Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Kann man Telefonnummern "parken"?

mawe2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Telefonexperten!

Was passiert eigentlich mit einer Telefonnummer, die man nicht mehr braucht, weil man den Anschluss gekündigt hat? Wird diese Nummer demnächst einem neuen Nutzer zugeteilt? Oder bleibt sie unbenutzt?

Kann man Telefonnummern, die man vorübergehend nicht braucht, irgendwo "parken", um sie später wieder nutzen zu können?

Kann man eine Telefonnummer von einem Anschluss auf einen anderen Anschluss "übergeben"? Also z.B. von einem ISDN-Anschluss "A" soll eine der drei MSN weggenommen werden und einem ISDN-Anschluss "B" im gleichen Ortsnetz zugeteilt werden. Geht das?

Wer weiß, wo man sich da schlau machen kann?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „Kann man Telefonnummern "parken"?“
Optionen

Telephonnummern kann mit je anch dem "mitnehmen oder übernehmen". Je nach dem, kommt halt auf den Privider an.
Parken, nein. Kostet den Provider zu viel an Verwaltungsaufwand.
Im Detail kannst Du eine Anfrage bei Deinem Provider stellen. Aber je nach billiger desto weniger ist mit Entgegenkommen zu rechnen.

bei Antwort benachrichtigen
frusty64 mawe2 „Kann man Telefonnummern "parken"?“
Optionen

Auf diese Fragen gibt es keine klaren Antworten.
Je nach Orts-Netz werden Nummern nach einiger Zeit neu vergeben, oder die Nummern "verfallen", da z.B. auf mehrstelligere Nummern umgerüstet wird.
Ansonsten hat die Telekom quasi das Monopol auf die Nummernvergabe. Soll heissen, dass die Telekom immer noch irgendwie dadrin hängt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Kann man Telefonnummern "parken"?“
Optionen

Servus,

"Parken" ist hier der falsche Begriff - z.B. habe ich ISDN mit 3 Rufnummern (MSN), von denen ich aber de facto nur 2 wirklich im täglichen Leben verwende - die 3. Rufnummer habe ich hier also quasi "geparkt", d.h. so lange wie meine Vertrasbindung mit der TCOM besteht, so lange habe ich auch meine Nummer.

Wenn du mehr MSNs benötigt (bei ISDN gehen je Hauptaschluss bis zu 10), dann musst du sie bei der TCOM beantragen - 3 sind im Grundpreis-Preis immer mit inbegriffe, für jeden weiteren musst du löhnen (am besten bei der kostenlosen Hotline der TCOM nachfragen).

Übergabe von Rufnummern ist fast immer möglich - entweder von TCOM zum TCOM oder von TCOM zu anderem Anbeiter (auch von einzelnen MSN) - kostet aber auch kleines Geld (http://www.telespiegel.de/festnetz/rufnummernmitnahme-festnetz.html) - wichtig: nix kündigen, sondern mit der TCOM bzw. dem neuen Anbieter dieses Thema vorher besprechen - der Fachterminus heisst "Portierung".

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus, Parken ist hier der falsche Begriff - z.B. habe ich ISDN mit 3...“
Optionen
"Parken" ist hier der falsche Begriff

Wahrscheinlich. Aber wie heißt der richtige Begriff??

so lange wie meine Vertrasbindung mit der TCOM besteht, so lange habe ich auch meine Nummer.

Ich aber möchte gern das Anrecht auf die Nummer behalten, OHNE dass ein regulärer ISDN-Vertrag mit TCOM oder sonstwem besteht. Mit bestehendem Vertrag ist es ja klar... Es ist aber nicht sinnvoll, nur zum Behalten der Nummer monatelang oder jahrelang einen Vertrag mit mind. 20 EUR je Monat mitzuschleppen. Daher die Idee mit dem "Parken".

Wenn du mehr MSNs benötigt

Darum geht es zwar in diesem Falle nicht. Momentan habe ich aber bei dem einen Anschluss 5 Nummern (ohne Aufpreis), bei dem anderen Anschluss sind es 8 (ohne Aufpreis). Interessant wäre tatsächlich, ab wieviel Nummern ein Aufpreis berechnet wird.

Übergabe von Rufnummern ist fast immer möglich - entweder von TCOM zum TCOM oder von TCOM zu anderem Anbeiter

Der Anbieter soll nicht gewechselt werden. Vielmehr soll der Anbieter (in beiden Fällen) erhalten bleiben aber eine der Nummern soll auf den anderen Anschluss geschaltet werden. Ob das dann auch noch "Portierung" ist, weiß ich nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Horexpaule mawe2 „Kann man Telefonnummern "parken"?“
Optionen
Ansonsten hat die Telekom quasi das Monopol auf die Nummernvergabe. Soll heissen, dass die Telekom immer noch irgendwie dadrin hängt.
Das ist schlichtweg falsch. Es gibt eine Bundesbehörde (Früher Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation, heute nennt sie sich Bundesnetzagentur) die freie Rufnummern vergibt. Wenn eine Rufnummer frei wird, so meldet der Provider dies der Zuständigen Behörde und nach einer Wartezeit (Wie lange sie heute ist, weiß ich leider nicht mehr., vor einigen Jahren war es aber 6 Monate) steht diese Nummer dann wieder zur freien Verfügung.
Parken, nein. Kostet den Provider zu viel an Verwaltungsaufwand.
Kostet den Provider nur unötige Gebühren.
Du hast Kein Anrecht auf eine bestimmte Rufnummer auf Lebenszeit, es sei denn, Du zahlst dafür. Wenn Du Dein KFZ abmeldest, kannst Du ja auch nicht nach zig-Jahren wieder auf Dein altes Kennzeichen bestehen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Kann man Telefonnummern "parken"?“
Optionen
Kann man eine Telefonnummer von einem Anschluss auf einen anderen Anschluss "übergeben"? Also z.B. von einem ISDN-Anschluss "A" soll eine der drei MSN weggenommen werden und einem ISDN-Anschluss "B" im gleichen Ortsnetz zugeteilt werden. Geht das?
Habe ich bei der T-Com bereits erfolgreich so durchgezogen und das sogar noch in Kombination mit zwei weiteren Änderungen: Freigabe einer der bestehenden 10 MSNs auf dem Zielanschluss, Portierung der Rufnummer von einem Analog-Anschluss incl. damit verbundener Kündigung des Analog-Anchlusses. Und das mit Anschlüssen unterschiedlicher Inhaber :-D
Hat Problem funktioniert und nichts gekostet. Habe mich aber vorher schlau gemacht und den Auftrag im Detail schriftlich erteilt, incl. Unterschriften beider Anschlussinhaber.

Für die 10 MSNs habe ich übrigens auch noch nie einen Cent extra bezahlt. Habe die allerdings auch zu einem Zeitpunkt beantragt als das noch kostenfrei möglich war...

Da der Rufnummernraum eine begrenzte Ressource ist werden Freie Rufnummerngassen natürlich wieder genutzt. Bei Rufnummern die kürzer sind als längsten Rufnummern im Ortsnetz ist davon auszugehen, dass diese genutzt werden um den Rufnummernraum entsprechend zu vergrößern.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „ Habe ich bei der T-Com bereits erfolgreich so durchgezogen und das sogar noch...“
Optionen
Habe ich bei der T-Com bereits erfolgreich so durchgezogen und das sogar noch in Kombination mit zwei weiteren Änderungen: .... Und das mit Anschlüssen unterschiedlicher Inhaber :-D

Aha, interessant!

Hat Problem funktioniert und nichts gekostet. Habe mich aber vorher schlau gemacht und den Auftrag im Detail schriftlich erteilt, incl. Unterschriften beider Anschlussinhaber.

(Du meinst sicher "problemlos"? Oder war es etwa doch ein Problem?)

So ähnlich dachte ich mir das auch. Online geht sowas sicher nicht und auf ein Telefonat mit dem Call-Center würde ich mich auch nicht verlassen wollen. Aber wenn man alles schriftlich macht und die zuständigen Leute unterschreiben, kann es also klappen.

Für mich steht diese Maßnahme noch nicht an. Kann aber in ein paar Monaten evtl. nötig werden.

Für die 10 MSNs habe ich übrigens auch noch nie einen Cent extra bezahlt. Habe die allerdings auch zu einem Zeitpunkt beantragt als das noch kostenfrei möglich war...

Heißt das, dass es neuerdings etwas kostet? Ich habe beide Anschlüsse auch schon länger, da hat es weder bei der Einrichtung noch im laufenden Betrieb etwas gekostet.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „ Aha, interessant! Du meinst sicher problemlos ? Oder war es etwa doch ein...“
Optionen
Du meinst sicher "problemlos"? Oder war es etwa doch ein Problem?
Da habe ich die Backspace-Taste wohl etwas zu lange gedrückt. Das ganze lief absolut ohne jegliche Probleme über die Bühne. Da war ich durchaus positiv überrascht, weil der komplette Vorgang doch schon recht komplex war und viel hätte schief gehen können.

Irgendwann hatte ich mal gehört oder gelesen, dass die Bereitstellung weiterer MSNs ein paar Euro kostet...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen