Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Sicherheit eines Mobiltelefons

T.KL. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

eine gute Freundin von mir hat den Verdacht, dass ihr Mobiltelefon (konkret: Anruf-Listen und verschickte/empfangene SMS) ausgespäht wurde. Nicht per 'Nachgucken' und Bluetooth-Einschalten, sondern irgendwie so, dass sich ein 'Trojaner' breitgemacht haben soll.

Da ich es mir so ohne weiteres nicht erklären kann, meine Frage:
Gibt es die praktische Möglichkeit, auf diese Dinge von außen nur bei eingeschaltetem Handy zuzugreifen? (Per Laptop/Infrarot)
Ich meine jetzt nicht mit Mitteln, die ggf. nur staatlich befugten Organen zusteht, sondern mit (ich sag' jetzt mal) herkömmlichen Mitteln.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Maybe T.KL. „Sicherheit eines Mobiltelefons“
Optionen

Wenn Bluetooth deaktiviert ist und sie sich nur manchmal über UMTS, oder GPRS ins Netz einwählt, ist das eigentlich unwahrscheinlich. Möglich wäre evtl. sich eine Software runterzuladen, zu installieren und sich darüber einen Trojaner ins System zu holen, der bei der nächsten Verbindung etwas sendet.

Wie kommt sie denn darauf?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Maybe „Wenn Bluetooth deaktiviert ist und sie sich nur manchmal über UMTS, oder GPRS...“
Optionen
Wie kommt sie denn darauf?

Hm, naja ich gebe zu, die Sache hört sich für mich (so wie sie es mir erzählte) ziemlich krude an:

Fall 1: Einmal klingelte bei ihr das Handy. Als sie ranging, hat sie ein Gespräch mitbekommen, dass der 'Anrufer' parallel mit einem 2. Telefon geführt hat. Aber nicht so, dass sie nur seine Stimme gehört hat, sondern auch die des anderen Gesprächpartners (so ähnlich wie es passieren kann, dass man plötzlich (warum auch immer) als 3. Zuhörer in einem Telefongespräch landet).

Fall 2: Ein Bekannter von ihr erhielt einen Anruf von einem Fremden, der ihm haarklein erzählt hat, welcher SMS-Verkehr zwischen ihr und dem Anrufer aus Fall 1 hin und her ging.

Also für mich hört es sich nach einer Art Stalking an, wie auch immer diese Art bewerkstelligt wurde. Die Frage ist, ob so etwas möglich ist und wenn ja, was ist dann kompromittiert: nur das Handy oder auch die SIM-Karte.
Sie selbst sagt, dass sie MMS so gut wie überhaupt nicht bekommt, das Handy nicht an den PC anschließt und Bluetooth sehr selten nutzt.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine plausible Erklärung...

Gruß Thomas
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 T.KL. „Sicherheit eines Mobiltelefons“
Optionen

Servus Thomas,

das Thema "Handy Trojaner" ist ja nun nicht so neu - aktuell ist mal wieder einer unterwegs, der eigenständig Auslandstelefonate führt (http://handy.t-online.de/handy-trojaner-fuehrt-nachts-teure-auslandsgespraeche/id_41901740/index) - der Ansatz scheint hier immer der gleich zu sein: der User erhält eine SMS oder lädt sich ein Spiel (beides jeweils mit verseuchtem Payload) auf sein Handy und führt dieses aus - bumms, Trojaner da!

Warum sollte es also nicht auch solche Tools geben, die z.B. so die SMSs eines Opfers zeitgleich an einen definierten Account / eine Handynummer schicken, ohne das der Nutzer es merkt?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen