Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.467 Themen, 10.505 Beiträge

Voip: Warum habe ich Ton nur in einer Richtung ?

Kunzvk / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauch dringend Eure Hilfe.

Ich habe mir eine Fritz Box 7170 zugelegt, und möchte darüber auch telefonieren.Dazu habe ich mich bei Sipgate angemeldet,
und die FB mit den erhaltenen Zugangsdaten, von Sipgate eingerichtet. Wenn ich angerufen werde funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich aber eine Nummer wähle, so höre ich kein Klingelzeichen und keinen Gesprächston, obwohl die Verbindung zur gewählten Nummer aufgebaut wurde, und der Angerufene mich hören kann.
Hier noch einige Besonderheiten: Da ich in einem ländlichen Gebiet wohne, und kein herkömmliches DSL verfügbar ist,
bin ich Mitglied von Woka-net (da gibt es auch eine Internetseite), das ist eine Bürgerinitiative, die DSL über Richtfunk aus einer anderen Stadt in unseren Ort leitet und über Wlan verteilt, d.h. ich habe vor meiner Fritz Box noch einen Wlan Router.
Dort ist eine Portweiterleitung auf Port 5060 geschaltet.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.




bei Antwort benachrichtigen
Hewal Kunzvk „Voip: Warum habe ich Ton nur in einer Richtung ?“
Optionen

Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei deiner FB T.38 aktiviert ist. Versuche doch mal unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie unter dem Reiter "Erweiterte Einstellungen" ganz unten den haken bei T.38 Unterstüzung zu deaktivieren.

Die T.38 implementierung macht aktuell bei den derzeit vorhandenen Stable Versionen der FB's teilweise Probleme.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Kunzvk Hewal „Hallo, Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei deiner FB T.38 aktiviert ist....“
Optionen

Vielen Dank für Deinen Rat, war aber leider in diesem Fall nicht die Ursache.
T.38 war bereits deaktiviert.Bisher tappe ich weiter im Dunkeln. Falls Dir noch etwas einfällt, lass es mich bitte wissen.

MfG

Kunzvk

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Kunzvk „Voip: Warum habe ich Ton nur in einer Richtung ?“
Optionen

mhm, du könntest mal versuchen, die FritzBox zu resetten und deine Daten erneut einzugeben. Bitte auch die neueste Firmware (76 am Ende) einspielen. Sollte das alles nichts bringen, würde ich mich mal an Sipgate wenden.
Zudem kannst du dich auch mal and en AVM Support wenden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Kunzvk Nachtrag zu: „Voip: Warum habe ich Ton nur in einer Richtung ?“
Optionen

Hallo erst mal.
Also, die Firmware ist auf dem neusten Stand,es gibt allerdings noch eine Laborversion, die man auf eigene
Gefahr installieren kann, aber dazu fehlt mir der Mut.
Bei Sipgate habe ich nachgefragt, da wurde mir empfohlen, im Router vor der Fritz Box, folgende Ports freizuschalten: 3478 (UDP), 5060 (UDP), 7078 (UDP), 7079 (UDP), 7080 (UDP), 7081 (UDP), 7082 (UDP).

Bei AVM habe ich ebenfalls nachgefragt, und die meinten:

Für die Internettelefonie müssen alle in dem zugesandten Dokument aufgeführten Portweiterleitungen eingerichtet werden, also auch die
folgende:
- Von beliebigen UDP-Ports größer oder gleich 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7097 der FRITZ!Box. Die UDP-Ports dürfen noch nicht verwendet werden.

Da ich auf meinen vorgeschalteten Router nur bedingt zugreifen kann, habe ich diese Informationen meinem Netzbetreiber mitgeteilt. Mal sehen, was der für mich tun kann.

Viele Grüße

Kunzvk





bei Antwort benachrichtigen
Hewal Kunzvk „Voip: Warum habe ich Ton nur in einer Richtung ?“
Optionen

Oh, das hört sich für mich so an, als würde dein Anbieter noch auf der 2,4 Ghz Frequenz arbeiten.

Gute Idee, dass mal mit deinem Anbieter abzuklären. Du kommst aber nicht zufällig aus dem Landkreis Donau-Ries?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Kunzvk Nachtrag zu: „Voip: Warum habe ich Ton nur in einer Richtung ?“
Optionen

Mit welcher Frequenz mein Anbieter arbeitet, kann ich Dir nicht sagen.

Ich komme aus Sachsen unweit von Chemnitz.

Zum Wochenende treffe ich mich noch mal mit dem Vereinsvorstand zwecks UDP-Ports.
Ich halte Dich weiter auf dem Laufenden.

Bis Bald
Kunzvk

bei Antwort benachrichtigen