Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Surfstick und VOIP möglich?

RogerWorkman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

kann man eüber GSM-Surfsticks mit Daten-Sim auch mittels Gateway VOIP-Telefonate führen?  Habe einen Stick und auch eine Huwai E970Box. Die Bo xfunktioniert genial und hat sogar einen WLan-Router drin und einen Netzwerkanschluß.

Wenn ich darüber auch noch gespräche füheren könnte, das wäre gut. geht sowas und was braucht man?

Vor Urzeiten hab ich gehört es sei verboten. Hat sich da was geändert?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Surfstick und VOIP möglich?“
Optionen

Hallo Roger,

es wird an zwei Dingen scheitern:
- die meisten Anbieter verbieten es in ihren Nutzungsbedingungen
- die "Flatrates" sind keine Flatrates, sind meist auf ein bestimmtes Volumen begrenzt

Ersteres kannst Du in den Nutzungsbedingungen Deines Anbieters nachlesen.

Das Zweite Problem ließe sich nur mit einer echten Flatrate lösen. Ich kenne keine. Wenn es eine gäbe, wäre sie sicher sehr teuer und somit auch keine wirklich Alternative zu einer Telefonieflatrate.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Hallo Roger, es wird an zwei Dingen scheitern: - die meisten...“
Optionen

danke mawe,

in den Nurzungsbedingungen für meine Dayflat steht nichts darüber drin. Habe 500 MB, bzw. 200MB per Tag flat. Wieviel verbraucht denn ein VOIP-Telefonat?  Skypen (Telefonate ohne video) könnte ich 24 Stunden, verbraucht diese Datenmenge bis zur Drosselung nicht.

Gibt es eine Software, Dienstleister usw. die sowas über Datendienste möglich macht? ich selbst brauche keine feste IP-Nummer, will ja nicht angerufen werden, sondern selbst telefonieren.

Fraglich ist das ganze dennoch, denn die meisten Festnetztelefonate in Deutschland sind kostenlos, Handytelefonate im eigenem Netz auch kostenlos, sonstiges gibt es bereits ab 6 ct/min. USA-Gespräche kosten mich nur 1,5 ct/min. Also kein Kostenfaktor, wo es sich lohnen würde in Zusatzequipment zu investieren.

Die Tendenz geht weg vom Festnetz, auch bei Datendiensten, selbst benutze ich gern UMTS, weil ein Upload meist schneller als mit DSL-Anschluß funktioniert. Vorallem an fast jedem Ort, wo man gerade arbeitet.

Würde dennoch mit meiner Huwai-Box den Telefonanschluß nutzen wollen, vorallem dann, wenn ich längere Zeit an einem Standort arbeite. Wie könnte ich das realisieren?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „danke mawe, in den Nurzungsbedingungen für meine Dayflat...“
Optionen

Bei 500 MB pro Tag sollten genügend Reserven drin sein. Ich würde es einfach mal probieren, wenn der Provider keine Einschränkungen diesbezüglich macht.

Gibt es eine Software, Dienstleister usw. die sowas über Datendienste möglich macht?

Ich habe gute Erfahrungen mit Sipgate gemacht: http://www.sipgate.de/basic

Der Basistarif ist ohne monatl. Grundgebühr, zum Ausprobieren also ideal.

Fraglich ist das ganze dennoch, denn die meisten Festnetztelefonate in Deutschland sind kostenlos,

Seit wann ist Telefonieren in Deutschland kostenlos? Soweit ich weiß, muss man mindestens eine Flatrate bezahlen.

Also kein Kostenfaktor, wo es sich lohnen würde in Zusatzequipment zu investieren.

 Warum willst Du dann das Thema überhaupt angehen?

Die Tendenz geht weg vom Festnetz, auch bei Datendiensten, selbst benutze ich gern UMTS, weil ein Upload meist schneller als mit DSL-Anschluß funktioniert.

UMTS ist bisher keine ernsthafte Alternative zu DSL. Auch LTE ist es bisher nicht. Du musst Dir immer die Bandbreite mit anderen Teilnehmern in der gleichen Funkzelle teilen. Je mehr Kunden die Anbieter in den entsprechenden Regionen akquirieren, desto langsamer wird es. Außerdem hat man immer noch die Volumenbegrenzung. (500 MB / Tag sind max. 15 GB / Monat; bei DSL bekommt man echte Flatrates ohne Begrenzung)

Würde dennoch mit meiner Huwai-Box den Telefonanschluß nutzen wollen, vorallem dann, wenn ich längere Zeit an einem Standort arbeite. Wie könnte ich das realisieren?

Ich hatte mal eine sehr komfortable VoIP-Lösung von Vodafone: Die VoIP-Zugangsdaten wurden vom Router (Vodafone EasyBox) verwaltet, so dass in meinem Büro (fast) alles so ablief wie bei klassischer Analog-Telefonie.

Zusätzlich konnte ich die VoIP-Zugangsdaten aber auch in diversen anderen Endgeräten (z.B. Fritz!Box, VoIP-Telefon etc.) verwenden. So hatte ich an mehreren Standorten Geräte, die alle zeitgleich auf die Anrufe in meinem Büro reagierten.

Ich hatte auch ein VoIP-Telefon, dass ich im Hotel ins LAN eingestöpselt habe so dass ich auch dort unter meiner lokalen (deutschen) Telefonnummer meines Büros erreichbar war, egal, wo auf der Welt sich das Hotel auch befand. (Natürlich nur, wenn die Firewall des Hotels die VoIP-Verbindung nicht unterbunden hat.)

Dies ist der eigentliche Nutzen von VoIP: Egal, wo auf der Welt man sich gerade befindet, man ist immer über die gleiche (deutsche) Festnetznummer erreichbar und kann auch unter der gleichen Nummer raustelefonieren. Keine Roaminggebühren, keine Mobilfunknummern usw...

Leider bietet Vodafone diesen Service nicht an allen Standorten an. Nach einem Umzug meines Büros musste ich wieder drauf verzichten. Eine Alternative ist allerdings Sipgate.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Bei 500 MB pro Tag sollten genügend Reserven drin sein. Ich...“
Optionen

klasse, das Du Dich damit so gut auskennst.  Bei mir ist es eine andere Motivation. Auch meine kunden können mich weltweit unter einer deutschen Festnetznummer erreichen, prallelcall, allerdings muß ich bei Nutzung von Fremdnetzen jede Minute auch bezahlen. Kosten sind erträglich. das klassische Büro habe ich nicht, bin viel unterwegs. Z.Z. nutze ich heftig UMTS- dayflat, denn es kostet mich bei 20 Arbeitstagen und 2,- euro/Tag,  für 15GB maximal 40 euro. Eine Flatrate mit 15GB bekomme ich für den Preis nicht. der Preis steht bei meinem Vorhaben erstmal nicht im Vordergrund.

Deine Lösung mir VoIP ist aber einen Kabellösung. Egal ob Sipgate oder konfiguriertes Lan-VoIP-telefon.

Was ich meine, ist sowas wie ein Handy, welches über Internet telefoniert und ich über eine Nummer erreichbar bin, hat Google sowas schon auf dem Markt? Nebenbei und vorallem nutze ich die Datenrate um schnellen Upload zu haben. Deine schlechte Erfahrung mit UMTS teile ich nicht, es liegt bestimmt an Handys mit unzureichender, instabiler Verbindung.

Meine UMTS-Box hat einen externen Antennenanschluß, eine popelige 6dB Antenne oder Autoantenne liefert bereits mehfache und stabilere ... und schnellere Verbindungen. Notfalls habe ich noch eien 12dB Yagi im kofferraum.

Wenn ich meine Box 24 Std. laufen lasse, so bekomme ich vom Sendestandort immer die maximal mögliche Bandbreite, und das ist weitaus mehr als DSL.  LTE ist noch nicht flächendeckend. Selbst in ländlichen Regionen und bei Autobahnfahrten sind Datenübertragungen mit der Huwai-Box gut machbar.

Die entscheidenede Frage ist, ob Sipgate die Dienste auch für UMTS leistet, eine feste IP gibt es da nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „klasse, das Du Dich damit so gut auskennst. Bei mir ist es...“
Optionen
Deine Lösung mir VoIP ist aber einen Kabellösung.

Sipgate ist es letztendlich egal, ob Du die Verbindung über LAN, WLAN oder UMTS aufbaust. Hauptsache, Du hast überhaupt eine Internetverbindung.

Es gibt Apps für die gängigen Smartphone-Systeme. Mit denen kannst Du dann Deinen Sipgate-Tarif vom Smartphone aus genau so benutzen wie z.B. von einem VoIP-Telefon, das an ein LAN angeschlossen ist.

Deine schlechte Erfahrung mit UMTS teile ich nicht, es liegt bestimmt an Handys mit unzureichender, instabiler Verbindung.

Ein zuverlässiges Handy setze ich voraus. Aber dass Du Dir in einer Funkzelle die Bandbreite mit den anderen Nutzern dieser Funkzelle teilen musst, ist einfach eine technische Tatsache beim Mobilfunk-Internet. Versuche mal, in einem gut besuchten Urlaubsgebiet bei Schlechtwetter über UMTS eine Internet-Verbindung aufzubauen, dann weißt Du, was ich meine :-)

Wenn ich meine Box 24 Std. laufen lasse, so bekomme ich vom Sendestandort immer die maximal mögliche Bandbreite, und das ist weitaus mehr als DSL.

Welche Bandbreite erreichst Du denn?

Die entscheidenede Frage ist, ob Sipgate die Dienste auch für UMTS leistet

Wie gesagt: Sipgate ist es egal.

eine feste IP gibt es da nicht.

Eine feste IP braucht man auch nicht. VoIP funktioniert genauso gut mit dynamischen IP-Adressen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Surfstick und VOIP möglich?“
Optionen
Huwai E970Box

Kannst Du mal einen Link zu dem Gerät posten? Ich kann es unter dieser Bezeichnung nicht finden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Kannst Du mal einen Link zu dem Gerät posten? Ich kann es...“
Optionen

Upps Schreibfehler, Huawei, chinesisch falsch abgeschrieben.

Bedienungsanleitung:
http://www.t-mobile.de/downloads/bedienungsanleitung_handy/20080311_tmd_relaunch_v.1.0_c+r_80163_manual_wnwboxiv_ger.pdf

Im diagramm unter 13 ist ein Telefon abgebildet, hab mal eins angeschlossen, null Reaktion.

http://www.made-in-china.com/showroom/larawins/product-detailmogQEAfOVbWD/China-Huawei-Router-B970-.html

Ich hab die als Web'nWalk Box IV von der Telekom, alle Karten funktionieren problemlos darin, T-com, O2, Vodafone alle, was D1 oder D2 Daten-Sim sind. Auch Handy-Sim mit Datenvolumen gehen problemlos.

Wenn ich hinzu den Telefonanschluß der Box nutzen könnte, das wäre super.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Upps Schreibfehler, Huawei , chinesisch falsch abgeschrieben....“
Optionen

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, mir die Anleitung anzusehen.

Was für ein Telefon hast Du denn an die Box angeschlossen? Und wo? Ich sehe keine expliziten TAE-Anschlüsse (für gewöhnliche Telefone).

Soweit ich das jetzt überblicke, kann die Box selbst kein VoIP. Wenn man nach diesem Stichwort in der PDF sucht, gibt's kein Ergebnis. Du könntest jetzt entweder ein echtes VoIP-Telefon an einen der LAN-Ports anschließen oder ein Smartphone mit VoIP-App per WLAN an die Box "hängen".

Einen guten Überblick über geeignete VoIP-Hardware bekommt man wiederum bei Sipgate:

https://secure.sipgate.de/catalog/

Ein VoIP-LAN-Telefon kriegt man ab ca. 50 EUR.

Auf jeden Fall müssen VoIP-Endgeräte erst konfiguriert werden. Also entweder im Router (wenn der das kann) oder im VoIP-Telefon oder in der VoIP-App musst Du Deine persönlichen VoIP-Zugangsdaten eintragen. Wenn die einmal im Gerät gespeichert sind, kann man das Gerät auch in anderen LANs betreiben (vorausgesetzt, es wird mit DHCP gearbeitet und die LANs weisen auch sonst keine Besonderheiten auf).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, mir die Anleitung...“
Optionen

ich habe mittlerweile sogar die Telekom-hotline angerufen. Die waren nett, antworten aber: " ...unsere mobile  Datenverbindungen unterstützen kein VOIP."

Ich glaub eher, die Telekom möchte das nicht.
 Ob ich über die Box z.B. ein Dokument schicke, oder Spreche, die Daten sind auch nicht anders. Außerdem bietet die Telekom neuerdings in Tarifen L + XL mobile VoiP http://www.t-mobile.de/datentarife/0,17526,18519-_,00.html#grp=0&dev=0   Es geht doch !

Dein vorschlag mit einem VOIP-telefon an die box zu gehen, weis nicht, ich überlege auch Einen anderen Ansatz. da hat mich Sipgate drauf gebracht. headset am Notebook - WLan - box- Datenverbindung.

Den kostenlosen Account werde ich mal ausprobieren. Bin gespannt, ob ich das hinkriege.
Dank Dir mawe...
LG Roger

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „ich habe mittlerweile sogar die Telekom-hotline angerufen....“
Optionen
headset am Notebook - WLan - box- Datenverbindung.

Das geht natürlich auch. Wobei ich nur in Ausnahmefällen den Computer zum Telefonieren benutzen möchte. (Ein "richtiges" Telefon ist irgendwie doch angenehmer.)

Zumindest ist das aber eine Möglichkeit, um sich überhaupt erstmal mit VoIP zu beschäftigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen