Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Skype ?

Wilials / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Bekanter von mir hat von Skype geschwärmt, man könne kostenlos weltweit telefonieren und das auch noch per Videokonferenz. Ok, per DSL, mit einem Partner, der auch über die Ausrüstung funktioniert, das kann ich mir gut vorstellen. Habe mir auch mal die Homepage von Skype angesehen. Alles für lau.

Nun würde mich aber mal interessieren, ob das Ganze abhörsicher ist, ob die Übertragungsdaten gespeichert werden und, und, und.

Von was leben die Skype-Betreiber? Wird Werbung eingeblendet oder was sonst?

Helft mir bitte mal, diese Wissenslücke zu schließen. Danke im Voraus.

wilials

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Wilials „Skype ?“
Optionen

Hallo.
Kostenlos weltweit nur von Skype zu Skype ! Kopfhörer und Mikro ggf. Webcam vorausgesetzt.
Siehe da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skype - unter Kritik bzw. Abhörsicherheit.
Mir ist auch das Telefonprogramm zu unsicher.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 TAsitO „Hallo. Kostenlos weltweit nur von Skype zu Skype ! Kopfhörer und Mikro ggf....“
Optionen

Genau genommen ist jede Verbindung ins Internet/Telefonnetz UNSICHER,
lieber Rauchzeichen, die kann nicht jeder entschlüsseln

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Wilials hotte444 „Genau genommen ist jede Verbindung ins Internet/Telefonnetz UNSICHER, lieber...“
Optionen

Hallo Horst,
für einen Binärcode reichen sie aus.
Sieh mal hier:
http://www.welt-der-indianer.de/wort-schrift/signalsprache.html
wilials



bei Antwort benachrichtigen
TAsitO hotte444 „Genau genommen ist jede Verbindung ins Internet/Telefonnetz UNSICHER, lieber...“
Optionen

Weiss ich.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Wilials „Skype ?“
Optionen

Moin's,
wenn du die Seite von Skype angesehen hast, darf dir auch nicht entgangen sein, das VOIP und Video Konferencen zwischen Skypenutzern kostenlos angeboten werden. Verbindung in Fest- und Handynetze dagegen kostenpflichtig sind..siehe hier...http://www.skype.com/intl/de/prices/
einfach mal komplett lesen.

Damit dürfte klar sein von was die Betreiber leben!

Abhörsichersicherheit und Datenspeicherung sind wie bei jedem Telefon- und Internetprovider, wobei ich meine man sollte nicht in Verfolgungswahn verfallen, denn die Daten können nur auf Antrag von Justizbehörden/Staatsanwaltschaft angefordet und eingesehen werden.

Ich nutze Skype seit mehreren Jahren für Voice/Videogespräche ins In-und Ausland ohne irgendwelche Probleme. Bleibe dabei aber auf der kostenlosen Ebene. Inwieweit sich die nicht kostenfreien Futures rechnen, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „Skype ?“
Optionen

Danke, die Wissenslücke ist geschlossen.
Die Ausführungen in Wiki waren sehr aufschlußreich. Auch war ich erstaunt, zu erfahren, wer der Eigentümer von Skype ist.
Schönen Sonntag noch.
wilials

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wilials „Skype ?“
Optionen

Grüß dich Willi, nur als kleine Ergänzung:
http://www.nickles.de/c/a3/538592925.htm

Die Besitzverhältnisse haben sich zuletzt im September geändert:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ebay112.html
...wobei man aber sagen muss, dass Skype schon vor der Übernahme durch ebay recht profitabel war - gerade deswegen haben die's ja gekauft.

Abhörsicher ist zwar keine Form der fernmündlichen Kommunikation, tendenziell denke ich aber, dass Datenverkehr übers Internet viel leichter abgehört werden kann als ein gewöhnliches Telefon. Der geht über so viele Backbones/Relays/Zwischenstationen, an denen jeweils Admins sitzen, die "mal einen Blick drauf werfen könnten" - beim guten alten Telefon müsste sich schon jemand die Mühe machen, gezielt deine Leitung "physiaklisch" per Handarbeit anzuzapfen, und das tut niemand ohne triftigen Grund.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Grüß dich Willi, nur als kleine Ergänzung:...“
Optionen

Hi Olaf,
selbst der kleine WiKI- Eintrag zu Echelon, ist da schon mal interessant.
Von wegen umprofiliert / abgeschaltet, köstlich, ganz dickes lol ;-) ; wie war das doch gleich mit ARPA / DARPA-Net.
Dieselben "Jungs" können heute noch viel mehr, hatte mal ein nicht umgebautes Ami-Festnetztelefon, lustige Sache, da es die Ami's ja in Ihren Netzen schon immer mehr mit Makeln, Konferenzschaltungen usw. hatten, ging bei dem Teil jedes mal eine LED an, wenn sich noch jemand auf die Leitung geschaltet hat, nur ein böses Wort zB. Bombending, 2 sec später: LED an.

Hoffe Du hattest ein schönes Fest, obwohl in HH war das Wetter ja wohl auch sooo "Weihnachtlich".

Guten Rutsch
ben

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi Olaf, selbst der kleine WiKI- Eintrag zu Echelon, ist da schon mal...“
Optionen

Bis 24 Stunden vor dem 24. Dezember war es das tatsächlich - pünktlich zum Fest setzte dann die große Schneeschmelze ein ;-)

Dafür ist es jetzt milder, und man kann wieder problemlos mit dem Fahrrad fahren - auch nicht verkehrt.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Bis 24 Stunden vor dem 24. Dezember war es das tatsächlich - pünktlich zum...“
Optionen

Schade, 'ne weiße Weihnacht wäre ja mal wieder echt was schönes gewesen! Da haben wir aber wohl beide den falschen Wohnort.

Das mit dem Fahrrad, lasse ich lieber, da meine Anlaufpunkte nur über: Bundesstraßen, ohne Fahrradweg und zZ. noch zusätzlich mit Rübenlastern erreichbar wären. Und wenn ich auch gerne mit meinem Prelude fahre, nicht sinnfrei durch die Gegend heizen, sondern beruflich, krieg ich manchmal Schiß oder einen ganz dicken Hals wie sich manche Autofahrer verhalten, spiegelglatte Straßen, Räum/Streufahrzeug grade durch und Vollgas, da könnte sogar ich fast zum TotalGrünen werden, oder..... .
Die armen Schweine von der Feuerwehr / Polizei / med Nothelfer tun mir dann immer Leid.


Hoffentlich haben die "Wettergötter" ein Einsehen und bescheren uns wenigstens ein schönes weißes Sylvester.
ben

bei Antwort benachrichtigen
Wilials Nachtrag zu: „Skype ?“
Optionen

das ist ja ein richtig interessantes Thema. Danke an Alle für die Informationen.
Gruß wilials

bei Antwort benachrichtigen
logo_3 Wilials „Skype ?“
Optionen

hallo,
ich nutze schon zeit einige Jahren skype für auslandsgespräche und ehrlich gesagt es funktioniert einwandfrei.

Ich nutze sowhol die kostenlose methode (von skype to skype) als auch die kostenpflichtige (skype zu festnetz oder handy).

In der URL von skype kannst du lesen wie sicher die kommunikation ist und es ist auch verschlüsselt allerdings skype basiert nicht auf den standard SIP für VOIP.
Damals, als ich mit skype anfing würde ich schon behaupten dass es nicht sauer lief aber mittlerweile ist es besser als telefon.

Skype betreiber (seit einem Jahr gehört es ebay). verdienen geld von leuten die den Skype mit geld aufladen und abtelefoniert. Ich zähl mich dazu, zeit langer zeit lade ich regelmässig Skype über VISA und telefoniere. Mittlerweile gibt es 3 sondertarifen so eine Art Flatrate. Da kannst du einen land aussuchen und für 3 eur kannst du 167 STD auf festneztnr. der angewältes Land praktisch kostenlos anrufen, dann gibt es noch nen für europa ist 4.5 eur und dann noch sogennate "welt flatrate" diese kostet 9 eu im monat.

ich muss sagen Skype läuft sehr sehr gut und ich werd es weiterhin benutzen das einzige was ich mir wünschen würde wäre dass es auf den standard SIP protokoll basiert. Leider kann das nie vorkommen denn das ist ein typisches merkmal von skype.

logo_3

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Wilials „Skype ?“
Optionen

Wenn du ein Terrorist bist, dann würde ich an deiner Stelle was anderes nehmen.

Allerdings warte ich schon seit Wochen auf das SEK, obwohl ich "frau" Merkel per Skype als blöde fette Kuh und den Rollifahrer als ... bezeichnet hatte. Irgendwie klappt das nicht so richtig mit Abhören. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Wilials trilliput „Wenn du ein Terrorist bist, dann würde ich an deiner Stelle was anderes nehmen....“
Optionen

Hallo trilliput,
da kommt doch nicht ein SEK, da kommen die starken Jungs im weißen Anzug und ziehen Dir das Jäckchen an, bei dem die Ärmel hinten zusammengebunden werde und dann must Du künftig den Rolli schieben und der "frau" die Handtasche tragen. Verzweifle nicht im neuen Jahr, es ist zu befürchten, daß die Beiden noch länger auf der Bühne stehen.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
wilials (Terraist)

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Wilials „Hallo trilliput, da kommt doch nicht ein SEK, da kommen die starken Jungs im...“
Optionen

Ahh, ein Terraist! Erzähl das blos niemandem am Telefon, nicht, dass es dort wegen Verzerrungen nicht zu Verwechslung kommt ;)

bei Antwort benachrichtigen