Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Samsung Router 1und1 Rauschen am Tel Garantie?Kosten?

Nick3110 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir waren bei Freenet, wie andre von 1und1 übernommen.
Haben dem Samsung Router smt3210 (hoff hab ich net verhaut) und wie ich Netz nachlesen konnte gehen die ja pötzlich
alle angeblich kaputt. (Haben die nen Eingebauten Timer^^?)
Bei Nachfrage von 1und1 haben wir (glaube eher sinnlose) Änderungen in der Einstellung gemacht aber das
PROBLEM EXTREM RAUSCHEN am Telefon hat sich nicht behoben.
Der Router wäre kaputt und sofort wurde uns ein Gerät für 30 Euro angeboten (würde angeblich neu 200 kosten).
Ein kostenloses Gerät könnten wir auch haben dieses hätte aber nur einen LAN Ausgang, die andre Box 4 wie
der Samsung Router. Habe ich nicht Anspruch auf ein gleichwertiges Gerät, sprich auch mit mehr Ausgängen
und das auch kostenlos?
Komm mir von 1und 1 wirklich veräppelt vor....

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nick3110 „Samsung Router 1und1 Rauschen am Tel Garantie?Kosten?“
Optionen

Hi!

Ich würde als Laie - was die Spielwiese von Anwälten angeht - sagen, dass das vom Alter des Routers abhängt.

Ist er älter als 2 Jahre? dann gibt es keine Gewährleistung mehr. Ist er älter als 6 Monate, dann könnte sich 1&1 auf die Beweislastumkehr zurückziehen. In dem Fall müsste man prüfen, ob Samsung eine Garantie auf das Gerät bietet (ich erwarte das eher nicht, falls es sich um eine OEM-Modell für 1&1 handelt).

Mal ganz nüchtern betrachtet würde ich 30€ als noch relativ günstige Servicepauschale betrachten. Ich rechne da eigentlich immer mit etwa 25€ bis 50€ für Versand und Bearbeitung. Für einen Kaffeevollautomat wollte die Werkstatt 35€ für einen Kostenvoranschlag haben, dass ist aber grössen- und gewichtsmässig ein anderes Kaliber (liegt aber in dem Rahmen, den ich da erwarte).

Achte unbedingt darauf, dass die nicht einen "kleinen" Verrechnungstrick nutzen und den neuen Router über eine neue 24 Monate Vertragslaufzeit finanzieren wollen!

Zum Anspruch auf ein gleichwertiges Gerät: ich denke, das ist so, wüsste aber nicht, wie man soetwas ohne Anwalt durchsetzen soll. (Ehrlich gesagt, weiss ich aber auch gar nicht, was da die Rechtslage ist).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Nick3110 Andreas42 „Hi! Ich würde als Laie - was die Spielwiese von Anwälten angeht - sagen, dass...“
Optionen

Gute Frage ob die das über Verrechnungstricks ausnutzen wollen.... Das Problem.. mein Mann hat eben die Hotline kontaktiert und sofort am Tel. gesagt: OKAY DEN NEHM ICH DANN. Ohne weiter drüber nachzuforschen oder zu fragen.
Keine 3 Minuten Später kam die Mail von 1und1:

Wir haben für Ihren Auftrag folgende Daten gespeichert:

Kundennummer: (hab ich mal gelöscht)
Auftragsnummer:

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 19463 Austauschlieferung 1&1 HomeServer
1 15388 1&1 HomeServer (7240)



Das wars dann schon. Weder die Summe von 30 Euro steht dabei noch sonst irgendwas, DASS find ich dann doch etwas suspekt.
Und der Router wurde uns von Freenet bereitgestellt,kostenlos und ist noch keine 2 Jahre alt. 1und1 meinte ja auch... sie gäben Garantie aber eben nur auf ein kleines Gerät mit einem LAN Ausgang was mir aber nichts bringt weil 3 Rechner hier im Netz sind ;-)
Trotzdem danke erstmal für dein Statement.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nick3110 „Gute Frage ob die das über Verrechnungstricks ausnutzen wollen.... Das...“
Optionen

Mit einem LAN-Ausgang?

Ein 5er Switch kostet ein paar Euro...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Nick3110 luttyy „Mit einem LAN-Ausgang? Ein 5er Switch kostet ein paar Euro... Gruß“
Optionen

ich hab keine ahnung davon... aber... versteh ich das etz richtig? ich hätte den kostenloses nehmen können und für ein paar Euro den switch kaufen können und trotzdem mit 3 rechner ins Netz?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nick3110 „ich hab keine ahnung davon... aber... versteh ich das etz richtig? ich hätte...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Nick3110 „Gute Frage ob die das über Verrechnungstricks ausnutzen wollen.... Das...“
Optionen

Hallo,

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 19463 Austauschlieferung 1&1 HomeServer
1 15388 1&1 HomeServer (7240)


... von 30 Euro steht dabei noch sonst irgendwas, DASS find ich dann doch etwas suspekt.

wieso suspekt? Es handelt sich eher um ein Missverständnis deinerseits.

Bei der Austauschlieferung handelt es sich um die Fritzbox 7240, diese ist tatsächlich kostenlos. Es handelt sich dabei um ein Produkt von AVM, das speziell für 1&1 hergestellt wird.

Möchtest Du allerdings die Fritzbox 7270 haben, so fallen dann € 30,-- zusätzlich an.

Die Unterschiede beider Boxen kann man bei 1&1 nachlesen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Nick3110 „Samsung Router 1und1 Rauschen am Tel Garantie?Kosten?“
Optionen

Also wenn die Dir für 30 Euro 'ne Fritzbox 7270 hinstellen, kannste nix falschmachen. Geiles Stück. Hab ich auch aktuell. Koofen! Die hat dann auch, so weit ich weiß, 5 Jahre Garantie (steht nur auf dem Karton aufgedruckt, also diesen nicht wegwerfen).

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen