Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Spamgourmet fürs Telefon: "Anti-Stalking-Dienst" von GoYellow

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Idee klingt gar nicht so übel, auch wenn ich definitiv nicht zur Zielgruppe derjenigen gehöre, die so etwas brauchen:

http://www.golem.de/1001/72324.html

...aber für alle, die von allzu hartnäckiger Telefonwerbung oder gar von Stalking geplagt werden, ist das natürlich eine Überlegung wert. € 3,18 für die ersten 2 Minuten, vom Anrufer zu tragen, ist allerdings ganz schön happig. Da könnte auch der eine oder andere erwünschte Anruf ausbleiben.

Normalerweise hasse ich die Diskussionen der Golem-Teilnehmer, aber diese hier ist ganz gut weil sehr anschaulich erklärt:
http://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/goyellow-startet-anonymisierten-anrufdienst/also-irgendwie-kapier-ich-das-nicht.../38219,2071774,2072605,read.html#msg-2072605

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kds Olaf19 „Spamgourmet fürs Telefon: "Anti-Stalking-Dienst" von GoYellow“
Optionen
Durch eine Änderung im Telekommunikationsgesetz sind Menschen auf Wunsch telefonisch erreichbar, ohne sich in ein öffentliches Verzeichnis eintragen zu müssen..

Hä? Meine Telefonnummer war noch nie in einem öffentlichen Verzeichnis eingetragen. Ganz einfach deshalb, weil ich bei der Telefonanmeldung damals im Anmeldefragebogen 'Nein' angekreuzt habe. Dazu bedurfte es zumindest bei mir keine Änderung im 'Telekommunikationsgesetz'.

Und erreichbar bin ich für alle die, denen ich freiwillig meine Telefonnummer mitgeteilt habe.


und ohne dass der Anrufende die Telefonnummer seines Gesprächspartners erfährt.

Leistet diese Funktion mittlerweile nicht jedes drittklassige Telefon,.. das Unterdrücken der eigenen Rufnummer??


Zitat Olaf:
...aber für alle, die von allzu hartnäckiger Telefonwerbung oder gar von Stalking geplagt werden

Das Blockieren oder Zulassen von selbstbestimmten Telefonnummern beherrscht doch nun wirklich auch jedes durchschnittliche Telefon.

Sorry, aber ich glaube dieser achso neue Dienst kommt ca. 30 Jahre zu spät.

:-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kds „ Hä? Meine Telefonnummer war noch nie in einem öffentlichen Verzeichnis...“
Optionen

Naja, im Telefonbuch stehe ich schon - damit mich Leute finden, von denen ich gefunden werden möchte. Und die Telefonspammer scheren sich eh nicht drum, was im Telefonbuch steht, weil diese Adressen gar nicht qualifiziert sind.

Und erreichbar bin ich für alle die, denen ich freiwillig meine Telefonnummer mitgeteilt habe

...und für alle, die über irgendwelche dubiosen anderen Kanäle an deine Nummer gekommen sind :-) Aber egal, bleiben wir bei der Technik.

Mit der Rufnummernunterdrückung hast du im Prinzip recht - ich weiß zwar nicht aus dem Kopf, wie das bei meinem Telefon funktioniert, aber es geht auf jeden Fall. Irgendwo in der Anleitung steht etwas darüber. Nur - an diesem Feature bin ich gar nicht interessiert, weil ich keine Leute anrufe, die meine Nummer nicht haben dürfen.

Das Blockieren oder Zulassen von selbstbestimmten Telefonnummern beherrscht doch nun wirklich auch jedes durchschnittliche Telefon.

Möglich... nur rufen die Telefonspammer unter Nummern an, die ich garantiert nicht blockiert habe, weil ich sie gar nicht kenne. Es sind ja immer wieder andere. Und ein Stalker könnte auch von der Telefonzelle oder von anderen Apparaten anrufen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kds Olaf19 „Naja, im Telefonbuch stehe ich schon - damit mich Leute finden, von denen ich...“
Optionen
nur rufen die Telefonspammer unter Nummern an, die ich garantiert nicht blockiert habe, weil ich sie gar nicht kenne.

Eben, dafür gibt es ja bei Telefonen die bereits von mir erwähnte Funktion, mit der dann nur noch vorher definierte Rufnummern durchkommen, andere werden dann lediglich im Display ersichtlich und die kann man ja gegebenenfalls zurückrufen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kds „ Eben, dafür gibt es ja bei Telefonen die bereits von mir erwähnte Funktion,...“
Optionen

Das heißt, dein Telefon hat eine Art "Whitelist", in der alle Nummern hinterlegt sind, die anrufen dürfen? Musstest du die alle einzeln eintippen? Das klingt irgendwie grad nach einer gewaltigen Sisyphos-Arbeit...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ulmer_Paulchen1 Olaf19 „Naja, im Telefonbuch stehe ich schon - damit mich Leute finden, von denen ich...“
Optionen
Möglich... nur rufen die Telefonspammer unter Nummern an, die ich garantiert nicht blockiert habe, weil ich sie gar nicht kenne. Es sind ja immer wieder andere. Und ein Stalker könnte auch von der Telefonzelle oder von anderen Apparaten anrufen.


Ich kenne mich glücklicherweise mit meinen Telefonen gut genug aus, um mir 99% aller unerwünschter Anrufe abzublocken. Als erste fliegen mal grundsätzlich alle raus, die ihre Rufnummer unterdrückt haben.
Dann hat mein Router/Modem ein integriertes Telefonbuch, welches ich als White-List benutzen kann; oder ich stelle gleich Ruhe vor dem Telefon ein (z.B. von 21.00Uhr bis 8.00Uhr), wobei ich speziellen Rufnummern trotzdem das Anrufen erlauben kann (nur gute Freunde und Familie) für Notfälle.

Ganz hartnäckigen Telefonspammern lege ich mit Hilfe der Bundesnetzagentur das Handwerk, da sämtliche aus- und eingehenden Anrufe sowieso protokolliert werden, auch von mir nicht beantwortete.
Auf diese Weise habe ich der lieben Telekom auch das Handwerk gelegt; diese haben mich laufend mit Anrufen belästigt, um mir ihr DSL aufzuschwatzen. Jetzt habe ich Ruhe vor denen .

Gruss
Paulchen

P.S.: Zusätzlich habe ich der Telekom-Direktion in Bonn einen bösen Brief geschrieben und sie aufgefordert mir doch Einblick in die über mich gespeicherten Daten zu geben.
Bis jetzt ohne Antwort. Aber ich bleibe dran, notfalls mit Anwalt
der, wo immer seine Passwörter vergisst!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ulmer_Paulchen1 „ Ich kenne mich glücklicherweise mit meinen Telefonen gut genug aus, um mir 99...“
Optionen

Paulchen, das finde ich geradezu vorbildlich, wie du da vorgehst:

Ganz hartnäckigen Telefonspammern lege ich mit Hilfe der Bundesnetzagentur das Handwerk, da sämtliche aus- und eingehenden Anrufe sowieso protokolliert werden, auch von mir nicht beantwortete.

Diese Mühe sollten sich noch viel viel mehr Leute machen, dann hätten alle etwas dabei gewonnen (außer den gewerbsmäßigen Labertaschen natürlich).

Ich habe in den letzten ca. 12 Monaten kaum noch Werbeanrufe bekommen, das Prädikat "hartnäckig" kann ich bislang nur einem angeblichen Meinungsforschungsinstitut aus Nürnberg umhängen. Wenn so etwas noch einmal vorkommt, mache ich es so wie du - "Störungsprotokoll" aufnehmen und ab damit an die Bundesnetzagentur.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kds Olaf19 „Spamgourmet fürs Telefon: "Anti-Stalking-Dienst" von GoYellow“
Optionen

Ich persönlich nutze so eine 'Whitelist' nicht, wollte nur mit der Erwähnung der Existenz derselben einmal mehr deutlich machen, dass es längst frei verfügbare und in vielen Haushalten bereits vorhandene Technik gibt, die den 'neuen' GoYellow-Dienst weitestgehend überflüssig macht.

Aber ja, mein Festnetzphone und mein Handy verfügen jeweils über die Möglichkeit Eingehende Rufnummern via Liste zu sperren.

Könnte mir sogar vorstellen, dass das bei deinem alten Nokia ebenfalls möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen