Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Tischtelefon über DECT?

Rheinlaender / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen!

Wie in der Überschrift angedeutet suche ich ein Tischtelefon, das ich an einer DECT-Basisstation anmelden kann. Gibt es aktuell so etwas? Meine Google-Suche hat mir nur irgendwelche 4-5 Jahre alten Forenbeiträge über nicht mehr erhältliche Produkte geliefert.

Vorab vielen Dank!

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Rheinlaender „Tischtelefon über DECT?“
Optionen

Hallo
Hilft dir das weiter ?

Hier

Hier

-groggyman

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Nachtrag zu: „Tischtelefon über DECT?“
Optionen

Hi groggyman,

leider nein. Mit "Tischtelefon" meine ich eben gerade kein Mobilteil. Nix mit Akkus. Netzteil für Strom und telefonieren über DECT.

Trotzdem Danke für die Mühe.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Rheinlaender „Tischtelefon über DECT?“
Optionen

Hi!

Von solchen DECT-Tischtelefonen hab ich auch nichts mehr gehört. Was gab es denn da?

Ich erinnere mich an eine DECT-TAE-"Dose" von Siemens für die Gigaset-Serie. Gibt es dass noch?

Was es gibt sind natürlich schnurgebundene ISDN-Telefone mit Netzteil udn eingebauter DECT-Basisstation.

Amazon listet einiges, was in richtung eines DECT-Adapters geht:

http://www.amazon.de/Tiptel-easySET-50-Schnurlose-DECT-Anbindung/dp/B000QY2GIE
http://www.amazon.de/Tiptel-anthrazit-Adapter-Box-schnurlosverbindung-Basisstationen/dp/B0009JUPSY
http://www.amazon.de/Telebau-073300-EuraDECT-GAP-Schnurlosetelefondose/dp/B000XIHDEK

Was die jetzt genau können, hab ich nicht geprüft. Die Idee ist einen solchen Adapter zu nutzen und dann ein 08/15 schnurgebundenes Telefon anzuschliessen.
(Das sind auch einfach die ersten drei Adapter die ich auf die schnelle gefunden habe, es kann noch mehr geben...)

Beispiele für die schnurgebundenen (ISDN) Tischtelefone mit DECT-Basisstation ist das Siemens Gigaset 353 (gibt es nicht mehr) und das aktuelle Gigaset DX600A. Soetwas macht natürlich nur sinn, wenn man das Telefonkabel zum Tisch bekommt...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
tumtrah Rheinlaender „Tischtelefon über DECT?“
Optionen
Der Rattenfänger kriegt euch alle!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Rheinlaender „Tischtelefon über DECT?“
Optionen

Servus,

da wirst du im Gebrauchtmarkt stöbern müssen - sehr cooles Gerät ist das "Siemens Gigaset 3000 Mobile" (Tischgerät - Beschreibung u.a. hier bei einer Auktion bei Hood: http://www.hood.de/auction/38352818/siemens-gigaset-3000-mobile-dect-schnurlos-tischgeraet.htm); ansonsten bliebe dir auch noch das Topcom Butler 1800T, Siemens Gigaset 2000T oder Gigaset 3000T ....

Wir reden hier im Prinzip von Telefonen, die schon vor mehr als 6-8 Jahren auf dem Markt waren - "Neuware" ist da eher Essig. Aber versuch dein Glück - ich wäre nämlich bei meinen Eltern auch froh, wenn diese unsägliche "Kabelei" im 1. Stock aufhören würden - per DECT verbinden, üb den PC administrieren - fettich!

BG aus Kölle,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Nachtrag zu: „Tischtelefon über DECT?“
Optionen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise.
Am besten gefallen mir die DECT-Adapter, mit gebrauchten Elektronik-Klamotten werde ich irgendwie nicht warm... ;-)

Blöd, dass die Telefone offensichtlich nicht mehr hergestellt werden. Naja, jetzt weiss ich, wonach ich weitersuchen kann. Merci nochmal.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Rheinlaender „Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise. Am besten gefallen mir die...“
Optionen
Blöd, dass die Telefone offensichtlich nicht mehr hergestellt werden.

Offenbar hielt sich die Nachfrage in recht engen Grenzen. Die meisten werden in solchen Anwendungsfällen zu einem Mobilteil plus Ladeschale gegriffen haben.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Rheinlaender „Tischtelefon über DECT?“
Optionen

Ich finde es auch schade, denn ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Anwender dafür gibt. Denn meiner Ansicht nach ist das Angebot nur ein drei Dingen gescheitert: 1. Zu teuer - warum soll eine Lösung teurer sein als ein Schnurlos- UND ein Komforttelefon? 2. Kaum beworben 3. Kaum Angebot.
Ich habe gleich mehrere Firmenkunden, die ein Draht-Netzwerk nur haben, weil wir eh Kabel für Telefone verlegen mußten. Eigentlich hätte es WLAN auch getan. Nur gab es eben keine vernünftige drahtlose Telefonlösung. Bei etwa 250-300 Kosten für Vedrahtung pro Arbeitsplatz bei 6 Plätzen und einem Serverschrank auf 80 qm wäre das drahtlos sicher eine wirtschaftliche Lösung. Und extrem flexibel.
Ich habe ja die Hoffnung, daß Firmen wie Auerswald ihre VOIP-Systemtelefone auch mal mit WLAN anbieten, aber da siehts im Moment noch düster aus. Allerdings nur aus technischen Gründen. Lt. Auerswald sieht man schon den Sinn und potentielle Nachfrage. Immerhin preisen die dazu Powerlan an, also wird das Thema dort durchaus ernstgenommen...

@Rheinländer: Sollte Dich dieses Thema neugierig machen, erkläre ich Dir gerne was zu welchem Preis wie machbar ist!

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Markus Klümper „Ich finde es auch schade, denn ich kann mir durchaus vorstellen, daß es...“
Optionen

Hallo Markus,

ja, das interessiert mich tatsächlich brennend. Bin für jede Info offen.

Kleine Anekdote am Rande
Letztens war ich mal in einem Telekommunikations-Fachgeschäft und hab nach einer kleinen Telefonanlage gefragt, mit der ich bspw. die allnächtlichen Werbefaxe mit belgischer, französischer oder ganz ohne Nummer blockieren könnte. Der Fachmann sagte mir, so etwas gäbe es nicht, anonyme Faxe schon gar nicht, und ansonsten müsste man jede Nummer einzeln auf eine Blacklist setzen. Man könne höchstens alle Faxe über den PC laufen lassen und dann halt nur die ausdrucken, die man braucht...
Deswegen hab ich mir bei dieser Frage gedacht, frag lieber direkt bei Nickles nach.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Rheinlaender „Tischtelefon über DECT?“
Optionen

Hi Rheinländer,

die Lösung liegt im VoIP. Wobei aber Protokolle verwendet werden, deren Qualität dann mit ISDN und nicht mit lausigen Billig-Telefonanbietern vergleichbar ist. Wenn Du eh eine neue Telefonanlage haben möchtest, würde ich Dir die Auerswald 3000 Serie empfehlen. Diese hat zusätzlich zu den internen und externen Anschlüssen eine LAN-Schnittstelle und kann darüber VoIP-Telefone anbinden. Dies kann per Kabel, Powerlan oder durch WLAN-Access-Points auch per WLAN geschehen. Als Telefon gehen entweder das Comfortel 2500 VoIP oder andere VoIP-Telefone, die die hochwertigen Protokolle unterstützen.
Die Compact 3000 hat auch interne Mailboxen für Fax und Anrufbeantworter. Alles was da aufläuft wird per Email an den Empfänger versendet. Die Daten im Anhang als PDF oder Wavedatei. Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit sich die Spam-Filterung der Faxe realisieren läßt. Aber da gibt es sicherlich Möglichkeiten, das einzudämmen. Da ich das mit der 3000er bisher nicht brauchte, muß ich da mal nachsehen.
Solltest Du Bedarf haben: Bei mir bist Du da an der richtigen Adresse! Bei all den Funktionen ist die Auerswald 3000 nicht einmal teuer. Mit rund 180 Euro ist sie im klassenüblichen Rahmen, bietet aber erheblich mehr. Interner ISDN-Bus kostet als Modul 39 Euro und die zusätzlichen VoIP-Kanäle auch noch was. Qualität ist top. Hab die Anlage selbst sowie bei mehreren Kunden im Einsatz. Läuft astrein!

bei Antwort benachrichtigen