Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Braucht man ISDN noch, wenn man DSL hat?

user_261635 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Spezialisten - ich bin leider ein technischer Blindfisch und möchte gern meine Telefonkosten optimieren. Wir haben aus beruflichen Gründen einen ISDN - Anschluß bei der Telekom, damit uns mehrere Leitungen zur Verfügung stehen (2xTelefon, 1x Fax). Dazu haben wir noch Freenet DSL. Über die Fritz-Box ist meines Wissens nach auch eine Nummernverwaltung möglich.
Brauche ich da das ISDN von der Telekom eigentlich noch?

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, da wir zudem die Neuanschaffung eines Telefons mit Nebenstellen planen.

Es grüßt Euch herzlich
Ramona

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 user_261635 „Braucht man ISDN noch, wenn man DSL hat?“
Optionen

Hallo Ramona

natürlich kannst du auch DSL-Telefonie nutzen.

Aber...wenn die DSL-Leitung/-anschluß mal gestört ist/ ausfällt...
bist du auf Handys und das Faxgerät deines Nachbarn angewiesen.
Da hilft dann die beste FB nix...notfalls kann man über den Festnetzanschluß auch noch per ISDN-Karte(Modem) ins Inet.

Persönliche Erfahrungen hier von bekannten VOIP-Nutzern sagen mir: Finger weg da Stabilität und Sprachqualität immer noch zu bescheiden sind.

hth

bei Antwort benachrichtigen
neanderix user_261635 „Braucht man ISDN noch, wenn man DSL hat?“
Optionen

Wie so oft: es kommt darauf an.

Wenn du Wert auf sichere Verbindung und gute Sprachqualität ohne Echo legst, und für dich zudem auch noch Fax wichtig ist, dann lautet die Antwort: ja.

Sicher kann man (theoretisch) auf Telefon verzichten, wenn man DSL hat.
Allerdings: Fax via Internet ist ein krampf, besonders für Vielfaxer, Fax via VoIP erst recht.
Dazu kommt, dass VoIP Verbindung weder von der Qualität noch von der Zuverlssigkeit her momentan mit klassischem Telefonanschluss mithalten können - zu dieser ansich komme ich, wenn ich so mitbekomme, was andere mit ihren VoIP anschlüssen so erleben.

Volker

Übrigens: das alles ist mit ein Grund, warum ich nie zu Arcor gehen würde.
Arcor installiert nämlich nicht echtes ISDN sondern NGN-anschlüsse.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 user_261635 „Braucht man ISDN noch, wenn man DSL hat?“
Optionen

Hallo Ramona,
Ich habe zum Jahreswechsel den Provider gewechselt, von Arcor-ISDN (echtes ISDN!!!) zu freenet.
Weil, Arcor war zu teuer und freenet erzählte mir etwas von ISDN, Qualität und 3 Rufnummern.
OK, bin reingefallen, ISDN ist etwas anderes als VoIP und Fax over IP geht erst gar nicht.
Das einzig positive ist der halbe Preis für freenet (Doppelflatt).

Aber für ISDN muss man nicht bei der Telekom bleiben, es gibt preiswertere Anbieter, die echtes ISDN mit DSL im Paket anbieten, macht die Telekom im Übrigen ja auch.
Die Kombination, Telekom und freenet habe ich jetzt eh nicht verstanden.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hallo Ramona, Ich habe zum Jahreswechsel den Provider gewechselt, von Arcor-ISDN...“
Optionen

Wenn du kein ISDN mehr hast, bist du von deinem Provider und deinem Router absolut abhängig!

Geht der Router kaputt, geht absolut nichts mehr. Spinnt der Provider geht auch nichts mehr.

Niemals würde ich mich davon abhängig machen. Die ISDN-Grundversorgung ist nun nicht so teuer...

Und jetzt kommen welche mit Handy, na hoffentlich ist es immer aufgeladen!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Wenn du kein ISDN mehr hast, bist du von deinem Provider und deinem Router...“
Optionen

Also diese Argumente,
@ einfachnixlos,
Aber...wenn die DSL-Leitung/-anschluß mal gestört ist/ ausfällt...
bist du auf Handys und das Faxgerät deines Nachbarn angewiesen.

@luttyy,
Wenn du kein ISDN mehr hast, bist du von deinem Provider und deinem Router absolut abhängig!
Geht der Router kaputt, geht absolut nichts mehr. Spinnt der Provider geht auch nichts mehr.

hauen mich jetzt doch vom Hocker.
Wer liefert denn das ISDN, ist das kein Provider???
Was ist bei ISDN mit NTBA und Splitter??? Und Router geht auch mit ISDN!!!
Es ist ja für mich kaum vorstellbar, das da nie einer Probleme hat.
VoIP ist nicht so schlecht wie es hier gemacht wird, OK, Fax kannste dir knicken und hin und wieder hat man ein Echo in der Leitung aber dafür spare ich auch bei meiner Doppelflatt locker 20 Euro im Monat, Bingo. Der Rest ist nicht schlechter, aber auch nicht besser.

Ich kanns beurteilen, hatte bestimmt 20 Jahre ISDN (Telekom und Arcor) und seit Januar VoIP von freenet.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Also diese Argumente, @ einfachnixlos, Aber...wenn die DSL-Leitung/-anschluß...“
Optionen

ISDN habe ich von der Telekom, eine Leitung liegt auf der Fritzbox und eine Leitung direkt auf meiner ISDN-Anlage.

Geht die Fritzbox kaputt, geht auch ISDN über die Festnetzumschaltung der Fritzbox nicht mehr. Aber meine autarke ISDN-Anlage inkl. G3-Fax geht immer, ausser die Telekom stirbt...


1&1 liefert mir DSL und sonst absolut nichts! (mein Provider)

Was ist daran verkehrt..?

Ich kann es auch beurteilen, ich habe ISDN solange es dies schon gibt!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „ISDN habe ich von der Telekom, eine Leitung liegt auf der Fritzbox und eine...“
Optionen

In der Zeit wo ich Telefon habe, seit 1969, "starb" die Telekom öfter (Leitung tot), 2x NTBA defekt.
The worst case ist: Leitung tot und Strom weg;-)

@luttyy
"Was ist daran verkehrt..?" Es ist zu teuer..! Zumindest von Telekom + Co.

Wiso kann freenet Doppelflatt für 25 Euro/Monat? Die zahlen doch noch Miete an rosa T.
Und ehrlich, ist Telekom-ISDN und 1&1-DSL nicht teurer als ein kompl. Paket?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Also diese Argumente, @ einfachnixlos, Aber...wenn die DSL-Leitung/-anschluß...“
Optionen

Nabend hatterchen45

ich schrieb nur über meine persönlichen Erfahrungen hier vor Ort bzw. im bayer. Umland.

Ein Bekannter kann sich schon garnicht mehr beschweren weil die VOIP-Leitung dermaßen Sch....e ist daß er ständig rausfliegt oder nur sehr schlecht zu verstehen ist.
Hier in Muc hat eine Bekannte nicht nur leistungsmäßig sondern auch mit der Abrechnung Probleme.
Ich habe ihr deshalb zu einem analogen Anschluß+DSL6000 geraten...
entweder Tkom, MNET oder Arcor.
Es kann und wird natürlich woanders auch anders sein...stelle ich nicht in Frage...und kommt auch auf das Nutzungsverhalten an.

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
AST user_261635 „Braucht man ISDN noch, wenn man DSL hat?“
Optionen

Hi,

ich habe mein ISDN gekündigt und nur noch DSL...
Privat kann man das machen. Freunde mit Handy, ruf ich mit meinem Handy an...
Festnetzgespräche kosten nichts. Die Qualität ist aber mehr wie bescheiden. Mal ist es gut, mal abgehackt und kaum zu verstehen. Ist bei mir egal. Aber in der Firma wollte ich das nicht.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AST „Hi, ich habe mein ISDN gekündigt und nur noch DSL... Privat kann man das...“
Optionen

Hi,

bei mir ist die Qualität fast (?) so gut wie vorher bei ISDN. Wie ich schon oben schrieb habe ich manchmal, nicht oft, ein Echo (Nachhall) in der Leitung, aber das ist die einzige Macke (bis jetzt).
Ich telefoniere ja auch mit Skype und Webcam rund um den Globus und auch das ist super.
Ich will nicht falsch verstanden werden, ISDN ist SPITZE aber...man muss mal drüber reden dürfen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hi, bei mir ist die Qualität fast ? so gut wie vorher bei ISDN. Wie ich schon...“
Optionen

Es geht doch hier um die Frage ISDN, wenn ich doch schon DSL habe?

Die Kosten muss jeder selbst wissen! Wer sich nur noch vom DSL-Provider abhängig macht, darf nicht meckern wenn es in die Hose geht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Es geht doch hier um die Frage ISDN, wenn ich doch schon DSL habe? Die Kosten...“
Optionen

Glaubst Du wirklich, das Du das Risiko auf zwei Lieferanten verteilst?
Wenn deine Telekom Aussetzer hat geht bei Dir auch nichts mehr, weder ISDN noch DSL.
Aber ist doch eh egal, die Entscheidung trifft jeder für sich allein.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 gelöscht_238890 „Glaubst Du wirklich, das Du das Risiko auf zwei Lieferanten verteilst? Wenn...“
Optionen

Von welchem "Risiko" reden wir hier eigentlich?

Dann gibts halt im WORST CASE mal kein Telefon bzw. nur Handyempfang, oder sind Hirn- Chirurgen unter uns?


h...
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 hulk 8150 „Von welchem Risiko reden wir hier eigentlich? Dann gibts halt im WORST CASE mal...“
Optionen

Wer richtiges ISDN hat sollte das auch behalten, solange es geht.
Ich habs auch und das auch über Arcor.
Denn da kommen mitlerweile oft DSL Störungen vor. Wird immer langsamer, angefangen mit 13600 jetzt nur noch 10600, weil wohl immer mehr hier über Arcor geschalten werden. Irgendwann kann ich wieder ein einfaches Modem dranhängen, weil DSL auch net mehr schneller ist!

bei Antwort benachrichtigen
Möchtewissen user_261635 „Braucht man ISDN noch, wenn man DSL hat?“
Optionen

Wenn man DSL schon hat, braucht man ISDN nicht auch noch - wozu? Entscheidend ist allerdings, ob denn die DSL-Verbindung nur für das Internet genutzt wird. (DSL ist wesentlich schneller als ISDN). Die Fritzbox ist allerdings auch nicht mehr die modernste Technik.
Mit meinem Angebot von freenet (wurde hier schon erwähnt: freenetkomplett) bin ich im Moment sehr zufrieden. Vielleicht habe ich auch ein bißchen Glück mit der Verfügbarkeit - über eine spezielle Service-Nr. kann man sich ständig über Verbindungsprobleme in Deutschland informieren - es gibt keinen Tag, an dem hier keine Ansage erfolgt! Man kann ohne zusätzlich Kosten bis zu 3 Rufnummern beantragen. Und DSL 16 000 ist spürbar schneller als bisher DSL 2 000. Ich habe zwar keinen Auftrag, für freenet zu werben, aber über den gelieferten Samsung-Router kann ich sogar mit nur einer Tel.-Nr. zugleich 2 Gespräche über die analogen Telefonanschlüsse des Routers führen.
Und nicht verwechseln: DSL-Telefonie ist nicht Internet-Telefonie!
Der einzige Nachteil: Strom weg - Router außer Betrieb - nix geht mehr (kein Telefon oder Fax). Ein analoges Telefon einfach an die Dose anschließen (also ohne Router) ist n i c h t mehr möglich!
Viele Grüße !

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto Möchtewissen „Wenn man DSL schon hat, braucht man ISDN nicht auch noch - wozu? Entscheidend...“
Optionen

Hallo Ramona,

meine Empfählung ist bleib bei ISDN, weil du es beruflich brauchst. Angenommen deine DSL-Leitung bricht mal zusammen, das kann passieren, wie willst du dann deine Kunden erreichen und die dich?
Darüber übernimmt keiner den Ausfall,also den Verdienst,denn du dann hast.

Ich weiss ja nicht, was du momentan an Grundgebühr(Telefon/DSL) zählst?
Vielleicht lohnt sich bei dir auch ein Wechsel, wer weiss?

Aber wenn du umbedingt Kosten sparen willst. Dann lege dir eine analoge Leitung zu, dann bei der Telekom, die haben dass bessere Telefonnetzt. Denn DSL Doppelpack Internet&Telefon Flat würde ich bei der 1&1 machen, dann hast du zwei Rufnummer, eine von Telekom und eine dem Provider, die brauchst du nur bei deinem Router noch einstellen.Somit könnte ich meine Telefonrechnung zirka um 45% senken, aber das kommt darauf an, wie viel du telefonierst.

Du fragst dich bestimmt warum 1&1, weil ich dort bin und zweisten weil ich damit auskenne. Ich habe bei meinen Router so eingestellt das Nah- und Ferngespräche über die Telefon-Flatrate geht, Handy und 0190-Rufnummer über die Telekom-Rechnung abgerechnet wird.

Ich hoffe das dir helfen könnte.
Mit Freundliche Grüße
chris otto

bei Antwort benachrichtigen
nettineu chris_otto „Hallo Ramona, meine Empfählung ist bleib bei ISDN, weil du es beruflich...“
Optionen

Viele haben Erlebnisse mit ISDN und DSL und können dadurch Empfehlungen ausprechen. Die Anderen gehen einen anderen Weg der Konfrontation. Beispiel. Vor Vertagsabschluß von mindesten 3 Providern und von der Telekom eine tatsächliche Leitungsgeschwindigkeit für DSL schriftlich zusagen lassen. Dann gewünschen Vertrag heraussuchen im Verhältnis Preis/Leistung wählen und buchen. Alle technischen Ausfälle, von Handy, ISDn und DSL und VOIP sind in den letzten Jahre rückläufig. Das Risiko privat Ausfälle zu haben, ist sehr gering. Falls doch und Provider muckt, mit Fristsetzung auf Hinweis der AGB's eine fristlose Kündigung mi tSchadensersatzforderung androhen, wegen Vertragsverletzung und Leistungseinbußen. Ich sags Dir aus eigener Erfahrung, das fuktioniert. Ich meine nicht, das man sofort dicke Geschütze auffahren soll, aber manche Provider, auch die Telekom nehmen den Kunden halt nicht mehr ernst.

Ramona, Deine Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Wenn es aber dazu kommt, das Du und Deine Familie folgendes vorhaben. Mutter schaut Im maxdomedownload eine Serie, Tochter downloadet sich gleichzeitig Serie "lost" aus den USA, Sohn holt 100 Fotos vom Server des Freundes, Opa will gerade 2 Stunden VOIP telefonieren und gleichzeitig kommen 2 Gespräche an,. Ja, das schafft keine DSL-Leitung oder nur sehr langsam. Man wird derart ausgebremst, das Der Film stockt, Lost erst in 3 Stunden auf dem Rechner ist, Opa gebeten wird nicht mehr zu telefoniern, oder Du eventuell bei Deinem Telefonat ins Stocken kommst. Was passiert wenn Papa von der Arbeit kommt und in den letzten 6 Sekunden noch schnell eine Auktion bei ebay bieten will? Nix passiert, er hat keine Chance.

Wenn Du aber weniger Geld ausgeben willst und das alles nicht gleichzeitig gemacht werden muß, dann nimm VOIP. ISDN-Kosten sind privat schlicht überflüssig. Aber noch einen Tip. Wählt man VOIP, dann bracht man entweder in der Familie oder einen netten Nachbarn, der sich gut mit dem technischen Zeug auskennt, denn wenn was mal nicht funktioniert, dann braucht man Hilfe.



bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 nettineu „Viele haben Erlebnisse mit ISDN und DSL und können dadurch Empfehlungen...“
Optionen

Hallo nettineu,

welcher Provider macht denn schriftliche Zusagen? Die schließen das doch extra in den AGB aus, eine bestimmte Geschwindigkeit zu gewährleisten. Und die Verkäufer in den Shops dürfen außerhalb der Standardformulare sowieso nichts Schriftliches machen.

Bzgl. Faxen kann ich nur bestätigen: VoIP ist Dreck der nicht funktioniert. Sowas dürfte garnicht verkauft werden.


Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Joerg69 „Schriftliche Zusagen?“
Optionen

Hallo Jörg,

mit den Faxen ist echt blöd, funktioniert wirklich nur mit Mühe. Aber wer faxt denn noch im Zeitalter von emails?

Die Antwort zu den Zusagen werden schriftlich auf Anfrage gemacht, ggfs. mit Sicherheitsabstand für Leistungszusagen.

Für meinen Standort gilt und wegen Neuvertrag abgefragt:
T-Com-Business macht Garantiezusage für 16000plus
Alice mit 4800er Leitung (Vertrag 6000)
1+1 mit 3200er Leitung (Vertrag 6000)mit gratis Mobilfunk ins Festnetz dazu
Arcor mit 4800er Leitung (Vertrag 6000)
Vodafone mit 3200er Leitung (Vertrag 6000)

Wie gesagt echte Zusagen und schriftlich per email. Und T-Com sogar auch mit VOIP, obwohl nicht offiziell zum Superpreis von 29,90 Euro/Monat.

bei Antwort benachrichtigen
chris_otto nettineu „Hallo Jörg, mit den Faxen ist echt blöd, funktioniert wirklich nur mit Mühe....“
Optionen

Hallo nettineu.
Ramona schrieb "aus beruflichen Gründen", nur zur Erinnerung.Sie arbeitet zu Hause,ist selbständig oder Freiberufler. Deswegen braucht sie das Faxgerät, du wirst erstaund sein, wieviel Firmen noch faxen.Nicht alles wird mit Email gemacht.

Du redest von 16.000,3200, 4800 Leitungen, davon gehe ich mal aus das du in einer Großstadt wohnst. Viele mussen froh sein das sie gerate noch eine DSL-Light bekommen, die können von so einer Leitungen nur Träumen.Die haben keine große Wahl zur wenn sie gehen können.

Schriftliche Zusage von leistung von der Leitungen, gibt es nur in sehr seltene Fälle oder kann nicht.

"Schadensersatzforderung"

Sagen wir mal, du bist noch bei Telekom und der Provider ist ein anderer. Findet erstmal heraus wer der Schuldige ist, vom wen du dann Schadensersatzforderung bekommen kannst, wenn dumm läuft, schieben die beiden denn Ball gegenseitig zu. Auch wenn du Schadensersatzforderung bekommst, die Kunden sind trotzdem weg und wie willst du heraus bekommen wieviel noch angerufen haben.
Für Romana ist lebenswichtig das sie ein Telefonanschluß noch hat, ob analog oder ISDN.

Aber das war sehr nett von dir, nicht sauer sein, nettineu. Bitte bedenke daran dass nicht alle so Glückskerl sind wie du.
Mit Freundliche Grüße
chris otto

bei Antwort benachrichtigen
nettineu chris_otto „Hallo nettineu. Ramona schrieb aus beruflichen Gründen , nur zur Erinnerung.Sie...“
Optionen

hallo Chris otto,

nein bin auf keinen Fall sauer, sonder eher erfreut, besonders über Deinen Beitrag zur Vilefalt der DSL-Probleme.

Selbst habe ich alle erdenklichen Szenarien mit Telekom und Providern bis Schadensersatzforderungen erlebt. Deshalb rate ich stets bei allem dazu, vorher klar zu machen, was man tatsächlich bekommt. DSL-Verträge sind nämlich so wie eine 500PS Autokauf ohne Reifen. Auch ich nutze VOIP beruflich, klar, auch mit technischen Problemen. Habe rund 300 Kunden abgewöhnt zu faxen, und sogar möglichst nicht mehr auf dem Festnetz zu telefonieren. Und wenn mal doch, dann ist Parallelcall zu meinem Handy eingerichtet. Geringe Kosten im Verhältnis zu einem avisierten Auftragsvolumen. Sollte DSL einmal ausfallen, dann funktioniert ein Paralellcall bzw. eine Rufumleitung immer noch. Das Hinzu auch noch Mobilfunk ausfällt ist sehr unwahrscheinlich. Habe D1 (9 ct Minute zu allem ) und D2 (19 ct Mobil und nix zum Festnetz)! Das Berufliche Risiko ist statistisch zu vernachlässigen.

Falls man jedoch nur mit DSL-Light rummachen muß, dan bitte kein VOIP, absurd und technisch sinnlos.

Vielleicht darf ich mal UMTS in die Diskussion werfen, mit Dachantenne usw. kann man sagenhafte Speed erreichen. (aber auch vorher testen!) Dazu reicht ein sicherer, preiswerter Analog Telefon/Fax-Anschluß.

Preislich kann Ramona beruflich von den Sonderkonditionen aller Provider (mehr oder weniger) profitieren. Jedenfalls ist die Beratung persönlich und vor Ort und kostenlos. Dabei werden vom Verkäufer möglichst optimale, auch technische Lösungen ausgelotet. Das bekommt man privat garnicht.



bei Antwort benachrichtigen