Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Telefon Hausanschluss, gibt es da Vorschriften?

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde demnächst in ein Mehrfamilienhaus umziehen. Im Technikraum des Hauses hängt auch ein Patchfeld für die jeweiligen Telefonanschlüsse. Es ist hier ein Gewirr von Kabeln, die weder sauber abisoliert noch verlegt sind. Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit ein Foto beizufügen, das wäre wirklich sehenswert.

Gibt es oder kennt jemand Vorschriften bezüglich des Telefon Hausanschlusses?
Muss der nicht verschlossen sein um Manipulationen an den einzelnen Anschlüssen zu verhindern?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Telefon Hausanschluss, gibt es da Vorschriften?“
Optionen

Moin,

leider wird häufig an den Telefonverteilern rumgebastelt, die in Mehrfamilienhäusern angebracht sind:
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m01/m01002.html

Ja, sie müssten verschlossen sein und dürfen nur von authorisiertem Personal geöffnet werden, um Manipulationen zu vermeiden.

Ich würde mich da an den Vermieter wenden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 fbe „Telefon Hausanschluss, gibt es da Vorschriften?“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
fbe dirk1962 „Hallo, kann mich Maybe nur anschließen. Hoffentlich sieht bei Dir nicht so aus:...“
Optionen
Hoffentlich sieht bei Dir nicht so aus:

Ähnlichkeiten sind unverkennbar!

fbe
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 fbe „ Ähnlichkeiten sind unverkennbar! fbe“
Optionen

Der Hausanschlusskasten ist Telekom-Eigentum bzw. Provider-Eigentum. Dort hat nur ein dafür zugelassener Mitarbeiter dran zu Arbeiten und er sollte wissen, wie das hinterher auszusehen hat. Für jeden Kunden/Privatmensch ist der Kasten tabu und er sollte natürlich unter Verschluss sein wegen Manipulationsgefahr.
Die Telekom ist bis zur ersten Anschlussdose in der Wohnung/Haus zuständig - ab da kann der Anschlussinhaber nach Lust und Laune und auf seine Kosten wirken. Auch bei Störungen ist der Kunde hier zuständig und zahlpflichtig!!! Die erste Anschlussdose ist im Regelfall eine spezielle Dose, die durch die Telekom/Provider messtechnisch erfasst werden kann.

bei Antwort benachrichtigen