Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Mobile Webcam?

wowa1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit einigen Tagen eine Webcam auf meinem Monitor positioniert und schon einige Video-Telefonate erfolgreich und mit Interesse absolviert. Ein Gesprächspartner, der seine Kamera in einem Notebook hat, konnte natürlich bequem in der Wohnung herumlaufen und mir alle möglichen Winkel präsentieren ...

Nun meine Frage: da meine Webcam stationär per USB an einem PC angeschlossen ist, fällt die erwähnte Option natürlich weg. Gibt es evtl. eine mobile Webcam, die drahtlos mit meinem PC Kontakt aufnimmt und die ich auch "herumtragen" kann?

Für Auskünfte und Tipps bin ich dankbar.

Gruß, Wolfgang

P.S.
Ich meine keine IP-Kameras, die als Überwachungskamera eingesetzt werden können.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wowa1 „Mobile Webcam?“
Optionen

Das wäre auf Funkbasis und mir ist da nichts qualitatives bekannt.

Es gibt Kameras, die schon räumlich sehr gut abdecken.

Da die meine:

http://www.logitech.com/index.cfm/webcam_communications/webcams/devices/4528&cl=de,de

Aber vielleicht was ja jemand was, oder selbst mit einem Book durch die Gegend rennen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
i.mer wowa1 „Mobile Webcam?“
Optionen

Gibt es schon, als W-Lan-Ausführung, aber nicht wirklich mobil (sprich, die Versorgung via Akku muss noch gebastelt werden) und ziemlich teuer auch.
Unter 130 Euro habe ich noch nichts gesehen, einigermaßen gute kosten 200, gute schon mal 400 Euro.

Da ist ein Netbook ab 230 Euro schon die bessere Wahl:
http://www.chip.de/preisvergleich/102002/Acer-Aspire-One-A110L-Netbook.html

Bastelfreudig? Camcorder + Funkübertragungsset + Akku/Kabel-Lösung dafür(als Netzteilersatz) + Videoeingand am PC + Software, die die Webcam emuliert. Viel Spaß ;)

bei Antwort benachrichtigen
angelpage i.mer „Gibt es schon, als W-Lan-Ausführung, aber nicht wirklich mobil sprich, die...“
Optionen

Das Kriterium für Mobilität ist ja eine zuverlässige Funkverbindung (WLAN/WiFi oder Bluetooth). Ein Netbook legt man wohl eher beim Fernsehen auf den Wohnzimmertisch ...

Ob man aber die IP-WLAN-Netzwerk-Kamera zur Überwachung oder zum Spielen nimmt, ist ihr völlig egal. Die Stromversorgung mit 5...12 Volt- Akku sollte kein Problem sein.

Als einfachste Methode kann aber auch ein geeignetes Bluetooth- oder WLAN-geeignetes Handy als mobile Webcam verwendet werden.

bei Antwort benachrichtigen
wowa1 angelpage „Das Kriterium für Mobilität ist ja eine zuverlässige Funkverbindung WLAN/WiFi...“
Optionen

Danke für die Vorschläge und Meinungen. Die Frage ist für mich hinreichend beantwortet.

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen