Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Umrüstung auf IP-Telefonanlage

wowa1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

am 30. Januar wird meine Telefonanlage auf IP umgestellt (Tarif der Telekom: "Call & Surf IP").

Den Router "Speedport W723V" habe ich schon zu Hause und hoffe, die Installation und Konfiguration zu bewerkstelligen.

Meine Frage: 

Gibt es trotz IP-basierend eine Möglichkeit, beim Ausfall des Internets (des Routers) das Telefon zu benutzen? Ich meine, von dieser Möglichkeit im Netz gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

Vielleicht mag ja auch jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Tarif (oder IP allgemein) berichten. Diese Abhängigkeit vom Internet macht mir ein bisschen Bauchschmerzen. Grund der Änderung ist eigentlich nur eine (erhoffte) höhere Surf-Geschwindigkeit ...

Gruß,

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Borlander wowa1 „Umrüstung auf IP-Telefonanlage“
Optionen
Gibt es trotz IP-basierend eine Möglichkeit, beim Ausfall des Internets (des Routers) das Telefon zu benutzen?

Um es kurz zu machen: Nein.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 wowa1 „Umrüstung auf IP-Telefonanlage“
Optionen

Hallo Wolfgang,

.... und Notruf und Fax laufen auch nicht!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo Wolfgang, .... und Notruf und Fax laufen auch nicht! ...“
Optionen

Für Notrufe empfiehlt sich ein Handy als Ersatzgerät, falls der Router ausfällt.

Fax soll in gewissen Konstellationen auch über IP funktionieren. Aber wer wirklich regelmäßig (viel) faxen muss, bleibt besser beim POTS-Anschluss.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 wowa1 „Umrüstung auf IP-Telefonanlage“
Optionen

Hallo Wolfgang,

wenn DSL ausfällt, geht natürlich auch dein Telefon nicht mehr. Aber wenn der normale Telefonanschluß  ausfällt, geht auch nichts mehr. Ich habe jetzt über 2 Jahre einen IP-basierten Anschluß, und das bisher glücklicherweise ohne Probleme. Notruf funktioniert natürlich mittlerweile auch am IP-Anschluß, und die 2 Faxe, die ich im Jahr versende, sind bisher auch angekommen.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Anschluss-und-Tarife/theme-45859549/Telefonieren-und-Surfen/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-82242180

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 gelöscht_156253 „Hallo Wolfgang, wenn DSL ausfällt, geht natürlich auch ...“
Optionen

Danke für alle bisherigen Antworten!

Dein Link, Ede, auf die FAQ der Telekom ist aufschlussreich. Welchen Router hast du? In vielen Diskussionen kommt ja FritzBox besser weg als die Speedport-Router. Vielleicht ist der Speedport W723V doch nicht so stabil!?

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 wowa1 „Danke für alle bisherigen Antworten! Dein Link, Ede, auf ...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

ich habe den Speedport W920V, das ist ein AVM-Modell, zu dem W723V kann ich nichts sagen.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_156253 „Hallo Wolfgang, wenn DSL ausfällt, geht natürlich auch ...“
Optionen

Hallo Ede54,

vor wenigen Wochen haben wir genau über die Themen Faxe und Notrufe mit der Telekom verhandelt. Beides ist nicht immer sichergestellt, es sei denn, man betreibt vorbeugend eine USV!

Desweiteren ist der Stromverbrauch einer IP-Anlage höher als bei einer analogen oder ISDN-Anlage der Telekom. Im letzteren Falle stellt die Telekom den (Not)Strom bereit, bei IP-Anlagen wird dies auf die Kunden verlagert!

Handys funktionieren nebenbei bemerkt bei totalem Stromausfall (Schneekatastrophe) auch nicht, da die Sendemasten ebenfalls am Stromnetz hängen und eine USV nicht existiert. Hier haben uns die Funkamateuere mit ihren autarken Funkanlagen aus der Patsche geholfen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 violetta7388 „Hallo Ede54, vor wenigen Wochen haben wir genau über die ...“
Optionen

Hallo violetta,

Notrufe funktionieren schon seit langem an IP-Anschlüssen, dazu wird die IP-Adresse ausgewertet, von dem der Anruf erfolgt. Ein normales Faxgerät funktioniert auch nicht, wenn der Strom ausfällt und du keine USV hast. Ein normales Analog-Telefon funktioniert natürlich auch noch, wenn bei dir zuhause der Strom ausfällt, aber sobald du ein Gerät mit einer Basisstation für schnurlose Geräte hast, ist es auch damit vorbei. Und bei ISDN nützt dir der Strom von der Telekom oder sonstigen Anbieter auch nichts, wenn du eine Telefonanlage ohne USV betreibst, denn der reicht nur aus, um ein einziges Telefon und den NTBA zu versorgen. Und als Privatperson brauche ich persönlich keine USV, der Strom bleibt in unseren Landen normalerweise nicht ewig weg.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_156253 „Hallo violetta, Notrufe funktionieren schon seit langem an ...“
Optionen

Hallo Ede54,

selbst unser von der Telekom installiertes Notstrom-Telefon funktioniert nicht! Dabei haben wir es extra wegen eines möglichen Netzausfalles installieren lassen und auch noch eine monatliche Gerätegebühr gezahlt. Nach der Liveerfahrung war dann aber damit umgehend Schluß.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_156253 „Hallo violetta, Notrufe funktionieren schon seit langem an ...“
Optionen
Notrufe funktionieren schon seit langem an IP-Anschlüssen, dazu wird die IP-Adresse ausgewertet, von dem der Anruf erfolgt.

Würde ich wundern wenn man den Umweg über IP macht, wo der Anschluss doch durch die Anmeldung am SIP/VoIP bereits eindeutig identifiziert ist.

der Strom bleibt in unseren Landen normalerweise nicht ewig weg.

Die Ausfallzeiten von DSL sind meiner Erfahrung nach allerdings signifikant höher als bei der Stromversorgung und auch Festnetz-Telefonie. Ich habe bislang noch nie erlebt, dass ISDN ausgefallen ist und DSL noch lief. Anderesherum allerdings schon mehrfach, teilweise über mehrere Tage keine zuverlässige DSL-Verbindung. Es hat schon seine Gründe, warum die T-Com in aktuellen Verträgen nur noch 97% Verfügbarkeit (d.h. 11 Tage Ausfall wären noch im Rahmen!) übers Jahr garantiert und nicht mehr wie bisher 99%…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 wowa1 „Umrüstung auf IP-Telefonanlage“
Optionen

In den nachfolgenden Antworten redet man immer von Stromausfall, du willst aber was über Internetausfall wissen.

Da hat Borlander recht: Ohne Internet kannst du dein VoIP knicken.

Da geht nichts mehr, außer ein Handy oder der ISDN-Anschluss des Nachbarn.

Und was Faxen angeht, bei mehr als drei Seiten gibt es Probleme. Hat mir ein Telekom-Techniker im August letzten Jahres gesagt, weil ich mich nach VoIP erkundigt habe.

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 gelöscht_265507 „In den nachfolgenden Antworten redet man immer von ...“
Optionen

Danke für die Diskussion und IT-Loks Erklärung zu meinem Thread.

Dann bleibt mir ja nur noch:

- Hoffnung auf ein funktionierendes IP-System

und

- aufgeladenes Handy für Ersatz-Telefonie incl. Notrufe ;-)

Vielleicht melden sich ja noch weitere IP-Geplagte oder -Zufriedene!

Gruß,

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 wowa1 „Danke für die Diskussion und IT-Loks Erklärung zu meinem ...“
Optionen

Ich bin auf Faxen angewiesen und daher bleibt mein ISDN bis zum bitteren Ende.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_265507 „Ich bin auf Faxen angewiesen und daher bleibt mein ISDN bis ...“
Optionen

Habe VOIP seit ungefähr 10 Jahren und eine menge Geld gespart. Allerdings hatte ich auch zeitweilig miese Gesprächsqualität. Grund war, wie sich später erst herausgestellt hat, die Fritz!Box 7170 7320 an die ich zu viele Telefone parallel angeschlossen hatte. Steht mittlerweile in der Anleitung von 1&1 dass damit die Box überlastet ist. Angefangen habe ich mit der 5050 die einen ISDN Bus hatte und dahinter eine ISDN Anlage. War Problemlos ausser dass sie kein W-Lan hatte und deswegen gwechselt wurde. Hinweise vom AVM Support gab es da KEINE nur ein nervtötendes Hin und Her von Dateien/Protokollen, bis ich dann bei ebay eine andere kaufte die nach 5 Jahren pünktlich Schrott war.

Die Ersparnisse bei den Gesprächskosten habe ich mehrfach in Fritz!Boxen gesteckt - war mein Fehler. Werde die ISDN Anlage evtl. wieder in Betrieb nehmen wegen der analog Schnurtelefone und der Klingel.

GRÜSSE eddi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander efeickert1 „Habe VOIP seit ungefähr 10 Jahren und eine menge Geld ...“
Optionen
zu viele Telefone parallel angeschlossen hatte.

Wie viele Telefone waren das denn?

Btw.: Wenn Dir die Anzahl der Nebenstellen nicht reicht, dann kann der Einsatz von SIP-Telefonen lohnenswert sein.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Borlander „Wie viele Telefone waren das denn? Btw.: Wenn Dir die ...“
Optionen

 4 bis 5 Telefone parallel und eine Klingel waren das.

z.Z benutze ich 3 Gigaset S685IP an der Gigaset Basisstation die über Lan angeschlossen ist, an der Fritz!Box7320. Das Beste daran ist die regionale Wettervorhersage für 3 Tage - stimmt ungefähr.

S685IP wird nicht mehr hergestellt, aber das normale DECT Telefon S685 ist voll compatibel (auch die  Wetteranzeige).

Ein Grund für die Wiederinbetriebnahme der ISDN Anlage wäre 1. Laute Klingel   2. Sprachqualität höher als bei den DECT Telefonen.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander efeickert1 „4 bis 5 Telefone parallel und eine Klingel waren das. z.Z ...“
Optionen
 4 bis 5 Telefone parallel und eine Klingel waren das.

An den "analogen" a/b-Nebenstellen? Das wäre dann aber tatsächlich ein bisschen viel…

Also die Info-Dienste von Gigaset konnten mich bislang irgendwie nicht so richtig beeindrucken.

Sprachqualität höher als bei den DECT Telefonen.

Also generell hat DECT eigentlich eine recht gute Sprachqualität. In Verbindung mit ggf. sogar noch mehreren SIP-Strecken hat man dann allerdings ads Problem dass mehrfach umkodiert  und komprimiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Borlander „An den analogen a/b-Nebenstellen? Das wäre dann aber ...“
Optionen

"Also generell hat DECT eigentlich eine recht gute Sprachqualität".

Das kenne ich von meiner Tochter, die eine "schwerhörige" Freundin hat, die realisiert den Unterschied zwichen Fest- und Lose-telefon recht deutlich - auch eine ältere Verwandte - 86 - hört das. 

Meine Tochter hat ein billiges Siemens Telefon mit dem neueren DECT Standard (Cat IQ???) und ein Fritz Fon ??. Abhängig von welchem sie anruft,  ist ein deutlicher Unterschied hörbar. Beide über Sipgate. Bei z.B. beide 1&1, höre ich einen Unterschied bei meinem Freund - besser - als normal. Grund kA!

Ist alles erträglich, deswegen bin ich noch nicht tiefer eingestiegen. Der Codec ist nach meinem wissen optimal eingestellt.

Was ist eigentlich der Beste bei zB DSL 12000?

"Infodienste bei Gigaset" Nur Wetter habe ich pobiert. Das reicht mir. Temperatur stimmt, Regen ausserhalb Köln interessiert mich weniger - ausser den dicken Kartoffeln :). Nachrichten ??kA. einmal am Tag ist fast zu viel.

Wenn ich das Ganze nochmal von Null an zu installieren hätte, würde ich Profitelefone nehmen vin Siemens (oder Snom???).

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander efeickert1 „Also generell hat DECT eigentlich eine recht gute ...“
Optionen
Der Codec ist nach meinem wissen optimal eingestellt.

Das Hilft allerdings nicht viel. Das Problem ist schlicht und einfach die mehrfache verlustbehaftete (!) Umkodierung. Jedes mal wenn das Audio-Signal erneut umkodiert wird tritt ein Qualitätsverlust auf. Mit DECT-Telefonen die internen per SIP angebunden sind muss schon innerhalb Deines Hauses zwei mal umkodiert werden. Bis zur Gegenstelle kann man dann auch durchaus auf 5 Umkodierungsvorgänge kommen. Und das ist natürlich kein Vergleich mit z.B. durchgängigem ISDN-Einsatz: Da muss zwischen den Endgeräten nicht umkodiert werden und die Übertragungsdauer ist konstant. Bei IP-Telefonie hast Du tendenziell keinen Einfluss auf die Latenz und Jitter.

Profitelefone nehmen vin Siemens (oder Snom???).

Wenn ich das nächste mal ein Telefon brauche werde ich auf jeden Fall mal prüfen ob sich ein Siemens OpenStage 60 oder 80 auch als reines SIP-Telefon (ohne zugehörige große Siemens TK-Anlage) sinnvoll nutzten lässt. Zu Snom habe ich auch noch nichts negatives gehört und auch von Cisco gibt es brauchbare SIP-Telefone. Bislang bin ich mit dem vorhandenen Gigaset DX800A allerdings hinreichend zufrieden, zumal ich da auch noch Mobilteile direkt anmelden kann und somit z.B. von gemeinsamen Anruflisten auf allen Geräten profitiere.

"Infodienste bei Gigaset"

Viel mehr reizen würde mich eigentlich ein funktionieren der eMail-Benachrichtigung interessieren. Dann würde man auch ohne Computer den Eingang von Mails mitbekommen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Borlander „Das Hilft allerdings nicht viel. Das Problem ist schlicht ...“
Optionen

Das Problem ist schlicht und einfach die mehrfache verlustbehaftete (!) Umkodierung.

DANKE! Ist ja wie bei Digitalfoografie. Das scheint die Erklärung für die teils gute Sprachqualität zu meiner Tochter und dem Bekannten zu sein. Wahrsheinlich sind die beiden gleich eingestellt.

Nochmals danke und grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander efeickert1 „Das Problem ist schlicht und einfach die mehrfache ...“
Optionen

Auch identische Codes werden einen Qualitätsverlust nicht zwangsläufig verhindern. Nur dann wenn keine umkodierung erfolgt und darauf würde ich mich erst mal nicht verlassen.

Wenn Du Digitalphotos mehrfach hintereinander als JPEG speicherst dann geht damit auch jedes mal ein Qualitätsverlust einher.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Borlander „Das Hilft allerdings nicht viel. Das Problem ist schlicht ...“
Optionen

Gerad bei AVM gelesen:

Möchten Sie mit Ihren Gesprächspartnern in HD-Qualität telefonieren, ist auf beiden Seiten der Einsatz HD-fähiger Endgeräte erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass einige Anbieter von Internettelefonie die HD-Verbindungen ausschließlich zu Teilnehmern desselben Anbieters unterstützen.

Bei meiner Tochter/mir ist das SIPGATE. Bei meinem Bekannten/mir ist das 1&1.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen