Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Dauendes Besetztzeichen beim Telefon?

Diablo64arc / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, da mir der Arcor Kundendienst und Google keine wirkliche Hilfe waren, frage ich mal hier nach.

Also das Problem besteht darin:
Ich benutze seit rund 8 Jahren nun schon Arcor DSL (meist zufriedenstellend), allerdings bisher auchnur DSL und nicht den bestehnden Festnetzanschluß.
Da ich meinen Handyvertrag mit 02 Festnetz nun aber gekündigt habe, dachte ich mir das ich das Arcorfestnetz ab sofort mit nutze.

Meine Feundin hat mir nun ein altes kabelgebundenes (analoges?) Philipstelefon gegeben das sie noch bei sich rumfliegen hatte.
Leider kann ich euch nicht das Model sagen da keine Aufkleber oder sowas drauf sind.
Das Telefon habe ich ganz normal im mitleren Steckplatz der Starterbox platziert.
Wenn ich den Hörer nun abnehme bekomme ich auch ein Freizeichen, wenn ich dann allerdings eine Nummer wähle egal ob mein Handy oder irgend eine Festnetznummer bekomme ich nach der durchwahl ein besetzeichen.

Anrufen kann ich mich selbst scheinbar auchnicht. Wenn ich von meinem Handy aus eine meiner Arcornr. anrufe habe ich im Handy zwar ein normales tuten wie man es kennt aber das Festnetztelefon klingelt nicht.

Der Arcokundendienst hat etliche Test und versuche gestartet zu helfen, kamm aber auch zu keiner Lösung und war auch sehr überascht von so einem Problem.

An der Starterbox kann es nicht liegen da diese Brandneu ist (Austauschgerät) was ich seit heute habe.

Ich habe zwar hinten an der Telefondose damals selber die Kabel zusammengefummelt aber da das Internet geht und ich auch ein Freizeichen im Telefon bekomme sagte selbst der Arcorkundendinst das es nicht die Kabel sein können da sonst kein Freizeichn da wäre bzw. Internet auch nicht ginge.

Also kennt jemand von euch rein zufällig so ein Problem und könnte mir einen Tip geben was man tun könnte?
Nen neues Telefon wollte ich mir jetzt erstmal auch noch nicht kaufen wenn das Problem woanders liegen könnte.

Ich danke schonmal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Diablo64arc „Dauendes Besetztzeichen beim Telefon?“
Optionen

Auch wenn Du es Dir irgendwoher leihen müsstest - ich würde dennoch erst mal ein anderes Telefon ausprobieren.
Ich gehe mal davon aus, dass das Telefon auf Mehrfrequenzwahl (und nicht auf Impulswahl) eingestellt ist.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
scum1 Diablo64arc „Dauendes Besetztzeichen beim Telefon?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Diablo64arc scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich werde natürlich noch versuchen mir irgendwoher ein Telefon zu leihen um die Fehlerquelle zu finden ;-)
Allerdings sagte mir auch der Arcorkundendienst das eigentlich jedes Telefon an der Starterbox anschließbar wäre. Also würde es mich doch sehr wundern wenns am Telefon selbst läge.

und zum Thema Starterbox Nr. zuteilen, dachte das wäre nur bei Isdn nötig bzw. wenn man spezielle Einstellungen vornehmen möchte.

In der Beschreibung zur Starterbox steht das sie vom Hause aus so eingestellt wäre das man eigentlich bei einem Telefon nichts ändern muß.
Habs aber totzdem mal versucht über die Wahltasten in das Starterbox Menü zu kommen (so wie es in der Bechreibung steht), scheinbar stimmt dafür die Technik des Telefons nicht, da er mir nach der Tastenkombi sagt die Nr. sei nicht verfügbar. Starterbox reagiert also scheinbar nicht auf die Tasten.

bei Antwort benachrichtigen
scum1 Diablo64arc „Ich werde natürlich noch versuchen mir irgendwoher ein Telefon zu leihen um die...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
trilliput scum1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Nein, was ist bei der Starterbox nicht der Fall.

Was Eumex angeht - ein tolles Beispiel dafür, wie eine TK-Anlage NICHT sein sollte ;)

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Diablo64arc „Ich werde natürlich noch versuchen mir irgendwoher ein Telefon zu leihen um die...“
Optionen

Frage vorweg: wie lange dauert es, bis die Ansage mit der falschen Nummer kommt? Impulswahl dauert naturgemäß einige Sekunden länger, als die Tonwahl.

Die (Arcor/Vodafone/Versatel) Starterbox ist eigentlich idiotensicher. Im Default-Zustand werden alle Anrufe von außen an beide analoge Anschlüsse durchgestellt und von beiden Anschlüssen nach außen auch.

Wenn die Box dir sagt, dass die Nummer nicht verfügbar ist, dann ist das eigentlich schon die Netzantwort und die Box hat zuvor was gewählt.

Wenn das beim vermeitlichen Menücode passiert, dann kann es daran liegen, dass tatsächlich per Impulswahl gewählt wurde (Raute und Stern fehlen, die Menü-Kombi wird als normale Nummer gewählt, beginnend mit 6368).


bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc trilliput „Frage vorweg: wie lange dauert es, bis die Ansage mit der falschen Nummer kommt?...“
Optionen

Ich denke dann schon das es ein Telefon mit Impulswahl sein wird. Ne zeitangabe kann ich schlecht machen da ich seit gut 8 Jahren kein "normales" Festnetz hatte ;-)

Nach meiner Ansicht wählt er aber relativ normal durch und das Besetztzeichen bzw. die Ansage kommt auch in einem so denke ich normalen rahmen.

Das komische ist nur das der Kundendienst mir extra noch auf die Frage: Ob ich JEDES Telefon benutzen könnte, mit JA geantwortet hat wenn jetzt dann scheinbar Telefone die Impulswahl haben doch nicht funktonieren....

Leider bekomme ich auf die schnelle kein anderes Telefon womit ichs weiter testen könnte.

Totzdem Danke für eure hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Diablo64arc „Ich denke dann schon das es ein Telefon mit Impulswahl sein wird. Ne zeitangabe...“
Optionen

Auf den Kundendinst von VF ist auch kein Verlass, die haben hier bei mir seit Oktober schon so viel falsch gemacht, dass selbst die T-Com und Tele2 im Vergleich dagegen wieder gut und kundenfreundlich vorkommen.

Ansonsten könntest du mit solch schwammigen Aussagen wählt er aber relativ normal durch und in einem so denke ich normalen rahmen ein guter Redner/Politiker werden, aber bei technischen Problemen wird immer noch die internationale Zeiteinheit namens Sekunde verwendet.
Und wenn ich in der Nachfrage das Wort "genau" verwende, dann dürfte es schon einen Grund haben.

Naja, viel Spaß noch bei der Fehlersuche.

bei Antwort benachrichtigen
Bügelfaltenreiter trilliput „Auf den Kundendinst von VF ist auch kein Verlass, die haben hier bei mir seit...“
Optionen

Ich denke mal, dass das vorhandene, alte Telefon tatsächlich noch auf Impulswahl eingestellt ist! Mach doch mal den Akkudeckel vom dem Teil auf, unterhalb des Akku könnte ein Aufkleber sein! Oder fahr zu einem Mediamarkt oder eventuell einem baumarkt und kauf Dir da ein billiges, einfaches Telefon, dann sollte es funktionieren. Kannst Du von Deiner Anlage per PC die Einstellungen aufrufen? Wenn ja, darin mal kontrollieren, ob alles richtig eingestellt ist.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Bügelfaltenreiter „Ich denke mal, dass das vorhandene, alte Telefon tatsächlich noch auf...“
Optionen

Starterboxen können nur über ein tonwahlfähiges analoges Telefon konfigurerit werden, die Anleitug beschreibt sämtliche Eistell- und Abfragemöglichkeitren, diese sind aber recht mager.

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc trilliput „Starterboxen können nur über ein tonwahlfähiges analoges Telefon konfigurerit...“
Optionen

Wollte nurnochmal schnell das Problem zum abschluß bringen.

Habe mir nun ein neues Panasonic Telefon gekauft und das funktioniert nun wunderbar. Drangesteckt und läuft so wie es soll.

Sprich es lag tatsächlich daran das, das alte Telefon wohl noch auf eurer erwähnten Impulswahl ausgelegt war.

Also Danke für eure Hilfe und bis zum nächsten Problem ;-)

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Diablo64arc „Wollte nurnochmal schnell das Problem zum abschluß bringen. Habe mir nun ein...“
Optionen

Ist gut, wobei immer noch nicht geklärt ist, ob das alte sich nicht doch einfach verstellen lässt.

bei Antwort benachrichtigen