Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...

Aphex Junior / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis,

ich muss (leider) gestern Nacht einen Notruf absetzen und konnte ihn nicht über mein VoiceIP Telefon zu Hause durchführen. Letzte Rettung war das Handy. Jetzt versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen und brauche dringend Unterstützung, da ich das ja auch nicht testen darf.

Leider habe ich kein Screenshot von dem FritzboxLOG gemacht, kann mich aber noch genau dran errinern was dort ungefähr stand:

"24.06.12 02:30:14 Internettelefonie mit 0112 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (404)"

Was mich gleich wunderte ist woher die "0" am Anfang kommt. Bei uns war da so, dass wir unsere Ortsvorwahl immer mitgewählt haben wenn wir innerorts telefoniert haben (Hamburg ist jetzt nur ein Beispiel), weil ich in der Fritzbox unsere genau Ortsvorwahl

nicht hinterlegt hatte bzw in dem Feld, wo das eingetragen werden kann (s. Bild) stand nur eine 0 drin, statt wie jetzt "0 40". Jetzt habe ich unsere Ortsvorwahl dort komplett eingetragen, aber ich befürchte das denn im Log "UNSEREVORWAHL112" stünde und der Notruf wieder nicht abgesetzt werden kann. Möchte das natürlich nicht einfach testen.

Kann mir da jmd helfen mit der "alten" Fritzbox. Irgendwie hab ich im Netz gefunden, dass neuere Fritzboxen scheinbar so eine Möglichkeit haben Notrufnummern ohne Vorwahl rauszusenden, aber die Option gibt es bei mir nicht.

Wie bekomme ich meine Fritzbox 7050 denn nun korrekt eingerichtet, dass ich im Notfall auch mal einen Notruf absetzen kann?

Vielen Dank schon mal
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Aphex Junior „Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...“
Optionen

Hi,

ich hoffe dein Notruf hat die Rettungskräfte noch rechtzeitig erreicht!

Die Notrufproblematik ist schon lange bekannt, irgendwie scheitert es an der technischen Umsetzung, da dein VoIP theoretisch von jedem Internetanschluß funktionieren könnte, ist dein Anruf nicht so einfach lokalisierbar und das brauchen die Rettungsleitstellen um dich zum nächstgelegenen Notrufzentrale zu vermitteln.
Ich kann mich an die Anfänge von VoIP erinnern, da haben div. Anbieter sogar noch extra auf die Problematik hingewiesen, werden die Firmen sicher nicht mehr machen, könnte ja potenzielle Kunden abschrecken...

Du bist bei der Telekom? Ich hab jetzt keine aktuellen Infos wie weit die Telekom mit der Umsetzung ist, vielleicht solltest du die einfach mal fragen.

Du hast ja was umgestellt, funktioniert es denn jetzt? (Ich würde mal einen Testanruf wagen, allerdings mit der ehrlichen Begründung, falls der Notruf durchkommt, dass es gestern nicht ging und du im Notfall sicher sein willst/musst, dass es funktioniert!)

Hier noch weitere Infos zu der Problematik:
http://www.voip-information.de/voip-notruf.html
http://www.onlinekosten.de/voip/notrufe

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Nachtrag zu: „Hi, ich hoffe dein Notruf hat die Rettungskräfte noch...“
Optionen

Nachtrag: Laut der Telekom klappt bei denen der Notruf:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?KeywordPath=katalog%2Fsurfen%2Fkomplettpakete%2Falles-ueber-den-ip-basierten-anschluss-internet#i-faq
Falls du überhaupt bei der Telekom bist, liegt es wohl an der Konfiguration.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Aphex Junior „Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...“
Optionen

Für eine Fehlersuche fehlt sicherlich noch:

-  welchen Anschluss und Tarif bei welchen Provider besitzt Du lt. Vertrag, eventuell mit Link (die 7050 ist eigentlich für einen klassischen analogen/ISDN und gleichzeitig für IP- Telfonie)

- welchen Typ "VoiceIP Telefon" hast Du worüber mit dem Internet verbunden (als VoIP- Telefon kann man ja jedes "normale" Telefon, sogar DECT- und geeignetes Mobiltelefon, über die FRITZ!Box verwenden, dagegen kann ein anderer Typ "VoIP-Telefon" auch direkt an der Telefondose oder auch am Splitter, d.h. völlig ohne Router verwendet werden.

Bei klassischer Nutzung der FRITZ!Box 7050 erfolgt der Notruf über die analoge bzw. ISDN- Leitung, eigentlich sogar bereits ohne zusätzliche Einstellungen.

Die ausführliche "Installation, Konfiguration und Bedienung ..." hilft dann weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior angelpage „Für eine Fehlersuche fehlt sicherlich noch: - welchen...“
Optionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Jah ich konnte den Notruf noch rechtzeitig absetzen, aber es ist ja auf Dauer keine Lösung. So ein bisschen informiert hab ich mich und das Problem ist wirklich bekannt mit VoiceIP.

Ich scheue mich etwas das zu testen und habe es noch nicht probiert :-( Wenn das jeder machen würde, würden wir ja auch in Teufelsküche kommen. Das ist wirklich ein Problem nun. Ich habe ein Siemens Gigaset A400 und es ist an der Fritzbox selber angeschlossen mit diesem Adapterstecker (Kenn mich damit auch nicht so wirklich aus).

Ich glaube mir bleibt nur übrig dort anzurufen oder? Im Ernstfall stehe ich sonst auf dem Schlauch!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...“
Optionen

Notrufe können über VoIP-Anschlüsse genau so realisiert werden wie mit normalen analogen oder ISDN-Anschlüssen. Evtl. Schilderungen von Problemen mit Notrufnummern über VoIP stammen aus den "Urzeiten" von VoIP und sind nicht mehr relevant.

In der Fritz!Box wird unter "Wahregeln" festgelegt, welche Rufnummern ausnahmsweise nicht über VoIP sondern über Festnetz angerufen werden sollen. Leider sind dort oft die Rufnummern 110 und 112 so vorbelegt, dass sie übers Festnetz erreicht werden sollen. Wenn es nun aber ein reiner VoIP-Anschluss ist (und kein Festnetz zur Verfügung steht), geht der Ruf natürlich nicht raus.

Du musst also nur die Wahlregeln ändern. Näheres ist im Handbuch auf Seite 59ff. nachzulesen. 

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7050.pdf

Abschließend wünsche ich Dir trotzdem, dass diese speziellen Einrichtungsschritte umsonst sein werden ;-)


Gruß, mawe2 

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior mawe2 „Notrufe können über VoIP-Anschlüsse genau so realisiert...“
Optionen

Hallo zurück,

in den Wahlregeln ist bei mir gar nichts eingetragen. Ich bin derzeit nicht zu Hause und werde es am Wochenende mal versuchen, was muss ich denn da als Nummer eintragen? Einfach 110 und 112 ohne irgendwelche Vorwahlen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „Hallo zurück, in den Wahlregeln ist bei mir gar nichts...“
Optionen
in den Wahlregeln ist bei mir gar nichts eingetragen

Dann musst Du auch nichts eintragen. Die Wahlregeln sollen ja nur steuern, dass bestimmte Nummern nicht über den Standard-Weg (also z.B. VoIP) sondern auf anderen Wegen erreicht werden.

Wenn da nichts drin steht, hätten Deine Notrufe aber auch über VoIP rausgehen müssen. Die von mir vermuteten Wahlregeln sind dann nicht der Grund für das Scheitern.

Hast Du schonmal bei Deinem Provider (Telekom??) nachgefragt, was die Ursache sein kann? Die müssten Dir ja auf alle Fälle Auskunft geben können.

Sollte es (entgegen jeder Logik) bei der Telekom nicht möglich sein, Notrufe über VoIP abzusetzen, könntest Du Dir auch einen kostenlosen SIPGATE-Zugang einrichten. Bei SIPGATE wird der eigene Standort hinterlegt, so dass ein Notruf auch bei der richtigen Leitstelle ankommt, vorausgesetzt, man nutzt den SIPGATE-Anschluss nicht nomadisch.

Dann wiederum müsstest Du bei den Wahlregeln der Fritz!Box für die 110 und 112 (ohne Ortsvorwahlt etc.) eintragen, dass diese Nummern über SIPGATE erreicht werden sollen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Kunststückchen bei der Telekom nötig sein sollten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Aphex Junior „Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...“
Optionen

Ich hatte früher bei Arcor auch eine Fritzbox 7050.
Ist es überhaupt möglich einen Notruf von einem Internettelefon abzusetzen, wenn die Internettelefonie nicht funktioniert ?
Das tritt gelegentlich bei mir auf.
Ich hatte früher ein normales Festnetztelefon an die Fritzbox 7050 angeschlossen und dann konnte ich über Festnetz telefonieren, wenn die Internettelefonie einmal nicht funktioniert hat. Ich konnte die 112 und die 110 bei den Wahlregeln eintragen , damit im Notfall über Festnetz telefoniert wurde.
Man kann die Fritzbox über die Tastatur konfigurieren und über Festnetz telefonieren (wenn Internettelefonie einmal nicht funktioniert). Ich weiß aber nicht ob das mit einem Internettelefon möglich ist. Ich glaube nicht.
Du kannst von dieser Seite die Tastencodes für die Fritzbox 7050 als PDF Datei herunterladen und ausdrucken.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_7050

PS: Deshalb wird für wichtige Geschäftstelefonanschlüsse immer noch ein normaler Festnetzanschluß empfohlen. Es kann immer mal vorkommen das Internettelefonie nicht funktioniert. Das kann schon bei einem Stromausfall passieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 KarstenW „Ich hatte früher bei Arcor auch einen Fritzbox 7050. Ist es...“
Optionen
Ist es überhaupt möglich einen Notruf von einem Internettelefon abzusetzen, wenn die Internettelefonie nicht funktioniert ?

Natürlich nicht!

Wenn das normale Festnetz oder das Mobilfunknetz ausgefallen ist, kann man darüber auch nicht telefonieren. Das selbe gilt natürlich auch für VoIP.

Ich hatte früher ein normales Festnetztelefon an die Fritzbox 7050 angeschlossen und dann konnte ich über Festnetz telefonieren, wenn die Internettelefonie einmal nicht funktioniert hat.

Das geht aber nur, wenn Du VoIP zusätzlich zum (traditionellen) Festnetzanschluss gebucht hast. Die meisten der heute neu eingerichteten Anschlüsse haben aber nur noch DSL und kein Festnetz mehr. Da wird Telefonie grundsätzlich über VoIP/NGN abgewickelt - ob der Kunde nun will oder nicht. Dennoch kann man auch damit Notrufe über 110 oder 112 absetzen.

Ich weiß aber nicht ob das mit einem Internettelefon möglich ist.

Jetzt bringst Du mich natürlich auf eine Idee, an die ich bisher noch nicht dachte.

Daher folgende Frage @Aphex Junior:

Lässt Du die gesamte Telefonie von der Fritz!Box managen oder hast Du ein explizites VoIP-Telefon, bei dem alle telefonierelevanten Einstellungen im Telefon vorgenommen und gespeichert werden?

Dann nämlich muss man den Fehler nicht nur (oder eigentlich gar nicht) in der Fritz!Box suchen sondern vor allem im VoIP-Telefon.

Ich bin durch den Screenshot so "in Richtung Fritz!Box" orientiert gewesen; Deine Formulierung

mein VoiceIP Telefon zu Hause

lässt aber auch die Interpretation zu, dass Du ein spezielles (auch ohne Fritz!Box benutzbares) VoIP-Telefon benutzt.

Deshalb wird für wichtige Geschäftstelefonanschlüsse immer noch ein normaler Festnetzanschluß empfohlen.

Man kann wichtige Geschäftstelefonanschlüsse ebensogut mit VoIP realisieren. Manche Großunternehmen haben ihre komplette globale Kommunikation so organisiert.

Es kann immer mal vorkommen das Internettelefonie nicht funktioniert.

Genau so gut kann auch normale Festnetz- oder Mobilfunktelefonie ausfallen. Das ist nicht der Grund, weswegen man für geschäftliche Anschlüsse auf VoIP verzichten muss. Ich benutze seit etlichen Jahren an verschiedenen Standorten VoIP geschäftlich und hatte so gut wie nie einen Ausfall. Und wenn doch, war auch das normale Festnetz tot. Dann hatte eben ein Bagger das Kabel vor dem Haus durchgetrennt und es ging gar nichts mehr. Das ist aber kein VoIP-Problem

Es gibt einen Grund, weswegen man zwingend auf Festnetztelefonie setzen sollte und VoIP höchtens parallel betreiben kann: Wenn man Dienste nutzen will, die über VoIP einfach nicht (oder nicht richtig) funktionieren. Das sind: Fax, ec-Cash, automatische Notrufsysteme.

Will man diese Dienste zuverlässig nutzen, ist das über VoIP meist nicht möglich. Z.B. bei älteren Menschen, die auf ein automatisches Notrufsystem angewiesen sind, führt die Umrüstung des Telefonanschlusses auf VoIP i.d.R. in die Katastrophe! (Leider hält das die meisten Drückerkolonnen nicht davon ab, gerade dieser Zielgruppe ihre nutzlosen Verträge aufzuschwatzen.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Natürlich nicht! Wenn das normale Festnetz oder das...“
Optionen
Wenn das normale Festnetz oder das Mobilfunknetz ausgefallen ist, kann man darüber auch nicht telefonieren. Das selbe gilt natürlich auch für VoIP.

Festnetztelefonie ist mir allerdings noch nie ausgefallen. DSL dagegen schon mehr als nur einmal...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Festnetztelefonie ist mir allerdings noch nie ausgefallen....“
Optionen
Festnetztelefonie ist mir allerdings noch nie ausgefallen. DSL dagegen schon mehr als nur einmal.

Dann hast Du vielleicht schlechte Bedingungen vor Ort oder Dein Provider will Dich ärgern?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Dann hast Du vielleicht schlechte Bedingungen vor Ort oder...“
Optionen
Dann hast Du vielleicht schlechte Bedingungen vor Ort oder Dein Provider will Dich ärgern?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich häufige DSL-Ausfälle habe. Über die letzten 10 Jahre eine Verfügbarkeit von geschätzt 99,8%. Die Ausfälle kann ich problemlos an einer Hand abzählen. Da haben andere deutlich größere Probleme. Der letzte Ausfall war vermutlich hochwasserbedingt und zog sich insgesamt über eine Woche hin, allerdings nicht ganz am Stück. Das ist aber auch schon wieder 3 Jahre her...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ich habe nicht geschrieben, dass ich häufige DSL-Ausfälle...“
Optionen
Der letzte Ausfall war vermutlich hochwasserbedingt und zog sich insgesamt über eine Woche hin

Und in dieser Zeit war ausschließlich DSL ausgefallen und nicht das Festnetz-Telefon?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Und in dieser Zeit war ausschließlich DSL ausgefallen und...“
Optionen
Und in dieser Zeit war ausschließlich DSL ausgefallen und nicht das Festnetz-Telefon?

Ja. ISDN lief ohne die geringsten Einschränkungen. DSL-Verbindungen ließen sich nicht Synchronisieren, oder wenn doch brach die Verbindung nach wenigen wieder ab. Das vermutlich feuchte Kabel reichte für eine DSL-Verbindung einfach nicht aus..

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ja. ISDN lief ohne die geringsten Einschränkungen....“
Optionen

Das ist physikalisch natürlich erstaunlich.

Dennoch spricht das für mich nicht gegen VoIP. Solche Situationen (Hochwasser) laufen bei mir unter "höherer Gewalt", da kann allles mögliche passieren. Deswegen richte ich aber mein alltägliches Verhalten nicht nach solchen außergewöhnlichen Situationen aus.

Wenn in meiner Straße Hochwasser ist, kann ich mit meinem Auto dort auch nicht mehr durchfahren. Vielleicht ist dann mein Auto sogar mit abgesoffen? Deswegen werde ich aber im Alltag nicht auf das Auto verzichten!

Immerhin: Wenn in meiner Wohnung VoIP nicht mehr funktioniert, nehme ich mein VoIP-Telefon und stöpsele es bei meinem Bekannten ein und kann dort genau so telefonieren wie sonst zu Hause.

Versuche das mal beim Ausfall von ISDN mit einem ISDN-Telefon!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Das ist physikalisch natürlich erstaunlich. Dennoch spricht...“
Optionen
Das ist physikalisch natürlich erstaunlich.

Wieso? Das die Leitungseigenschaften durch eingedrungene Feuchtigkeit negativ beeinflusst werden ist doch eigentlich bekannt? Daher auch meine Vermutung zu einem Zusammenhang zwischen. Erhöhtem Grundwasserspiegel und gleichzeitigem Ausfall...

Dennoch spricht das für mich nicht gegen VoIP.

VoIP und ist im Katastrophenfall grundsätzlich eine schlechte Wahl. So werden z.B. auch im Fall einer Netzüberlastung Festnetz und auch bei GSM ggf. bestehende Gespräche unterbrochen um Anrufe zu Notrufzentralen zu priorisieren. Mir ist mein Leben mehr Wert als die paar Euros die man durch VoIP sparen kann...

"höherer Gewalt", da kann allles mögliche passieren. Deswegen richte ich aber mein alltägliches Verhalten nicht nach solchen außergewöhnlichen Situationen aus.

Für VoIP-Ausfälle braucht es keine Höhere Gewalt. Gibt eine vielzahl von Fehlerquellen. Ist insgesamt deutlich weniger robust als Festnetztelefonie...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Wieso? Das die Leitungseigenschaften durch eingedrungene...“
Optionen
Für VoIP-Ausfälle braucht es keine Höhere Gewalt

Der zwischengeschaltete Router ist im Gegensatz zur Festnetztelefonie eine zusätzliche Fehlerquelle. Da kann es reichen, dass er sich "verschluckt" hat und deswegen einen Anruf nicht durchstellt.

VoIP hat in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht - sogar Fax geht im Regelfall.
Aber auf die gleiche Ausfallsicherheit wird VoIP auch in absehbarer Zeit nicht kommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Der zwischengeschaltete Router ist im Gegensatz zur...“
Optionen
Der zwischengeschaltete Router ist im Gegensatz zur Festnetztelefonie eine zusätzliche Fehlerquelle.

Ja.

Aber bei der Festnetztelefonie wird sehr häufig auch drahtlos telefoniert. Die zwischengeschaltete DECT-Basisstation ist ebenfalls eine Fehlerquelle.

Wenn ich nun VoIP ohne Funk (ohne DECT, WLAN usw.) benutze, ist dann die Ausfallquote höher oder niedriger als bei Festnetztelefonie über DECT??? Deswegen verzichtet trotzdem keiner auf sein DECT-Telefon!

VoIP hat in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht - sogar Fax geht im Regelfall. Aber auf die gleiche Ausfallsicherheit wird VoIP auch in absehbarer Zeit nicht kommen.

Das ist alles eine sehr akademische Diskussion, die in der Sache niemanden weiterbringt. Selbst wenn es statistisch bei VoIP ein paar Promille-Punkte mehr Ausfälle gibt, kann man davon keine Aussage für den ganz konkreten Einzelfall ableiten.

Und nochmal: Ab der Vermittlungsstelle gibt es sowieso fast nur noch VoIP. Und das kann der Endkunde in keiner Weise beeinflussen oder vermeiden. Mit den VoIP-"Risiken" müssen also sowieso alle leben - egal, ob sie der Telekom nun den Festnetzzuschlag bezahlen oder nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Wieso? Das die Leitungseigenschaften durch eingedrungene...“
Optionen
Das die Leitungseigenschaften durch eingedrungene Feuchtigkeit negativ beeinflusst werden ist doch eigentlich bekannt?

Selbstverständlich. Aber dass DSL-Signale eher im Wasser "absaufen" als ISDN-Signale war mir zumindest neu. Habe zwar mal Physik studiert, kann mir aber trotzdem keinen Reim drauf machen :-)

Daher auch meine Vermutung zu einem Zusammenhang zwischen. Erhöhtem Grundwasserspiegel und gleichzeitigem Ausfall.

Ach so, Du vermutest das nur... Einen Beweis für Deine Theorie hast Du aber nicht, oder?

Mir ist mein Leben mehr Wert als die paar Euros die man durch VoIP sparen kann.

Es geht doch nicht darum, durch VoIP zu sparen (jedenfalls nicht primär). Ich habe sogar teilweise einen Aufpreis für VoIP gezahlt.

Mein Leben habe ich von derartigen Technologien bisher noch nicht abhängig gemacht!

Ich wollte ja nur drauf hinweisen, dass die überweigende Mehrheit der Neuanschlüsse der letzten 10 Jahre VoIP-Anschlüsse sind, auch wenn die meisten Kunden das gar nicht wissen und auch nie bemerkt haben. Auch nicht durch verstärkte Ausfälle (weil es sie nicht gibt) und auch nicht durch die fehlende Möglichkeit, die 112 anzurufen.

Dass es im konkreten Einzelfall Probleme geben kann, ist bei jeder Technologie der Fall.

Für VoIP-Ausfälle braucht es keine Höhere Gewalt. Gibt eine vielzahl von Fehlerquellen. Ist insgesamt deutlich weniger robust als Festnetztelefonie.

Zu Deiner letzten Aussage möchte ich nur noch anmerken, dass ab der  Vermittlungsstelle die meisten Telefonate ohnehin über VoIP (bzw. ähnliche) Verfahren geroutet werden und dass deswegen auch die Anschlüsse, die der Kunde noch als "echten" analogen Anschluss bei der Telekom einkauft spätestens ab dort den gleichen Ausfallrisiken unterliegen. Du sprichst also von einer rein "gefühlten" Sicherheit.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Selbstverständlich. Aber dass DSL-Signale eher im Wasser...“
Optionen
Aber dass DSL-Signale eher im Wasser "absaufen" als ISDN-Signale war mir zumindest neu.

Da dürften zwei Faktoren von Bedeutung sein: Die deutlich höheren Frequenzen für die DSL-Verbindung, als auch eine gewisse Unempfindlichkeit von ISDN gegen Übertragungsfehler. Hatte vor etlichen Jahren mal Bitfehler auf dem ISDN-Anschluss. Das hat sich nur durch Übertragungsprobleme bei Faxen bemerkbar gemacht...

Ach so, Du vermutest das nur

Darauf hatte ich von Anfang an hingewiesen! Da mir die Telekom keine Fehlerursache mitgeteilt hat, kann ich lediglich auf Basis der Beobachtungen mutmaßen und auf die angesichts des Aufrtittsmusters des Fehlers am wahrscheinlichsten erscheinende Ursache verweisen.

dass ab der  Vermittlungsstelle die meisten Telefonate ohnehin über VoIP (bzw. ähnliche) Verfahren geroutet werden

Virtuelle Leitungsvermittlung über ATM-Multiplex würde ich keinesfalls mit VoIP (ohne jegliche Garantieren) vergleichen wollen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Da dürften zwei Faktoren von Bedeutung sein: Die deutlich...“
Optionen
Da mir die Telekom keine Fehlerursache mitgeteilt hat, kann ich lediglich auf Basis der Beobachtungen mutmaßen und auf die angesichts des Aufrtittsmusters des Fehlers am wahrscheinlichsten erscheinende Ursache verweisen.

Es könnte aber durchaus auch ein anderer (vielleicht trotzdem mit dem Hochwasser zusammenhängender) Grund sein, dass DSL ausgefallen ist und ISDN nicht?

Virtuelle Leitungsvermittlung über ATM-Multiplex würde ich keinesfalls mit VoIP (ohne jegliche Garantieren) vergleichen wollen.

In jedem Falle handelt es sich um paketvermittelnde Verfahren über IP-Netze.

Auch im Mobilfunk gibt es keine Garantien und trotzdem werden weitaus mehr Handys zum Melden von (z.B.) Verkehrsunfällen benutzt als Festnetztelefone. Ich würde nicht sagen, dass der Verzicht auf den garantielosen Mobilfunk die Sicherheit erhöht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Es könnte aber durchaus auch ein anderer (vielleicht...“
Optionen
Es könnte aber durchaus auch ein anderer (vielleicht trotzdem mit dem Hochwasser zusammenhängender) Grund sein, dass DSL ausgefallen ist und ISDN nicht?

Auch wenn es nun überhaupt nichts mehr mit dem Problem des Threadstarters zu tun hat: Ich hab es damals live miterlebt. Du kannst meinem Urteil glauben oder nicht. Mir ist bislang übrigens noch kein einziger Fall zugetragen worden bei dem nur POTS/ISDN ausgefallen ist und DSL noch lief...

In jedem Falle handelt es sich um paketvermittelnde Verfahren über IP-Netze.

ATM != IP. Über ATM hast Du durch fixe Übertragungswege, fixe Paketlängen und Zeitmultiplex in festen Zeitschlitzen exakt definierte Übertragungszeiten und somit kein Jitter. Bei VoIP hast Du nicht mal eine Garantie dass die Pakete überhaupt ankommen...

Auch im Mobilfunk gibt es keine Garantien

GSM priorisiert Anrufe auf die Notrufnummer 112. Eine altertümliche Notrufsäule dürfte im Zweifelsfall aber sicher einer höre Verfügbarkeit haben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Auch wenn es nun überhaupt nichts mehr mit dem Problem des...“
Optionen
Du kannst meinem Urteil glauben oder nicht.

Ich glaube Dir doch, dass Du tatsächlich diese DSL-Ausfälle bei gleichzeitig funktionierendem ISDN hattest, warum sollte ich daran zweifeln. Ich wollte ja nur zu Bedenken geben, dass vielleicht nicht das feuchte Kabel der "DSL-Filter" war sondern dass vielleicht in der Vermittlungsstelle ein Fehler aufgetreten ist, der dann auch in den noch trocken gebliebenen Kabeln das DSL-Signal lahmgelegt hat.

GSM priorisiert Anrufe auf die Notrufnummer 112

Es gibt aber Gegenden, da hat man einfach kein Netz. Und somit auch keine Garantie.

Egal. Jeder muss sein eigenen Erfahrungen machen. Du hast offensichtlich mit VoIP eher schlechte Erfahrungen und hast Deine Konsequenzen daraus gezogen. Das ist doch völlig in Ordnung.

Für mich überwiegen die positiven Erfahrungen, deswegen werde ich diese Technologie (und ihre Vorteile) weiterhin nutzen. 

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander KarstenW „Ich hatte früher bei Arcor auch einen Fritzbox 7050. Ist es...“
Optionen
[...] über Festnetz telefonieren, wenn die Internettelefonie einmal nicht funktioniert hat. Ich konnte die 112 und die 110 bei den Wahlregeln eintragen , damit im Notfall über Festnetz telefoniert wurde. Man kann die Fritzbox über die Tastatur konfigurieren und über Festnetz telefonieren (wenn Internettelefonie einmal nicht funktioniert). Ich weiß aber nicht ob das mit einem Internettelefon möglich ist. Ich glaube nicht.

Das kommt aufs Telefon an. Bei meinem Tischtelefon (Gigaset DX800A) kann ich sowohl Regeln festlegen, als auch manuell zwischen einem halben Duzend SIP-Accounts, Festnetz (erfordert natürlich eine Verbindung über POTS oder ISDN) und GSM (muss über Bluetooth angebunden sein) wählen...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „Fritzbox 7050 (FW 14.04.33) VoiceIP, NOTRUF funktionierte...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior mawe2 „Bist Du Dir sicher, dass es Fehler 404 war? Schau Dir mal...“
Optionen

Hallo zurück,

jah, es war 404, jedoch 404 Forbidden, welches in dieser 1&1-Liste 403 wäre. Ich rufe jetzt mal die Telekom an und frag dort mal nach.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Hallo zurück, jah, es war 404, jedoch 404 Forbidden, welches...“
Optionen

Ergänzung: Ich habe ein Gigaset A400

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Ergänzung: Ich habe ein Gigaset A400“
Optionen

Und es ist an FON1(analog) angeschlossen. Habe zwar auch noch ein FON S0 eine ISDN-Anlage, aber da ist nichts mehr angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Und es ist an FON1(analog) angeschlossen. Habe zwar auch noch...“
Optionen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich habe nun - nach etlichen Versuchen - die Fritzbox 7050 abgeklemmt und den Telekomrouter W700V angeschlossen und damit funktioniert der Notruf ohne das ich zusätzliche Einstellungen durchführen musste. Ich habe das mit der Leitstelle über die Stadt abgeklärt mit dem Testanruf und das war in Ordnung. Bin zwar überhaupt nicht zufrieden, dass der Telekomrouter da dran hängt, aber ist mir lieber, als wenn es Probleme mit dem Notruf gibt.

Demnach kann ich leider keine richtige "Lösung" für diesen Thread bereitstellen, das tut mir leid. Aber ich bin heil froh, dass der Notruf nun funktioniert.

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen