Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Schnurlos-Telefon analog oder ISDN

hweil / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Schnurlos-Telefon analog oder ISDN

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration

DSL-Splitter -> ISDN-Box -> ISDN-Concept Basis- und Mobilteil.

Nun ist das Telefon wegen fehlendem DECT-Standard ab 2009 nicht mehr zugelassen und ich möchte mir ein neues Schnurlos-Telefon zulegen.

In den Shops gibt es ein großes Angebot Analog- aber nur eine kleine Auswahl ISDN-Telefone, die noch dazu etwas teurer sind.

Deshalb erwäge ich den Kauf eines Analog-Telefons mit Mobilteil z. B.,

Sinus A 201
und
Sinus A 301 Pack

wozu allerdings nach Auskunft des T-Punkt-Ladens noch ein Analog-Adapter (EUMEX) nötig ist ???

Dazu hätte ich zwei Fragen.
1. Könnte ich nicht das Analog-Telefon direkt an den Telefon-Ausgang des DSL-Splitters anschließen (Damit fiele die ISDN-Box weg).
2. Ist es in diesem Fall auch möglich, so wie jetzt bei ISDN gleichzeitig von 2 Schnurlos-Geräten zu telefonieren?

Nebenbei bemwerkt:
Woher kommt es eigentlich, daß das Angebot an Analog-Schnurlos-Geräten um so vieles größer ist als das bei ISDN-Schnurlos-Geräten?

Danke schon mal

Helmut Weil

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 hweil „Schnurlos-Telefon analog oder ISDN“
Optionen

Hi,

ein analoges Endgerät kannst du bei einem ISDN-Anschluss nicht einfach in den Splitter stecken.Hast du vielleicht einen Router mit VOIP? Dann könntest du dort evtl. das analoge Endgerät einrichten.

Gruß
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Urbi1 Wicky79 „Hi, ein analoges Endgerät kannst du bei einem ISDN-Anschluss nicht einfach in...“
Optionen

bei einem ISDN-Anschluss muss der NTBA immer am Splitter angeschlossen bleiben. (Netzabschluss)Die Aussage vom T-Punkt über die Eumex 100 ist also richtig. Andere Möglichkeit wäre ein Speedport W700V bzw. W701V. In diesen Geräten ist ein Digital-Analog-Wandler für zwei analoge Endgeräte eingebaut.Dort liessen sich zwei Schnurlostelefone anschliessen. Bei den analogen Endgeräten mit zwei oder drei Handgeräten, ist es nicht möglich zwei telefonate zeitgleich zu führen.

Gruß Urbi1

bei Antwort benachrichtigen
peterson hweil „Schnurlos-Telefon analog oder ISDN“
Optionen
Woher kommt es eigentlich, daß das Angebot an Analog-Schnurlos-Geräten um so vieles größer ist als das bei ISDN-Schnurlos-Geräten?

Es wird wohl wesentlich mehr Leute geben, die noch einen Analog-Anschluß haben.
Ich habe zwar ISDN, aber deswegen mag ich meine Telefone und mein Faxgerät nicht wegwerfen.
Außerdem läßt sich so eine TK-Anlage über einen Computer hervorragend verwalten und faxen kann man auch damit.

bei Antwort benachrichtigen
hweil peterson „Nebenbei bemerkt:“
Optionen

Hallo

danke Euch allen für die Beiräge.

Helmut Weil

bei Antwort benachrichtigen
ms-user hweil „Hallo danke Euch allen für die Beiräge. Helmut Weil“
Optionen

Hallo Helmut Weil

schade diese Diskussion scheint beendet bzw. geschlossen zu sein.

Oder???

Habe auch isdn mit concept ct 720...

Ein Freund meinte der Betrieb ist seit 01/09 nun untersagt oder bzw. verboten...

Anfangs soll wohl nicht viel passieren, doch er meinte, es wäre auch von Geldstrafen die Rede...

Ähnlich wie bei Dir, habe ich da auch noch ein altes analoges dran...(GIGASET)
Das schnurrlose, welches bei dem Telefon dabei war, muss ich ja nicht benutzen, kann ja das GIGASET nehmen, welches angeblich ja nicht betroffen ist, da gigaset...

Doch ist die Basis damit nicht auch "Verboten"???

Hoffend, Betroffene mit ähnlichen Probs zu finden, die guten Rat geben, ohne "schmeiß alles weg...)danke ich für gute Antworten, im Voraus:

ms-user

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
hweil ms-user „Hallo Helmut Weil schade diese Diskussion scheint beendet bzw. geschlossen zu...“
Optionen

Hallo,

ja ich habe mich zu einem neuen ISDN-Schnurlos-Telefon entschlossen, obwohl mir die Sache etwas diffus erscheint.

WARENTEST schrieb im 2/2009 als Einleitung zu einem Test für ANALOGE Schnurlos-Telefon, daß analoge ohne DECT ab 2009 verboten seien und verwies darin auf eine Notiz von WARENTEST 12/2008. In dieser stand wiederum, daß ab 2009 alle Schnurlos-Telefon mit CT1 bzw. CT2 verboten seien. Es war aber nicht zu ersehen, ob sich dieses Verbot auf analoge oder ISDN oder beide bezog. Ist doch rätselhaft oder?

Jedenfalls werde ich meine altes T-Concept behalten, denn bei Nutzung als Fest-Telefon ist es ja nicht verboten.

Helmut

bei Antwort benachrichtigen
ms-user hweil „Hallo, ja ich habe mich zu einem neuen ISDN-Schnurlos-Telefon entschlossen,...“
Optionen

"eine Notiz von WARENTEST"

LOL.

Nix gegen Dich, aber eben lt. WARENTEST ist das grosse "T" Testsieger in Sachen "Service"...

Für die VIP-Kunden mag das problemlos zutreffen, nicht umsonst sind eben diese Hotlines "getrennt" voneinander tätig...

>Yo und zur Nutzung von T-Concept, bleibt fraglich, inwieweit die Nutzung wirklich, kostenlos bleibt, auch wenn "nur" das Schnur-Telefon benutzt wird...

Sorry, doch da versagt mein techn. Verständnis, habe ich echt ein Defizit:
Auch wenn keine Mobilteile angemeldet sind, woher will man(n) wissen, ob die Strahlung nicht trotzdem aktiv ist???

Nicht umsonst wurde bei moderneren Geräten, der sog. ECO-Modus geschaffen...

Oder???

PS: Musste uns die T-Com, nicht für ihr Joint-Venture kostenlos neue Geräte bieten, da vor Kauf, bzw. Vertragsabschluss von Verfall und/oder höchst Nutzungsdauer nie die Rede war???

MS-User.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen