Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Ist DECT = DECT?

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich abe seit Jahren eine Siemens 1054isdn Telefonanlage mit Gigaset 1000C Mobilteilen.
Die Mobilteile geben jetzt langsam die Griffel ab. Displays werden unleserlich.
Laut den Verkäufern gibt es da keine Probleme wenn ich neue Mobilteile kaufe. Ich trau dem nicht weil die 1054isdn schon einige Jahre auf dem Buckel hat
Meine Fragen:
1. Gibt es einen Unterschied zwischen analog und isdn DECT?
2. kann ich jedes DECT Mobilteil anschaffen?
3. Gib es Empfehlungen für DECT Mobilteile?

THX fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Ist DECT = DECT?“
Optionen

DECT ist DECT, wenn damit die Funk-Übetragungstechnik gemeint ist. Der Unterschied zwischen Analog und ISDN ist u.a. der Anschluss.

Für den Anschluss eines Analog-Telefons braucht man einen A/D-Wandler (Analog-Digital), der ist in der TK (Telefonanlage) integriert.

Wenn Du mehrere Mobilteile nutzen willst, solltest Du auf GAP-Kompatibilität achten. Zwar kann man viele Siemens Mobilteile an verschiedenen Stationen anmelden, aber häufig werden nicht alle Funktionen übertragen.

Wenn ich z.B. meine Mobilteile der A-Serie mit der Basis der S-Serie verbinde, werden verpasste Anrufe nicht angezeigt und können nicht abgerufen werden.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „DECT ist DECT, wenn damit die Funk-Übetragungstechnik gemeint ist. Der...“
Optionen

Hallo Maybe,

analog habe ich an der Anlage ein Fax und analoge Mobilteile.
Die angeblich auch DECT sind aber nicht an meine Telefonanlage anzuschliessen sind. Ich schliesse daraus dass ich bei der Beschaffung der Mobilteile auf ISDN achten muss, oder ist das falsch?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Hallo Maybe, analog habe ich an der Anlage ein Fax und analoge Mobilteile. Die...“
Optionen

Hallo Maybe,

Hier die Komatibilitätsliste
http://gigaset.com/de/de/cms/PageCustomerServicesCompatibility.html

Such Dir das beste aus!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hddiesel „Hallo Maybe, Hier die Komatibilitätsliste...“
Optionen

Danke, die kann man immer mal brauchen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo Maybe, Hier die Komatibilitätsliste...“
Optionen

Danke für den Link!

Bei mir lässt sich der Link mit dem FF nicht nutzen. Ich kann zwar die Basisstation auswählen aber bei den Mobilteilen erscheint keine Auswahl.
Noscript habe ich abgeschaltet gehabt.
Mit Chrome habe ich mir die Liste jedoch anschauen können. Meine Mobilteile 1000C werden da jedoch nicht aufgeführt.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Ist DECT = DECT?“
Optionen

Hi!

In einem anderen Board hatte ich vor Kurzem mal die Kompatibilitätsliste der Gigaset-Mobilteile untereinander verlinkt.
Früher war es so, dass z.B. ein "modernes" S1-Mobilteil, alle Funktionen der alten 3000er Basisstation unterstützte. Bei den neuen Beschränkt sich das oft auf Basisfunktionen (z.B muss die Anzeige von entgangenen Anrufen nicht mit jeder Basisstation und Mobilteil funktionieren).

Die Gigaset-Homepage finden man hier: www.gigaset.de

Unter Kundenservice kann man direkt die Kompatibilitätsabfrage aufrufen:
http://gigaset.com/de/de/cms/PageCustomerServicesCompatibility.html

Bei Herstellerübergreifenden Nutzung werden i.d.R. nur Basisfunktionen unterstützt, wenn man so Sachen wie Telefonbuchübertragung nutzen will, kann es sich lohnen innerhalb des Herstellers zu bleiben.

Ich hab mal etwas gestöbert: also meine Mobilteile (S1 und 3000 comfort) würden zwar laufen, aber kaum mehr als Basisfunktionen bieten. Die 1000C hab ich jetzt da leider nicht finden können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! In einem anderen Board hatte ich vor Kurzem mal die Kompatibilitätsliste...“
Optionen
Ich hab mal etwas gestöbert: also meine Mobilteile (S1 und 3000 comfort) würden zwar laufen, aber kaum mehr als Basisfunktionen bieten. Die 1000C hab ich jetzt da leider nicht finden können.

Lustig! Ich habe auch noch eine alte Gigaset 3010 Pocket (für 5 Euro gekauft) und ein S1 Mobilteil (geschenkt bekommen) im Einsatz. Dabei funktionieren aber alle Funktionen, wie Fehlanrufe und Telefonbuch-Übertragung noch. Leider ist mal wieder der Akku vom 3000 Mobilteil hinüber und das waren noch die teuren Dinger!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „ Lustig! Ich habe auch noch eine alte Gigaset 3010 Pocket für 5 Euro gekauft...“
Optionen

Hi!

Leider ist mal wieder der Akku vom 3000 Mobilteil hinüber und das waren noch die teuren Dinger!
Sicher? Ich habe ja selbst das Gigaset 3000 comfort im Einsatz. Da sind normale AA oder AAA NiMH Akkus drin. OK, eine 3010er PocketVariante ist auf den Gigasetseiten zwar nicht gelistet, aber vielleicht haben die ja Standardakkus verbaut, so dass man billigen Ersatz bekommen kann.

Ah, gefunden: 3010 Micro nennt sich das Teil da.

Ja, in der Bedienungsanleitung (kann man runterladen) steht etwas von einem Thoshiba Power Pack (Typ steht in der Anleitung). Ich würde da mal nach Ersatzakkus fanden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Sicher? Ich habe ja selbst das Gigaset 3000 comfort im Einsatz. Da sind...“
Optionen

Ist ja noch das alte Teil, uralt eigentlich!

http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Siemens+Gigaset+3010+Pocket-2-2432.jpg

Ich habe schon 2 mal Ersatzakkus gekauft, nach 6 Monaten sind die immer im Eimer. Von daher steht hier noch die 3010 Basis, das S1 Mobilteil und ein Gigaset AS280, alle an der 3010 angemeldet. Ich habe also 2 Mobilteile und eines davon zeigt auch alles an. Das S1 an der AS280 anmelden geht zwar, aber auch nicht alle Funktionen.

Suboptimal, aber funktioniert.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
peterson fbe „Ist DECT = DECT?“
Optionen

Dann kaufe die bei ePay für ca. 40 € das Stück. (Überholte Geräte)
Und wenn die es nicht tun, dann schickst Du sie zurück.

Bei ePay geben die Händler 2 Jahre Garantie plus Rechnung.
Auf den ursprünglichen Fehler gibt es 3 Jahre Garantie.

Mit Preisvorschlag sogar noch billiger.
*****************************************************
Ich hatte auch Probleme mit Siemens. Würde ich nie wieder kaufen.
Ich habe jetzt im Haus 5 Panasonic Mobilteile.

bei Antwort benachrichtigen