Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

DECT-Verlängerung?

Triology61 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, könnte ja auch LAN, WLAN bzw. Netze betreffen...dann bitte verschieben.

Folgende Problemstellung:

Langgestrecktes Eigenheim über 2 Etagen mit einigen Wänden....

Mein Router ist eine FritzBox 7170 FON WLAN, angeschlossen am einen Ende des Hauses untere Etage.
Am anderen Ende obere Etage ist eine 7320 als AP über Powerline angeschlossen und versorgt den anderen Teil des Hauses mit WLAN. Funktioniert super.

Meine Frage bezieht sich auf das DECT-Telefon (VOIP) mit insgesamt 4 Geräten
(Basisstation + 3 Gigaset A400) .

Die Basis steht wegen der Sendereichweite so ziemlich in der Mitte des Hauses, ist per langem TAE-Kabel an der 7170 an FON1 angeschlossen. Auch das funktioniert.

ABER die Basis steht nun in der Nähe von Fernseher mit eingebautem DVB-S. Es gibt also die bekannten Empfangsprobleme einiger Fernsehsender (Sport1, Tele5,...).

Nun meine Frage: Kann ich die Basisstation in die Nähe der 7170 umpositionieren, die DECT-Abdeckung im anderen Teil des Hauses über das eingebaute DECT der 7320 absichern, die 7320 also als DECT-Repeater (per Powerline) bzw. parallele Basisstation betreiben, so dass ich wieder aof allen 4 Telefonen längs des Hauses telefonieren kann und der TV-Empfang evtl. weniger gestört wird?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Triology61 „DECT-Verlängerung?“
Optionen

Ich hatte auch schon alles durch, was half letztendlich bei mir ist:
Tausch des Satellitenreceivers, wenn Du einen billigen verwendest ist dessen Abschirmung mangelhaft.
Du könntest auch mal probeweise wenn zugänglich ein anderes Telephon verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Conqueror „Ich hatte auch schon alles durch, was half letztendlich bei mir ist: Tausch des...“
Optionen

der Receiver ist, wie gesagr im TV eingebaut

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Triology61 „DECT-Verlängerung?“
Optionen

Hallo!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Ein besser abgeschirmtes TV-Kabel kaufen. Meist liegen Empfangstörungen an billigen schlecht abgschirmten TV-Kabeln.
2. Echte DECT-Repeater nutzen. Damit könntest Du die Basis an einem anderen Ort aufstellen. Du solltest Dich diesbezüglich an einen Fachmann wenden, der kann Dich beraten. Wichtig sind insbesondere der Aufstellungsort und die Stromversorgung für die Repeater. Aber nicht bei den "Blöd-Märkten" fragen, die haben meist weniger Ahnung als der Anwender. Ganz billig sind DECT-Repeater aber nicht.
3. Auf WLAN setzen. Wenn Du iPhone oder Android-Handys mit WLAN-Schnittstelle nutzt, dann könntest Du auf diesen Mobiltelefonen die Fritz-App installieren und dann per WLAN die VoIP-Funktion nutzen. Getestet habe ich das nicht. Aber probier es mal.

Powerline solltest Du gleich wieder vergessen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 mumpel1 „Hallo! Da gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Ein besser abgeschirmtes TV-Kabel...“
Optionen

Danke, aber powerline läuft aber wie verrückt.

Meine Frage ging eigentlich nicht in die Richtung, wie ich die Störungen verringere, sondern, ob ich den über powerline laufenden AP (FB 7320 mit eingebauter DECT-Funktion) als zweite / parallele zusätzliche DECT-Sendestation nutzen kann - und wenn ja, wie....

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Triology61 „Danke, aber powerline läuft aber wie verrückt. Meine Frage ging eigentlich...“
Optionen

Das funktioniert nicht. Denn die Fritzbox müsste automatisch erkennen, wo Du Dich befindest und auf den entsprechenden Router schalten. Daher empfiehlt sich die Nutzung echter DECT-Repeater, diese können den Standort automatisch erkennen. Und das ist wichtige wenn Du im Haus herumläufst (dafür gibt es ja Schnurlostelefone).

Alternativ könntest Du versuchen, die zweite Box als Unteranlage an der "Hauptbox" anzuschließen. Dann musst Du zwar immer eine "Amtskennziffer" vorwählen, aber das dürfte das geringste Problem sein. Denn Telefoneingang der zweiten Box an einem freien analogen Port der ersten Box anschließen und beide entsprechend programmieren.

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 mumpel1 „Das funktioniert nicht. Denn die Fritzbox müsste automatisch erkennen, wo Du...“
Optionen

ok, Danke, das leuchtet ein, damit Thema beendet

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Triology61 „ok, Danke, das leuchtet ein, damit Thema beendet“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 fichti_02 „http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16504.php3?portal...“
Optionen

ja, aber leider hat ja nur die eine Box eingebautes DECT und damit eine DECT-Taste, an der 7170 ist Telefon ja per FON1 analog per Kabel angeschlossen

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Triology61 „ja, aber leider hat ja nur die eine Box eingebautes DECT und damit eine...“
Optionen

Da bleiben Dir nur echte DECT-Repeater oder die bereits erwähnte WLAN-Lösung, eine andere Lösung gibt es da nicht.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Triology61 „Danke, aber powerline läuft aber wie verrückt. Meine Frage ging eigentlich...“
Optionen
Danke, aber powerline läuft aber wie verrückt.

Es bleibt dennoch Mist, der eigentlich verboten gehört. Ein E-Kabel für Hausinstallation ist nunmalk kein Kabel, über das man Hochfrequenz schicken sollte - es ist dafür, auch mit Verbiegungen a la Powerline, nicht geeignet.

Mir ist ohnehin schleierhaft, weshalb du diese merkwürdige Konstruktion aus zwei via Powerline verbundenen Fritz-Boxen nutzt.
Warum nicht statt der zweiten F!B einen oder, wenn nötig, zwei, Repeater?

und dein DECT-Problem sollte schon mit wenigen metern verschieben der Basisstation behoben sein.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 neanderix „ Es bleibt dennoch Mist, der eigentlich verboten gehört. Ein E-Kabel für...“
Optionen

Powerline...das sind Deine ganz persönlichen Meinungen.....wird verkauft und ist gesetzlich nicht eingeschränkt, genauso wie Alles an Alkohol und Tabak - und das ist gefährlicher!!!!

...aber zum Thema: das Gebäude ist eben laaang - und wie früher schon besprochen, Repeater in Reihe ist nicht, nur sternförmig - und das reicht eben nicht....

Verschieben der DECT ist eben nicht möglich, Alles schon getestet, denn Telefon per DECT soll ja auch an allen Enden des Hauses möglich sein, DECT steht wie am Anfang angedeutet ziemlich in der Mitte......das ist ja das Dilemma, das die da weg soll, ich aber überall Telefon brauche...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Triology61 „Powerline...das sind Deine ganz persönlichen Meinungen.....wird verkauft und...“
Optionen
Powerline......wird verkauft und ist gesetzlich nicht eingeschränkt,

Ja, und genau das ist BEDAUERLICH. Powerline verursacht Funktstörungen der übelsten sorte.

Wie schon gesagt: eine Hausinstallationsleitung ist für Hochfrwequenz nciht geeignet, Punkt. Powerline ändert daran nciht das geringste!

rVerschieben der DECT ist eben nicht möglich, Alles schon getestet, denn Telefon per DECT soll ja auch an allen Enden des Hauses möglich sein,

Ein Verschieben um einen oder anderthalb meter sollte am Empfang im ganzen Haus nichts ändern.
Ausserdem gibt es auch DECT-Repeater.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 neanderix „ Ja, und genau das ist BEDAUERLICH. Powerline verursacht Funktstörungen der...“
Optionen

Powerline ist nicht gut.

Wer ein Eigenheim hat, der kann das Netzwerk über die Satelliten-Anlage aufbauen. Das Satellitenkabel ist IMHO besser geeignet als die Stromleitung. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht. Das Thema ist zu neu, und genaue Informationen sind schwer zu finden. Das bringt zwar für das Telefon nichts, aber für das Netzwerk. Viele Eigenheimbesitzer haben ja mehrere Sat-Empfänger und somit auch eine entsprechende Matrix. Also weshalb dieses besch...eidene Powerline?

bei Antwort benachrichtigen