Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

digitaler sat-receiver mit twin-tuner

Uli50 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte mir einen digitalen sat-receiver mit twintuner(d.h. z.B. gleichzeitig 1 programm aufzeichnen,
1 anderes ansehen) anschaffen, habe aber an meiner sat-schüssel nur 1 LNB. Kann ich mit
nur 1 LNB trotzdem die twinfunktion nutzen ???

Danke für Eure Bemühungen

bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Uli50 „digitaler sat-receiver mit twin-tuner“
Optionen

Hallo,
kannst Du m.E. nur für 1 Anwendung nutzen, d.h. entweder AUFZEICHNEN o d e r SEHEN (oder aber Du siehst UND zeichnest das Selbe auf, aber das meintest Du wohl kaum).

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Uli50 „digitaler sat-receiver mit twin-tuner“
Optionen

Nein, da brauchst du ein TWIN LNB.

bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Alpha13 „Nein, da brauchst du ein TWIN LNB.“
Optionen

.... und Du brauchst auch 2 Leitungen von Antenne zu Receiver!

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
catwomen1 WIEDEHOPF „.... und Du brauchst auch 2 Leitungen von Antenne zu Receiver!“
Optionen

Ich kanns Dir genau sagen,wie,weil selber es so installiert habe;)

Du brauchst dazu ein LnB,das zumindest für 2 Kabelanschlüsse ausgelegt ist.....
also mindestens ein Twin LNB.

Der Twin-Tuner hat 2 Anschlüsse,für jeweils ein Antennenkabel,die jeweils an die Anschlüsse am Twin LnB angeschlossen werden müssen....


(Übrigens,möchtest noch i anderen Räumen,für Kinder-Zimmer,oder Hpbbyraum..........
auch noch die Möglichkeit bietenTV zu sehen,dann nimm doch gleich ein LNB,das dementsprechend mehr Anschlüsse hat.)

Ich persönlich nutze 2 Anschlüsse am Mehrfach-Lnb für den Twin-Tuner,mit eingebauter Festplatte..

Und noch jeweils einen für TV in Tochters Zimmer,u eines noch fürs Esszimmer.

Und habe noch einen fürs Schlafzimmer vorgesehn,falls mal längere Zeit bettlägrig sein sollten..)

Und selbstverständlich kann ich mit meinem Twin-Tuner sogar gleichzeitig 2 Prg's aufnehmen...bzw,eines sehn,eines aufnehmen...


(Kleine Info noch am Rande:DAs LNB kostete mich so vor ca. 5 Jahren 65 Euro...Über heutige Priese bin nicht informiert......also,wäre envent. vielleicht auch für Dich interessant;)

Ich wünsche Dir viel Spaß beim TV-gucken;)

Gruß ,
Catwomen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy catwomen1 „Ich kanns Dir genau sagen,wie,weil selber es so installiert habe Du brauchst...“
Optionen

Welcher Receiver soll es denn sein? HD?

Ich würde mir gleich ein 4-fach-LNB anschaffen.

Die Dinger liegen bei 30 Euro und du hast weitere Reserven! Ein zweites Kabel musst du allerdings ziehen, wenn du die Twin-Fuktion voll ausnutzen willst.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
REPI Uli50 „digitaler sat-receiver mit twin-tuner“
Optionen
Kann ich mit
nur 1 LNB trotzdem die twinfunktion nutzen ???


Es gibt Twin Receiver, wo dies bedingt funktioniert! Bei meinem Palcom PVR-6500 (neustes Modell PVR-6600), soll dies laut Beschreibung gehen. Nämlich dann, wenn zwei Progremme in der selben Ebene (horizontal bzw. vertikal) liegen. Mittels der s.g. Durchschleifeinrichtung kann man dann auf einem Tuner das eine Programm nutzen und auf dem dem anderen Tuner das zweite Programm.
Aber der eigentliche Sinne eine Twin-Receivers wird damit verfehlt.
Wie in den anderen Threads beschrieben, ist mindestens ein Twin-LNB notwendig.
Selbst habe ich ein Quad-LNB mit entsprechendem Multischalter. Da hängen 3 Anlagen dran. Einmal der Twin-Receiver und 2 mal je ein Einzelreceiver und am Multischalter sind noch 8 Ausgänge frei.

http://www.palcom.de/
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen