Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Vodafone EasyBox lässt eingehende Anrufe nicht durch

InvisibleBot / 12 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo,

bin seit meinem Umzug zwangsweise auf eine Vodafone EasyBox 803 angewiesen, weil mich Vodafone von ISDN auf VOIP umgestellt hat - ohne mir das zu sagen, aber das ist ein anderes Problem.  Wichtiger ist dass ich zwar problemlos nach außen telefonieren kann - eingehende Gespräche werden von der EasyBox aber nicht ans Telefon weitergegeben. In den Anruflisten der EasyBox sieht das so aus:

Die Konfiguration ist folgende: An der EasyBox ist ein ISDN-Telefon direkt am S0-Bus angeschlossen. Ich habe 3 Rufnummern bekommen, alle eingehenden Anrufe dieser 3 Nummern werden lt. Einstellung der EasyBox an "Telefon 1 (F)", "Telefon 2 (F)" und "ISDN-Bus" weitergeleitet. 

Wenn man mich anruft, bekommt der Anrufer auch ein Freizeichen, aber mein Telefon läutet nicht. Wenn ich aus den Einstellungen der EasyBox die Weiterleitung an Telefon 1 und 2 entferne, und eingehende Anrufe somit nur an den ISDN-Bus übertrage, gibt es beim Versuch mich anzurufen ein Besetztzeichen.

Hat jemand einen Plan, was ich da einstellen muss? Die EasyBox wurde übrigens von Vodafone vorkonfiguriert, so dass angeblich alles sofort funktionieren sollte.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Vodafone EasyBox lässt eingehende Anrufe nicht durch“
Optionen

Dem ISDN-Telefon muss noch die MSN zugewiesen werden, unter der die Box den Anruf weiterleitet. (Bzw. müssen alle alten MSN, die bisher dort gespeichert sind, gelöscht werden.)

Hast Du testweise mal ein (analoges) Telefon an "Telefon 1 (F)" oder "Telefon 2 (F)" angeschlossen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat InvisibleBot „Vodafone EasyBox lässt eingehende Anrufe nicht durch“
Optionen

Hallo Invistible Bot,

ich hatte auch mal Probleme mit der neuen Box. Ich habe bei der Vodafone Hotline angerufen und die haben die Box von ihrer Zentrale aus "fernrepariert". Seitdem funktioniert alles einwanderei.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo Invistible Bot, ich hatte auch mal Probleme mit der...“
Optionen

Wenn die MSN im Telefon nicht stimmt, können die auch von der Ferne nichts machen. Und fernkonfiguriert ist die Box ja schon.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 InvisibleBot „Vodafone EasyBox lässt eingehende Anrufe nicht durch“
Optionen

Die neueste Firmware ist auf der Easybox drauf?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva shrek3 „Die neueste Firmware ist auf der Easybox drauf? Gruß Shrek3“
Optionen

Hi,

hat ganz sicher wenig mit diesem Thema zu tun. Doch ich soeben um "18:53 Uhr" einen Anruf und da waren wir recht "träge" bis wir am Telefon waren Zwinkernd. Dann  war der Anrufer weg und ich einen Rückruf gemacht auf dese Nummer, doch auch über "Google" nicht existent? Gibt es das?
Die Vorwahl ergab das Vodafone sein mußte. Der Rückruf den ich machte brachte jedoch einen Kollegen (ex) von mir nur über T-com ranÜberrascht!
Also es spinnt was in den "Leitungen"Überrascht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Vodafone EasyBox lässt eingehende Anrufe nicht durch“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Preis geht diesmal an mawe2, ich hatte schlicht vergessen meinem ISDN-Telefon zu "sagen" dass ich jetzt neue MSN-Nummern habe. Eingestellt - und geht. Besten Dank!

Die neueste Firmware auf der EasyBox ist drauf. Probleme hab ich trotzdem - u.a. mit den WLAN-Einstellungen. Ich hab eingestellt dass das WLAN zeitgesteuert aktiviert wird, und zwar täglich von 9:00 Uhr bis 23:00 Uhr. So war es auch an meiner FritzBox früher eingerichtet und funktionierte anstandslos. Die EasyBox stört sich daran aber gar nicht, und lässt das WLAN trotzdem rund um die Uhr laufen. Hab auch schon versucht diese Regel umgekehrt einzurichten, und zwar dass es von 23 - 9 Uhr deaktiviert wird. Das Ergebnis war das Gleiche...

Hat jemand eine Idee wie man das einrichten muss? 2 Regeln, eine mit "Aktiviert" und eine mit "Deaktiviert"? Oder sogar 3 Regeln, weil die Box eventuell nicht schnallt dass um 0 Uhr ein neuer Tag beginnt?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 InvisibleBot „Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Der Preis geht...“
Optionen

Ich habe solche Regeln bisher noch nicht auf der Easybox erstellt, aber dein 24-Stunden-Ansatz könnte in die richtige Richtung gehen, da der Router auf diese Weise haarklein bis ins letzte Detail genau vorgesetzt bekommt, wie er sich verhalten soll.

Bei fli4l (lang, lang ist's her) war's jedenfalls noch so.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Der Preis geht...“
Optionen

Freut mich, dass es geklappt hat.

Mit der Zeitsteuerung habe ich leider keine Erfahrungen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 InvisibleBot „Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Der Preis geht...“
Optionen

Hallo,

hast Du auf der ersten Einstellseite für WLAN Timer-gesteuert angewählt?




Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dirk1962 „Hallo, hast Du auf der ersten Einstellseite für WLAN...“
Optionen

Hallo, hab es jetzt hinbekommen - einfach mit der Regel von 0:01 - 9:00 Uhr WLAN deaktivieren.

Richte ich irgendeine Regel ein, in der 0:00 Uhr enthalten ist schaltet er das WLAN entweder komplett ab oder gar nicht aus. Keine Ahnung was sich der Hersteller bei dieser Logik gedacht hat. Kann das Ding mit 0 Uhr nichts anfangen? 

Witzigerweise kann man sogar völlig sinnlose Regeln einrichten, und z.B. 351:99Uhr eingeben. Wird nicht beanstandet, und steht dann als Regel drin...Brüllend

Und einen weiteren Schwachpunkt hab ich auch entdeckt: Der schaltet mit der o.g. Regel das WLAN immer genau zur eingegebenen Zeit (0:01 Uhr) ab - egal ob dann noch WLAN-Geräte aktiv sind oder nicht. Meine gute alte FritzBox hat das WLAN aktiviert gelassen wenn es noch genutzt wurde.

Je mehr ich mit der EasyBox herumtue, desto sicherer werde ich dass wir keine Freunde mehr werden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Hallo, hab es jetzt hinbekommen - einfach mit der Regel von...“
Optionen
Je mehr ich mit der EasyBox herumtue, desto sicherer werde ich dass wir keine Freunde mehr werden.

An eine richtige gute Fritz!Box kommt sie sicherlich nicht heran. Für jemanden, der einfach nur einen günstigen Router für die wichtigsten Telefonie- und Internet-Aufgaben braucht, ist sie schon ganz OK.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 InvisibleBot „Hallo, hab es jetzt hinbekommen - einfach mit der Regel von...“
Optionen

Hallo,

Witzigerweise kann man sogar völlig sinnlose Regeln einrichten, und z.B. 351:99Uhr eingeben. Wird nicht beanstandet, und steht dann als Regel drin

Bei mir kann ich solche Eingabe mit mehr als 3 Ziffern gar nicht erst tätigen!
Eine sinnlose Zeitangabe wie 88:78 ist zwar möglich, wird aber bei mir auch nicht übernommen.

Meine Firmware ist die Version 30.06.216 vom 28.06.2012

Aber zum Glück läuft es ja jetzt bei Dir.

Gruß
Dirk
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen