Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Seltsames Problem mit Telefon.

hexagon / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ISDN mit 3 logischen Rufnummern und 2 physikalische Leitungen und gleichzeitig DSL.
Die Schnittstelle ist hier im Haus eine Eumex 300 IP.  Mein Provider ist die Telekom.
Einmal an jedem Tag fängt irgendein Telefon an permanent zu bimmeln. Im Display lese ich dann eine Rufnummer von meinem Arbeitgeber. Gleichzeitig habe ich auch keine Verbindung mehr zum Internet.
Wenn ich das Gespräch annehmen möchte, meldet sich niemand.
Wenn ich dann die Verbindung trenne, fängt das Telefon sofort wieder an permanent zu bimmeln. Usw....
Wenn das passiert ist die Online LED an der Eumex 300 IP "AUS". Es scheint fast so, als wenn ich eine neue WAN-IP bekommen würde.
Wenn ich die Eumex 300 IP dann resette, geht es den ganzen Tag wieder.
Wenn ich den Teilnehmer dann zurück rufe meint er, dass mein Anschluss besetzt gewesen ist.
Gleiches passiert auch fast immer, wenn jemand versucht via. Handy anzurufen.
Wenn jemand versucht hier via. Festnetz anzurufen, funktioniert das "FAST IMMER".

Wo ist das Problem?

Die Telekom meint immer, dass bei denen alles in Ordnung ist. Ich behaupte das Gegenteil, ich kann es aber nicht beweisen.

MfG. Hexagon







bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck hexagon „Seltsames Problem mit Telefon.“
Optionen

Um den Fehler einzugrenzen wäre zunächst mal zu klären wie an der Anlage telefoniert wird!
Analoge Telefone, ISDN-Telefone, VOIP oder auch Mischbetrieb?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hexagon „Seltsames Problem mit Telefon.“
Optionen

Lass Dir einen neuen Splitter schicken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_265507 „Lass Dir einen neuen Splitter schicken.“
Optionen
Lass Dir einen neuen Splitter schicken

Oder er kann ganz einfach in den nächsten Telekom-Laden gehen und sich dort so ein Teil holen. Die gibt es normalerweise gratis.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_84526 „Oder er kann ganz einfach in den nächsten Telekom-Laden ...“
Optionen

Da müsste ich in die große Stadt. Ich kriege jetzt einen geschickt.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hexagon „Seltsames Problem mit Telefon.“
Optionen

Ist ein bekanntes Problem der Eumex 300 IP. Das Netzteil ist zu schwach dimensioniert, wenn ein Telefonanruf reinkommt kann es Probleme geben, insbesondere mit bestimmten Firmwareversionen.

Das Netzteil gegen ein leistungsstärkeres austauschen und alles sollte funktionieren.

Gibt auch einige Diskussionen dazu im Netz, z.B. hier:
http://www.dsl-forum.de/eumex_300_ip_fehlverbindungen_anruf_t6377_2.html

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Nachtrag zu: „Seltsames Problem mit Telefon.“
Optionen

Hallo,

das Problem ist erledigt.
Es lag an meinem defekten Telefaxgerät. Als ich das Teil am Freitag vom Netz genommen habe, ist das Problem nicht mehr vorgekommen.

Recht schönen Dank für Euere Antworten.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
ABatC hexagon „Hallo, das Problem ist erledigt. Es lag an meinem defekten ...“
Optionen

Hm...halte ich eher für unwahrscheinlich das ein defektes Fax so eine Störung verursacht hat. Vermute eher, das durch ein angeschlossenes Gerät weniger der Energieverbrauch bei Anrufen etwas gesunken ist und das Netzteil damit gerade so klar kommt.

Ich würde das mal im Hinterkopf behalten, falls ein neues Fax ähnlich Macken auslöst.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ABatC „Hm...halte ich eher für unwahrscheinlich das ein defektes ...“
Optionen
Vermute eher, das durch ein angeschlossenes Gerät weniger der Energieverbrauch bei Anrufen etwas gesunken ist und das Netzteil damit gerade so klar kommt.
Das ist auch meine Vermutung.
bei Antwort benachrichtigen