Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

1u1 Faxprobleme

user_319349 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Sind seid ca.6 Woche Kunde von 1u1 (zuvor Telekom nur analog Anschluss) nutzen den 16000 dsl Anschluss(Router von 1u1 Typ 7312).Internet nutzen wir nur über Wlan und eine Telefonnummer nur als Faxnummer da gehörlos.
Faxe empfangen geht , nur senden klappt zu 98% nicht ,vor allen nicht zu alten Telekomanschlüssen zu kabelkunden etwas besser.Was kann man machen T38 ist aktiv.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_319349 „1u1 Faxprobleme“
Optionen

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass "Fax over IP" nur gelegentlich funktioniert.

Anders ausgedrückt: Wenn ein Verfahren nicht grundsätzlich zu 100% funktioniert, ist es in meinen Augen unbrauchbar.

Du wirst sicher verschiedene Informationen kriegen, wie es unter dieser oder unter jener Konstellation "meistens" oder "fast immer" funktioniert hat. Das alles nützt Dir nichts, wenn Du Dich auf den Dienst nicht 100%ig verlassen kannst.

Nach meiner Erfahrung setzt ein zuverlässiger Faxversand (und -empfang) nach wie vor einen echten POTS- oder ISDN-Anschluss voraus. Wenn man auf Fax zwingend angewiesen ist, ist ein Umstieg auf VoIP nicht zu empfehlen.

Ansonsten kannst Du noch versuchen, Faxe über einen Internet-Dienst (z.B. web.de) zu versenden:

https://produkte.web.de/Fax-ueber-Internet/

Allerdings muss das zu faxende Dokument dann als PDF vorliegen und es entstehen exorbitante Kosten, die nicht von einer Festnetz-Flat gedeckt sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Fax over IP ...“
Optionen

Was mich aber wundert, ist, dass der Faxempfang sehr viel besser vonstatten geht als der Faxversand.

@ user_319349

Welches Faxgerät hast du denn angeschlossen (genaue Bezeichnung des Gerätes)?
Hast du das Faxgerät mit dem N-Anschluss der Fritz!Box verbunden?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Was mich aber wundert, ist, dass der Faxempfang sehr viel ...“
Optionen
Was mich aber wundert, ist, dass der Faxempfang sehr viel besser vonstatten geht als der Faxversand.

Das wundert mich weniger. Diese Fehler beim "Fax over IP" sind doch generell sehr zufälliger Art und kaum reproduzierbar.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die TK-Unternehen sich bei diesem Thema extrem wenig Mühe geben, weil sie den Fax-Dienst für quasi "schon gestorben" halten. Und wahrscheinlich haben sie damit auch nicht ganz Unrecht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 shrek3 „Was mich aber wundert, ist, dass der Faxempfang sehr viel ...“
Optionen

Hi!

Ich fürchte zwar, dass sich der Fragesteller nicht mehr melden wird, wie viele der User, die ihren Account nicht vervollständigen, aber das Thema ist doch interessant.

Im Ursprungsposting wird T.38 kurz erwähnt, das ist keine "kleiner" Standard, sondern der moderne Weg, mit Hilfe von Gateways, den Fax-Versand abzuwickeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/T.38

Wenn wir Wikipedia glauben schenken, dann gibt es Fax-Geräte, die ein solches Gateway eingebaut haben. Wenn wir dann noch etwas raten, dann hat der Fragesteller so ein Faxgerät und das könnte erklären, warum die FAXe korrekt ankommen.

Da T.38 offenbar ein Protokoll ist, dass nur bei VoIP eingesetzt wird, können das die angefaxten Gegenstellen mit klassischen Telefonanschlüssen nicht unterstützen. Das wäre dann auch die Erklärung, warum das Senden so große Probleme macht.

Details wird man - wie immer - nur klären können, wenn man die genaue Modellbezeichnung des FAX-Gerätes erfährt.

Mein Brother-Laser-Scanner-FAX war nun auch kein einfaches Billig-FAX, bietet allerdings noch kein T.38. Dafür hatte es etliche Einstelloptionen in den Tiefen seiner Einstellmenüs, die man zur Verbesserung der Funktion an VoIP-Anschlüssen ändern konnte. Praktisch eingesetzt habe ich das allerdings nie, da ich damals ISDN genutzt habe und der bisher einzige Versuch an VoIP (nach dem Umzug) auch so geklappt hat.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andreas42 „Hi! Ich fürchte zwar, dass sich der Fragesteller nicht mehr ...“
Optionen

Ich bin ebenfalls 1&1-Kunde, habe ausschließlich VoIP und benutze ein Fax über diesen Anschluss (T.38 ist aktiviert).
Zwar faxe ich nicht oft - aber wenn ich doch mal faxen muss, sind sie bisher immer angekommen.

Gründe für fehlgeschlagene Faxe gibt es mehrere - wenn z.B. das Faxgerät so eingestellt, dass es nur auf höchste Übertragungsgeschwindigkeit faxen soll, handelt es beim Synchronisationsvorgang mit der Gegenstelle die höchstmögliche Geschwindigkeit aus.

Aus diesem Grund habe ich es auf eine mittlere Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt. Und es klappt wunderbar.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bob18 shrek3 „Was mich aber wundert, ist, dass der Faxempfang sehr viel ...“
Optionen

Hallo danke für die Infos.

Es handelt sich um ein Faxgerät der Marke Epson

Epson WorkForce WF-3520DWF Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, WiFi, Ethernet, Duplex) 

Das Faxgerät ist mit dem N-Anschluss der Fritzbox 7312 verbunden

 

Gruss Bob18

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bob18 „Hallo danke für die Infos. Es handelt sich um ein Faxgerät ...“
Optionen

Hi!

Ok, damit kommen wir der Sache näher.

Was ich bisher so nicht wusste, ist das T.38 offenbar nicht im FAX, sondern in der Fritzbox aktiviert wurde. Man findet im Netz häufiger Meldungen zu Problemen, die FAXen an Fritzboxen betreffen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254819

http://rephlex.de/blog/2011/07/07/richtig-faxen-ueber-voip-mit-der-fritzbox-und-einem-analogen-faxgerat/

http://alexanderschimpf.de/51/fritzbox-fon-wlan-7170-fax-bricht-beim-senden-ab/netzwerk/

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257140

In einigen Links ist die Lösung offenbar T.38 in der Fritzbox abzuschalten. Einen Versuch dürfte das wert sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
bob18 Andreas42 „Hi! Ok, damit kommen wir der Sache näher. Was ich bisher so ...“
Optionen

Hi,

danke schön für die schnelle Info. Werde es morgen mal versuchen, denn das Faxgerät steht bei meinen Schwiegereltern.

Wenn ich es getestet habe, gibt es Info.

bob18

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andreas42 „Hi! Ok, damit kommen wir der Sache näher. Was ich bisher so ...“
Optionen

Sollte das nicht funktionieren (in meiner Fritz!Box 7330 ist T.38 aktiviert und ich kann Faxe versenden), bleibt der Weg, über die Fax-Setup des Epsons an den Faxeinstellungen noch was zu drehen.

Laut Handbuch Seite 105 und Seite 106 kann man die Fax-Übertragungsgeschwindigkeit und die Auflösung senken.

Beginnen würde ich mit der Fax-Übertragungsgeschwindigkeit - evtl. würde ich sie flankieren mit einer geringeren Auflösung.

Download Handbuch:

http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/support/index?gatewayto=ProductHome.aspx%3Flng=de-DE%26amp;data=VkjUmbBFNN3u6MO8ZGwluVvvBgRMEJIDwsMR42RkPU002FkU003D%26amp;tc=5#10

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bob18 shrek3 „Sollte das nicht funktionieren in meiner Fritz!Box 7330 ist ...“
Optionen

Leider hat alles nichts geholfen , habe mit der Fax-Übertragungsgeschwindigkeit gespielt ( niedrige Geschwindigkeit eingestellt (stand auf mittlere Geschw.) und auch noch mit T38 und ohne T38 probiert bringt leider in Richtung Telekom Kunden keinen Erfolg .

Entweder kommt Leitung besetzt oder Leitungsfehler .Der Epson -Drucker bzw Fax bringt dann c54,c25 Fehler. Bei interner Prüfung des  Gerätes (Statusbericht der Faxverbindung) werden alle überprüften Elemente als erfolgreich abgeschlossen. Ins Netz von Kabel bw Kunden kann ich faxen .Im Moment habe ich an der Fritz Box T38 abgestellt,und niedrige Fax-Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt.

 

Gruß bob18

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 bob18 „Leider hat alles nichts geholfen , habe mit der ...“
Optionen

Nabend ,

nur mal so ein Gedanke:

Die Rufnummern der Tkom. - bei welchen das Faxen nicht klappt - kannst du telefonisch problemlos erreichen?

Soll heißen, wenn du diese Faxnummer !anrufst! hörst du das bekannte Gedüdel oder was passiert da?

hth

enl

bei Antwort benachrichtigen
bob18 gelöscht_231142 „Nabend , nur mal so ein Gedanke: Die Rufnummern der Tkom. - ...“
Optionen

Hi,

es ertönt das nervige Faxsingal .

 

Gruß bob 18

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 bob18 „Hi, es ertönt das nervige Faxsingal . Gruß bob 18“
Optionen

Hi,

das ist schonmal gut weil dann die Routingliste (nach dem Wechsel) aktuell ist und die Leitung somit auch hardwaremäßig steht.

Aber jetzt wirds schwierig- könnte ein Problem mit den Dienstemerkmalen sein, z.B.

Falls du die Möglichleit hast einen der Anzufaxenden (:O) mal prüfen zu lassen, ob er sein Faxgerät auf Kombi(gerät) und nicht explizit auf Fax eingestellt hat oder umstellen kann?

enl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_231142 „Hi, das ist schonmal gut weil dann die Routingliste nach dem ...“
Optionen
Falls du die Möglichleit hast einen der Anzufaxenden (:O) mal prüfen zu lassen, ob er sein Faxgerät auf Kombi(gerät) und nicht explizit auf Fax eingestellt hat oder umstellen kann?

Es ist ein hoffnungsloses Unterfangen, wenn man bei jedem Fax, das nicht problemlos gesendet werden kann, erst den Empfänger zu einer Umstellung seines Gerätes nötigen soll, wodurch sich anschließend für ihn andere Probleme ergeben können.

Wenn mir jemand ein Fax senden möchte und der würde mich vorher zu einer solchen Maßnahme auffordern, würde ich ihn fragen, ob er sonst noch andere Wünsche hätte :-)

Es bleibt ganz klar bei dem, was ich oben schon geschrieben habe: Wenn ein Verfahren nicht grundsätzlich zu 100% funktioniert, ist es in meinen Augen unbrauchbar.

Gruß, mawe2

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 mawe2 „Es ist ein hoffnungsloses Unterfangen, wenn man bei jedem ...“
Optionen

Also 1. war das nur ein Vorschlag, ein Versuch um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen Zwinkernd

Aber wenn"geht nicht- taugt nix" vorherrscht- meinetwegen. Demnach hab ich keine Lösung und somit auch kein Problem! Ich hoffe, daß das akzeptabel ist?

enl

bei Antwort benachrichtigen
alex179 user_319349 „1u1 Faxprobleme“
Optionen

Hallo,

ich hatte nach Wechsel des Faxgerätes bei meinen Eltern von Brother zu HP Officejet Premium ebenfalls plötzlich ständig Probleme beim Faxversand über 1+1 VOIP. Trotz aktivierten T38 und reduzierter Übertragungsrate am HP-Fax gingen über Fritzbox 7270 keine Faxe raus. Es gab ständig Übertragungsfehler.  Ich war schon am verzeifeln und kurz davor, das Faxgerät umzutauschen. Im Internet fand ich schliesslich den Tip, dass man den Anschluss vom Faxgerät in der Fritzbox als Telefoniegerät=Faxgerät definieren muss. Seitdem läuft das Faxen mit dem Officejet fehlerfrei. Durch die Einstellung ver- wendet die Fritzbox an dem gewählten Anschluss einen anderen Übertragungsmodus als bei Sprachanrufen.

Vielleicht hilft es in diesem Fall auch.

Gruss Alex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 alex179 „Hallo, ich hatte nach Wechsel des Faxgerätes bei meinen ...“
Optionen

Hallo alex,

Telefoniegerät=Faxgerät

das könnte wohl die wahrscheinliche Lösung auch hier sein- nennt man u.U. auch "Kombigerät" im Auswahlmenue.

Somit wird kein explizites Dienstemerkmal an die Gegenstelle geschickt!

enl

bei Antwort benachrichtigen
bob18 gelöscht_231142 „Hallo alex, das könnte wohl die wahrscheinliche Lösung ...“
Optionen

Hallo,

habe anscheinend die Lösung meines Faxproblems gefunden!!!!!! Gebe jetzt noch die Vorwahl für Deutschland 0049 zu der Ruufnummer dazu und sehe da, die Faxe können von dem anderen Gerät empfangen werden. Die T38 Funktion ist ebenfalls eingeschaltet !!!

 

Gruß bob 18

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bob18 „Hallo, habe anscheinend die Lösung meines Faxproblems ...“
Optionen

Klasse, dass du den Fehler gefunden hast.

Auf einen Konfigurationsfehler des Faxgerätes wäre ich nicht gekommen, obwohl ich selber Faxgeräte inkl. Ländervorwahl einrichte...

Damit hat sich das Thema Fax und VoIP ja positiv bestätigt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen