Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Handyanrufe aufs Festnetztelefon umleiten

bechri / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe da eine verrückte Idee, die aber evtl. funktionieren könnte. Ich bräuchte eure Hilfe bei der Realisierung folgenden Projektes:

An meinem PC-Arbeitsplatz steht ein Festnetztelefon mit Anrufbeantworter. Ich möchte erreichen, dass wenn man sich mit am PC angeschlossenem Handy am Arbeitsplatz befindet, die Handyanrufe auf das Festnetz-Telefon umgeleitet werden.

1.) Um ggf. den Anrufbeantworter das Gespräch entgegennehmen zu lassen

2.) Um mit nur einem Telefon sämtliche Gespräche (mobil / Festnetz)annehmen zu können

Was jetzt schon funktioniert ist, dass das Handy am PC angeschlossen werden kann, dessen Modem erkannt wird und man vom PC aus darüber ins Internet gehen oder Nachrichten versenden kann.

Desweiteren verfügt der PC über ein PCI-Modem, das derzeit ungenutzt ist. Könnte man hieran das Festnetztelefon anschließen und auf diesem Wege auf dem Handy eingehende Anrufe über das PC auf das Telefon umleiten?

Daneben sehe ich das Problem, dass das Telefon dann sowohl die Festnetzleitung, als auch den PC bedienen müsste.. Wird es hieran scheitern?

 

Ihr seid die Experten, danke für jede hilfreiche Antwort!

 

MfG

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bechri „Handyanrufe aufs Festnetztelefon umleiten“
Optionen
Daneben sehe ich das Problem, dass das Telefon dann sowohl die Festnetzleitung, als auch den PC bedienen müsste.. Wird es hieran scheitern?

Mit POTS wirst Du da eher wenig Freude haben. Mit ISDN am selben Bus könnte man da ggf. was machen. Einfacher dürfte allerdings eine Komplettlösung sein die sowas von Haus aus unterstützt.

Am Gigaset DX800A nutze ich das gelegentlich. Das wird dann per Bluetooth als Freisprecheinrichtung am Mobiltelefon angemeldet. Muss man aber leider manuell machen und leider gibt es da auch keine Konvertierung zwischen BT Nebenstellen und anderen ohne automatische Amtsholung :-|

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
bechri Borlander „Mit POTS wirst Du da eher wenig Freude haben. Mit ISDN am ...“
Optionen

ok ich hätte hier noch eine alte Eumex-Anlage aus der Zeit von vor dem Umstieg auf das Kabelinternet... Wie würde die Lösung hiermit aussehen?

Sry für mich ist das aktuell noch komplex, deshalb muss ich fragen: Ist es, lassen wir jetzt das Festnetz außer Acht, überhaupt grundsätzlich möglich, dass man durch Anschließen des Tischtelefons an das PCI-Modem und durch Koppelung des Handy-Modems mit dem PCI-Modem, Anrufe vom Handy aufs komfortable Tischtelefon weiterleiten lassen kann?

MfG

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bechri „ok ich hätte hier noch eine alte Eumex-Anlage aus der Zeit ...“
Optionen
Anschließen des Tischtelefons an das PCI-Modem
Koppelung des Handy-Modems mit dem PCI-Modem

Was hast Du denn für ein PCI-Modem (Hersteller, Typ), an das man sowohl ein "Tischtelefon" als auch ein "Handy-Modem" anschließen kann? Theoretisch ist alles möglich, praktisch kann ich es mir momentan überhaupt nicht vorstellen!

Und warum willst Du unbedingt diesen extrem steinigen Weg wählen, wenn man doch Handyanrufe sowieso ganz einfach über den Provider auf's Festnetz umleiten kann?

Ein Rechner, der jetzt noch ein internes PCI-Modem hat, dürfte auch schon sein Ablaufdatum weit hinter sich haben, oder? Ins Internet willst Du damit hoffentlich nicht mehr!

Und was ist das für ein "Handy-Modem" (Hersteller, Typ)??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
bechri mawe2 „Was hast Du denn für ein PCI-Modem Hersteller, Typ , an ...“
Optionen

Hallo mawe, danke für deine Antwort.

Wie unten geschrieben überwiegen vor allem Kostengründe gegen eine grundsätzliche Umleitung über das Netz. Beim Vorhaben ansich stehen Komfortgründe, vor allem aber das Interesse an der Telefon- und Computer-Technik im Vordergrund. Mich interessiert einfach ob sowas überhaupt machbar ist, da, wie du ebenso schreibst, ich sowas auch noch nie gesehen habe, theoretisch aber umsetzbar sein müsste.

In der Netzwerkumgebung ist das Handymodem als Samsung Symbian S60 Phone Modem (über USB oder Bluetooth) registriert. Ich habe vom Computer aus darüber schon Anrufe und Nachrichten abgesetzt, also müsste man die eig. auf empfangen können?

Beim Computer-PCI-Modem handelt es sich um ein DataFax-Modem, die genaue Modellbezeichnung müsste ich bei näheren Angaben heraussuchen.

Als OS läuft hier Windows 7

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bechri „Hallo mawe, danke für deine Antwort. Wie unten geschrieben ...“
Optionen
Ich habe vom Computer aus darüber schon Anrufe und Nachrichten abgesetzt

Mit welcher Software? Die müsste dann ja auch einen eingehenden Anruf annehmen können. (Damit sind wir aber noch nicht am PCI-Modem angekommen...)

 

bei Antwort benachrichtigen
bechri mawe2 „Mit welcher Software? Die müsste dann ja auch einen ...“
Optionen

Zuletzt hatte ich Classiv PhoneToolc von BVRP-Software installiert gehabt, die allerdings auf nur 1 Monat Freinutzung limitiert war. Es gibt wohl auch Freeware über die man Telefonanrufe annehmen und absetzen kann...

Ich kann mich erinnern, dass solche Software in Win 98 fester Bestandteil war, zu finden über Start->Programme->Zubehör, schade, dass es sowas unter Win 7 nicht mehr gibt...

Damals gab es in der Netzwerkumgebung unter der Ansicht der Netzwerkadapter die Funktion "Koppeln", wenn man 2 Netzwerkadapter gleichzeitig markiert und mit der rechten Maustaste angeklickt hat, ich dachte mir spontan, dass man auf diesem Wege vielleicht den Datenfluss vom Handy-Modem über das PCI-Modem umleiten könnte?

Ich weiß, das ist ein sehr theoretisches Thema im Moment, aber würde mich durchaus interessieren!

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bechri „Zuletzt hatte ich Classiv PhoneToolc von BVRP-Software ...“
Optionen
Damals gab es in der Netzwerkumgebung unter der Ansicht der Netzwerkadapter die Funktion "Koppeln"

Soweit ich mich erinnere, ging das aber nur mit LAN-Adapten, nicht mit Modems.

Ich weiß, das ist ein sehr theoretisches Thema

Das denke ich auch.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, kannst Du sie uns ja mal vorstellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bechri „ok ich hätte hier noch eine alte Eumex-Anlage aus der Zeit ...“
Optionen
ich hätte hier noch eine alte Eumex-Anlage aus der Zeit von vor dem Umstieg auf das Kabelinternet... Wie würde die Lösung hiermit aussehen?

Das käme vor allem erst mal darauf an um was für eine TK-Anlage es sich handelt.

Bei einer Anlage mit zwei Analogen Nebenstellen könnte man Tischgerät und Modem jeweils an einer eigenen Nebenstelle betreiben und dann vom Modem (sofern das mit dem Modem überhaupt möglich ist!) aus die Nebenstelle des Tischgerätes anrufen.

dass man durch Anschließen des Tischtelefons an das PCI-Modem

Das ist der kritische Punkt. Wie stellst Du Dir den gleichzeitigen normalen Betrieb des Telefons zusammen mit der Verbindung mit dem Modem vor?

Hast Du zufällig eine FritzBox oder einen Fritzbaren Speedport zur Hand? Dann könnte man den Computer einfach an einer SIP-Nebenstelle betreiben. Das Problem mit der Telefonverbindung zum Telefon hast du damit aber immer noch nicht gelöst.

Anrufe vom Handy aufs komfortable Tischtelefon weiterleiten lassen kann?

Komfortabel ist das tendenziell nur mit direkter Anbindung ans Telefon möglich. Vor allem wenn Du solche Funktionen wie Rufnummernanzeige haben willst.

bei Antwort benachrichtigen
bechri Borlander „Das käme vor allem erst mal darauf an um was für eine ...“
Optionen
Das käme vor allem erst mal darauf an um was für eine TK-Anlage es sich handelt.

Das Eumex ist ein Eumex 504 PC USB, das Kabelmodem ein Scientific Atlanta EPX2203, das Telefon ein Audioline 925G, das Handy ein Symbian S60 Smartphone.

Wie stellst Du Dir den gleichzeitigen normalen Betrieb des Telefons zusammen mit der Verbindung mit dem Modem vor?

Eingehende Mobilfunk- und Festnetzanrufe sollten auf das Tischtelefon geleitet werden, während die ausgehenden Anrufe vom Tischtelefons ausschließlich über die Festnetzleitung laufen sollten, da die Qualität erfahrungsgemäß am besten ist.

Die Telefonanlage würde doch dann schon mal das Problem lösen, besetzt zu melden, falls jemand versucht über Festnetz anzurufen, aber ein Mobilgespräch aktiv ist?

Vor allem wenn Du solche Funktionen wie Rufnummernanzeige haben willst

Ok das Problem fiele weg, da das Telefon keinen Display verbaut hat.

 

Würde das mit der Eumex-Anlage in der Konstellation laufen oder müsste tatsächlich eine FritzBox her, wenn man das umsetzen wollte?

 

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bechri „Das Eumex ist ein Eumex 504 PC USB, das Kabelmodem ein ...“
Optionen

 

Scientific Atlanta EPX2203

Das Ding hätte doch bereits zwei Analogen Nebenstellen? Siehe z.B. http://kkc-eutelsat.eu/2010/11/04/modem-kabel-modem-scientific-atlanta-epx2203/#prettyPhoto Deine vorhandene Anlage wirst Du an dem mangels S0-Bus nicht betreiben können…

Eingehende Mobilfunk- und Festnetzanrufe sollten auf das Tischtelefon geleitet werden, während die ausgehenden Anrufe vom Tischtelefons ausschließlich über die Festnetzleitung laufen sollten, da die Qualität erfahrungsgemäß am besten ist.

Es ging mir eher erst mal um elektsche Verbindung…

Die Telefonanlage würde doch dann schon mal das Problem lösen, besetzt zu melden, falls jemand versucht über Festnetz anzurufen, aber ein Mobilgespräch aktiv ist?

Das hängt u.U. von den Konfigurationsmöglichkeiten ab.

Würde das mit der Eumex-Anlage in der Konstellation laufen oder müsste tatsächlich eine FritzBox her, wenn man das umsetzen wollte?

Nein. Siehe Oben. Und extra eine FritzBox für einen unsicheren Bastelversuch zu besorgen würde ich auch nicht. Wenn Du das wirklich brauchst rate ich zur Anschaffung eines Tischgerätes, das sowas direkt unterstützt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
bechri Borlander „Das Ding hätte doch bereits zwei Analogen Nebenstellen? ...“
Optionen
Das Ding hätte doch bereits zwei Analogen Nebenstellen?

Du meinst die zwei Telefonbuchsen? An denen ist zur Zeit das Haustelefon und das Schreibtischtelefon angeschlossen, letzteres hätte nun auch die Mobilfunkanrufe abwickeln sollen.

extra eine FritzBox für einen unsicheren Bastelversuch zu besorgen würde ich auch nicht

Ok dann wird es auf ein moderneres Telefon mit Handyunterstützung via Bluetooth hinauslaufen...

 

Dann bedanke ich mich recht herzlich für eure die Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Ihr seid ein super Team, tausend Dank!

 

MfG

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bechri „Handyanrufe aufs Festnetztelefon umleiten“
Optionen
1.) Um ggf. den Anrufbeantworter das Gespräch entgegennehmen zu lassen 2.) Um mit nur einem Telefon sämtliche Gespräche (mobil / Festnetz)annehmen zu können

Wäre es nicht am einfachsten, die ankommenden Handy-Anrufe einfach über den Handy-Provider auf die Festnetz-Nummer umzuleiten? Ggf. kann man Handy- und Festnetz-Tarif so wählen, dass das nichts oder fast nichts extra kostet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
bechri mawe2 „Wäre es nicht am einfachsten, die ankommenden Handy-Anrufe ...“
Optionen

das ist richtig, gerade bei Anrufen auf den AB handelt es sich um Aufwand von max. 2 Minuten, die ich an Extrakosten verschmerzen könnte. Ich habe nun eine Zeitumleitung (als Ersatz zur mobilen Mailbox) eingerichtet.Dafür muss jetzt allerdings gut 1 Minute gewartet werden, bis der AB (nach Wartezeit Handy und Wartezeit Telefon) anspringt, ist also nur eine Lösung für wichtige Anrufe, bei dem nicht wie üblich, nach 30 Sek. aufgelegt wird.

Es wäre nun praktisch, wenn man, sofern das Handy am Rechner angeschlossen, durch den Rechner das Gespräch annehmen lassen und ans Tischtelefon weiterleiten lassen könnte. Wo würden auch keine Zusatzkosten anfallen, gerade bei längeren Gesprächen.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bechri „das ist richtig, gerade bei Anrufen auf den AB handelt es ...“
Optionen
Dafür muss jetzt allerdings gut 1 Minute gewartet werden

Das würde ich allerdings für indiskutabel halten. So lange würde ich nie warten, bis die Mailbox anspringt!

Denkbar wäre noch ein DSL-Router mit interner Mobilfunk-Option, der auch Telefonie-fähig ist. Dann könnte man die SIM-Karte über einen UMTS-Stick dort anschließen und der Router fungiert dann als "Mobiltelefon", an das man dann das Festnetz-Telefon anschließt.

Vodafone hat solche Lösungen schon angeboten, praktische Erfahrungen habe ich damit jedoch nicht.

Es gibt auch Mobilfunktelefone, die wie Festnetz-Telefone aussehen:

http://www.teltarif.de/pearl-simvalley-gsm-tischtelefon-ttf-402-test/news/50844.html

Ob es die auch als Dual-Sim-Telefon gibt, müsste geprüft werden. Dann könntest Du Deine bisherige Festnetz-Nummer zu Simquadrat mitnehmen und hättest diese Nummer im Mobilfunknetz. Wenn Du dann die Mobilfunk-Sim-Karte und die "Festnetz"-Sim-Karte gemeinsam einlegst, hast Du auch beides zusammen auf einem Telefon.

Irgendwie ist das alles sehr aufwändig...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
bechri mawe2 „Das würde ich allerdings für indiskutabel halten. So ...“
Optionen

Die Firma Jablocom bietet hierfür komfortable Modelle an, sogar mit Bluetooth-Verbindung zum Handy. Das wäre tatsächlich eine Komplettlösung, falls die Bastelaktion zu keinem Erfolg führt.

Warum ich das überhaupt über den Rechner leiten will liegt einfach daran, da das Handy eh zum Laden die ganze Zeit angeschlossen ist und der Computer (auf den ersten Blick) die notwendige Hardware innehat.

Letztlich ist das Jablocom-Phone das beste was man haben kann, aber wie oben geschrieben überwiegt hier vor allem das technische Interesse, auszuprobieren, was mit herkömmlichen Mitteln alles möglich ist.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bechri „Die Firma Jablocom bietet hierfür komfortable Modelle an, ...“
Optionen
Warum ich das überhaupt über den Rechner leiten will liegt einfach daran, da das Handy eh zum Laden die ganze Zeit angeschlossen ist und der Computer (auf den ersten Blick) die notwendige Hardware innehat.

Aber dann muss der PC auch ständig laufen. Und das Handy ständig zu laden, ist für den Akku auch nicht optimal.

 

bei Antwort benachrichtigen
bechri mawe2 „Aber dann muss der PC auch ständig laufen. Und das Handy ...“
Optionen

Notfalls ginge akkutechnisch auch der Anschluss über Bluetooth.

Wie gesagt, letztlich sollte die Umleitung nur dann aktiv sein, wenn der Rechner läuft und ich am Arbeitsplatz sitze. Das geht am leichtesten, wenn ich nicht jedes Mal das Handy rekonfigurieren muss. Symbian ist da sehr unhandlich. Natürlich könnte man die Umleitung jedes Mal rein und rausnehmen, ist aber doch umständlicher, als einfach das Handy an den Rechner anzuschließen, der es erkennt und selbstständig weiterleitet.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bechri „Die Firma Jablocom bietet hierfür komfortable Modelle an, ...“
Optionen
Letztlich ist das Jablocom-Phone das beste was man haben kann

Also das bezweifle ich doch stark. Das ist halt ein GSM/UMTS-Tischgerät, ansonsten aber kaum was besonderes.
Das Adressbuch unterstützt wahrscheinlich nur eine Rufnummer und es sieht auch nicht gerade danach aus als könne man das in irgendeiner Form im- oder exportieren. Komfortabel durchs Adressbuch blättern kannst Du bei der Displaygröße auch vergessen…

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 bechri „Handyanrufe aufs Festnetztelefon umleiten“
Optionen

Mal ein anderer Gedanke, wie es auch funktionieren könnte.

Auf einem Androidhandy einen SIP Server installieren, und von den Haustelefonen zu diesem SIP Server connecten, sofern es auch IP Telefone sind

Eine ensprechende AndriodApp gibt es sogar

http://de.appszoom.com/android_applications/communication/usipserver_ceucd.html

Ob natürlich funktioniert ist eine andere Frage, daher reine Theorie.

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
bechri torsten40 „Mal ein anderer Gedanke, wie es auch funktionieren könnte. ...“
Optionen

gute Idee, das könnte funktionieren, wenn man, wie du schreibst, VoIP-Telefone in Betrieb hat. Leider sind meine noch analog.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Mal ein anderer Gedanke, wie es auch funktionieren könnte. ...“
Optionen
und von den Haustelefonen zu diesem SIP Server connecten, sofern es auch IP Telefone sind

Das ist aber tendenziell eine wackelige Angelegenheit, selbst wenn Du den Anmeldetimeout runter setzt. Das SIP-Telefon müsste da schon etwas tolerant sein um mir der nur sporadischen Verfügbarkeit des SIP-Servers zurecht zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Das ist aber tendenziell eine wackelige Angelegenheit, ...“
Optionen

Das kann natürlich gut sein. Ich selber stelle mir auch eher als Bastelkram vor. war auch nur ein anderer Gedanke zum Thema.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen