Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Neuer Telefonanschluß - Suche Betreiberfirma

compubiene / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wohne in einem größeren Einfamilienhaus (nicht zur Miete) auf dem Land, Großraum Nürnberg.
Das Haus ist neu, hat bisher keinen Telefonanschluß.
Nun habe ich die Telekom beauftragt, vom nächsten Mast her ein Telefonkabel zu spannen.
Danach stellt sich die Frage des Betreibers. Es soll eine einigermaßen moderne Anlage her, d.h. mit kostenlosen Telefonaten/Gesprächsvermittlung innerhalb des Hauses.
Außerdem wäre schnelles Internet ganz recht.
Wo ich gerne sparen würde ist die Grundgebühr. Es wird wenig (3x täglich) und nur Inland telefoniert.
Ich suche nun eine Kommunikations-Firma, die Telefonate + Internet möglicht günstig bietet. Mit googlen will ich lieber nicht anfangen, denn ich fürchte, die Infoflut ist erschlagend.
Daher würde ich mich über Tipps (z.B. Firma + Name des Tarifs) freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 compubiene „Neuer Telefonanschluß - Suche Betreiberfirma“
Optionen

Hi!

Ich denke, man wird sich ersteinmal entscheiden müssen, was für Technik grundlegend zum Einsatz kommen soll.

Ich bin nicht der grosse Telefonanlagenkenner, mit meinem Halbwissen, fällt mir dazu folgendes spontan ein:

Die klassische Lösung um ein Gebäude so telefonmässig zu verkabeln, dürfte eine der üblicherweise in Firmen eingesetzten Telefonanlagen sein, wie sie z.B. Siemens vermarktet. Ich hab' keinen Plan, was die Dinger kosten. An Anschlüssen wird ein spezieller Anlagenanschluss auf ISDN-Basis benötig.
An der Anlage sind dann nur entsprechende Systemtelefone zu betreiben. Ich wüsste nicht, dass man soetwas irgendwo privat einsetzt. In Hotels oder Wohnanlagen vielleicht...

Im Privatumfeld wird man sicherlich eher auf die aufdem normalen ISDN-basierten Techniken aufsetzen oder gleich eine VoIP-Lösung an DSL oder am Kabelanschluss setzen (letzteres scheidet ja offenbar aus, weil ein telefonanschluss zum Haus gelegt werden soll).
Die üblichen DSL-Multifunktionsboxen steuern ja problemlos zwei Telefon an, evtl.auch mehr. ISDN kann im Normalfall an einem S0-Bus bis zu 7 Geräte betreiben. Bei ISDN sind im Standard 2 Gespräche möglich, bei VoIP-Lösungen wird man das mit dem DSL-Anbieter abstimmen müssen bzw. nachschauen, was der bietet. (Bitte beachten das Flatrates oft nur für die erste Verbindung gelten!).

Echtes ISDN gibt es nur von einer Handvoll Anbieter. Die Telekom bietet es auf jeden Fall an, in der nähe von Grosstsädten gibt es bestimmt eine regionale Gesellschaft (die sicher "Tel" oder "Com" im Namen hat; einfach mal nachschauen).
Andere überregionale Anbieter die echtes ISDN anbieten, fallen mir gerade nicht ein (/es müsste noch ein oder zwei geben; Arcor? - gibts die noch?).

Bitte echtes ISDN nicht mit den DSL-Boxen verwechseln, die einfach die Möglichkeit bieten ISDN-Geräte anzuschliessen. Da telefoniert man auch über VoIP, nicht über ISDN.

Bei den ganzen DSL-Anbietern fehlt mir jetzt echte eigene VoIP-Erfahrung. Ich hatte das nie im Einsatz und falls ich das genutzt hätte, dann nur mit einem einzelnen Funktelefon. (Ich nutze aktuell einen VoIP-Telefonieanschluss, aber das läuft über das TV-Kabel.)

Auf der anderen Seite muss ich ganz offen fragen: 3 Telefonate pro Tag und dafür einen Festnetzanschluss für mehrere Teilnehmer? OK, ein Cabrio als Zweitwagen wird auch nicht jeden Tag genutzt, aber bei so wenig Telefonaten würde ich auf Handys setzen, die doch garantiert vorhanden sind, oder?

Ansonsten schauen, was Freunde und bekannte einsetzen. In meiner Familie nutzen z.B. sehr viele Alice DSL und VoIP-Telefonie. Zu den DSL-Anschlüssen kann man Handy-SIM-Karten bekommen, die keine Grundgebühren kosten (AFAIK) und von diesen kann man kostenlos ins Festnetz zu Alice-Kunden telefonieren (über O2 Netz).

OK, kurz zusammengefasst:

Man muss erst einmal festlegen, welche Technik eingesetzt werden soll, dann kann man nach Angeboten suchen und vergleichen.

Folgende Techniken sehe ich da:

- Festnetz ISDN-Firmenanschluss
- Festnetz ISDN normal
- DSL-VoIP-Anschluss
- TV-Kabel Internetzugang mit VoIP für Telefon (ohne echten Telefonanschluss)
- Handy plus DSL/Kabel (VoIP wäre trotzdem nutzbar, da i.d.R. enthalten)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
compubiene Andreas42 „Hi! Ich denke, man wird sich ersteinmal entscheiden müssen, was für Technik...“
Optionen

Hallo, Andreas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich muß das jetzt erst noch alles verarbeiten und verstehen.
Nur vorab: VOIP interessiert mich durchaus, kann mir vorstellen, das mittelfristig zu nutzen und möchte mir den Weg dorthin nicht verbauen. Aber jetzt, für den Anfang, wo man froh ist, wenn überhaupft was läuft, braucht es VOIP nicht.
Es werden von dem Haus zwar wenige Anrufe getätigt, aber es treffen ziemlich viele ein, ca. 15 pro Tag. Und man muß sich dabei dauernd die Kritik anhören, wie schrecklich es doch sei, ein Handy anrufen zu müssen wegen den Gebühren. Das ist der Hauptgrund, warum nun Festnetz sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander compubiene „Hallo, Andreas, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich muß das jetzt...“
Optionen
VOIP interessiert mich durchaus, kann mir vorstellen, das mittelfristig zu nutzen und möchte mir den Weg dorthin nicht verbauen.
Verbauen kannst Du Dir den Weg nicht. Die Telefonanbieter - außer T-Com - werden bei jeder Gelegenheit versuchen Dir VoIP unterzujubeln. Ist für die nämlicher billiger als Leitungsvermittlung und hat sonst keine Vorteile...

aber es treffen ziemlich viele ein, ca. 15 pro Tag. Und man muß sich dabei dauernd die Kritik anhören, wie schrecklich es doch sei, ein Handy anrufen zu müssen wegen den Gebühren.
Du kannst auch Mobilfunktarife mit Festnetzrufnummer bekommen. Gibt es z.B. seit Jahren bei O2 in den Tarifen mit der Home-Zone. So lange man sich in der aufhält ist man unter einer Rufnummer aus dem lokalen Ortsnetz erreichbar.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ Verbauen kannst Du Dir den Weg nicht. Die Telefonanbieter - außer T-Com -...“
Optionen
Die Telefonanbieter - außer T-Com - werden bei jeder Gelegenheit versuchen Dir VoIP unterzujubeln. Ist für die nämlicher billiger als Leitungsvermittlung und hat sonst keine Vorteile...

Ist die Untertreibung des Jahres. Der NGN-anschluss hat für den Nutzer ausschliesslich Nachteile, speziell dann, wenn Fax gefordert ist. Das klappt darüber nämlich zumeist nur eher schlecht als recht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Andreas42 „Hi! Ich denke, man wird sich ersteinmal entscheiden müssen, was für Technik...“
Optionen

wenn eine externe Rufnummer reicht, braucht man gar keine Telefonanlage in dem Sinne. Viele Schnurlos-Telefone lassen sich zusammenschalten oder gleich im set kaufen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B003BC7WXW/new

interntelefonate sind damit auch möglich (wir haben ein ähnliches Modell da geht das auf jeden Fall, ich hab nur die Bezeichnung grad nicht im Kopf), man hat eben nur eine einzige externe Nummer.

mfG,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
compubiene Yan_B „wenn eine externe Rufnummer reicht, braucht man gar keine Telefonanlage in dem...“
Optionen

Es soll keine Schnurlos-Anlage sein, allein schon wegen dem Elektrosmog. Eine Telefonnummer würde ausreichen. Fax brauchts nicht.
Ich habe kein Problem damit, eine kleine Telefonanlage zu kaufen, die Dinger kosten ja auch nichts mehr.
Da es sich um ein großes Haus handelt (dreistöckig plus Dachboden), ist die Verkabelung schon darauf eingerichtet. D.h. Gesprächsannahme von jedem Apparat + Vermittlung zwischen den Apparaten.
Nochmal: Die Kernfrage zielt darauf: Welche Telefongesellschaft hat wohl ein günstiges All-Inclusive-Angebot: Telefonieren + Internet, evtl. als Flat, für ein Haus "auf dem Lande"?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 compubiene „Es soll keine Schnurlos-Anlage sein, allein schon wegen dem Elektrosmog. Eine...“
Optionen

Servus zusammen,

@ Compubiene - bevor dir jemand die Frage Welche Telefongesellschaft hat wohl ein günstiges All-Inclusive-Angebot: Telefonieren + Internet, evtl. als Flat, für ein Haus "auf dem Lande" beantworten kann, musst du wohl oder übel etwas Zeit investieren und entscheiden, was von Andreas aufgeführten Varianten du in Betracht ziehen willst:

- Festnetz ISDN-Firmenanschluss
- Festnetz ISDN normal
- DSL-VoIP-Anschluss
- TV-Kabel Internetzugang mit VoIP für Telefon (ohne echten Telefonanschluss)
- Handy plus DSL/Kabel (VoIP wäre trotzdem nutzbar, da i.d.R. enthalten)


Ganz pragmatisch solltest du zu allererst einmal schauen, ob es bei dir vor Ort z.B. überhaupt DSL in vernünftiger Bandbreite gibt (gerade, wenn es sehr ländlich ist, kann es sein, dass du gerade nur eine 1Mbit Leitung bekommst - das ist fast schon zu wenig für VOIP, so dass du dich dann auf Anbieter beschränken müsstest, die noch "echte Telefon-Anschlüsse" verteilen); ferner kannst du gucken, ob Kabelnetzbetreiber bei dir im Ort verfügbar sind - hier in Köln gibt es z.B. UnityMedia und Netzcologne (um nur 2 zu nennen), welche - neben TV - auch Internet und Telefon als Kombi anbieten (sehr günstig und auch rasend schnell - kannst du mal hier schauen, wie so etwas aussieht: http://www.unitymedia.de/produkte/index.html).

Wenn du dir diese Mühe machst, dann kann man dir weiter raten - alles andere driftet zu schnell in "Theorie ohne Praxis" ab.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
compubiene gelöscht_101060 „Servus zusammen, @ Compubiene - bevor dir jemand die Frage beantworten kann,...“
Optionen

DSL ist an meinem Standort möglich.
Alles bezüglich Kabel-TV ist weder möglich noch gewollt.
ISDN weiß ich nicht, ob sinnvoll. Wenn, dann in billigster Form.
Betr. VOIP bin ich völliger Laie. Es macht wohl die nächsten Jahre wenig Sinn, da keine Auslandstelefonate.
Man soll einen eingehenden Anruf in unterschiedlichen Zimmern entgegennehmen können und man soll auch in ein anderes Zimmer vermitteln können, wenn man der falsche Gesprächsteilnehmer war. Eine Telefonnummer reicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander compubiene „DSL ist an meinem Standort möglich. Alles bezüglich Kabel-TV ist weder...“
Optionen
Eine Telefonnummer reicht.
Angesichts von einem erwarteten Aufkommen von 450 Anrufen im Monat würde ich schon mal ersthaft über mehrere unabhängige Rufnummern (Bei ISDN gibt es bis zu 10 Rufnummern, im Fall von C&S Comfort bei der T-Com kostet das am Ende gerade mal 4€ mehr im Monat - also unter 1Ct/Anruf) nachdenken. Dann muss man nicht dauernd weiter vermitteln...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 compubiene „DSL ist an meinem Standort möglich. Alles bezüglich Kabel-TV ist weder...“
Optionen

Servus zurück,

wir nähern uns - noch ein Frage: kannst du bitte noch offenbaren, welche Vorwahl du hast (http://www.vorwahl-nummern.de/vorwahlen/deutsche_vorwahlen_umgebung.php?ort=N%FCrnberg) - ich habe mal geguckt, da gibt es teilweise deutliche Unterschiede im Hinblick auf Anbieter, Speed und Preise.

Ansonsten bin ich nämlich fast veruscht, auch den TCom Tarif Call & Surf Comfort vorzuschlagen - allerdings bist du dann auch für 2 Jahre gebunden (bei Alice Fun hingegen nur für 1 Monat)...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_101060 „Servus zurück, wir nähern uns - noch ein Frage: kannst du bitte noch...“
Optionen

Bei Alice bekommt man allerdings auch so grottige Hardware (die man für den Telefonanschluss über VoIP mehr oder weniger zwingend nutzen muss), dass man gleich bei der Installation schon wieder kündigen möchte :-(

Und ein Neubau wird für gewöhnlich deutlich länger als 2 Jahre genutzt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander compubiene „Es soll keine Schnurlos-Anlage sein, allein schon wegen dem Elektrosmog. Eine...“
Optionen
Ich habe kein Problem damit, eine kleine Telefonanlage zu kaufen, die Dinger kosten ja auch nichts mehr. Da es sich um ein großes Haus handelt (dreistöckig plus Dachboden), ist die Verkabelung schon darauf eingerichtet.
Um wie viele Nebenstellen (unabhängige Telefone) geht es denn überhaupt?
Mit 4 Nebenstellen kommst Du da sicher kaum aus. Wenn in jeder Etage 2 Telefone genutzt werden sollen brauchst Du schon 8 Nebenstellen. Alles darüber hinaus wird spürbar teuer...

Bei der T-Com bist Du mit Call & Surf Comfort für 35€/Monat dabei. Incl. Festnatzflatrate und echtem Telefonanschluss, also keinem VoIP-Nepp.
bei Antwort benachrichtigen
compubiene Borlander „ Um wie viele Nebenstellen unabhängige Telefone geht es denn überhaupt? Mit 4...“
Optionen

Danke für Deine Tipps. Ich bin froh, nun einen ersten Anhaltspunkt zu haben, auch kostenmäßig.
Die Monteure waren noch nicht vor Ort.
Es reicht, auf jedem Stockwerk ein Telefon zu haben, also insgesamt 3.
Meine Frage zielte aber weniger auf die Telecom-Angebote, denn dafür kann ich auch einen t-punkt-Laden aufsuchen.
Da ich momentan keinen vernünftigen Surf-Anschluß habe (nur Internet-Cafe), fällts mir schwer, zu recherchieren, was Alice, Arcor, 1&1 bieten.
Da es sich bei dem einzugehenden Tarif um künftig regelmäßige Monatskosten handelt, sehe ich die Kosten dafür besonders kritisch, sie sind schmerzhafter als einmalige Ausgaben, z.B. für einen Schrank.,
Daher möchte ich nochmals die Kernfrage untersteichen: "Kennt jemand ein günstiges Tarifangebot für meine Verhältnisse von anderen Anbietern"?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Ich denke, man wird sich ersteinmal entscheiden müssen, was für Technik...“
Optionen
Ich denke, man wird sich ersteinmal entscheiden müssen, was für Technik grundlegend zum Einsatz kommen soll.

Ich bin nicht der grosse Telefonanlagenkenner, mit meinem Halbwissen, fällt mir dazu folgendes spontan ein:

Die klassische Lösung um ein Gebäude so telefonmässig zu verkabeln, dürfte eine der üblicherweise in Firmen eingesetzten Telefonanlagen sein, wie sie z.B. Siemens vermarktet. Ich hab' keinen Plan, was die Dinger kosten.


Sowas ist viel zu teuer. Es gibt kleinere, für den Privathaushalt geeignete Anlagen, z.B. von Auerswald oder Agfeo.
Bei denen würde ich mich mal umsehen. Eventuell könnte sogar eine der neuen Fritz!Box en ausreichend sein, erst recht, wenn man eine Frit!Box Fon WLAN nimmt, die auch DECT kann. Dazu die erforderliche anzahl Fritz!Fon e, und fertig ist die hauseigene Anlage, bestehend aus Schnurlostelefonen.

An Anschlüssen wird ein spezieller Anlagenanschluss auf ISDN-Basis benötig.

Oversized. und für die oben genannten Anlagen nicht nötig, die arbeiten auch am Mehrgeräteanschluss.

An der Anlage sind dann nur entsprechende Systemtelefone zu betreiben.

An die klein(st)anlagen von auerswald und Agfeo sind auch "normale" Telefone anschliessbar.

Im Privatumfeld wird man sicherlich eher auf die aufdem normalen ISDN-basierten Techniken aufsetzen oder gleich eine VoIP-Lösung an DSL oder am Kabelanschluss setzen (letzteres scheidet ja offenbar aus, weil ein telefonanschluss zum Haus gelegt werden soll).

Von VoiP als *alleiniger* Anschlusstechnik halte ich nur eines: Abstand.
Denn geht mal DSL nicht, kann ich auch nicht telefonieren. Ein unhaltbarer Zustand.

Echtes ISDN gibt es nur von einer Handvoll Anbieter.

Nur *noch*.

Die Telekom bietet es auf jeden Fall an,

Yo. Aber aufpassen und das ausdrücklich bestellen - denn auch die Telekom bietet heuer NGN-anschlüsse. NGN (Next Generation Network) ist im Prinzip nichts anders als VoIP - nur dass die Umsetzung in die VsT der Telekom verlagert ist.

Andere überregionale Anbieter die echtes ISDN anbieten, fallen mir gerade nicht ein (/es müsste noch ein oder zwei geben; Arcor? - gibts die noch?).

Arcor heisst jetzt Vodafone ;)
Mir fällt noch Versatel ein; die legen übrigens Wert auf die Feststellung, dass sie noch echtes ISDN anbieten. Ich bin selber bei denen und trotz aller Unkenrufe in diversen foren bisher zufrieden. habe allerdings auch noch keine größeren Probleme gehabt.

Bitte echtes ISDN nicht mit den DSL-Boxen verwechseln, die einfach die Möglichkeit bieten ISDN-Geräte anzuschliessen. Da telefoniert man auch über VoIP, nicht über ISDN.

Von der Box kannst du aber nicht auf den Anschluss schliessen. ;)
Es gibt diese Boxen auch von Anbietern, die echtes ISDN anbieten - Versatel zum Bleistift ;)

Auf der anderen Seite muss ich ganz offen fragen: 3 Telefonate pro Tag und dafür einen Festnetzanschluss für mehrere Teilnehmer? OK, ein Cabrio als Zweitwagen wird auch nicht jeden Tag genutzt, aber bei so wenig Telefonaten würde ich auf Handys setzen, die doch garantiert vorhanden sind, oder?

