Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Zwei Telefone am Router

tina-w2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
wenn ich zwei Telefone an einem SpeedportW501V (Anschluss 1 und 2) angeschlossen habe und der Router mit einen Festnetzanschluss verbunden ist über Splitter (per Y-Kabel), kann ich doch beide Telefone wechselseitig abheben und erhalte jeweils das Amt oder?
Was geschieht aber, wenn ich beide Telefone gleichzeitig angehoben habe. Einer ist dann sicher stets der später anbehobene. Was hört man in diesem oder erhält man ein automatisches Besetztzeichen?
danke
T.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „Zwei Telefone am Router“
Optionen

Es kommt darauf an, an welchem Anschluss der Speedport betrieben wird.

Ist es ein analoger Telefonanschluss, kann nur ein Telefongespräch geführt werden und der andere Anschluss kann dann eigentlich kein Amt bekommen.

Ist es ein VoIP-Telefonanschluss, können grundsätzlich mehrere Telefonate gleichzeitig geführt werden. Das zweite Telefon sollte also auch noch ein Amt bekommen, wenn mit dem ersten bereits telefoniert wird.

Da der Router über einen Splitter angeschlossen ist, wird es sich vermutlich um einen analogen Telefonaschluss handeln und es kann nur ein Telefongespräch geführt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage tina-w2k „Zwei Telefone am Router“
Optionen

Der Router erlaubt doch neben der analogen auch die IP- Telefonie. Jeder der beiden Telefonanschlüsse kann übers Menü beliebig eingestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k angelpage „Der Router erlaubt doch neben der analogen auch die IP- Telefonie. Jeder der...“
Optionen

danke, aber IP-Telefonie ist nicht vorgesehen. Es soll nur die eine Festnetznummer weiter betrieben werden, bei aufgeschältetem DSL, aber ein Dect und eine Multifunktionseinheit (Telefon, Fax und AB in einem).
Denke also es geht, wenn beide über F-Stecker an den Router angeschlossen werden, weitergeführt per Telefonkabel an jeweils eine eigene TAE-Dose am Aufstellungsort.
Wer zuerst abhebt hat dann die Amtsleitung. Der andere würde dann wohl besetzt oder nichts bekommen?
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen