Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Alternative zu Call by Call gesucht

Proldi / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach jahrelangem Ärger mit der Telekom habe ich jetzt komplett zu 1&1 gewechselt. Ein Problem sehe ich darin nicht, denn meinen DSL-Anschluss habe ich dort schon länger. Allerdings bisher mit der Telekom „unten drunter“.

Und ich habe nie Probleme mit 1&1 gehabt, was ich von der Telekom nicht sagen kann.

Dort (Telekom) habe ich seit fast 10 Jahren immer wieder eine einfache Anschlussübernahme beantragt, diese sollte nur vom Ehemann auf die Ehefrau (meine Lebensgefährtin) übertragen werden.

Da kamen Sachen wie:

Nicht möglich, Ehemann muss den Vertrag kündigen und sie müssen einen Neuanschluss beantragen.

Bei Neuanschluss ist ggf. eine Kautionszahlung erforderlich.

Eine Umschreibung kostet 60,- Euro.

Eine Umschreibung oder Vertragsübernahme ist auch durch den Ehegatten nicht möglich.

Wir benötigen die Geburtsurkunde und Heiratsurkunde.

Soll ich weiter machen?

Ich denke es reicht, nun geht es komplett zu 1&1. Wenn es bleibt wie in den letzten Jahren, könnte es eine zufriedene Zusammenarbeit ergeben.

Aber eines liegt mir doch etwas quer:

Konnte ich doch bei der Telekom immer noch über Call by Call günstig ins Mobilfunknetz telefonieren, einmal in der Fritzbox eingerichtet, insgesamt eine saubere Lösung. Ich habe seit bestimmt 2 Jahren nur 3,9 Cent / Min. bezahlt über „YooCALL – 01021“. Mit der Abrechnung gab es nie Probleme.

Die Option Call by Call fällt jetzt natürlich flach!

Okay, dafür spare ich ca. 25,- Euro an Grundgebühren für die Telekom.

Welche Alternativen gibt es, um dann auch wieder preiswerter ins Mobilfunknetz telefonieren zu können?

 Sipgate wurde mir empfohlen. Aber so richtig gefallen mir deren 9,9 Cent auch nicht.

Wer hat eine bessere Idee oder über welchen Anbieter geht ihr?

Ich bin mir sicher, es geht besser. Aber wie?

Wäre wirklich nett, wenn jemand von Euch den entscheidenden Tipp zu Preis und Ablauf hätte.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Alternative zu Call by Call gesucht“
Optionen

Hi!

 

Das Problem ist, dass - soweit ich das blicke - die Telekom das einzige Unternehmen ist, das Call-by-Call (CbC) zulassen muss. Die anderen Anbieter sind zu klein (nicht marktbeherrschend) und müssen daher kein CbC zulassen.

Ich habe mein Telefon über Unitymedia, davor in der letzten Wohnung über Cablephone. In beiden Fällen ging kein CbC, wie auch bereits in der vorletzten Wohnung, als ich ISDN über einen lokalen Citycarrier hatte.

Bei Unitymedia kosten mich Mobilfunkanrufe etwa 20Cent pro Minute, vom Handy nur 9Cent, ergo nutze ich das Handy und meinen 08/15-Prepaidtarif.

Je nach Anbieter kann man vermutlich Sonderflats abschließen, die dann eine Flat ins Mobilfunknetz oder Preisreduzierungen enthalten. Ich könnte da für 4€ einen Tarif zubuchen, in dem dann Mobilfunkanrufe nur 10Cent pro Minute kosten. Rechnet sich natürlich nicht.

Ich habe gerade mal etwas gesucht. Man findet tatsächlich Übersichten der günstigsten Prepaisanbieter, die auch noch halbwegs aktuell sind:

http://www.teltarif.de/handy-tarif-6-5-cent-uebersicht/news/52160.html?page=3

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Andreas42 „Hi! Das Problem ist, dass - soweit ich das blicke - die ...“
Optionen
Je nach Anbieter kann man vermutlich Sonderflats abschließen, die dann eine Flat ins Mobilfunknetz oder Preisreduzierungen enthalten. Ich könnte da für 4€ einen Tarif zubuchen, in dem dann Mobilfunkanrufe nur 10Cent pro Minute kosten. Rechnet sich natürlich nicht.

Für 5,- Euro gibt es bei 1&1 dann eine Ermäßigung von gerundet 20 Cent auf 10 Cent pro Minute. Muss man das haben, wenn man über das Handy auch so für 10 Cent telefonieren kann? (immer gerundet)

Andererseits sind ja erstmal 25,- Euro Guthaben da, die Telekom fällt ja flach.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Für 5,- Euro gibt es bei 1 1 dann eine Ermäßigung von ...“
Optionen

Hi!

Ich weiß gerade nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Bei den 08/15-Prepaidtarifen ist es so, dass da einfach der Anruf in ein beliebiges Netz (vom Handy aus) 9Cent pro Minute kostet. Da muss keine monatliche "Flat" zugebucht werden.

Details finden sich dann bei den Anbietern. Ich hab da einfach Nettokom, weil ich mal schnell zum nächsten Tag eine neue SIM-Karte brauchte und der Netto damals der nächste Laden war. Zwinkernd

Ich hab damals kurz verglichen und im Prinzip waren da quasi alle bekannten Prepaidanbieter (Aldi, Lidl, Tschibo usw.) vergleichbar - was Telefonieren und SMS angeht (mehr hab ich damals nicht verglichen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „Alternative zu Call by Call gesucht“
Optionen

So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich bin aus ähnlichen Gründen von 1&1 wieder zur Telekom gewechselt.

Da kann man mit dem Handy ohne Flatrate oft genug kostenlos telefonieren.

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „So hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich bin aus ...“
Optionen
So hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich bin aus ähnlichen Gründen von 1&1 wieder zur Telekom gewechselt.

Würdest Du dazu bitte näheres sagen?

Ich habe nie mit 1&1 Probleme gehabt, vielleicht beginnt nun eine neue Sichtweise.

Da kann man mit dem Handy ohne Flatrate oft genug kostenlos telefonieren.

Wie das, auch das bitte ich näher zu erklären.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „Würdest Du dazu bitte näheres sagen? Ich habe nie mit 1 1 ...“
Optionen

Zu 1:

Ich wollte seinerzeit von DSL 2000 auf DSL 6000 wechseln.
War angeblich nicht möglich, nur mit einem neuen Vertrag und dann total teurer.
Die Telekomiker haben mir das geboten und nach meiner Kündigung wollten die mich mit 200 € überreden, zu bleiben. Aber ich bin ja nicht auf dem Flohmarkt.

Zu 2:

Dazu benötigt man eine SIM von der Telekom und man nutzt die Sprachbox. Wenn man dann bei der Telekom eine Flatrate - Festnetz hat, muss man die Handynummer in der Sprachbox eintragen und SMS-Benachrichtigung bei neuer Nachricht einstellen.

Aktuelles Beispiel:
Vom Handy aus kannst du dann jeden anrufen, der sich dort mit Festnetz meldet. Ist man unterwegs, dann ruft man vorher seine Sprachbox an und hinterlässt da seine eigene Rufnummer. Die ist dann vom Handy aus erreichbar und man kann kostenlos zu Hause anrufen.

14 Tage Krankenhaus waren dann ca. 20 Std. kostenlose Handytelefonate nach Hause.

Die BAB-Strecke Stuttgart - Ulm hat eine Stunde gedauert. Hat sich mit einem Handy-Telefonat gar nicht so lange angefühlt. ;O))

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Zu 1: Ich wollte seinerzeit von DSL 2000 auf DSL 6000 ...“
Optionen
Ich wollte seinerzeit von DSL 2000 auf DSL 6000 wechseln. War angeblich nicht möglich, nur mit einem neuen Vertrag und dann total teurer.

Ich wollte, bevor ich zu 1&1 gegangen bin, lediglich ein halbwegs funktionierendes DSL haben. Es wurde mir aber gesagt, die vorher anliegenden 16000 wären nicht mehr möglich. Ich solle doch auf 6000 gehen, besser noch auf 2000.

Quatsch, zeitweise lagen ja tatsächlich 16.000 an.

Dann bin ich zu 1&1, die Probleme blieben natürlich. Aber ich hatte immer noch meinen Vertrag mit "bis zu" 16000. Den hätte ich bei der Telekom nicht mehr so bekommen.

Die Probleme waren für mich dann "relativ" leicht zu orten. Unter unserer Wohnung ist die Tiefgarage. Und immer wenn die Tür zu knallte, hatte ich Unterbrechungen.

Alles klar, gemeldet über 1&1. Telekom stellte sich stur, obwohl in diesem einem Jahr mehrfach ein  "Techniker" feststellte, ich müsse einfach einen 2000er Anschluss nehmen.

Um abzukürzen, irgendwann "ich Telefon - 1&1-Telefon", die Problematik nochmals geschildert und vorher hatte ich natürlich einen Termin zur Abhilfe gesetzt.

Und was kam dabei heraus:

Entgegen der Aussage, ich müsse den Anschluss bis in die Wohnung selber bezahlen, gab es eine doch sehr vernünftige Einigung.

Mir wurde gesagt, die Telekom solle einen neuen Anschluss in die Wohnung ziehen, die Kosten werde dann eben 1&1 tragen. Sollte ich eine Rechnunf bekommen, solle ich die einfach weiter reichen.

Und siehe da, es kam ein Techniker der Telekom. Der Versuch, mit einem Akku-Schrauber durch die Betondecke in den Keller (Tiefgarage) zu komme, ging natürlich schief.

Da musste dann wenige Tage später nochmal ein Kollege ran.

Was soll ich sagen, die Rechnung hat 1&1 klaglos übernommen!!!

Andere im Haus haben vermutlich die Probleme immer noch, mein Anschluss geht separat vom Anschlusskasten in meine Wohnung.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „Ich wollte, bevor ich zu 1 1 gegangen bin, lediglich ein ...“
Optionen

Ich kenne es anders.

Der Anschluss muss bis in die Wohnung, bei mir heißt das, bis in meinen Keller und die Leitung in die Wohnbereiche habe ich natürlich selbst gelegt.

Telekom -- Telekom (Handy) kostet mich 5 Ct / min.

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Ich kenne es anders. Der Anschluss muss bis in die Wohnung, ...“
Optionen
Der Anschluss muss bis in die Wohnung, bei mir heißt das, bis in meinen Keller und die Leitung in die Wohnbereiche habe ich natürlich selbst gelegt.

Der Anschluss vom "Keller" bis in die Wohnung wurde von 1&1 bezahlt.

Dir Telekom hätte mich auf 2000 runter gesetzt, ohne zu Wissen, was sie da machen.

Telekom -- Telekom (Handy) kostet mich 5 Ct / min.

Ich staune immer wieder über Deine "Ausdünstungen", woher nimmst Du den Preis jetzt wieder?

Ich kann Dir auch Verträge nennen, die mit 0 Ct/ Min. arbeiten.

Ich verstehe aber Deine ständigen Einwürfe, "ich kann billiger" nicht. Dann sag doch mal konkret, wie das gehen soll.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „Der Anschluss vom Keller bis in die Wohnung wurde von 1 1 ...“
Optionen

Ich habe Prepaid-Karten und da kann man sich das aussuchen. Das ist kein "Vertrag", sondern nur eine Option.

Früher hatte ich 5 Ct ins Festnetz nach Hause, nun habe ich 5 Ct / im Telekommobilnetz.

Schau dir doch einfach die Xtra Card Tarife an.

Und wenn ich nicht weiß, bei wem die Nummer ist, frage ich sie ab. Kann man machen. ;O))

Und wenn der nicht bei der Telekom ist, dann telefoniere ich CbC für ca. 2 Ct /min vom Festnetz. Fritzbox macht das.

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Ich habe Prepaid-Karten und da kann man sich das aussuchen. ...“
Optionen
Welche Alternativen gibt es, um dann auch wieder preiswerter ins Mobilfunknetz telefonieren zu können?  Sipgate wurde mir empfohlen. Aber so richtig gefallen mir deren 9,9 Cent auch nicht.

Das war meine Frage, wie kann ich innerhalb von 1&1 preiswerter ins Mobilfunknetz telefonieren.

Eine Prepaid-Lösung interessiert mcih nicht. Das steht aber alles bereits da oben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „Das war meine Frage, wie kann ich innerhalb von 1 1 ...“
Optionen

Ich weiß, was du willst.

Aber irgendwann hast du mich mal gefragt, warum ich von 1%1 weg bin und dann habe ich dir erzählt, was ich bei der Telekom mache.

Geh auf teltarif.de, da gibt es für jeden Provider ein Forum und frage dort.

Hier ein Link zu alles 1&1 Angeboten:

http://www.teltarif.de/a/1und1/

 

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Ich weiß, was du willst. Aber irgendwann hast du mich mal ...“
Optionen

teltarif.de kenne ich, was soll da so bewegend anderes angeboten werden?

Ich hatte nach persönlichen Erfahrungen gefragt.

Mein Problem ist nur, das dieser Thread als geschrottet angesehen werden kann.

Meine Fragestellung war eine andere.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Proldi „teltarif.de kenne ich, was soll da so bewegend anderes ...“
Optionen

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Bei Teltarif gibt es Foren und da sitzen bestimmt mehr Leute mit 1&1-Erfahrung als dass man die hier Samstag N8 findet.

 

Ein schönes WE.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Es tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte. Bei ...“
Optionen
Es tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte.

Nein, so ist es nun auch wieder nicht. Geholfen haben mir Deine Geadnken schon, lediglich meine Vorstellungen waren nicht befriedigt.

Bei Teltarif gibt es Foren und da sitzen bestimmt mehr Leute mit 1&1-Erfahrung als dass man die hier Samstag N8 findet.

Ach hör mir auf, die Foren sind doch voll mit Kritik. Wie soll man sich da das beste raus fischen.

Es ist nun mal so, jeder Provider hat sein Süppchen zu kochen. Und die Telekom gibt ihren ...... dazu.

Und da mir der Haufen zu unflexibel geworden ist, habe ich gedacht, hier von unabhängigen Freunden einen Tip bekommen zu können.

Mir war aber klar, das es so einfach nicht laufen wird.

ok, was solls!

Bei ca. 25,- Euro Ersparnis gegenüber dem Telekom-Anschluss ist ja noch genug Luft. Und das werde ich beobachten und dann dementsprechend handeln.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Zu 1: Ich wollte seinerzeit von DSL 2000 auf DSL 6000 ...“
Optionen
14 Tage Krankenhaus waren dann ca. 20 Std. kostenlose Handytelefonate nach Hause.

Sorry, leider untergegangen.

Meine (unsere) Handy-Verträge liegen natürlich auch bei 1&1.

Und ja, selbstverständlci telefonieren wir von Handy zu Handy oder ins gesamte Festnetz ohne Aufpreis.

Dazu benötigt es keine besonderen Einstellungen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Proldi „Alternative zu Call by Call gesucht“
Optionen

Ich kann dir da leider auch nur Sipgate empfehlen und dann eben entpsrechende Wahlregeln in dei Fritzbox senden. Aber so wirklich günstiger wirst du vermutlich nicht kommen.

Ein anderer Ansatz wäre der Gedanke einer Handyflat. Bekommst ja bei 1und1 für 19,95 Euro. Aber das wäre dann eben wieder eine externe Lösung, die dich aber immer noch günstiger kommen würde, als mit dem alten 1und1 + Telekom Tarif

Grüße

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
OlliRecter Hewal „Ich kann dir da leider auch nur Sipgate empfehlen und dann ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Hewal OlliRecter „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
1&1 find ich vom Preis her klasse. Aber beim Service hapert es doch GEWALTIG.

Das ist schon lange nicht mehr so. Der 1und1 Support ist mittlerweile gut geworden. Erträgliche Wartezeiten und freundliche Support Mitarbeiter (klar gibts auch Ausnahmen). 

Ich habe seit ca. 3 Jahren einen 1und1 Handyvertrag und mir wurde bisher immer kompetent und freundlichen geholfen (was beim D2 Netz auch echt Notwendig ist :))

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
OlliRecter Hewal „Das ist schon lange nicht mehr so. Der 1und1 Support ist ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.