Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Gesprächsunterbrechungen mit VOIP

harripaul / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 2Monaten habe ich einen DSL-Anschluss mit VOIP. Während des Telefonierens treten häufig Unterbrechungen von ca. 5 Sekunden auf, aber nur in einer Richtung, d. h. der Gesprächspartner kann mich hören, aber ich ihn nicht.

Die Mitarbeiter des Kundendienstes von Easybell, die sehr zuvorkommend und kooperativ sind, sind offenbar mit ihrem Latein auch am Ende. Sie haben schon einige Änderungen durchgeführt, den Router Fritzbox 7390 umgetauscht, ich habe schon das Fon gewechselt, aber alles ohne Erfolg.

Da ein Mitbewohner unseres Hauses mit einer gleichartigen Anlage von 1&1 keine Probleme hatte, kann es wohl nicht am Anschluss liegen.

Hat jemand einen Tipp, was man noch machen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 harripaul „Gesprächsunterbrechungen mit VOIP“
Optionen

Wäre wichtig zu wissen, wie groß die Bandbreite Deines DSL ist.
Wenn das eine schwache ist (DSL 1000 oder gar light) kann es bei paralleler Nutzung von web und VOIP natürlich schon mal eng werden.

Ich hatte ähnliche probs mit meiner DSL 1000 und einer Fritzbox7270.
Nach langem hin und her wurden mit dem support von 1&1 von mir einige Änderungen im Fritzmenü vorgenommen, die da lauten:

Telefonie/Internet-Telefonie/Erweit. Einstellungen.
Dort im Abschnitt: Wählen sie aus, wie DSL .......
die unterste Option = immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden anklicken.
Weiter unten wurden die Werte bei SIP und RTP jeweils auf 5 gesetzt.

Frag mich jetzt bitte nicht, wieso, warum und was das bewirkt, aber seitdem habe ich eine bessere Kommunikation über VOIP.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
harripaul Gerd6 „Wäre wichtig zu wissen, wie groß die Bandbreite Deines DSL ist. Wenn das eine...“
Optionen

Hallo Gerd6,

ich habe die empfohlenen Änderungen gleich mal ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Die Unterbrechungen sind wieder aufgetreten.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruss
harripaul

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon harripaul „Gesprächsunterbrechungen mit VOIP“
Optionen
Hat jemand einen Tipp, was man noch machen könnte?

Auf VOIP verzichten und den Vertrag auf Analog-Telefonie oder ISDN umstellen ;-)

Die Telekom wollte mir beim neuen Vertrag auch unbedingt VOIP aufschwatzen.
Die 3 € die ich im Monat spare sind mir der Ärger echt nicht wert.

Wenn nicht mal 200,00 € Router von AVM ne ordentliche Gesprächsqualität hinbekommen
wird es wohl an der Leitung liegen.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen