Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Welche Provider liefern freiwillig die SIP-Zugangsdaten?

mawe2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin an einem Erfahrungsautausch zum Thema (echtes) VoIP interessiert.

Unter "echtem VoIP" verstehe ich die Bereitstellung der SIP-Server-Zugangsdaten durch den Telefonprovider, damit man diese in beliebigen Endgeräten nutzen kann.

Meine Erfahrung ist die, dass viele Anbieter diese Daten nicht dem Kunden zur Verfügung stellen, womit der Nutzen von VoIP verpufft.

Daher meine Frage:

Wie sind Eure Erfahrungen diebezüglich? Welche Provider stellen (in welchen Tarifen) die SIP-Server-Zugangsdaten freiwillig zur Verfügung?

Welche Provider verlangen zwingend die Verwendung der mitgelieferten Hardware (Router)?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Welche Provider liefern freiwillig die SIP-Zugangsdaten?“
Optionen

Hi,

ich habe mal im Internet, von meinem Provider 1&1, folgendes gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen bzw. habe keinen Schimmer wie ich das nutzen könnte.

SIP-Daten 1&1

- Provider: 1&1
- Benutzername: 49VorwahlTelefonnummer (ohne +) - Beispiel:

49123412345
- Passwort: das von 1und1 evtl. zugewiesene bzw. dann

abgeänderte oder eigens vergebene VoIP Passwort

- 1&1 SIP-Server = sip.1und1.de
- 1&1 SIP Register Port: 5060
- 1&1 SIP Terminal Use Outbound Proxy: Yes
- 1&1 SIP Terminal Use Register: Yes
- 1&1 SIP Proxy Domain Name: sip.1und1.de
- 1&1 SIP Proxy IP Address: 212.227.15.197
- 1&1 SIP Proxy Port: 5060
- 1&1 SIP Register Domain Name: sip.1und1.de
- 1&1 SIP Register IP Addresst: 212.227.15.197
- 1&1 SIP Register Port: 5060
- 1&1 SIP Authentication String: 49
- 1&1 SIP Terminal User Name: 49
- 1&1 SIP Terminal Password:
- 1&1 SIP Terminal Port: 5060
- 1&1 SIP Terminal Use Null Packet: No
- 1&1 SIP Terminal Use DNS: Both Register And SIP Proxy

Servers Use DNS

- 1&1 STUN-Server = stun.1und1.de
- 1&1 STUN Server Port: 3478

- 1&1 realm = 1und1.de

- DNS Query Type: None SRV
- Set Registration Duration: 60 (Sek.)
- Terminal Audio RTP Port: 10000
- Terminal Audio Packetsize Time: 20 (millisecond)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Hi, ich habe mal im Internet, von meinem Provider 1 1, folgendes gefunden, kann...“
Optionen

Damit könntest Du Deinen VoIP-Zugang weltweit an beliebigen VoIP-fähigen Endgeräten nutzen.

Du könntest also z.B. ein WLAN-fähiges Smartphone damit konfigurieren und bist dann überall, wo Du ein WLAN nutzen kannst, unter Deiner lokalen deutschen Rufnummer erreichbar. Du kannst dann also in Honolulu oder in Sydney mit einer deutschen Inlandsflatrate angerufen werden.

Oder Du kannst VoIP-Telefone an verschiedenen Standorten (Wohnung, Büro, Ferienhaus, Freundin, Geliebte) aufstellen, die alle unter der gleichen Nummer erreichbar sind und die alle gleichzeitig klingeln, wenn jemand Deine Nummer wählt.

Das ist das, was ich unter "echtem VoIP" verstehe. Im Gegensatz zu "kastriertem VoIP", wo Du nur mit der Hardware des Anbieters und nur an einem Standort VoIP nutzen kannst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Damit könntest Du Deinen VoIP-Zugang weltweit an beliebigen VoIP-fähigen...“
Optionen
verschiedenen Standorten (Wohnung, Büro, Ferienhaus, Freundin, Geliebte) aufstellen,

So weit, so gut.
Aber wie erfolgt dort der Anschluss?
Wohnung, Büro und Ferienhaus mit Internetanschluss ist ja evtl. machbar, aber bei Freundin und Geliebten gibt es sicher Probleme mit deren Ehemännern.
Oder wie geht das evtl. im Hotel?
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ So weit, so gut. Aber wie erfolgt dort der Anschluss? Wohnung, Büro und...“
Optionen
Aber wie erfolgt dort der Anschluss?

Du brauchst ein VoIP-fähiges Telefon. Dieses wird angeschlossen wie ein Computer also über LAN oder WLAN. Natürlich muss vor Ort ein Router vorhanden sein, den man "anzapfen" kann und der diesem Telefon eine LAN/WLAN-Verbindung bereitstellt. Statt eines expliziten VoIP-Telefons kann man auch VoIP-Software verwenden und über den Computer telefonieren.

Im Telefon (bzw. der Telefoniesoftware) werden die Zugangsdaten eingegeben, wobei viel weniger als die von Dir aufgelisteten Daten benötigt werden.

I.d.R. genügen:
* Rufnummer
* Benutzername
* Kennwort
* Registrar
* Proxy-Server
* STUN-Server
* (ggf. noch den WLAN-Schlüssel)

Man kann es sich im Prinzip vorstellen wie die Einrichtung eines eMail-Programms auf einem Notebook. Einmal eingerichtet, kannst Du auf der ganzen Welt Deine Mails senden und empfangen, vorausgesetzt, Du hast Internet-Zugang.

Oder wie geht das evtl. im Hotel?

Hotels sind ein besonderes Kapitel. Da manche Hotels wünschen, dass Du über deren teure Telefonanlage telefonierst, sperren sie die VoIP-Ports in ihrer Firewall und Du kannst die Sache vergessen.

Wenn an dem betreffenden Internet-Zugang keine derartigen Restriktionen bestehen, kannst Du weltweit telefonieren und benutzt dabei stets Deine lokale deutsche Telefonnummer und Deinen lokalen deutschen Telefontarif.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Du brauchst ein VoIP-fähiges Telefon. Dieses wird angeschlossen wie ein...“
Optionen

Danke für die Erklärung, ich muss mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Habe bislang immer geSKYPEt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Welche Provider liefern freiwillig die SIP-Zugangsdaten?“
Optionen

Hallo Mawe2,

das kommt sicherlich auf den Provider an (z.B. erlaubt ja tmobile die Nutzung von VOIP nicht per se, sondern erst bei Buchung eines Zusatztarifs) - aber ich würde hier erst einmal primär in den jeweiligen FAQs stöbern:

1&1 - http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/konfiguration/1.html

Telekom - http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-71965.html (die Info hat der Mensch aus dem "Kundencenter" kopiert - dort müssen auch die ganzen Einstellungen vorgenommen werden).

Was ich schade finde - du suchst dir teilweise echt nen Wolf - "SIP", "VOIP", "Internettelefonie" als Suchworte und man bekommt tonnenweise Infos zu Tarifen und hasse-nicht-gesehen, aber bis man die von dir gewünschten Infos zusammen hat, da vergeht schon eine Weile.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Hallo Mawe2, das kommt sicherlich auf den Provider an z.B. erlaubt ja tmobile...“
Optionen
das kommt sicherlich auf den Provider an

Selbstverständlich.

Mir geht es hier ausschließlich um verifizierte Praxiserfahrungen. Die Aussagen der Anbieter vorab (bevor man einen Vertrag abschließt), versprechen i.d.R. das Blaue vom Himmel. Nach Vertragsabschluss wissen die dann nichts mehr davon.

Es ist für mich kein Problem, für diesen genialen Service auch einen kleinen Aufpreis zu zahlen. Das habe ich auch schon mal bei Vodafone gemacht. Aber die Angebote ändern sich alle Nasen lang, frühere Erfahrungen sind schnell veraltet und nichts mehr wert.

Was i.d.R. problemlos geht, ist die Nutzung spezieller VoIP-Provider (also z.B. Sipgate). Da die nichts anderes als SIP-Telefonie anbieten, stellen sie selbstverständlich auch die SIP-Daten zur Verfügung.

Wenn man aber von seinem DSL-Anbieter sowieso einen Telefonanschluss dazu nehmen muss, weil entbundelte Anschlüsse rar sind, möchte ich gern diesen Anschluss auch flexibel nutzen. Und da sind praktische Erfahrungen wichtig, bei welchem Anbieter man sich auf die vorher gemachten theoretischen Aussagen auch verlassen kann.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Welche Provider liefern freiwillig die SIP-Zugangsdaten?“
Optionen

Von Sipgate habe ich 2 reine Internettelefone mit eigener Rufnummer die ich Weltweit verwenden kann, sowie ein Netzanschluss in der Nähe ist...

https://secure.sipgate.de/catalog/

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Von Sipgate habe ich 2 reine Internettelefone mit eigener Rufnummer die ich...“
Optionen
Von Sipgate habe ich 2 reine Internettelefone mit eigener Rufnummer die ich Weltweit verwenden kann, sowie ein Netzanschluss in der Nähe ist...

Was kann man sich darunter vorstellen, wenn ich fragen darf? Ich hätte z.B. gerne für meine Freundin, wenn sie bei mir ist, eine 2te Nummer, über die sie erreichbar wäre. Alice ermöglicht das nicht mit meinem Vertrag, nur über ISDN.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „ Was kann man sich darunter vorstellen, wenn ich fragen darf? Ich hätte z.B....“
Optionen

Also, das Telefon muss über Netzwerkkabel angeschlossen werden. Von Sipgate bekommst du eine Telefonnummer, die Weltweit gilt.

Vom Festnetz kann diese Nummer angerufen werden.

Die Telefone müssen über einen Browser konfiguriert werden oder DHCP.

Hast du mehrere Telefone von Sipgate, können diese über das Netz kostenlos telefonieren. Willst du ins Festnetz damit, musst du bei Sipgate ein Konto anlegen und einzahlen.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Also, das Telefon muss über Netzwerkkabel angeschlossen werden. Von Sipgate...“
Optionen

Danke, also ähnlich wie Skype, davon gibt es ja auch Telefone, AFAIK! Untereinander kostenlos, ansonsten auf Guthabenbasis?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Danke, also ähnlich wie Skype, davon gibt es ja auch Telefone, AFAIK!...“
Optionen

Genau, nur das du eben keinen PC brauchst!

Praktisch: Du kannst einer Telefonnummer mit deiner Vorwahl bekommen.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Danke, also ähnlich wie Skype, davon gibt es ja auch Telefone, AFAIK!...“
Optionen

Skype benutzt jedoch proprietäre Protokolle währen Sipgate das offene SIP-Protokoll benutzt. Das wird von vielen Geräten (u.a. div. Routern, VoIP-Telefonen usw.) verwendet und ist viel flexibler als Skype.

Bei Sipgate kann man sich ganz gut über VoIP-fähige Endgeräte mit SIP-Protokoll informieren:

https://secure.sipgate.de/catalog/

Ich benutze u.a. ein "tiptel 83 VoIP"
https://secure.sipgate.de/voipshop/tiptel/tiptel_83_voip
und ein "T-COM Sinus 501V"
http://cgi.ebay.de/T-COM-Sinus-501V-schnurlos-Telefon-VoIP-B-Ware-/230651963087?pt=DE_Schnurgebundene_Telefone&hash=item35b3eda6cf
und außerdem diverse VoIP-fähige Fritz!Boxen, an die man dann wieder ganz "normale" Telefone (analog, ISDN) anschließen kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mawe2 „Welche Provider liefern freiwillig die SIP-Zugangsdaten?“
Optionen

O2 jedenfalls nicht. Ich konnte damals bei meiner O2 Surf & Phone Box (Zyxel P2602HWN-D7A) zumindest noch die Zugangsdaten im Quelltext der Routeroberfläche auslesen. Die Standen dort nämlich als Klartext. Bei der nachfolgenden Routergeneration war das afaik nicht mehr möglich.


hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chrissv2 „O2 jedenfalls nicht. Ich konnte damals bei meiner O2 Surf Phone Box Zyxel...“
Optionen
Ich konnte damals bei meiner O2 Surf & Phone Box (Zyxel P2602HWN-D7A) zumindest noch die Zugangsdaten im Quelltext der Routeroberfläche auslesen.

Das ist ja interessant. Hätte nie gedacht, dass es so simpel sein kann.

Ich habe auch schon Anleitungen gelesen, wie man die Daten aus einer Alice-Box auslesen und dann frei verwenden kann. Das war aber etwas für Spezialisten, man musste schon Hackerqualitäten haben, um das Verfahren sicher nachvollziehen zu können. Bisher habe ich das noch nicht versucht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Welche Provider liefern freiwillig die SIP-Zugangsdaten?“
Optionen

Achso, ürsprüngliche Frage!

Alice nicht! Ohne das eigene Modem funktioniert Internet, aber VOIP bekommt man nicht ans Laufen, ich jedenfalls nicht. Ich habe x-Möglichkeiten, aus dem Internet, versucht und diese in einer Fritzbox eingegeben, ohne Erfolg.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Achso, ürsprüngliche Frage! Alice nicht! Ohne das eigene Modem funktioniert...“
Optionen

Mit Alice habe ich die gleichen (schlechten) Erfahrungen. Und das, obwohl mir vor Vertragsabschluss zugesichert wurde, dass ich einen Brief mit den Zugangsdaten bekommen werde. Nachdem dieser Brief nach ein paar Wochen immer noch nicht da war, habe ich mehrmals per eMail darum gebeten und nie eine Antwort bekommen.

Ich habe dann telefonisch nachgefragt und daraufhin die Antwort bekommen, dass Alice diese Daten nie herausgibt und dass man deswegen für Telefonie immer die Alice-Hardware benutzen muss.

Auf meine Nachfrage, warum das so ist, wurde mir erklärt, dass man damit sicherstellen will, dass alles funktioniert. Man hat wohl Bedenken, sich mit den Support-Anfragen von VoIP-Nutzern zu befassen, die ihre Endgeräte selbst konfigurieren und dabei vielleicht Fehler machen.

Ich habe denen versichert, dass ich keine dummen Fragen stellen werde und dass ich VoIP schön öfter erfolgreich bei Vodafone konfiguriert habe aber die SIP-Daten habe ich trotzden nicht bekommen.

U.a. aus diesen Erfahrungen heraus habe ich diesen Thread gestartet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 mawe2 „Welche Provider liefern freiwillig die SIP-Zugangsdaten?“
Optionen

Hallo,

Vodafone (Arcor) hält sich da sehr bedeckt und
rückt auch bei Nachfrage keine Daten raus!

Aber hier wird beschrieben wie es trotzdem geht:

http://www.arcor-user-forum.de/sprachpasswort-der-easybox-802-auslesen-anleitung-2448/

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirk1962 „Hallo, Vodafone Arcor hält sich da sehr bedeckt und rückt auch bei Nachfrage...“
Optionen
Vodafone (Arcor) hält sich da sehr bedeckt und
rückt auch bei Nachfrage keine Daten raus!


Wenn man bei Vodafone die Zusatzoption "Komfort-Anschluss Plus" wählt (4 EUR/Monat zusätzlich) bekommt man die benötigten Daten vom Anbieter ohne Probleme bereitgestellt.

Leider steht diese Zusatzoption nicht an allen Standorten zur Verfügung.

Ich hatte zwei Jahre lang einen 16000er DSL-Vertrag bei Vodafone mit dieser Option und war sehr zufrieden, musste diesen aber wegen Umzug kündigen.

Die Methode, die Daten aus der EasyBox eigenverantwortlich auszulesen, ist sicher nicht Jedermanns Sache.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 mawe2 „ Wenn man bei Vodafone die Zusatzoption Komfort-Anschluss Plus wählt 4...“
Optionen

Hallo,

Wenn man bei Vodafone die Zusatzoption "Komfort-Anschluss Plus" wählt (4 EUR/Monat zusätzlich) bekommt man die benötigten Daten vom Anbieter ohne Probleme bereitgestellt.

Ja, habe ich nicht daran gedacht.

Bin schon seit 8 Jahren bei Arcor (jetzt Vodafone) und
hatte bis jetzt auch noch keine Probleme!

die Daten aus der EasyBox eigenverantwortlich auszulesen, ist sicher nicht Jedermanns Sache

Auch da muß ich Dir zustimmen.
Aber wer eine andere Hardware möchte, keine 4 Eur zusätzlich zahlen will und es sich zutraut...
Gott sei Dank muß man nicht an der Hardware rumlöten.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
dserci mawe2 „Welche Provider liefern freiwillig die SIP-Zugangsdaten?“
Optionen

Hi,
ich verwende zum VoIP telefonieren DCalling über meinen 1 und 1 Anschluss.
Ich wusste bisher noch nicht das man VoIP auch über die richtigen Anbieter verwenden kann und wo findet man genau die Preise.
Hier die Preisliste von DCalling http://www.dcalling.de/preisliste.html.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dserci „Hi, ich verwende zum VoIP telefonieren DCalling über meinen 1 und 1 Anschluss....“
Optionen
Ich wusste bisher noch nicht das man VoIP auch über die richtigen Anbieter verwenden

Man bekommt doch i.d.R. keinen einfachen DSL-Anschluss sondern muss immer Telefonie mit dazu nehmen. Und meist ist das dann VoIP-Telefonie, nur dass die Anbieter das gern verschleiern.

Wie oben schon geschrieben wurde, geben 1&1 und auch Vodafone die benötigten Daten auch an den Kunden weiter. Den Thread hatte ich gestartet, weil ich hoffte, weitere (DSL-)Anbieter genannt zu bekommen, die ebenfalls diese VoIP-Daten herausrücken, was aber bisher nicht passiert ist.

Dass die expliziten VoIP-Provider wie Sipgate oder DCalling diese Daten herausgeben, ist selbsterklärend: Anders könnte man deren Dienste gar nicht nutzen.

Ich finde es aber hinreichend absurd, wenn ich von meinem DSL-Anbieter VoIP augedrückt bekomme, es aber mangels der Zugangsdaten nicht nutzen kann und ich stattdessen einen weiteren Anbieter involvieren muss, über den ich dann telefoniere. Schließlich kostet der auch nochmal Geld.

Zusammenfassend kann man also sagen: Der aktuelle Zustand in Deutschland ist absolut unbefriedigend.

Gruß, mawe2


PS: Hier die Preisliste von Vodafone: http://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf
(Ist aber hinreichend unübersichtlich. VoIP kostet jedenfalls [falls verfügbar] 4 EUR Aufpreis zum normalen DSL-Telefonie-Paket.)
bei Antwort benachrichtigen