteile in die DECT Basis der Fritzbox funktioniert (habe ich getestet), aber es werden dann ursprüngliche Funktionalitäten von Panasonic nicht mehr angeboten (z.B. Verwaltung der Telefonbücher) aber auch wesentliche Funktionalitäten der Fritzbox sind nicht erreichbar.

Somit ist das FritzFon mein Hauptgerät und die Panasonic Geräte dienen als Nebengeräte in verschiedenen  Räumen zum reinen Telefonieren. Der Panasonic-Anrufbeantworter ist abgeschalten und es  wird ausschließlich der in der  Fritzbox mit dem FritzFon genutzt.

Die DECT Reichweite des FritzFon ist etwas weiter als die der Panasonic Geräte.

HD Sprachqualität zwischen zwei Fritz Geräten ist sehr ordntlich.  

Mit der FritzFon App wird auch mein Samsung Mobile gut in die Telefonie der FritzBox integriert.

Erwähnenswert ist auch noch die Möglichkeit der  IP Telefonie über Drittanbieter ins Ausland, wie z.B. über NoNoh, wo man mit wesentlich geringeren Kosten bis hin zum kostenlosen Telefonat bedient wird.

 

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
kaktus1 Proldi „Welches Telefon funktioniert brauchbar an / mit Fritzbox 7490?“
Optionen

ich habe seit neuestem auch eine fritzbox 7940 und brauchte ein passendes Telefon . Ich habe der Einfachheit halber ein Fritzfon C4 gekauft allerdings ohne vorher Testberichte zu lesen.  Muß aber sagen das ich zufrieden bin. Deine Bedenken mit der DECT Station habe ich jetzt nicht verstanden. Das Telefon wird über DECT verbunden, hat eine eigene Basisstation. Die Wünsche die du hast (Clip Funktion ?!) werden erfüllt. 

Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter. Der Anschluss war echt einfach.

 

bei Antwort benachrichtigen