Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

2 Telefone an einer Leitung

JunkMastahFlash / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

ich habe eine Frage, vielleicht ist der eine oder andere Spezi dabei, der mir hier weiterhelfen kann.

Also meine Freundin wohnt in der Wohnung unter mir, daher ist es unnötig zwei Telefonanschlüsse anzumelden.

Das einfachste wäre, einfach ein Telefon mit zwei Stationen zu kaufen, da wir beide Telefone haben, hoffen wir das ganze umgehen zu können.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die eine analoge Leitung einfach per Adapter in zwei Aufzuteilen?
So könnten wir zwar nicht gleichzeitig telefonieren, aber jeder hätte ein Telefon in der Wohnung - Das würde uns vollkommen ausreichen.

MFG
JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 JunkMastahFlash „2 Telefone an einer Leitung“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit die eine analoge Leitung einfach per Adapter in zwei Aufzuteilen?

Grundsätzlich kann man das machen. Z.B. mit diesem Adapter:

http://www.amazon.de/gp/product/B000KYR7NO/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001JWYXCY&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0PFQRF48CJ3D636AP915

Das Problem: eine einzige gemeinsame Nummer, beide Telefone klingeln, wenn ein Anruf eingeht, das Telefonat auf dem einem Apparat kann von dem anderen Apparat mitgehört werden. Insgesamt eher eine Notlösung.

Außerdem müsste ein Kabel in die nächste Etage gelegt werden.

----------------------------

Ich würde folgende Lösung empfehlen:

1 Telefonanschluss mit DSL-Zugang (Flatrate), daran angeschlossen ein VoIP-fähiger Router. Entweder vom eigenen Zugangsanbieter oder von externen Diensten (z.B. Sipgate) mehrere Rufnummern zuteilen lassen.

An den Router werden normale Telefone angeschlossen, die dann auch unterschiedliche Nummern haben können, über die man auch gleichzeitig zwei Gespräche führen kann, wo man auch untereinander telefonieren kann usw.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Harald Wilhelms JunkMastahFlash „2 Telefone an einer Leitung“
Optionen

Technisch geht das schon; Du kannst einfach zwei Telefone
parallel schalten. Allerdings ist das rechtlich nicht zulässig,
insbesondere wenn sich diese Telefone in zwei verschiedenen
Wohnungen befinden. Wenn Du Dir allerdings ein drahtloses
Telefon mit zwei Handstücken kaufst und das zweite Telefon
einfach mal bei Deiner Freundin "vergisst" kann Dich wohl
kaum irgendwer belangen.
Gruss
Harald

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Harald Wilhelms „Technisch geht das schon Du kannst einfach zwei Telefone parallel schalten....“
Optionen
Allerdings ist das rechtlich nicht zulässig, insbesondere wenn sich diese Telefone in zwei verschiedenen Wohnungen befinden.

Auf welche juristische Regelung stützt sich Deine Behauptung?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mawe2 „ Auf welche juristische Regelung stützt sich Deine Behauptung? Gruß, mawe2“
Optionen

Hallo mawe2

Auf welche juristische Regelung stützt sich Deine Behauptung?

...auf die deutsche Fernsprechordnung. Danach darf aus datenrechtlichen Gründen ein "Mithören" nur bei Sichtkontakt, also z.B. am gemeinsamen Schreibtisch o,ä. möglich sein. Ansonsten ist eine automatische Wechselschaltung AWADO erforderlich.
http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Telefon-Mithoeren-mit-Folgen-1077709-2077709/
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0310271.htm

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hac004 „Hallo mawe2 ...auf die deutsche Fernsprechordnung. Danach darf aus...“
Optionen

Ich hatte ja eigentlich Harald Wilhelms gefragt...

Aber gut, hac004, wenn Du schon die Antwort gegeben hast, kannst Du mir sicher auch sagen, was die deutsche Fernsprechordnung sein soll? Gibt's die wirklich? Kannst Du mir eine Quelle dafür nennen?

Das angeführte Beispiel von test.de bezieht sich auf das HEIMLICHE Mithören. Wenn zwei Menschen sich einigen, einen Telefonanschluss gemeinsam zu benutzen, kann das ja kaum vor dem jeweils anderen verheimlicht werden.

Ich denke, hier geht die juristische Argumentation in eine völlig abwegige Richtung!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Harald Wilhelms mawe2 „Ich hatte ja eigentlich Harald Wilhelms gefragt... Aber gut, hac004, wenn Du...“
Optionen

Ich hätte Dir da auch nichts anderes erzählen können. Es
geht hier um juristische und nicht technische Probleme, die
man höchstens in einer juristischen NG klären könnte. Es ist
auch so, das es wohl nach wie vor eine Art Fernmeldehohheit
gibt, sodas beliebige Privatpersonen nicht einfach Fernmelde-
leitungen zwischen verschiedenen Grundstücken legen dürfen.
Gruss
Harald

bei Antwort benachrichtigen
groggyman JunkMastahFlash „2 Telefone an einer Leitung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 JunkMastahFlash „2 Telefone an einer Leitung“
Optionen

Sinnvoll umgehen kann man das wenn man an den APL kommt, bei den vorgeschlagenen Adapterlösungen müsste man Kabel ziehen.
Nimm ein Telefon mit Bsasisstation und zwei Geräten. Zusätzlich Ladestationen sind leicht zu bekommen

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 JunkMastahFlash „2 Telefone an einer Leitung“
Optionen

Hallo Forum,

die einfachste Lösung ist eine Basisstation mit zusätzlichen Mobilteilen.
Es ist nur ein Anschluß erforderlich, man kann intern kostenlos telefonieren, es müssen keine zusätzlichen Kabel verlegt werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ventox violetta7388 „Hallo Forum, die einfachste Lösung ist eine Basisstation mit zusätzlichen...“
Optionen
die einfachste Lösung ist eine Basisstation mit zusätzlichen Mobilteilen.

Und wenn man dann noch ISDN hat, kann man jedem der beiden Mobilteile eine eigene Rufnummer geben.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Nachtrag zu: „2 Telefone an einer Leitung“
Optionen
die einfachste Lösung ist eine Basisstation mit zusätzlichen Mobilteilen.

Hatte ich ja so auch schon im Anfangspost erwähnt, ist aber mit Kosten verbunden und unsere alten Telefone könnten wir nicht mehr gebrauchen.

Das mit dem Automatischen Mehrfachschalter klingt nicht schlecht.

Der MM-Verkäufer meinte es sollte kein Problem sein, beide Telefone (Panasonic und Swissvoice) an der Swissvoice-Station anzumelden.

Ich werde das ausprobieren und mich zurückmelden.

Mfg
JMF
http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 JunkMastahFlash „ Hatte ich ja so auch schon im Anfangspost erwähnt, ist aber mit Kosten...“
Optionen

Servus JMF,

auch wenn die Lösung ja schon erfolgreich angeboten wurde - ein ernst gemeinter Hinweis (bitte nicht in den falschen Hals bekommen) - falls du noch einen "alten" analogen Anschluss hast: lass bitte Sonderrufnummern, Auslandsnummern bzw. 0900er Nummern sperren - ggf. frag bei deinem Telefonanbieter nach, ob er ggf. eine Obergrenze bei den Kosten einziehen kann!!!!

Ich male ungern den Teufel an die Wand, aber aus einer Freundin kann manchmal auch - neben der Ehefrau - die EX-Freundin werden - im Bekanntenkreis hatten wir das Thema vor ca. 6 Jahren: sie von ihm auf seinen Namen ein Handy - Telefonrechnung im Rahmen und 2 Jahre alles super - dann auseinandergelebt / getrennt und Sie auf ein Mal auf dem Schädigungstrip - Telefonrechnung von knappen 1.000 Euro und Verweigerung der Herausgabe des Handys mit der Androhung ihn beim Telefonprovider anzuschwärzen, da er ja als Privatperson kein Vertrags-Handy an Fremde weitergeben dürfe. War nicht die feine Art.... zum Glück ist das Handy später kaputt gegangen und der Bekannte hat dann noch die 3-4 Monate Restlaufzeit die Grundgebühr gezahlt, Vertrag gekündigt, danach war Ruhe im Karton (Schaden belief sich damals m.W.n. so auf ca. 6-7.000 Euro)

Just my 2 cents - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash gelöscht_101060 „Servus JMF, auch wenn die Lösung ja schon erfolgreich angeboten wurde - ein...“
Optionen

Hi,

da brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

Falls es wirklich mal, was ich mich nicht mal zu träumen wage, so schlimm kommen sollte, dann ziehe ich einfach den Stecker aus der Buchse.

:)

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Nachtrag zu: „2 Telefone an einer Leitung“
Optionen

So,

wie es sich eigtl. gehört geb ich euch mal ein Update.

Panasonic Telefon meiner Freundin an meine Swissvoice Basisstation angemeldet.

2 Telefone angemeldet.
Ihre Basisstation als Ladestation unten und schon können wir beide telefonieren.
Kosten: 0,00€

Mfg
JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen