Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Ist meine Simkarte defekt?

Geno1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe 2 kleine Handys, von denen das eine in Betrieb relativ häufig benutzt wird.

Jetzt habe ich die ALDI-Prepaid-Simkarte von dem einen in das andere Handy engelegt und versucht, zu telefonieren.

Wenn ich einen der Kontakte anrufen wollte, erschien jedes Mal ein rotes Warndreieck und der Text: "Nur Notrufe!". Als ich die Karte dann in das andere Gerät zurücklegte, erschien das dort auch.

Ich versuchte dann, mit der Eingabe von '*100#' zu erfahren, wie hoch mein Guthaben noch ist, ging nicht, nur der Text 'kein Netz' erschien.

Weiß jemand annähernd, was da passiert sein konnte?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Geno1 „Ist meine Simkarte defekt?“
Optionen
"Nur Notrufe!"
PIN eingegeben?
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_305164 „PIN eingegeben?“
Optionen

Die wollen gar keine PIN haben.
Egon

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Geno1 „Ist meine Simkarte defekt?“
Optionen

Besitzen die Geräte eventuell einen Sim oder Netlock?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 chrissv2 „Besitzen die Geräte eventuell einen Sim oder Netlock? mfg chris“
Optionen

Weiß nicht. Das sind aber so billige Dinger, dass sie so etwas gar nicht haben können.
Das eine ist Samsung GT-E1150, und das andere auch von dem GT-C3520.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Geno1 „Weiß nicht. Das sind aber so billige Dinger, dass sie so ...“
Optionen
Das sind aber so billige Dinger...
Das ist unwichtig.
Wenn ich eine meiner Aldikarten in ein anderes Handy stecke, werde ich nach dem PIN gefragt.
Eingeben, leupt.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_305164 „Das ist unwichtig. Wenn ich eine meiner Aldikarten in ein ...“
Optionen

Na gut, meine haben mich aber noch nie danach gefragt, früher nicht und jetzt auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Geno1 „Na gut, meine haben mich aber noch nie danach gefragt, ...“
Optionen

Hallo Egon,

SIM-Lock oder Net-Lock, hat auch nichts mit deiner Pin- Abfrage zu tun, wenn du von der Sim- Karte, den Pin- Code entfernt hast, wird er auch nicht mehr abgefragt.

Die Frage ist nur, haben deine Geräte SIM-Lock oder Net-Lock, dann kannst du sie nur mit den Sim- Karten- Anbieter verwenden, z.B. T-Mobile....., mit dessen Vertrag du die Geräte gekauft hast.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Lock

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 hddiesel „Hallo Egon, SIM-Lock oder Net-Lock, hat auch nichts mit ...“
Optionen

Nein, die beiden Geräte haben nicht Simlock oder Netlock. Wenn dem so wäre, hätte ich sie auch nie gekauft.

Der Witz ist ja auch der, dass diese Simkarte in beiden Geräten bereits in Betrieb war.
Nur jetzt, als ich sie wieder einmal umsteckte, geschah in beiden Geräten diese Anzeige.

Kann es denn sein, dass das Guthaben auf der Karte gleich Null ist? Das kann ich auch leider nicht
nachprüfen, da die Eigabe *100# zur Abfrage des Kontostands auch nicht mehr geht.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Geno1 „Ist meine Simkarte defekt?“
Optionen
"Nur Notrufe!"
Das ist ein Hinweis darauf, dass die Karte vom Netz abgewiesen wurde.

Wann war die Karte zuletzt in Gebrauch? Kann es sein, dass die Karte wegen längerer Inaktivität gesperrt wurde?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 out-freyn „Das ist ein Hinweis darauf, dass die Karte vom Netz ...“
Optionen

Möglich ist das schon.
Ich habe diese Karte eigentlich nur verwendet, um TAN von meiner Bank zu empfangen.
Telefoniert habe ich damit meines Wissens überhaupt nicht mehr.

Kann ich das den irgendwo erfragen? Bei Aldi ja bestimmt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Geno1 „Möglich ist das schon. Ich habe diese Karte eigentlich nur ...“
Optionen
Kann ich das den irgendwo erfragen? Bei Aldi ja bestimmt nicht.

Schau mal, da sind die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme genannt:

http://www.alditalk.de/talk/hilfe_service/kontakt/
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 out-freyn „Schau mal, da sind die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme ...“
Optionen

Danke, werde ich gleich mal versuchen. Ich melde mich wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 out-freyn „Das ist ein Hinweis darauf, dass die Karte vom Netz ...“
Optionen

Heute erhielt ich ein Anruf vonAldi-Talk.

Die Karte funktionierte nicht mehr, weil sie seit einem Jahr nicht mehr aufgeladen wurde, obwohl sie noch ein Guthaben von mehr als 13€ aufweist.

Die Karte und die Nummer ist also hinüber, das Guthaben erhalte ich allerdings zurück.

Nun muss ich mal schauen, ob es einen anderen Anbieter gibt, der nicht so kleinlich ist, und bei dem man 
erst wieder aufladen muss, wenn das Guthaben zu niedrig ist.

MfG Egon

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Geno1 „Heute erhielt ich ein Anruf vonAldi-Talk. Die Karte ...“
Optionen

Hallo Egon,

ich würde mich wundern, wenn Du einen Anbieter findest. Mir ging es auch schon öfters so. Mit verschiedenen Anbieter und Netze. Du musst (meist Jährlich) die Karte nutzen, sonst wird sie gesperrt. Ich vermute, die Unternehmen machen das, weil sie nicht unbegrenzt Nummern haben und die inaktiven Karten nur Kosten (Verwaltung etc.) für die Anbieter verursachen.

Mfg
TK

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Geno1 „Heute erhielt ich ein Anruf vonAldi-Talk. Die Karte ...“
Optionen
ob es einen anderen Anbieter gibt, der nicht so kleinlich ist
Ein Jahr ist doch gut...?

Mir sind Anbieter bekannt, die bei Prepaid-Karten schon nach ein paar Monaten der Nichtnutzung die Karten sperren. Die Rufnummernpools der Anbieter sind begrenzt, da versuchen die natürlich, die Zahl der Karteileichen in Grenzen zu halten.

DIe Gültigkeit der Karte verlängert sich meistens durch Aufladung, je nach Aufladebetrag zwischen 3 und 12 Monaten.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen