Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fritzfon M2 an Gigaset 1054isdn Basis anmelden

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein Fritzfon m2 welches ich später an meiner Fritzbox verwenden will. Bis dahin möchte ich es an meiner Gigaset 1054isdn Basis betreiben.
Nur bekomme ich das Ding nicht angemeldet. Gibt es da einen besonderen Trick?
Ein Gigaset Telefon läßt sich einwandfrei anmelden. Ich weiss auch wie man das macht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fbe „Fritzfon M2 an Gigaset 1054isdn Basis anmelden“
Optionen

Hi,
Schon mal so versucht?

bei Antwort benachrichtigen
fbe wapjoe „Hi, Schon mal so versucht?“
Optionen

Danke für das Bild,

aber auch auf die dort beschriebene Art kann ich das Fritzfon nicht anmelden. Die Anzeige auf dem Display lautet: "Bitte DECT Taste auf der Basisstation lange drücken". Die DECT Taste ist gedrückt und die LED blinkt. Über "zurück" Komme ich dann wieder auf Anmelden und das Spiel wiederholt sichStirnrunzelnd.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fbe „Danke für das Bild, aber auch auf die dort beschriebene Art...“
Optionen

hmm, wäre ja auch zu einfach... ;-)

Ich schau mich später noch mal um, vielleicht findet sich ja noch ne Lösung!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Fritzfon M2 an Gigaset 1054isdn Basis anmelden“
Optionen

Moin,

ist Deine DECT-Basis überhaupt GAP-fähig?
http://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Profile

soll heißen, das Geräte unterschiedlicher Hersteller angemeldet werden können.

Je nach Basis lassen sich nur Mobilteile des Herstellers, oder sogar Mobilteile der gleichen Baureihe, anmelden.

Auch werden, selbst wenn GAP funktioniert, nur die Funktionen unterstützt, die die Basis bietet.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „Moin, ist Deine DECT-Basis überhaupt GAP-fähig? http:...“
Optionen
Auch werden, selbst wenn GAP funktioniert, nur die Funktionen unterstützt, die die Basis bietet.

Das ist mir bekannt, und laut Handbuch kann die Basis GAP. Ich bin bisher davon ausgegangen dass DECT=DECT oder gibt es da noch Untergruppen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Das ist mir bekannt, und laut Handbuch kann die Basis GAP....“
Optionen

DECT ist afaik, der Funkstandard und hat mit Kompatibilität nicht viel zu tun. Dafür ist dann irgendwann GAP hinzugekommen. Nur stehen manche Funktionen eben nur bei passenden Geräten zur Verfügung, die diese bei der Basis abfragen.

So habe ich z.B. ein Medion DECT und zusätzlich 2 Siemens Mobilteile. Telefonieren und interne Gespäche gehen, die Anzeige von verpassten Anrufen z.B. aber nur auf dem Medion Mobilteil. Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit einer Siemens-Basis, der S-Serie. Nur Mobilteile der S-Serie konnten auch alle Funktionen nutzen, wie z.B. das Telefonbuch übertragen etc..

https://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZFon/Handbuch_FRITZ_Fon_M2.pdf

Wenn Du das gemacht hast, wie es auf Seite 14 beschrieben steht, sollte eine Anmeldung funktionieren. Die System-PIN muss natürlich überein stimmen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „DECT ist afaik, der Funkstandard und hat mit Kompatibilität...“
Optionen
Nur stehen manche Funktionen eben nur bei passenden Geräten zur Verfügung, die diese bei der Basis abfragen.

Dass ich u.U. nicht alle möglichen Funktionen nutzen kann ist mit klar. Mir geht es zunächst um das Telefonieren, aber dazu muss das Ding an der Basis angemeldet sein.

Und das habe ich bisher noch nicht geschafft. Ich habe mal ne Mail an AVM geschickt mal schauen ob die was wissen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Dass ich u.U. nicht alle möglichen Funktionen nutzen kann...“
Optionen

AVM hat geantwortet: Die Basisstation muss GAP können.  Wenn trotz vorhandenem GAP keine Verbindung möglich ist - Fritzfon umtauschen.

Im Gigaset 1054isdn Handbuch kann ich ausser einem Hinweis im Glossar nichts von GAP finden. Weiss vielleicht jemand ob die Anlage nun GAP hat oder nicht?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fbe „AVM hat geantwortet: Die Basisstation muss GAP können. Im...“
Optionen

Die Basis sollte theoretisch GAP unterstützen, laut Tomshardware müsste die GAP-Tauglich sein, ob es davon aber mehrere Versionen gibt konnte ich nicht sehen.

Das Gigaset-Forum ist ätzend lahm und die Suchfunktion da ist fürn A****...

Hier ist allerdings ein Hinweis im Forum, mit dem du die Anlage reseten kannst (falls die Vorgehensweise nicht bekannt ist):

http://forum.gigaset.com/posts/list/15757.page;jsessionid=42287D4144CA9C02A4B585BD57FE1327

Bis das Forum geladen ist, dauert es bei mir ca 1 Minute...

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
fbe wapjoe „Die Basis sollte theoretisch GAP unterstützen, laut...“
Optionen
Bis das Forum geladen ist, dauert es bei mir ca 1 Minute... Gruß

Geht bei mir (16000er) blitzschnell.

Das im Link beschriebene "falscher Systemcode" ist bei meinen Versuchen auch einige  Male aufgetreten. Für die 2 Monate bis zum Einsatz einer Fritzbox (Umzug) tu ich mir einen Basis Reset nicht an.

Danke an alle!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fbe „Geht bei mir 16000er blitzschnell. Das im Link beschriebene...“
Optionen
Geht bei mir (16000er) blitzschnell.

Vielleicht hab ich es ja oft genug aufgerufen, dass der Server aus dem Winterschlaf aufgewacht ist... ;-)

bei Antwort benachrichtigen