Dem stiomme ich zu - allerdings unter der Voraussetzung, das in der Gegend der OP auch Netzempfang möglich ist. Vielleicht ist schlechter Mobilnetzempfang der Grund für den Wunsch nach Festnetz?
außerdem musst du bedenken, dass bei den meisten Anbietern DSL nicht ohne einen Telefonanschluss zu bekommen ist, auch wenn diese Bündelung eigentlich Steinzeit ist :(

- Festnetz ISDN-Firmenanschluss

Sorry, da bist du etwas ungenau ;)

Im ISDN werden drei Anschlussarten angeboten:

1. Mehrgeräteanschluss - das ist der für Privathaushalte und Klein(st)unternehmen übliche Anschluss
Dabei kannst du bis zu 10 Rufnummern, sogenannte MSN (Multiple Subscriber Number) bekommen
Der Anschluss zeichnet sich dadurch aus, dass man Endgeräte direkt an diesen Anschluss hängen kann (natürlich muss der sogenannte NTBA zwischen Endgeräte und Hausanschluss).
Es können max. 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden.

2. Anlagenanschluss. An diesen Anschluss können ausschliesslich Anlagen angeschlossen werden
Der Benutzer erhält einen Rufnummernblock bestehend aus 10 rufnummern.
auch hier können an einem anschluss max 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden, allerdings kann man an gute (und entsprechend teure) anlagen mehrere anlagenanschlüsse anschliessen.

3. S2M oder "PMX"(Primär-Multiplex)
Der anlagenanschluss für große bis sehr große Unternehmen.
Pro S2M-anschluss kann der Anwender über 30 Sprachkanäle verfügen.
auch hier wird ein (entsprechend großer) Rufnummernblock zugeteilt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 neanderix „ Sowas ist viel zu teuer. Es gibt kleinere, für den Privathaushalt geeignete...“
Optionen

Hi!

Zu spät! ;-)

Da nach fast einen Tag noch nichts da war wollte ich die Diskussion anschieben. Das der Firmenanschluss nichts wäre, ist seit der ersten Rückantwort klar. Macht aber nichts, hätte ja sein können...

Und ich sach doch mit meinem Halbwissen kann da nichts komplettes rauskommen, sonst wär's ja kein halbwissen, oder? ;-)

Danke für die Hinweise zur den Anschlussvarianten.

Ach ja: Versatel, genau der viel mir nicht ein (es war mit "V" aber Vodafone wars nicht). Ich hab' auch Bekannte die mit Versatel ISDN zufrieden sind.

Ich war der VoIP-Technik auch kritisch gegenüber eingestellt, aber jetzt bin ich doch gewechselt. Allerdings habe ich den Luxus parallel ein berufliches ISDN in der Wohnung zu haben, so dass ich ein "Backup" habe.

Ganz klar: ISDN ist besser - das ist nach meiner Erfahrung keine Frage.

Die Sprachqualität leidet aber ganz allgemein in den letzten zwei Jahren, vermutlich weil viele Angerufene inzwischen auch VoIP nutzen. Das merkte ich schon, als ich noch privat ISDN hatte (bis vor einem Jahr).

Ich hatte auch längere Ausfälle des Kabelnetzes. Das schulde ich aber dem Umstand, dass der ganze Wohnblock (bzw. die ganze Genossenschaft) ein paar Monate früher den Kabelanbieter gewechselt hat und die ganze Technik noch "warmlaufen" musste. Aktuell kann ich mich an keinen Ausfall im letzten halben Jahr erinnern.

Die Sprachqualität ist soweit ganz ok (aber wie gesagt schlechter als früher zu "guten Zeiten" bei ISDN; seit meine Familie Alice VoIP nutzt, sank die "Sprachqualität" auch mit ISDN).
Im Prinzip kostet der "VoIP-Anschluss" nichts. Heute wäre das bei www.cablesurf.de in den Internettarifen mit drin. Ich hab ihn noch für einen 10er pro Monat zusätzlich abgeschlossen, wobei das quasi jetzt der Preis für die Festnetzflat ist. (Notiz an mich: du telefonierst nicht seht viel, musst mal prüfen, ob sich das noch rechnet).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Unholy compubiene „Neuer Telefonanschluß - Suche Betreiberfirma“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
compubiene Unholy „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Zu Deinem schwachsinnigen Bla: Da Du keine Ahnung von den detaillierten Gegebenheiten hast, solltest Du Deine Umwelt nicht mit solchem Mist belästigen. Und daß jemand, der noch stark an den Hausbaukosten trägt, Kosteneinsparungsmöglichkeiten sucht, geht wohl in Dein Kleinhirn nicht rein. Selbstverständlich werde ich mit der Telekom reden. Aber ich suche eben auch ALTERNATIVANGEBOTE von Wettbewerbern um vergleichend entscheiden zu können. Aber das rafft Dein Kleinhirn wohl auch nicht. Bedauerlich...

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 compubiene „Zu Deinem schwachsinnigen Bla: Da Du keine Ahnung von den detaillierten...“
Optionen

Ich sehe da jetzt (09:23) nur noch den Löschvermerk für den Beitrag von Unholy und weiß daher nicht, was er geschrieben hatte, aber anscheinend war er heute morgen ziemlich besoffen, denn in einem anderen Thread hatte er etwa zur gleichen Zeit ebenfalls nur blöden Scheiß geschrieben...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Oliver1967 „Ich sehe da jetzt 09:23 nur noch den Löschvermerk für den Beitrag von Unholy...“
Optionen

Komisch, bist du ein Verfolger? Der Unwahrheiten postet oder falsche eigene Wahrheiten in andern hinein Interpretiert?


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 compubiene „Neuer Telefonanschluß - Suche Betreiberfirma“
Optionen

Hallo compubiene,

Deine Frage wird nicht so einfach beantwortet werden können.
Das liegt m.E. teilweise daran, daß Dein Einsatzgebiet nicht ganz klar ist (3 Telefonate pro Tag, und dann 3 Telefone im Haus; DSL soll wie schnell wo verfügbar sein?, ISDN/analog,etc.), aber selbst wenn:
die "klassischen" Anbieter wie T-Com, Vodafone, 1&1, etc. haben alle ihre eigenen Angebote, die preislich auch von Deinen persönlichen Vorstellungen hinsichtlich Infrastruktur und Telefonierverhalten abhängig sind.

Hier im Forum werden Dir nachher 10 Leute 11 Anbieter empfehlen, wobei der Anbieter vom Vor-Poster natürlich für die Tonne sein wird... ;-)

Lange Rede, gar kein Sinn: mit jedem Provider wurden gute und schlechte Erfahrungen gesammelt. Alice und 1&1 sind günstig, Telekom immer was teurer...
Unter´m Strich habe ich den (subj.) Eindruck, daß der höhere Preis bei der T-Com allerdings durch besseren Service und teilw. auch bessere Leitungsqualität gerechtfertigt ist. Dramen wie bei anderen Providern, die dann bspw. Ports sperren oder die Leistung drosseln, hört man hier bislang nicht.

Daher kommst Du nicht drumherum, selber zu vergleichen:
welcher Provider bietet welche Leistungen und Geschwindigkeiten an Deiner Adresse an?

Alternativ könntest Du auch mal Nachbarn fragen, womit die so unterwegs sind.
"auf dem Land" kann ja auch heißen "auf dem platten Land"; wenn Dir 1&1 hier 6 MBit anbietet, der Leitungscheck von der Telekom aber nur 2 MBit zeigt, wüßte ich, welcher Wert wohl wahrscheinlicher ist... ;-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
compubiene dirk42799 „Hallo compubiene, Deine Frage wird nicht so einfach beantwortet werden können....“
Optionen

Hallo, Dirk,

danke für Deine Antwort.
Mehr als die gesagte Info kann ich zur Zeit nicht liefern. Ich habe noch nichts Handfestes von der Telekom bekommen.
Erst wenn das vorliegt, kann ich mehr sagen. Melde mich dann wieder.

bei Antwort benachrichtigen