Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Telefonsoftware mit Durchwahl oder einen IP-Telefonapparat

user_315909 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich soll für einen Neukunden über VOIP telefonieren. Dieser will mir Telefonsoftware mit Durchwahl oder einen IP Telef.App. zur Verfügung stellen. Nun habe ich hier daheim im Büro eine Eumex 400, NTBA und Telekom Speedport W701V. Habe z.Zt. Internet Telekom DSL 6000, 1 Telefon-App. im Büro angeschlossen, 1 Telef.-App. im Wohnzimmer/Privatbereich und 1 BrotherFax über die Telefonleitung angschlossen.
Da ich von "Null-Ahnung" habe, geht das? Was und wo muss ich anschliessen?
Was heißt Telef.-Software? Kann ich dann direrkt über diese telefonieren mit meinem SiemensGigaset? IP App??Wo muss bzw. kann der überhaupt noch angescjhlossen werden?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, den hier stehe ich voll "auf dem Schlauch"..!
Gruß Martin

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_315909 „Telefonsoftware mit Durchwahl oder einen IP-Telefonapparat“
Optionen

Hi!

Was heißt Telef.-Software?
Das ist eine gute Frage. Zwinkernd Bevor wir da wild los spekulieren, dürfte es am einfachsten sein, deinen neuen Kunden zu fragen.

Immerhin scheint er ja Alternativen anzubieten:
Dieser will mir Telefonsoftware mit Durchwahl oder einen IP Telef.App. zur Verfügung stellen.
Also entweder eine Softwarelösung (die sicherlich über einen PC mit Headset laufen wird, was anderes kann ich mir da jetzt nicht vorstellen - Stichwort: Skype) oder ein Telefon, dass als Netzwerkgerät an dein vorhandenes Rechnernetzwerk angeschlossen wird (das dürfte der "IP Telefonapparat" sein).

Ich hab keines von beiden bisher verwendet. mein letzter Arbeitgeber hatte mir einen kompletten ISDN-Anschluß ins Arbeitzimmer legen lassen.
Ich weiß aber, dass man über Skype und ein Headset am Rechner telefonieren kann. Neben Skype (dürfte es noch weitere Anbieter geben, die dann vermutlich eine eigene "Telefoniersoftware" verwenden.
Ich weiß auch, dass es Telefone oder Adapter gibt, die man per Netzwerkkabel an einen vorhandenen DSL-Router anschließen kann und über die man dann telefoniert (oder an die man dann ein normales Telefon anschließen kann).

Beides ist also technisch möglich. Was für dich in Frage kommt, würde ich mit deinem Kunden klären. Er dürfte wissen, was am besten klappt (auch wenn er das selbst nicht weiß, wird er sicherlich einen Dienstleister haben, den er für solche Anschlüsse beauftragt, den man dann fragen kann).

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen